Cover-Bild The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte
Leah Konen

The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte

Frauke Lengermann (Übersetzer)

"Jep. So fühlt sich die erste Liebe an." Adi Alsaid

Gael ist ein Romantiker*. Das heißt, er war ein Romantiker - bis seine Eltern sich scheiden ließen und seine Freundin ihn mit seinem besten Freund betrog (direkt nachdem er ihr zum ersten Mal "Ich liebe dich" gesagt hat). Jetzt fällt es ihm zugegebenermaßen schwer, an so etwas wie ein Happy End zu glauben. Oder die einzig wahre Liebe. Dabei ist diese doch direkt vor ihm.

*RomantikerIn: jemand, der unbeirrbar an die Liebe in ihrer reinsten Form glaubt. Kann dazu führen, dass man sich in den/die Falsche/n verliebt und verzweifelt versucht, das Leben in einen Hollywood-Streifen zu verwandeln. Kann aber auch zur schönsten, inspirierendsten und tief gehendsten Liebesbeziehung weit und breit führen.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Aus Sicht der Liebe

„The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte“ ist eine süße Liebesgeschichte der Autorin Leah Konen.

Bei dem 17-jährigen Gael läuft es gerade nicht ganz rund. Seine Eltern lassen sich scheiden und dann muss er auch noch zusehen, wie ihn seine Freundin mit seinem besten Freund betrügt.

Das ungewöhnliche und interessante an dem Buch ist, dass es aus der Sicht der Liebe erzählt wird.
Diese Perspektive hat Leah Konen ausgesprochen originell und sehr erfrischend umgesetzt.
Dabei ist die Liebe alles andere als perfekt und es unterlaufen ihre immer wieder kleine Fehler. Über ihre sarkastischen Kommentare habe ich mich sehr amüsiert.

Das Buch beginnt mit dem kurzen Leitfaden, den Regeln der Liebe Diesen Einstieg in die Geschichte fand ich amüsant und sehr gelungen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig und führte dazu, dass ich durch die kurzen Kapitel nur so durchgeflogen bin.

Die vielen Charaktere der Geschichte werden gut gezeichnet und sind komplett unterschiedlich und von naiv über nerdig bis zu niedlich und frech war irgendwie alles dabei. Sie wirken alle authentisch und handeln ihrem Alter entsprechend.

Auch wenn die Liebesgeschichte nichts wirklich Neues war, hat mich die Geschichte überrascht, das Ende hatte ich so nicht vorhergesehen.

Kurzweilige Unterhaltung, über die ich schmunzeln konnte und die mir beim Lesen Spaß gemacht hat. Allerdings ist es keines der Bücher aus denen ich viel mitnehme außer einen kurzweiligen Nachmittag, was ja auch schon eine Menge wert ist.

Veröffentlicht am 06.11.2017

nicht nur für Teenager

Gael ist ein typischer Teenager….Allerdings unterscheidet er sich durch eine Kleinigkeit von den anderen:
Er ist ein Romantiker, oder besser gesagt er war einer.

Nach der Trennung seiner Eltern und nachdem ...

Er ist ein Romantiker, oder besser gesagt er war einer.

Nach der Trennung seiner Eltern und nachdem seine Freundin ihn mit seinem besten Freund betrogen hat, glaubt er nicht mehr so recht an die Liebe.
Das kann die Liebe aber so nicht einfach zulassen. So macht sie sich ans Werk, um Gael doch noch die Augen für seine wahren Liebe zu öffnen.

Als ich anfing das Buch zu lesen, war ich mir nicht sicher, ob dies das Richtige für mich ist. Spielt die Geschichte doch im Bereich der Teenager und diesen Altersbereich habe ich schon länger verlassen. Allerdings habe ich sehr schnell festgestellt, dass meine Befürchtungen völlig unnötig waren.
Leah Konen schreibt in einer leichten und witzigen Art die die Seiten nur so dahinfliegen lassen. Je weiter ich in die Geschichte eingetaucht bin, desto mehr hat sie mich gefangen genommen.
Besonders originell: die Liebe hat eine eigene Stimme und sie erscheint etwas schusselig, aber durchaus liebenswert.

