Cover-Bild Der letzte erste Kuss
Band 2 der Reihe "Firsts-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Bianca Iosivoni

Der letzte erste Kuss

Das größte Risiko, das beste Freunde eingehen können ...

"Frech, humorvoll, sexy!" Mona Kasten

Veröffentlicht am 17.01.2018

Tolle Fortsetzung

Seitdem ich der letzte erste Blick gelesen habe, gehört Bianca Iosivoni ohne Frage zu meinen liebsten Autorinnen. Nicht jeder hat diese realistische Art, so gefühlvoll zu schreiben. Jede Emotion wirkt echt und authentisch. Das gefällt mir besonders an ihren Werken. Nie habe ich das Gefühl, dass um des dramatischen Effektes Willen übertrieben wurde. Ihre Geschichten sind so nah am echten Leben und diese Tatsache erhöht für mich das Lesevergnügen enorm.

Natürlich musste ich mir Band zwei der Firsts- Reihe auch kaufen. Gelesen habe ich ihn jetzt erst, da Band drei im April erscheint und ich die Wartezeit bis dahin zumindest etwas verkürzen wollte. Zumindest solange ich die Finger von Der letzte erste Kuss lassen konnte. Lange habe ich es nicht geschafft und so ein weiteres Buch in Rekordzeit verschlungen.

Auf die Geschichte von Elle und Luke hatte ich mich bereits sehr gefreut. Beide Charaktere sind interessant und in Teil eins wurden bereits vielversprechende Anmerkungen gemacht.

Natürlich war ich neugierig und ich wurde nicht enttäuscht. Ich liebe Elle und Luke.Ihren Alltag mitzuerleben und die Kämpfe, die sie ausfechten müssen, war wirklich sehr schön. Die Autorin hat zwei wunderbare Menschen erschaffen, die mich beim Lesen oft zum Lachen gebracht haben. Die Beziehung zwischen den Beiden, ihre Freundschaft, ist wirklich etwas ganz besonderes und ich bewundere, wie schön die Autorin das eingefangen hat. Ich war tatsächlich traurig, als ihre Geschichte zu Ende ging. Sie sind mir ans Herz gewachsen und ich freue mich, sie im nächsten Band hoffentlich wieder zu sehen, wenn auch nicht in der Hauptrolle.

Was mich zu meinem ersten kleinen Kritikpunkt führt. Ich persönlich hatte einfach auf eine größere Präsens der Charaktere aus Band eins, Dyland und Emery, gehofft. Manch einer wird sicher genau das gut finden, doch ich hatte die beiden sehr ins Herz geschlossen und sie in dem Buch selten erwähnt zu sehen, hat mich etwas gestört. Als sie dann gegen Mitte des Buches aufgetaucht sind, war ich wirklich froh.

Ein weiterer Punkt, der mir leider nicht gefallen hat, ist folgender (Achtung SPOILER!)

Ich hätte mir für Elle gewünscht, dass sie sich ihrer Familie gegenüber besser behaupten kann. Am Ende gibt es zwar eine kurze Konfrontation mit der Mutter, doch dafür, dass die Probleme mit ihrer Familie eine so große Belastung für sie dargestellt haben, wurde mir das Thema dann doch zu schnell abgehandelt. Ich hätte mir in diesem einen Punkt mehr Kampfgeist von ihr gewünscht und eine etwas ausführlichere Lösung. Dass ihre Familie am Ende nichts von den Intrigen ihrer Mutter erfährt und Elle sich einfach damit abfindet, dass sie und ihre Mutter niemals ein gutes Verhältnis zueinander haben werden, war für mich sehr unbefriedigend, hätte ich mir doch eine literarische Ohrfeige für die Mutter gewünscht.

(Jaaaa, ich mochte sie wirklich nicht!)

Dennoch möchte ich betonen, dass ich das Buch unglaublich gelungen fand (wie bisher jedes ihrer Bücher (Die Frau hat einfach Talent)) und dass ich mich riesig auf Band drei freue. Dass sich da etwas zwischen Tate und Trevor anbahnt, hatte sich ja bereits angekündigt und ich bin mehr als gespannt, wie es mit den Beiden weitergehen wird.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Rezension zu Der letzte erste Kuss

Verlag: LYX / Bastei Lübbe
Genre: New Adult
Preis: 10,00 €
Seitenzahl: 502

Vorab ein großes Dankeschön an den LYX und Bastei Lübbe Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar! ...

