Gruselige Spannung und Spaß für die ganze Familie!

Die große Halloween-Familienbox

Werdet kreativ!
Cover-Bild Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase
Produktdarstellung
Sabine Städing (Autor)

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

Band 5

Sabine Büchner (Illustrator)

Ein neues Abenteuer rund um Apfelhexe Petronella Apfelmus. Herbstzeit ist Bastelzeit. Und auch in Petronellas Garten geht es hoch her. Zusammen mit den Zwillingen, Hirschkäfer Lucius und den Apfelmännchen wird gebastelt, was das Zeug hält. Doch am nächsten Tag sind die Apfelmännchen plötzlich verschwunden. Was ist bloß mit ihnen passiert? Dank Luis und seinem Detektivset kommen Petronella und ihre Freunde schnell dahinter, dass die Apfelmännchen entführt wurden. Und Ferienhund Bello hilft ihnen mit seiner Schnüffelnase zum Glück auf die richtige Fährte. Tief in den Wald hinter Petronellas Garten ...

Wieder mit vielen liebevollen schwarz-weiß Illustrationen von SaBine Büchner

Band 5 der Bestseller-Serie für Mädchen und Jungen

Cover-Bild Johnny Sinclair - Beruf: Geisterjäger
Produktdarstellung
Sabine Städing (Autor)

Johnny Sinclair - Beruf: Geisterjäger

Band 1

Moment mal! Seit wann können Schädel knurren? Dem 12-jährigen Johnny läuft es kalt den Nacken runter, als ihn der Totenkopf anquatscht, den er im Moor gefunden hat. Als hätte er mit dem zickigen Geistermädchen und dem grölenden Highlander auf seiner Burg nicht schon genug Spuk am Hals! Doch der Totenkopf entpuppt sich als Profi in Sachen Gruselbekämpfung und hilft Johnny dabei, der mutigste Geisterjäger zu werden, den die Welt je gesehen hat!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.09.2017 - 08.10.2017
  2. Lesen 23.10.2017 - 12.11.2017
  3. Rezensieren 13.11.2017 - 26.11.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Hexe die kleine Hexe Abenteuer Bücher für Mädchen Bücher für Jungs zaubern Zauberspruch Hexenbücher für Kinder Spannung Detektiv Kinderbuch ab 8 Petronella Apfelmus Kinderbuch Hexe Kinderbuch Bestseller Sabine Städing Buch Geschenk Flora Flitzebesen Der zauberhafte Wunschbuchladen Igraine Ohnefurcht Die kleine Hexe Bibi Blocksberg Buch für junge Leser Petronella Apfelmus 5 Ruth Symes Geschenk für Mädchen ab 7 Geschenk für Mädchen ab 8 Geschenk für Kinder ab 6 Geschenk für Kinder ab 7 Petronella Apfelmus Band 5 Die Schule der magischen Tiere Astrid Lindgren Liliane Susewind Ponyherz Kinderbücher Kids Gruselgeschichte Geister Geisterjäger Humor Spaß John Sinclair Kult Grusel Freunde Freundschaft Geburtstag Geschenkidee Romane für Kinder Klassiker Darkmouth Sluduggery Pleasant Scary Harry Nighthmares Schädel Skelett Dämon Gespenst Bücher für Jungen Jungs Leseschwäche Lesemuffel Jungs zum Lesen bringen lesefaul Jungsbücher Buchtipps zu faul zum Lesen Leseförderung zum Lesen motivieren Probleme Eltern vorlesen Sohn will nicht lesen Motivation Lesemotivation Selberlesen Lesenlernen Jungsgeschichten Buch statt Smartphone Buch statt Computer Lesen statt Internet Lesen entdecken Lesespaß zusammen lesen

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.11.2017

Süßes & spannendes Herbstabenteuer mit Petronella & Co!

Herbstzeit ist Bastelzeit. Und auch in Petronellas Garten geht es hoch her. Zusammen mit den Zwillingen, Hirschkäfer Lucius und den Apfemännchen wird gebastelt, was das Zeug hält. Doch am nächsten Tag sind die Apfelmännchen plötzlich verschwunden. Was ist bloß mit ihnen passiert ...?

Auch wenn ich schon sehr viel (vor allem gutes) über die Kinderbuchreihe rund um Petronella, die Apfelmännchen & Co gehört habe, haben weder ich, noch meine Geschwister ein Buch aus der Reihe gelesen. Deshalb haben wir uns sehr darüber gefreut, dass das Buch in der Halloween Box der Lesejury enthalten war.

