Platzhalter für Profilbild

SofieWalden

Lesejury Star
offline

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SofieWalden über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2018

Schräger geht’s nicht

Die Königin von Lankwitz
0

Bea und Irene haben sich im Gefängnis kennengelernt, und nun, beide um die 50, frisch entlassen, muss ein Lebensunterhalt her. Das ist ziemlich schwierig, aber dann wird eine Idee geboren und natürlich ...

Bea und Irene haben sich im Gefängnis kennengelernt, und nun, beide um die 50, frisch entlassen, muss ein Lebensunterhalt her. Das ist ziemlich schwierig, aber dann wird eine Idee geboren und natürlich gleich umgesetzt. Behilflich sein auf ganz besondere Art. Frauen, die Rache nehmen wollen an Kerlen, die meinen, es mit ihnen machen zu können. Welche Gemeinheiten und darüber hinaus auch immer ihrem Wunsch nach Vergeltung zu Grunde liegt, bei Bea und Irene wird ihnen geholfen, konsequent und durchaus endgültig. Das Geschäft läuft gut. Erst als sich eine neue Firma formiert, die sich ihre ungewöhnliche Geschäftsidee nun selbst auf die Fahnen schreibt, droht Ungemach und man kann sich vorstellen, in einer solchen Branche, geht es dabei ordentlich zur Sache.
Schräg, schräger, und dann dies. Eine Geschichte mitten aus Berlin, woher auch sonst. Und hier darf gelacht werden, leise oder auch etwas lauter. Schließlich hat Humor ja irgendwie keine Grenzen und ernst nehmen ist hier sowieso nicht angesagt.
Habt einfach Spaß, man gönnt sich ja sonst nichts.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Lesespaß Stufe 1, vor allem für Mädchen

Lara und die freche Elfe tanzen Ballett
0

Lara und ihr Vater steigen auf den Dachboden, denn Laras Vater möchte mal so richtig ausmisten. Doch dann klingelt das Telefon, der Vater geht zurück in die Wohnung und Lara hat nun den ganzen Dachboden ...

Lara und ihr Vater steigen auf den Dachboden, denn Laras Vater möchte mal so richtig ausmisten. Doch dann klingelt das Telefon, der Vater geht zurück in die Wohnung und Lara hat nun den ganzen Dachboden für sich. Da gibt es jede Menge zum Durchstöbern und Laras Elfe hilft ihr dabei. Und was sie da alles finden und dann natürlich auch ausprobieren, das bringt beiden eine Menge Spaß.
Und den kleinen Lesern auf jeden Fall auch, inklusive Stickerspaß und Rätseln zum Buchinhalt auf den letzten Seiten.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Eine Geschichte und dazu jede Menge Musik, ganz neu erlebt

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
0

Schon allein der deutsche Titel des Buches gibt einem, im Vergleich zum nüchternen Original 'The Music Shop' ein Vorgefühl auf das Besondere dieser musikalischen Liebesgeschichte.
Frank, ein Bär von einem ...

Schon allein der deutsche Titel des Buches gibt einem, im Vergleich zum nüchternen Original 'The Music Shop' ein Vorgefühl auf das Besondere dieser musikalischen Liebesgeschichte.
Frank, ein Bär von einem Mann und von sanftem Gemüt, ist Inhaber eines Schallplattenladens in einer eher abgewohnten Sackgasse einer englischen Stadt. Er verkauft nur Vinyl, bei CD's geht der Musik ihr 'Leben verloren'. Wenn Menschen in seinen Laden kommen, schaut er sie an und 'hört', welche Musik sie gerade brauchen. Und genau so ist es dann auch. Manch einer wird durch das, was Frank ihm auf die Kopfhörer schickt, geradezu gerettet. Und alle sind eingeladen zum Verweilen, solange sie wollen und zum Wiederkommen, jederzeit.
Frank lebt allein. Das Leben hat Kerben in seinem Herzen hinterlassen und es ist gut so, wie es ist.
Eines Tages steht eine junge Frau vor seinem Ladenfenster und starrt hinein. Im nächsten Moment ist sie auf der Straße zusammengesackt und Frank rennt hinaus, um zu helfen. Auch die umliegenden Ladenbesitzer sind sofort da, denn die kleine Straßengemeinschaft, die hier lebt, passt aufeinander auf und der Musikladen ist sowieso ein bisschen der Mittelpunkt ihres kleinen Universums. Und als die Dame in dem grünen Mantel dann die Augen aufschlägt, wird dieser große Kerl mit seinem sanften Blick, wie vom Schlag getroffen. Etwas passiert mit ihm und nichts wird jemals wieder so sein wie zuvor. Die Frau erholt sich schnell und rennt dann, ohne viel gesagt zu haben, davon. Damit könnte die Geschichte eigentlich einfach zu Ende sein, aber es ist erst der Anfang von diesem leicht wunderlichen wunderschönen Buch. Es gibt viele Wendungen, aber die Musik geht niemals so ganz, und als sie dann doch verstummt, hat man Angst, hier geht ein ganz besonderer Mensch einfach verloren.
Wenn man mehr erfahren will von den Menschen in dieser etwas vergessenen Gasse, der großen Geschichte und den vielen kleinen Geschichten drumherum, dann hereinspaziert.
Ein freudiges Lesevergnügen für jedermann, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Der lange fantastische Weg zurück

