Profilbild von januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2018

Wo ist Mika geblieben?

Ostwind - Aris Ankunft

ACHTUNG: DIESE REZENSION BEINHALTET SPOILER!

„Aris Ankunft“ ist der 5. Teil der Ostwind – Reihe.

ACHTUNG: DIESE REZENSION BEINHALTET SPOILER!

„Aris Ankunft“ ist der 5. Teil der Ostwind – Reihe.
Mika will Milan in Amerika besuchen. Doch eines Nachts brennt es bei Ostwind im Unterstand und danach ist er nicht mehr der, der er einmal war. Mika versucht alles, um ihrem Pferd zu helfen, doch stattdessen scheint ihre Sorge Ostwinds Zustand eher zu verschlimmern. Herr Kann erzählt Mika die alte Legende zu Ende: Neben dem Schläfer kannten die Mongolen noch ein zweites Pferdewesen, den Krieger. Dieser gibt den Pferden Mut und Kraft...
Ich verfolge die Geschichten von Ostwind seit Anfang an und habe mich sehr über den 5. Teil gefreut.
Mika will Ostwind helfen, doch sie merkt, dass sie das nicht kann. Sie erzählt Herr Kaan davon und dieser berichtet ihr, dass es neben dem Schläfer laut Legende auch noch einen Krieger gibt. Spätestens an diesem Punkt ist klar, dass wir eine neue Person kennenlernen werden.
Fanny, Mikas beste Freundin, mach ein freiwilliges soziales Jahr beim Jugendamt und trifft dort auf den „Fall“ Ari. Ari ist ein störrisches Mädchen, das schon so einige Pflegefamilien hinter sich hat. Und da kommt Fanny auf die Idee, sie vor dem Heim zu retten und nach Kaltenbach zu bringen. Ari hat ihre Wut nicht unter Kontrolle, sodass sie jeden anspringt, der ihr zu nahe kommt. Doch Ari ahnt nicht, welche Fähigkeit in ihr steckt...
Die Idee finde ich klasse, doch ich hatte mir mehr erhofft. Mika fährt nach Amerika und verschwindet aus der Geschichte, sodass unsere Hauptperson Ari ist. Gerne hätte ich mehr über Mika gelesen, doch dies lässt auf einen weiteren Teil hoffen.
Ari hat es nicht leicht in ihrem Leben und vertraut niemandem. Alles ändert sich, als sie auf Kaltenbach ankommt. Die Entwicklung von Ari hat mir gut gefallen und man kann sehen, wie sie von einem störrischen Mädchen zu einem ganz anderen Menschen wird.
Der Schreibstil ist leicht verständlich, sodass auch jüngere Leser keinerlei Probleme damit haben, denn für eben diese ist das Buch eigentlich geschrieben ).
Ich bin nur so durch das Buch geflogen, habe mich aber dennoch gefragt, wo unsere eigentliche Hauptperson Mika geblieben ist. Deshalb bekommt das Buch von mir auch nur 4/5 Sternen.
Für alle, die wissen wollen, wie es mit Ostwind und Kaltenbach weitergeht!

Veröffentlicht am 17.01.2018

Toller Genre – Mix!

Love & Lies

Eigentlich sollte Rachel mit Kash ihre gemeinsame Hochzeit planen, denn nach einem turbulenten ersten Jahr ist sie bereit, ihm alles zu geben. Doch die beiden werden mit der Vergangenheit von Kash konfrontiert und ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt...
Wer den ersten Teil bereits gelesen hat, der weiß, dass es einen ganz fiesen Cliffhanger gibt. Da dachte ich dann: Sofort den zweiten Teil lesen, der wird da wohl direkt anknüpfen! Tja, falsch gedacht. Als ich die ersten paar Seiten gelesen hatte, war ich total verwirrt. Erst später wurde mir klar, dass das Buch den Teil aus Rachels Sicht beschreibt, der im ersten Teil gefehlt hat. Wäre das irgendwo dabei gestanden, hätte ich es sofort kapiert. Leider muss ich deswegen einen Abzug machen.
Rachel durchlebt in diesem Buch schreckliches, doch sie findet die Kraft und den Mut, nicht aufzugeben. Dabei ist Trent, den sie kennenlernt, eine große Hilfe. Ihn mochte ich zu Anfang gar nicht, wegen dem, was er tut. Doch nach dem man ihn immer besser kennenlernte, war er mir recht sympathisch. Er ist einfach zur falschen Zeit den falschen Leuten begegnet. Kash ist am Ende mit seinen Nerven. Denn das, was mit Rachel passiert hat nicht zuletzt etwas mit ihm zu tun. Er gibt sich die Schuld an allem und setzt alles daran, Rachel zurück zu bekommen.
Der Schreibstil von Molly McAdams ist weiterhin total toll und ich liebe ihn. Die Bücher der „Love & Lies“ - Serie sind ein Genre – Mix. Viel Liebe ist enthalten, aber auch der Thriller kommt nicht zu kurz. Im ersten Teil gab es ein gutes Gleichgewicht zwischen den beiden, wobei mir im zweiten Teil die Liebesgeschichte der beiden etwas zu kurz kam.
Trotzdem eine tolle Serie, die einiges an Spannung zu bieten hat!

Veröffentlicht am 07.01.2018

Ein Dorf, das schweigt!