Das Buch ist erst einmal sehr kindgerecht und angenehm geschrieben, was besonders meine kleinen Geschwister sehr gut fanden. Das Buch ist auch sehr gut zum "Selberlesen" geeignet, da die Schrift nicht allzu klein ist und durch die zahlreich illustrierten Seiten nicht so viel Text auf den einzelnen Seiten vorhanden ist.

Auch die liebevoll gestalteten Charaktere konnten uns sehr von sich überzeugen. Petronella ist eine sehr nette, liebenswerte, aber auch schusselige Hexe. Luis ist ein sehr engagierter Hobbydetektiv und gemeinsam mit seiner Schwester Lea bilden die beiden einfach ein unschlagbar gutes Team. Lucius ist auch ein unglaublich guter Freund, steht Petronella stehts mit Rat und Tat zur Seite, weshalb wir haben ihn richtig gerne gemocht. Nicht zu vergessen sind aber auch die Apfelmännchen. Diese fanden sowohl meine Geschwister als auch ich richtig klasse.

Die Geschichte war auch total süß und spannend, gleichzeitig aber auch nicht zu actionreich. Sabine Städing hat genau das passende Mittelmaß gefunden und die Geschichte zudem mit tollen Zaubersprüchen und innovativen Eigenheiten liebevoll aufgewertet. Das Buch verbreitet auch eine sehr tolle Herbststimmung und wir fanden es toll, dass sowohl Luis, als auch Lea so aktiv waren und viel draußen gespielt haben.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass wir total begeistert von dem Buch sind und uns die vorherigen Bände definitiv noch anschauen werden. Die Reihe ist wirklich perfekt für kleinere Kinder, aber auch etwas ältere Kinder werden ihren Spaß mit Petronella & Co haben!

Fantasievolles Abenteuer mit Petronella Apfelmus

„Petronella Apfelmus – Hexenbuch und Schnüffelnase“ ist der 5. Band der Petronella-Apfelmus-Reihe der Autorin Sabine Städing. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden und für diesen ist kein Wissen aus den vorherigen Bänden erforderlich.

Es ist Herbst und für Petronella, die Zwillinge Lea und Luis, den Hirschkäfer Lucius und die Apfelmännchen ist es Bastelzeit und sie ritzen gemeinsam lustige Fratzen in große Kürbisslaternen. Nachdem die Apfelmännchen auf unerklärliche Weise verschwunden sind, begeben sich Petronella und ihre Freunde auf die Suche. Dank Hund Bello - der bei ihnen zur Pflege ist - und seiner Spürnase kommen sie bald auf die richtige Fährte.

Die vielen detailreichen und liebevoll gestalteten Illustrationen von Sabine Büchner sind wieder einmal total gelungen und passend. Auch die geschwungenen Kapitelüberschriften sind ein toller Blickfand. Die Kapitel haben eine gute Länge zum Vorlesen und durch die recht große Schrift ist das Buch auch für ungeübte Leser optimal geeignet.

Die Thematik, der Bastelnachmittag passt wunderbar in die Jahreszeit. Ich fand es schön, wieviel die Kinder draußen unterwegs sind und auch, dass sie gemeinsam basteln. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, aber eine gewisse Spannung und Sorge kam beim Lesen schon auf, nachdem die Apfelmännchen verschwunden sind. Da konnten wir sehr gut mit Petronella, Luis und Lea mitfühlen.
Hexobine Höckerbein ist ja schon ein wenig gemein, hat uns aber auch zum Lachen gebracht.

Genau wie die vorherigen Bände von Petronella Apfelmus ist auch dieser wieder ganz zauberhaft, spannend und witzig zugleich, zum Lachen und mitzittern, ob alles gut geht.

Die Illustrationen und die Geschichte passen so schön zusammen, dass es einfach Spaß macht das Buch gemeinsam zu lesen und die Details auf den Bildern zu entdecken. Von uns gibt es für dieses schöne Leseerlebnis eine klare Leseempfehlung.

Ein herbstliches Hexenabenteuer, dass der ganzen Familie Freude bereitet

Gesamteindruck:
Wir sind bekennende Petronella Apfelmus-Fans und freuen uns jedes Mal aufs Neue, wenn es heißt: ein neues Abenteuer kommt!
Hexenbuch und Schnüffelnase ist mittlerweile schon Band 5 der ...