Verlag: LYX / Bastei Lübbe
Genre: New Adult
Preis: 10,00 €
Seitenzahl: 502

Vorab ein großes Dankeschön an den LYX und Bastei Lübbe Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar! ☺️

★ Klappentext ★

Das größte Risiko, das beste Freunde eingehen können ...

Elle und Luke sind beste Freunde – und das ist auch gut so. Zu oft sind sie in der Vergangenheit verletzt worden, als dass sie noch an die große Liebe glauben würden. Doch dann ändert ein leidenschaftlicher Kuss alles. Und auf einmal ist es unmöglich, das heftige Prickeln zwischen ihnen noch länger zu ignorieren. Dabei wissen Elle und Luke, wie viel für sie auf dem Spiel steht. Und sie wissen auch, dass sie ihre Freundschaft mehr denn je brauchen ...

★ Inhalt ★

Elle und Luke sind beste Freunde - und so viel mehr -
Sie kennen sich, sie vertrauen sich und sind immer füreinander da. Oberste Regel ihrer Freundschaft: Sie schlafen nicht miteinander und auch nicht mit gemeinsamen Freunden.
Schon lange haben die Beiden sich auf eine Freundschaft geeinigt aber das Kribbeln, dass sich dennoch immer mal wieder zwischen Luke und Elle zeigt, lässt sich nicht leugnen.

Ziemlich unverhofft muss Elle zu sich nach Hause. Ihre Schwester wird heiraten und Elle soll Brautjungfer sein. Doch da Elle ziemlich lange nicht mehr zu Hause war und aus ihrer Familie eher ein Geheimnis macht, folgt Luke ihr. Er will für Elle da sein, ihr den Aufenthalt in der Heimat so angenehm wie möglich gestalten.

Der gemeinsame Aufenthalt in Elle´s Heimat lässt zwischen Luke und Elle Funken sprühen, die Leidenschaft zueinander lässt sich kaum noch leugnen... doch keiner von Beiden möchte die Freundschaft durch Sex kaputt machen. Die Anspannung und das Gefühl dass man mit einer falschen Bewegung oder einem falschen Wort, schon zu viel gesagt und getan hat, wird bei Beiden immer größer.

Die Freundschaft wird zwar immer enger aber der Grad von Freundschaft zu "Mehr" auch immer schmaler und die Grenzen werden immer weiter verwischt.

Auch Luke verarbeitet immer noch eine schlimme Vergangenheit und jedes Jahr zum selben Zeitpunkt verwandelt sich der immer gut gelaunte Luke zu einem Wrack. Er zieht sich zurück, betrinkt sich und lässt nichts und niemanden an sich rann. Außer Elle.
Sie kämpft und versucht die Mauern die Luke um sich aufbaut wieder zum Einsturz zu bringen.

Bricht dadurch aber auch die Freundschaft von Elle und Luke auseinander?

★ Meine Meinung ★

Ich habe Elle und Luke sehr gemocht. Sie sind eben nicht einfach nur ein verliebtes Paar und man merkt einfach schon von den ersten Seiten an, den engen Zusammenhalt und die Verbindung zueinander. Wie sie füreinander da sind, wissen was der andere braucht und wie in einer Familie füreinander einstehen.

Außerdem war es super unterhaltsam zu sehen, wie sich ständig gegenseitig necken und sich auf den Arm nehmen und dabei trotzdem immer einen liebevollen Umgang miteinander haben. Ich habe es genossen, mit den Beiden Zeit zu verbringen und sie und ihre Geschichten zu verfolgen.

Besonders schön war natürlich auch die anderen vom College in West Virginia wieder zu sehen und auch auf Emery und Dylan, aus "Der letzte erste Blick", zu treffen.

★ Schreibstil ★

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Elle und Luke. Dabei ist es schön, in den verschiedenen Situationen die Gefühle, Gedanken und Ansichten, des jeweils anderen zu erfahren.

Im Buch kam es ziemlich in der Mitte zu Längen, irgendwie ging ab da die Handlung nicht richtig voran und man ist auf der Stelle getreten. Hier hätte ich mir gewünscht, dass eine Entwicklung der Charaktere schon früher eingetreten wäre, einfach um zusätzlich noch etwas mehr Spannung zu erzeugen. Ansonsten ist der Schreibstil der Autorin sehr angenehm und flüssig zu lesen.