Schneewittchen muss sterben (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 4)

Bauarbeiter finden in Eschborn ein menschliches Skelett und nur wenig später wird eine Frau auf die Straße gestoßen. Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff ermitteln und stellen Verbindungen zur Vergangenheit her. Vor 10 Jahren verschwanden zwei Mädchen und der mutmaßliche Täter kam hinter Gitter. Als Tobias aus dem Gefängnis entlassen wird und erneut ein Mädchen verschwindet, beginnt im Dorf eine Hetzjagd...
Tobias Sartorius saß 10 Jahre im Gefängnis für das Verschwinden zweier Mädchen. Er kann sich an die Tatnacht nicht erinnern und weiß nicht, ob er wirklich schuldig ist. Doch dies scheint nicht das einzige Geheimnis im Dorf zu sein. Über die Vergangenheit will keiner reden. Bodenstein und Pia treffen auf eine Mauer aus Schweigen und als das neue Mädchen im Dorf verschwindet, geht es im Zweifel immer gegen den Angeklagten. Tobias versucht herauszufinden, was damals und heute wirklich geschah und muss sich selbst retten.
Der Schreibstil ist wie immer sehr toll und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.
Auch das Privatleben der Ermittler wird beschrieben, was mir sehr gefällt, denn daran erkennt man, dass Polizisten auch nur Menschen sind. Tobias tat mir richtig leid: er weiß nichts von der Tatnacht damals und wird sofort erneut verdächtigt. Er versucht ins Leben zurückzufinden, doch das wollen die Bewohner des Dorfes nicht. Um nicht zu spoilern, werde ich keine weiteren Namen von Charakteren nennen. Doch alle sind gut dargestellt und haben ihre völlig eigene Persönlichkeit.
Leider hat mir auch hier ein Personenverzeichnis gefehlt, da es wieder sehr viele wichtige Figuren gab und der Überblick nicht ganz so leicht war.
Trotzdem ein toller Krimi mit einer unfassbaren Auflösung!

Veröffentlicht am 06.11.2017

Nicht mein Thema, hat mich aber total überzeugt!

Göttlich 1. Göttlich verdammt

Es geht um die 16-jährige Helen, die mit ihrem Vater auf Nantucket lebt. Auf der Insel passiert während der Sommerferien nicht viel und Helen und ihre beste Freundin Claire hoffen auf etwas aufregendes. Genau das passiert, als die Delos-Großfamilie nach Nantucket zieht. Als Helen dem gleichaltrigen Lucas begegnet, will sie ihn angreifen. Gleichzeitig hat sie Nachts Albträume von drei Frauen, die Rache nehmen wollen. Was hat das alles zu bedeuten?
Helen findet schon bald heraus, dass sie eine Halbgöttin ist, genau wie Lucas. Sie sind dazu verdammt, sich ineinander zu verlieben und damit einen Kampf auszulösen. Dieses Geschehen zu verfolgen ist sehr spannend. Helen fühlt sich schon ihr ganzes Leben lang anders als alle anderen. Sie weiß nichts von ihrem göttlichen Schicksal, bis sie auf Lucas trifft.
Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich bin von ihrem Schreibstil begeistert. Das Buch lässt sich trotz den fast 500 Seiten schnell und flüssig lesen.
Das Buch ist nicht aus der Ich – Perspektive geschrieben, aber man erfährt viel von Helens Gedanken und Gefühlen. Ich hätte mir ab und zu ein Kapitel aus Lucas Sicht gewünscht, damit man ihn und seine Handlungen besser nachvollziehen kann.
Am Anfang stand ich dem Buch eher skeptisch gegenüber, denn eigentlich interessiert mich die griechische Mythologie gar nicht, doch da so viele von dieser Trilogie schwärmen, habe ich mich rangewagt und bereue es nicht! Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf Teil 2, den ich sicher bald lesen werde.
Alles in allem ein sehr tolles Buch, auch für diejenigen, die das Thema eigentlich gar nicht interessiert!

Veröffentlicht am 20.09.2017

Eine mutige Geschichte

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Nachdem mir Teil 1 dieses Zweiteilers so gut gefallen hat, musste jetzt sofort Teil 2 gelesen werden!

Wie schon in „Flawed“ ist der Schreibstil der Autorin sehr angenehm. Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen und war wieder einmal spannend bis zur letzten Seite.
Das Cover gefällt mir nicht ganz so gut, wie das vom ersten Teil, passt aber dennoch genau zur Geschichte.

Celestine wurde als „fehlerhaft“ gebrandmarkt und flüchtet nun vor dem Richter Bosco Crevan. Er jagt sie, denn sie besitzt etwas, was ihn und das ganze System für immer ruinieren kann. Durch ihre Gegenwehr ist Celestine für alle Fehlerhaften zu einem Symbol der Hoffnung geworden. Wird Celestine es schaffen, Richter Crevan zu überführen und gibt es vielleicht sogar eine neue Chance für ihre große Liebe?

Die Protagonistin ist weiterhin stark und kämpft mit allen Mitteln. Dennoch hat mir hier die intensivere Beschreibung der Gefühle von Celestine gefehlt, so wie es in Band 1 der Fall war. Dennoch: Celestine ist und bleibt ein bewundernswerter Charakter, den die Autorin sehr gut beschrieben hat. Vor allem ein Satz wird mir immer in Erinnerung bleiben: „Für jeden gibt es die Person, die er meint, sein zu müssen, und die Person, die er wirklich ist.“ (Seite 9) Dieser Satz zeigt sehr gut, dass wir uns nicht verstellen sollten und eben nicht alles perfekt ist.

Wieder ein gelungenes Buch von Cecelia Ahern, das ich jedem nur ans Herz legen kann. Genau wie Teil 1 eine klare Lese – Empfehlung!