Gesamteindruck:
Hexenbuch und Schnüffelnase ist mittlerweile schon Band 5 der Reihe um die kleine Wetterhexe und ihre Freunde.
Das Cover ist wie immer sehr bunt und zeigt eine kleine Sequenz des Buches. Passend zur Jahreszeit sind die Farben herbstlich gedeckt, wobei verschiedenste Grüntöne dominieren.
Der Schreibstil ist wie immer angenehm und flüssig zu lesen. Die Sprache ist auch für Erstleser und kleine Zuhörer gut verständlich, ohne dass sich die Großen dabei langweilen.
Das Abenteuer, das die kleine Hexe mit ihren Freunden erlebt, ist ein wenig gruseliger als die, die wir bis jetzt gelesen haben. Liegt bestimmt daran, dass Halloween naht und diese Geschichte ideal zum Einstimmen ist (zumindest für die Kleinen).
Mit vielen witzigen Sequenzen, gruseligen und geheimnisvollen Passagen und tollen Zeichnungen ist dieser Kinderroman wieder ein absolutes Lesehighlight für meine zwei Kleinen und mich. Gespannt hingen sie an meinen Lippen, haben mitgerätselt, wer die Apfelmännchen entführt hat, haben versucht die Hundesprache zu erlernen und mich ausgelacht, wenn ich Hexobine Höckerbeins Namen mal wieder falsch gelesen hatte.

Wieder ein gelungenes Apfelhexenabenteuer, das seine Leser perfekt auf den Herbst einstimmt. Wir lieben es literarisch mit Petronella durch das Jahr zu reisen und sind schon gespannt, mit welchen Abenteuern uns die Autorin noch überraschen wird.
Das einzige, was meinen Kindern noch zu wenig ist, sind die genialen Bilder, die die Story perfekt untermalen und uns allen Spaß machen.

ein tolles Abenteuer

Bei diesem Buch handelt es sich um den fünften Band rund um Petronella Apfelmus. Grundsätzlich handelt es sich um ein abgeschlossenes Abenteuer, doch man hat ein bisschen mehr Lesespaß, wenn man die Vorgänger auch gelesen hat. So kennt man die Petronella und ihre Freunde bereits und es fällt ein bisschen leichter, in die Geschichte einzusteigen.

Dieses Mal wird es sehr spannend, denn nach einem gemeinsamen Bastelnachmittag, sind die Apfelmännchen verschwunden. Petronella, Luis und Lea machen sich große Sorgen und fangen an, ihre Freunde zu suchen. Da entdecken sie, dass die Apfelmännchen nicht freiwillig verschwunden sind, sondern entführt wurden. Und nun versuchen die Drei, ihre Freunde zu retten. Daneben bekommt Petronella wegen ihres Hexenbuchs auch noch Ärger mit Hexobine Höckerbein. Das sorgt auch noch für einige Aufregung.

Ich habe die Geschichte meiner Tochter (5,5 Jahre) und meinem Neffen (7,5 Jahre) vorgelesen. Die Beiden waren von Anfang bis Ende begeisterte Zuhörer. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und auch überraschend. Wir waren alle gespannt, wie Petronella die Sache mit dem Hexenbuch lösen will. Hexobine Höckerbein fanden meine Zuhörer lustig, aber auch gemein. Außerdem war natürlich die Suche nach den Apfelmännchen sehr spannend. Hier wurde es dann auch ein bisschen unheimlich. Doch am Ende geht es natürlich gut aus.

Die Geschichte ist in 19 Kapitel aufgeteilt, was das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen erleichtert. Auch die größere Schrift und Zeilenabstand ist sehr kindgerecht. Daneben gibt es tolle, schwarz-weiße Illustrationen, die den Text etwas auflockern. Diese wurden bei uns immer ausgiebig betrachtet.

Fazit:

Petronella Apfelmus wird bei uns geliebt. Die Geschichte ist unterhaltsam, witzig und auch spannend. Meine kleinen Zuhörer waren von diesem Abenteuer wieder sehr begeistert.