★ Cover ★

Ach ich muss ja ehrlich sagen, dass ich kein großer Fan von Pärchen Bilder auf Buchcovern bin... Allerdings gefällt mir, die Farbauswahl- und -gestaltung des Buches, sehr gut.

★ Fazit ★

Die Geschichte von Luke und Elle ist einfach sympathisch und bietet echtes Lesevergnügen. Zwar kommt es ab und zu, zu Längen aber ansonsten kann man sich einfach in die Geschichte reinfallen lassen und es gibt genug zu schmunzeln und der ein oder andere Lacher ist auch garantiert.

✰✰✰✰

Veröffentlicht am 18.11.2017

So sollte Liebe sein

Elle und Luke sind ein Paar, das mich schon im ersten Teil total neugierig gemacht hat. Sie sind nur Freunde, aber dass es zwischen ihnen permanent knistert wird nur von der Nähe übertroffen, die die beiden zueinander empfinden – und wegen der sie ihre Freundschaft auf keinen Fall aufs Spiel setzen wollen.

Diese Nähe und Verbundenheit ist es auch, die mich als Leser davon überzeugt hat, dass die beiden einfach zusammengehören und sie es nur noch nicht wissen. Denn mal ehrlich, Leidenschaft gibt es in jedem Roman, der genremäßig in diese Richtung geht. Aber die Verbindung zwischen Elle und Luke ist wirklich sehr schön dargestellt. So sollte Liebe sein, dachte ich mir da immer.

Beide haben schwierige Familienverhältnisse und so ihre Beziehungsprobleme, die gleich am Anfang für Schwierigkeiten sorgen, uns zeigen was für ein toller Freund Luke ist und dank der knisternden Spannung zwischen Luke und Elle muss man auch nicht lange auf den entscheidenden Kuss warten.

Die eine große Sache, die mich jedoch gestört hat, war, wie gut Elle und Luke diesen Kuss und die gewaltige Anziehungskraft, die aus ihm resultiert, verdrängt haben. Für meinen Geschmack etwas zu lang. Auch wenn man dadurch tiefer in den freundschaftlichen Aspekt ihrer Beziehung eintauchen konnte und es schon zwischendurch Szenen gab, die dieses Verdrängen gebrochen haben. Nur hielt das eben nur diese Szenen an und danach – tadaa! – Verdrängung erfolgreich aktiviert.

Ein großer Pluspunkt ist jedoch wieder die geteilte Erzählperspektive von Elle und Luke. Den Book Boyfriend auch zu Wort kommen zu lassen, kommt in dem Genre einfach immer gut – finde ich – auch wenn es nicht oft genug gemacht wird. Spannung kann auch anders aufgebaut werden, als die Gedanken des Kerles zu verschleiern, wie Bianca Iosivoni zeigt. Jeder Gedanke den Luke über Elle hatte, hat mich entweder amüsiert oder zum Schmelzen gebracht.

Was jedoch auch an Luke an sich liegen kann, denn er vereint seine Ausstrahlung, seine Loyalität, seinen Humor und Charme gemeinsam mit seinem blendenden Aussehen und der Sportlergesinnung (die ich sehr gruselig finde) zu einer tödlich heißen Mischung. Ich sage nur, Bibliotheken werden mich am jetzt immer kribbelig machen!

Trotz den Familiendramen gibt es auch zwischen Elle und Luke noch ein paar schwierige und traurige Momente, ganz wie ich sie liebe. Mein Herz ist immer mal wieder ein bisschen gebrochen und genau so soll es ja auch sein. Das letzte Drittel hat die romantischen Längen im zweiten Drittel dann ordentlich ausgebügelt, auch weil es irgendwann hoch her geht und Luke mich einfach seit dem immer etwas zum Sabbern bringt.

Außerdem vergebe ich 3/5 Dramapunkten für Elles und Lukes Familienkonstellationen und deren Auswirkungen auf die Handlung. Obwohl schwierige Vergangenheiten bei NA schon Standard sind, habe ich die Geschichten der beiden nicht als übertrieben klischeehaft empfunden. Sie übertreiben nicht und enden auch nicht wie ein Barbiefilm, wo die Bösen entweder zu Staub verpuffen oder einsehen wie schlecht sie bisher gewesen sind und sich ändern wollen, bla bla, rosa Einhorn.
Elles Mutter bekommt von mir 10/5 Ohrfeigen und Lukes Tante DeeDee 10/5 Teetassen mit Schuss.

