Profilbild von kochkuenstler

kochkuenstler

kochkuenstler ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kochkuenstler über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Schottischer Blues

Hamish Macbeth hat ein Date mit dem Tod

Im Tommel Castle Hotel, in den schottischen Heighlands, findet eine Veranstaltung der besonderen Art statt. Für die exklusive Kundschaft der Partneragentur Checkmate-Singles-Club, findet ein Treff zum kennenlernen statt.

Die Chefin der Agentur, Marie Worth, hat ein unterhaltsames Programm zusammengestellt, um die Partnersuchenden zusammen zu führen.

Priscilla Halburton-Smythe, Chefin des Hotels, hat mit Ihrem Team alles vorbereitet, um der illustren Gesellschaft einen angenehmen Aufenthalt zu bieten.

Alles verläuft nach Plan, bis zum Entsetzen von Maria, ihre stille Partnerin Peta Gore auftaucht, zu allem Übel hat sie Ihre Nichte mitgebracht.Beim abendlichen Menu, hat Peta ihren ersten grandiosen „Auftritt“.Beim Small Talk stellt sich heraus das Peta nicht unvermögend ist. Das erweckt das Interesse des ein oder anderen Partnersuchenden.

Durch eine Gewalttat, bekommt die Story eine völlig neue Richtung.

Die örtliche Polizeibehörde, in Person von Police Constable Hamish Macbeth, beginnt die Ermittlungen.
Ist der Täter unter den Partnersuchenden, wer hat ein Motiv und die Möglichkeit die Tat zu begehen? Eine schwierige Aufgabe für die ermittelnden Beamten.

Für mich war es der erste Roman dieser Serie. Nach der Leseprobe hätte ich etwas mehr Spannung und Überraschungsmomente gewünscht. Daher bin ich enttäuscht von der Story. Das Buch ist flüssig und leicht zu lesen, der Schreibstil ist ok, eine leichte Lektüre für zwischendurch. Der Figur des Constable hätte man gerne etwas mehr Raum in dem Roman widmen dürfen.
Ich glaube nicht das ich ein Fan dieser Reihe werde, ob ich noch mal einen der Romane lese werde, weiss ich noch nicht, denke aber eher nicht.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Mein Vater, das Haus, Jack und ich (Sydney) :spoiler:

The House - Du warst nie wirklich sicher

INHALT

INHALT

Jack und Sydney, ein junges Paar, erhalten überraschend den Zuschlag für ein Haus in der Londoner City, trotz solventeren Mitbietern. Der Makler erklärt ihnen, das der Besitzer es so entschieden hat.
Nach dem Einzug in ihr neues Reich, passieren immer wieder seltsame Dinge. Sydney vermutet das Fremde im Haus zu Gange sind, wenn sie schläft. Jack findet eine tote Katze und eine geheimnissvolle Schachtel auf dem Dachboden. Was hat das alles zu bedeuten.
Sydney lernt Elsie kennen, sie wohnt im Nachbarhaus. Ihr Vater ist ein herrschsüchtiger, brutaler Mensch und erinnert Sydney an ihre Kindheit. Eines Abends lauert er Jack auf und bedroht ihn, Jack soll dafür sorgen das sich Sydney von Elsie fernhält.
Jack wird in seinem Job angeschwärzt und suspendiert. Sydney kann nicht verhindern das sich Elsie vor eine U Bahn stürzt, sie überlebt schwer verletzt und liegt im Koma. Sydney schaut täglich nach ihr.
Elsie`s Vater wird ermordet aufgefunden und Jack gerät unter Verdacht.
Mittlerweile taucht Sydney`s Vater auf und versetzt sie in Angst und Schrecken. Was will er von ihr? Möchte er sie weiter quälen wie in ihrer Kindheit?
Schlussendlich klärt sich alles auf überraschende Weise auf.

FAZIT
Gut zu lesender Kriminalroman. Wer leicht Krimikost mag, wird den Roman lieben. Wer einen spannenden Thriller erwartet wird enttäuscht sein.
Interessanter Schreibstil, die Akteure schreiben das Ganze in Berichtsform. Mir persönlich fehlt das Spannungsmoment, was einen packenden Thriller ausmacht.