Der Fluch des Feuers
0

Stratus erwacht, bewegungsunfähig, ohne Erinnerung, ohne Bewusstsein dafür, wer er ist und wie er in diesen großen, irgendwie absonderlichen Körper gelangte. Erst ein Zauberer kann ihn 'befreien' und ihm ...

Stratus erwacht, bewegungsunfähig, ohne Erinnerung, ohne Bewusstsein dafür, wer er ist und wie er in diesen großen, irgendwie absonderlichen Körper gelangte. Erst ein Zauberer kann ihn 'befreien' und ihm zumindest die Gewalt über diesen, seinen Körper zurückgeben. Es ist ihm klar, er muss das Geheimnis um sich und sein verloren gegangenes Leben selbst lösen und so macht er sich auf den Weg, Menschen und Orte zu finden, die ihm seine Erinnerungen wieder geben. Es ist ein langer Weg , und die besonderen Fähigkeiten, die ihm sein Körper offenbaren und der Dämon, der in ihm wohnt und nur auf die Gelegenheit wartet, die Herrschaft über Geist und Gestalt zu übernehmen, sind Dinge, die ihn dazu drängen, sich dabei zu beeilen. Ein auf seine Art faszinierendes Buch, weit ab von den üblichen Fantasyromanen. Die Handlung entwickelt sich sehr langsam, zumindest am Anfang verbunden mit einer durchaus leicht schockierenden Brutalität im Kampf um Leib und Leben. Der Spannung und damit auch der Qualität der Geschichte tut dies jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil, man ist von Beginn an sehr eingebunden in das Schicksal von Stratus und dem Weg, der, soviel sei verraten, am Ende dazu führt, das er sich 'wiederfindet'. Ich bin begeistert von der besonderen Art, wie dieser Roman literarisch umgesetzt wurde und kann das Buch sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Action
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Idee
Veröffentlicht am 16.11.2017

Das Glück im Biotop der Vorstadt

Herrn Haiduks Laden der Wünsche
0

In einem Stadtteil Berlins liegt der kleine Laden von Herrn Haiduk. Tagaus, tagein versorgt er hier die Menschen mit den Kleinigkeiten des Alltags, Zigaretten, Zeitschriften, Süßigkeiten und dem Lottospiel. ...

In einem Stadtteil Berlins liegt der kleine Laden von Herrn Haiduk. Tagaus, tagein versorgt er hier die Menschen mit den Kleinigkeiten des Alltags, Zigaretten, Zeitschriften, Süßigkeiten und dem Lottospiel. Es ist ein heißer Sommer und man kommt miteinander aus. Es gibt freundliche Kunden, mitteilsame, schweigsame, einsame und natürlich auch die schrägen Käuze. Und dann ist da noch Alma, eine stille junge Frau, die sich fast täglich in in eine Ecke des Ladens setzt, dort die Zeitschriften über die Reichen und Schönen dieser Welt studiert, dann mit einem der Hefte und einem Kaugummipäckchen zum Kassentisch geht und diese bezahlt. Es ist ein wortloser Kontakt, aber Herr Haiduk mag Alma sehr. Doch dann kommt der Tag, an dem Alma 'die Lottoquittung' findet, mit den Zahlen, nach dessen Besitzer die Lottogesellschaft schon seit Wochen sucht, dem Gewinner von 13 Millionen Euro. Alma ist fest entschlossen, den Gewinner zu finden und sie wendet sich dafür an Herrn Haiduk und bittet ihn um Hilfe. In seinem Hinterhof will sie die möglichen Millionäre, die sich auf ihren Aufruf hin gemeldet haben, interviewen und sie ist sich sicher, sie wird den herausfinden, zu dem die Quittung wirklich gehört und der es schafft, mit dem großen Lottoglück umzugehen.
Wird es gelingen? Wie werden sich die Menschen angesichts einer solchen Chance, an das große Geld zu kommen, verhalten. Eine Art kleines Kammerspiel in dem Biotop einer ganz normalen Berliner Vorstadtstraße, im Hinterhof eines kleinen Lottoladens. Sehr zart, leise und trotz der teilweise heftigen Reaktion der Möchtegernmillionäre, hingewendet zu den Menschen, erzählt. Und vielleicht gibt es ja mehr wie nur das eine Glück und die Erkenntnis darüber.
Treten sie ein in diese Geschichte. Sie ist wie Herr Haiduks Laden, jederzeit geöffnet.