Die Clique bleibt gewohnt witzig und ich möchte immer noch zu ihnen in eine große WG ziehen. Außerdem möchte ich unbedingt, dass Tate mit mir lernt, dann geschieht das vielleicht auch mal tatsächlich. Schön war auch die Erwähnung von Dylan und Emery, die nicht aufgehört haben sich Streiche zu spielen und Tate & Trevor, genau wie Mason & Grace machen mich schon jetzt sehr neugierig auf ihre Geschichten.

Fazit:

Die Mitte zog sich wegen dem zu erfolgreichen Verdrängen zumindest auf romantischer Ebene etwas, doch langweilig wurde es nie. Bianca Iosivoni schreibt unheimlich witzig, weshalb selbst alltägliche Situationen mit ihrer Clique nie langweilig werden. Elle und Luke haben mir zusammen sehr gut gefallen, wobei ich den Epilog an dieser Stelle noch besonders erwähnen möchte. Er fasst einfach so gut zusammen, wie Elle und Luke miteinander sind. Die Struktur folgt nach typischen NA Maßstäben, der Schreibstil war top und ich freue mich jetzt schon auf Band 3, also kann ich ohne schlechtes Gewissen

[4/5 Sterne]

Seitenanzahl: 502 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-7363-0414-7
Erschienen am: 26.10.3017 LYX Verlag by Bastei Lübbe

Klappentext:

Das größte Risiko, das beste Freunde eingehen können …

Achtung Spoilergefahr!!!

Zum Inhalt:

Eigentlich sind Elle und Luke beste Freunde. Ihre Freunde schließen schon Wetten darauf ab wann die beiden endlich gemeinsam im Bett landen. Luke macht seinem Ruf als Playboy alle Ehre. Sehr zum Missfallen von Elle. Die beiden haben schließlich vor Jahren einen Pakt geschlossen. Beide reden nicht wirklich über ihre Familien. Als Luke einen Anruf von zwischen Elle und ihrer Schwester Sadie mitbekommt schwant ihm böses. Plötzlich scheint sie nicht mehr nur seine beste Freundin zu sein, sondern allem voran eine Frau um die er sich Sorgen macht.

===========================

Das Cover ist passend auf Teil 1 abgestimmt was mir sehr gut gefällt. Bereits Band 1 hat mich in seinen Bann gezogen. Da man dort bereits einen kleinen Einblick in die Geschichte von Elle und Luke bekommen hat war ich wahnsinnig gespannt wie die Autorin die Geschichte um die beiden umgesetzt hat. Bianca schafft es auch hier mit einer guten Portion Humor und Sarkasmus mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Geschrieben ist auch hier wieder aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten. Der Schreibstil ist flüssig und durch die flotten Sprüche auch herrlich erfrischend. Bereits der Einstieg geht gut los. Elle hat schon ordentlich Pfeffer im Hintern. Sie ist straight und sagt was sie denkt. Zwischen Luke und Elle knistert es gewaltig. Und das, obwohl sie eigentlich wie Hund und Katz sind. Wie Elles Mutter sie behandelt finde ich einfach nur schrecklich. Ich kann verstehen, dass sie nicht nach Hause will. Ihre Schwester Sadie mag ich sehr. Brianna wiederum scheint genauso wie ihre Mutter zu sein. Luke hat ein riesengroßes Ego und dennoch eine sehr verletzliche Seite. Zumindest ist dies mein Eindruck gewesen. Mir gefällt wie die beiden sich ergänzen. Besonders gut gefällt mir auch, dass Emery und Dylan ihren Neckereien und Scherzen treu bleiben. Das Ende war für mich etwas abrupt. Irgendwie hab ich auch einen Epilog vermisst. Ich bin sehr gespannt auf Teil 3 über Trevor und Tate sowie die Novelle über Grace und Mason.

4 von 5 ? ? ? ?

Veröffentlicht am 01.11.2017

Für Fans ein Must-Read!