• Atmosphäre
  • Psychologie
Veröffentlicht am 12.07.2018

Racheopfer oder Opfer der Rache ?

Racheopfer

Hauptdarsteller in diesem Thriller, von Ethan Cross, ist der Serienkiller Francis Ackermann junior.

Gleich im ersten Kapitel, stellt Ackermann jr. seine Intelligenz und Skrupellosigkeit unter Beweis. Während eines Interview bringt er eine Reporterin in seine Gewalt, mit einem überraschenden Ausgang!

Erst danach beginnt die eigentliche Geschichte.

Der Direktor der psychatrischen Klinik Cedar Mill, Dr.Stewart Kendrick, möchte für seine Studien, ebendiesen Serienkiller, Ackermann jr., als Objekt seiner Forschung überführen lassen. Unterstützt wird er dabei von Dr.Jennifer Kelly, die allerdings verfolgt andere, persönliche Motive. Sie möchte sich an Ackermann jr. rächen. Den er hat Jahre zuvor, Jennifer war noch ein Kind, ihre Familie bestialisch ermordet und nur sie am Leben gelassen, aus welchem Grund?

Die Klinik gleicht einem Hochsicherheitstrakt, der von Sicherheitschef David McNamara und seiner Mannschaft bewacht wird. David ist Jennifers Freund.

Kaum in der Klinik angekommen, will Jennifer, Ackermann in seiner Zelle erschiessen. Sie unterschätzt dabei die Cleverness und Skrupellosigkeit von Ackermann jr. Mit Brutalität und Intelligenz hält er die Wachen auf Trab. David möchte Hilfe von aussen anfordern, wir aber vom Klinikchef daran gehindert. Dieser sieht sein Institut und seine Forschungsgelder gefährdet.
Beim Showdown in einem Keller im alten Flügel der Einrichtung, stellt er Jennifer vor eine schwere Entscheidung. Ackermann jr. kann entkommen und verschwindet in den Wäldern rund um die Klinik.

Fazit:
Dieser kurze Thriller, ist als Einstiegsband der Sheperd Reihe von Ethan Cross bezeichnet.
Mir fehlt hier die Vorgeschichte von Ackermann jr. Wie wuchs er auf, was und wie hat sein Vater gemacht, damit er zu diesem Serienkiller wurde?
Der Mord an Jennifers Familie wird nur kurz erwähnt.
Es bleiben leider sehr viele Fragen offen!

• Action
  • Tempo
Veröffentlicht am 06.11.2017

Leichte Krimikost

Eine alte Schuld

Im beschaulichen Örtchen Cherringham wird bei Ausgrabungen eine Leiche gefunden.

Der Ort ist mit Vorbereitungen zum grössten jährlichen Ereignis beschäftigt,also ein denkbar schlechter Zeitpunkt.
Ein ...

Ein Cricketspiel,eine Regatta,eine Parade,ein Autokinoabend und ein Feuerwerk müssen organisiert werden.Fast das ganze Dorf ist damit beschäftigt.

Als dann auch noch der Versicherungsvertreter der das Fest mit Versicherungen, betreut spurlos verschwindet,nachdem er sich einen hohen Geldbetrag von seinem Chef geliehen hat,nehmen sich Jack und Sarah des Falles an.Jack ist ein ehemaliger Polizist aus New York, Sarah eine alleinerziehende Mutter von
2 Kindern.

Der einzige Polizist des Ortes ist mit dem Fall etwas überfordert und lässt die Hobbyermittler gewähren.

Nach Gesprächen mit Familienangehörigen des Abgeordneten Tyler entwickelt sich ein verworrener Kriminallfall der viele Jahre zurück senen Anfang nimmt.
Eine Rolexuhr die bei der Leiche gefunden wird und ein ehemaliger Polizeichef des Ortes der senen Ruhestand in Spanien genießt spielen bei der Aufklärung eine wichtige Rolle.

Was Jack und Sarah dann zum Höhepunkt der Festivität herausfinden ist dann doch sehr überraschend.

Fazit

Für Liebhaber leichter Krimikost ein gut zu lesender Roman,wer Spannung pur erwartet wird enttäuscht sein.

• Lesespaß
  • Atmosphäre