Eine sehr nette Geschichte für Romantiker und verregnete Nachmittage.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Richtig toll!

Ein Buch von der Liebe über die Liebe...

Ein Buch von der Liebe über die Liebe...

Bei «The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte» hat mich nicht das Cover angesprochen, sondern dessen Buchtitel und nach dem ich den Klappentext gelesen habe, musste ich dieses Buch einfach lesen und was soll ich sagen … Ich habe es nicht bereut.

Es beginnt mit einem Leitfaden von der Liebe als 7 Regeln und das, fand ich zu Abwechslung mal richtig klasse, ein Buch aus der Sicht der Liebe zu lesen, finde ich nicht nur sehr originell, sondern auch sehr erfrischend. Und dadurch bekommt man einen guten Einblick Gaels Gefühlswelt und ins Ganze geschehen.

Durch den locker leichten Schreibstil der Autorin und den kurz gehaltenen Kapiteln bin ich nur so durch die Seiten geflogen und somit hat das Lesen viel Spaß gemacht.

Alles im Buch wird detailliert und bildhaft beschrieben, sodass man beim Lesen das Gefühl bekommt, als stiller Beobachter ein Teil davon zu sein. Man wird von allem so mitgerissen das man sogar, denkt Gael schon länger zu kennen und man ihn einfach nur in dem Arm nehmen möchte, um ihm zu sagen, dass alles wieder gut wird.

Ich hatte beim Lesen der Geschichte unglaublich viel Spaß, es war von der ersten bis zur letzten Seite an nicht nur spannend, sondern auch sehr humorvoll und vollgepackt mit Faszination und natürlich ganz viel Leidenschaft. Die Geschichte ist zwar ins sich abgeschlossen, doch das Ende lässt ein bisschen Interpretation offen und sollte es eventuell einen neuen Teil dazugeben, werde ich ihn auf jeden Fall lesen.

Ein Buch von der Liebe über die Liebe und ein Muss für alle Romantiker unter euch!

Veröffentlicht am 12.11.2017

Etwas für Romantiker...

Klappentext :

Klappentext :
"Jep. So fühlt sich die erste Liebe an." Adi Alsaid

Gael ist ein Romantiker. Das heißt, er war ein Romantiker - bis seine Eltern sich scheiden ließen und seine Freundin ihn mit seinem besten Freund betrog (direkt nachdem er ihr zum ersten Mal "Ich liebe dich" gesagt hat). Jetzt fällt es ihm zugegebenermaßen schwer, an so etwas wie ein Happy End zu glauben. Oder die einzig wahre Liebe. Dabei ist diese doch direkt vor ihm ...

Die Geschichte fängt toll an. Mit der Liebe die einem erzählt wie sie eigentlich funktioniert.
Die Autorin hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil. Auch die kurzen Kapitel machen das lesen leicht. Allerdings waren manche Kapitel etwas zu kurz. Die Geschichte wird mit sehr viel Humor erzählt. Trotz das die Geschichte vorhersehbar ist, wird sie nicht langweilig oder kitschig.
Man kommt gut in die Geschichte rein und ist sofort mittendrin.
Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und eigentlich alle sympathisch. Gael fand ich sehr nett und ich habe wirklich mit ihm gelitten als er verlassen wurde.
Man merkt aber das das Buch an etwas jüngere Leser gerichtet ist. Die Dialoge und die Handlungen der Charaktere waren doch manchmal etwas merkwürdig
Allerdings hat mich das Buch auch an meinen ersten Liebeskummer und an das was danach kam erinnert.
Die Idee alles aus der Sicht der Liebe zu erzählen fand ich grossartig. Das ist mal was anderesMan hatte dadurch immer das Gefühl etwas über der Geschichte zu stehen.
Was ich auch toll fand, waren die Fussnoten im Buch
Das Buch macht auf jedenfall Lust auf eine Fortsetzung!!

Fazit:
Auf jedenfall was für Romantiker..

Veröffentlicht am 11.11.2017

Ganz was Anderes

Die Geschichte ist am Anfang ein bisschen verwirrend bis man reibkommt. Eine ganz Andere Form zu lesen zumindest für mich. Aber nach einem Drittel war uch drin und fand es wirklich toll.