Veröffentlicht am 25.11.2017

Liebevolle Geschichte für die Herbsttage

Rezension Petronella Apfelmus

Rezension Petronella Apfelmus

Die kleine Apfelhexe Petronella wohnt im Garten der Familie Kuchenbrand, einer Bäckerfamilie mit angegliedertem Café. Luis und Lea sind Zwillinge und die Kinder des Ehepaars Kuchenbrand. Die beiden und Petronella erleben allerhand Abenteuer im Garten.
Ich habe das Buch mit meiner vierjährigen Tochter gelesen. Da der Anspruch für dieses Alter sehr hoch ist, war ich sehr verwundert, wie begeistert meine Tochter von den Geschichten ist. Sie spricht die Zaubersprüche nach, ich muss sie mehrmals aufsagen und sie lernt sie fast auswendig. Trotz der teilweise für sie schwierigen Wörter und Zusammenhänge versteht sie die Geschichte gut.
Besonders gut gefallen haben sowohl meiner Tochter als auch mir die Bilder. Sie sind schön in den Text und die Geschichte eingebunden und geben dem Leser Futter zur Fantasie.
Die Autorin beschreibt Umgebung, Charaktere und Handlungsverlauf sehr liebevoll und mit Humor. Die Beschreibung der fantastischen Elemente des Buches sind sehr schön durchdacht und geben gerade Kindern einen schönen Eindruck von Fantasiewelten.
Zur Handlung:
Petronella hat ihr Hexenbuch verlegt. Sie kann ihren Schaden im Dach des Apfelhauses daher nicht durch Zauberei beheben und benötigt die handwerkliche Hilfe der fünf Apfelmännchen. Diese helfen gern, während die Kinder Kuchenbrand einen Hund in den Ferien zu Gast haben und mit diesem Haus und Garten erkunden.
Plötzlich sind die Apfelmännchen verschwunden. Entführt. Von einem unbekannten Wesen. Petronella und die Zwillinge begeben sich mit Hilfe von Bello, dem Gasthund, auf die Suche und eine Rettungsmission. Mit Hilfe einer Kristallkugel finden sie die kleinen Helfer und schmieden einen Plan zu deren Rettung.
Fazit:
Das Buch ist zwar für kleinere Kinder von Anspruch her recht schwer zu verstehen, ist jedoch so schön und ansprechend geschrieben und gestaltet, dass man die Kinder trotzdem begeistern kann und mit ein paar Erklärungen zum Inhalt kann man es sehr gut lesen. Eine sehr schöne Geschichte für die kälter und nasser werdenden Tage.

Johnny Sinclair von Sabine Städing ist die Version für Kinder von John Sinclair, der schon seit Jahren in den Zeitschriftenläden für gruselige Unterhaltung sorgt.
Das Buch ist sehr schön gestaltet und enthält entsprechend kindgerechte Gruselelemente in Farbe und Zeichnungen.
Kinder können sich beim gemeinsamen Lesen schnell und gut in Johnny hineinversetzen und haben so eine gute Motivation, in der Geschichte voran zu kommen und weiter zu lesen. Johnny besucht die Schule in Blacktooth und man erhält schnell in der Geschichte einen Einblick in sein schulisches Leben und die Schwierigkeiten, mit denen Kinder so zu kämpfen haben. Die Kids können sich beim Lesen so weiterhin gut identifizieren. Die vielen Begriffe in Englisch sind anfangs für Kinder, die noch wenig Erfahrung im Lesen anderer Sprachen haben, ein wenig schwierig. Allerdings sind die Begriffe so gut eingestreut, dass man nicht ständig erklären oder übersetzen muss. Ein kleiner Lerneffekt ist so auch dabei.
Schwieriger wird es mit den Begriffen aus den Astrologie-, Schamanen- und Gruselszenarien. Voodoo-Puppen, Séancen und Quija-Bretter sind den Kindern überwiegend unbekannt. Als alter John Sinclair-Fan, fiel es mir nicht so schwer, diese Begriffe zu übersetzen oder nachzuschlagen. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass es manchen Kids ein wenig die Leselaune verdirbt. Vielleicht wäre eine Art Nachschlagewerk im Buch die einfachste Lösung. Dann muss man nicht zwingend aufhören zu lesen, sondern kann kurz vorn oder hinten recherchieren.
In der Geschichte lernt Johnny Sinclair mit den Geistern seines Zuhauses (Greyman Castle) umzugehen. Er hört sich Geistergeschichten von Mitarbeitern des Schlosses an und recherchiert über verschiedene Geister, die im Schloss umgehen sollen. Mit seinem Freund Russell, aber auch allein erlebt Johnny allerlei gruselige Begegnungen mit Geistern. Jedoch lernt Johnny, dass man auch Unterstützung aus dem Geisterreich erhalten kann und erforscht mit seinem neuen „Partner“ schaurige Orte, lernt allerlei über Magie und deren Geschöpfe. Johnny erfährt wie schnell es mit den Gespenstern gefährlich werden kann und dass man immer auf der Hut sein muss.
Fazit:
Johnny Sinclair ist ein tolles Buch, das man sehr schön gemeinsam mit Kindern lesen kann. Ich habe es zusammen mit meiner Tochter gelesen, die nur teilweise gern liest und daher nicht immer die Motivation dazu hat. Zusammen mit mir war es ein Leichtes, sie täglich zum Lesen zu bewegen. Nach den ersten Kapiteln kam sie von selbst und wollte Johnny auch mal tagsüber lesen und nicht immer abends vor dem Schlafen gehen. Meine Tochter ist 10 Jahre alt und konnte gut mit der Geschichte umgehen und hat sie mit ein paar Erklärungen auch leicht verstanden.