Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrea-Leseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Tolles Buch

Hummeln im Herzen

"Hummeln im Herzen" von Petra Hülsmann hat mich - ebenso wie ihre andren bisher von mir gelesenen Bücher - total begeistert.

Der Schreibstil von Petra Hülsmann ist locker, spritzig und sehr humorvoll; ...

Der Schreibstil von Petra Hülsmann ist locker, spritzig und sehr humorvoll; aber auch ernstere Dinge kann sie sehr gut beschreiben.
Die Geschichte ist sehr fesselnd; manchmal hätte ich Lena nur gerne mal einen Stups in die richtige Richtung gegeben. Auch in diesem Buch trifft man auf Knut, den Taxifahrer. Er ist echt ein Original. Ich finde es toll, dass die Bücher - wenn auch nur ganz leicht - miteinander verwoben sind und man immer wieder "alte" Bekannte trifft. Jedes Buch ist aber natürlich in sich abgeschlossen und setzt kein Vorwissen voraus.

Fazit:
Ein toller Roman. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Sehr empfehlenswert

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

Es handelt sich um den fünften Band einer beliebten Kinderbuchreihe rund um die Apfelhexe Petronella Apfelmus. Auch wenn man die vorherigen Bücher nicht kennt, findet man sehr schnell in die Welt der Apfelhexe hinein; dieser Band ist in sich abgeschlossen.

Die Geschichte hat uns sehr gut gefallen. Sie passt wunderbar zu der herbstlichen Jahreszeit und ist echt teilweise ganz schön spannend. Toll fanden wir wie immer, dass die Kinder viel draußen in der Natur sind. Das Happy End war wie immer schön. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist sehr liebevoll und kindgerecht geschrieben. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und werden insbesondere für Vorlesekinder durch die tollen Illustrationen, welche im Innenteil schwarz-weiß sind, bereichert.

Fazit:
Uns hat das Lesen der Geschichte sehr großen Spass gemacht. Wir können das Buch sehr empfehlen. Eine tolle Kinderbuchreihe.

• Cover "Petronella Apfelmus"
  • Cover "Johnny Sinclair"
  • Bastelspaß
Veröffentlicht am 08.11.2017

Ein tolles Buch

Der Duft von Pinienkernen

Klappentext:

Klappentext:
"Katrin und Greta haben schon immer alles zusammengemacht. Sie betreiben gemeinsam eine Nudelbar in München. Doch dann begeht Greta einen unverzeihlichen Fehler, und es kommt zum Bruch mit Katrin. Alles ist verloren: die gemeinsame Wohnung, die Bar, die Freundschaft. Greta bleibt nur ein Weg: Sie muss ihr altes Leben hinter sich lassen.
Mit dem Kochbuch ihrer verstorbenen Großmutter Vittoria im Gepäck geht sie auf eine Reise quer durch Italien. Zwischen engen Gassen und weiten Hügeln sucht Greta nach sich selbst — und den besten Rezepten von Venedig bis Neapel. Unter der Sonne Apuliens wagt sie einen letzten Versuch, ihre Freundschaft zu Katrin zu retten. Und sie muss lernen, ihr Herz für die Liebe zu öffnen."

Eine leichte Geschichte, die wunderbar durch die Autorin erzählt wird. Der Schreibstil hat mir gefallen; spritzig, leicht und dennoch sehr detailliert. Ich hatte das Gefühl Greta auf ihrer Reise durch Italien zu begleiten. Wunderbar. Durch ihre Art zu schreiben hat es die Autorin geschafft die schönsten Bilder während des Lesens zu erzeugen: Zu gerne hätte ich das Funkeln des Mehlstaubs im Sonnenlicht beim Fotoshooting gesehen; oder die Kräuternudeln. Aber auch die Romantik wird natürlich nicht vergessen; wen Greta in ihr Herz lässt werde ich aber natürlich nicht verraten... Gefallen hat mir auch das Rezept im Klappendeckel. Das werde ich mal ausprobieren.

Fazit:
Ein schönes Buch, dass ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Ein traumhaftes Buch

Die Schattenschwester

Es handelt sich um den dritten Band einer siebenteiligen Reihe. Star wurde - wie ihre fünf Schwestern - von Pa Salt, einen reichen und etwas mysteriösen Mann, als Baby adoptiert und nach Genf auf ein tolles Anwesen gebracht; es fehlte ihr an nichts. Als Pa Salt verstirbt, hinterlässt er den Mädchen Hinweise auf ihre wahren Wurzeln. Im dritten Band begibt sich die sehr zurückhaltende und eher wortkarge Star auf die Suche nach ihrer Herkunft. Gemeinsam mit Star macht sich der Leser auf die Suche nach den Wurzeln in England. Dort löst sie allerdings nicht nur das Rätsel ihrer Herkunft, sie findet Verwandte, insbesondere ihre Mutter, schafft es sich zu öffnen und beschließt schlussendlich auf dem tollen Anwesen ihrer Herkunftsfamilie in England zu bleiben.

Diese Geschichte hat mir bis jetzt am besten gefallen von den drei Bänden. Sie ist herzerfreuend und sehr detailreich und anschaulich erzählt, immer wieder gibt es Rückblicke in die teilweise weit zurückliegende Familiengeschichte von Stars Vorfahren. Es ist wirklich spannend zu lesen, was damals passiert ist. Durch diese Rückblicke und die Dinge die Star rausfindet, erhält man ein umfassendes Bild.

Was offen bleibt ist, warum Star adoptiert wurde; auch hätte ich mir - genauso wie im ersten Band - mehr Informationen über Pa Salt gewünscht. Star denkt, sie habe ihren Vater gesehen; ich bin gespannt, was sich daraus entwickelt. Zumal Ally in zweiten Band schon dachte, sie habe ihn am Telefon gehört.

Fazit: Eine ganz tolle Weiterführung der Geschichte; ich kann das Buch sehr empfehlen und freue mich schon auf den vierten Band.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Ein zauberhaftes Buch

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine

Ein wunderschönes romantisches Buch, dass denn Leser sowohl in die Stadt der Liebe als auch ins Reich der Bücher entführt.

Die Amerikanerin Sarah tauscht im Anflug von Spontanität mit ihrer Bekannten Sophie die Buchläden. Nur ein paar Tage später findet sich die eher zurückhaltende Sarah in Paris wieder und zu Anfang mag es nicht so richtig funktionieren. Sarah macht in dem Buch aber eine super Entwicklung durch, nicht zuletzt durch die Unterstützung ihrer neuen Freunde aus Paris.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch, auch wenn sich zu Beginn die/der eine andere etwas kratzbürstig angestellt hat.

Fazit: Ein tolles Buch. Ich kann es sehr empfehlen.