Allgemeines:

Titel: Der letzte erste Kuss
Autor: Bianca Iosivoni
Verlag: LYX (26. Oktober 2017)
Genre: Roman
10,00€ ...

Allgemeines:

Titel: Der letzte erste Kuss
Autor: Bianca Iosivoni
Verlag: LYX (26. Oktober 2017)
Genre: Roman
Seitenzahl: 512 Seiten
Weitere Bände: "Der letzte erste Blick";
"Die letzte erste Nacht"

Bewertung:

Obwohl "Der letzte erste Kuss" der zweite Band der erfolgreichen "Firsts"-Reihe von Bianca Iosivoni ist und ich Band 1 noch nicht gelesen habe, musste ich unbedingt mal einen Blick in diese Geschichte werfen! Man kann die Bände dieser Reihe völlig unabhängig voneinander lesen. Ebenso wie die "Again"-Reihe von Mona Kasten, dreht sich jeder Teil um zwei andere Charaktere einer High-School-Clique. Während sich "Der letzte erste Blick" mit Emery und Dylan beschäftigt, geht es hier um Luke und Elle.
Zwar hat mir dieser New Adult Roman grundsätzlich sehr gut gefallen und konnte mich durch die vielen präsentierten Emotionen und spannenden Entwicklungen mitreißen, doch die Ähnlichkeit der Handlung, der Atmosphäre und der Charaktere zu anderen New Adult Reihen, hat diesem Buch die Einzigartigkeit und Innovation geraubt, die ich für ein 5-Sterne-Leseerlebnis benötigt hätte.
Doch zuerst noch einige Worte zum Cover. Grundsätzlich finde ich das Cover gut gestaltet: mit dem Schwarz-Weiß-Bild des sich küssenden Paares, den bunten Punkten, die den weißen Titel im Vordergrund schmücken und dem schwarzen Autorentitel, der über der Szene schwebt, passt es wunderbar zu seinem Vorgänger und wirkt auch sehr zart. Meckern muss ich aber wieder über das Bild, dass Luke und Elle zeigt. Wie schon so oft erwähnt, kann ich es einfach nicht leiden, Models auf meinen Buchcovern zu sehen, die mich dann in meiner eigenen Vorstellung der Personen beeinflussen. Leider ist das aber nun mal in diesem Genre fast schon Standard, weshalb ich mit der Covergestaltung ganz zufrieden bin. Auch innerhalb des Buches ist das Design ansprechend. Die Kapitelüberschriften sind im selben Stil gehalten wie der Titel und die Schriftgröße ist zwar recht klein aber noch angenehm zu lesen. So kann man die rund 500 Seiten starke Geschichte schnell runterlesen.

Erster Satz: "Wenn du nicht sofort diese verdammte Tür aufmachst, werde ich dir wehtun, Luke!"

Die Handlung des Romans ist eigentlich ganz simpel, reißt aber durch seine unglaubliche Leichtigkeit mit, die über der romantischen aber auch Großteils recht tragischen Handlung liegt. Wie bei jedem New Adult Roman geht es dabei nicht nur um deine aufkeimende Liebe, sondern auch um die Probleme, mit denen die Protagonisten zu kämpfen haben.
Elle und Luke sind seit zwei Jahren beste Freunde und haben von Anfang an beschlossen, dass ihre Freundschaft wichtiger ist, als eine lockere Affäre. Beide glauben nicht an die Liebe, aber an ihre Freundschaft, sodass sie sich immer zur Seite stehen, wenn alles auseinander bricht. Doch dann verändert eine Lüge alles, als Luke zu Elles Familie fährt um ihren Freund zu spielen. Aus der Scharade wird Realität, als ein einziger Kuss alles, was bisher zwischen ihnen war verändert und somit ihre Freundschaft gefährdet, als beide den anderen am nötigsten brauchen....

Elles und Lukes Freundschaft ist etwas Besonderes. Von Beginn an, kann man bemerken, dass mehr hinter den frechen Sprüchen, dem Flirten und den gegenseitigen Spielerein steckt, mit denen sie die Stimmung ihrer Umgebung aufzulockern wissen. Sie ergänzen sich ganz wunderbar und leben in einer zauberhaften Symbiose, die sich jedes Paar nur wünschen kann. Neben dem tiefen Vertrauen ihrer Freundschaft, schlummert jedoch eine knisternde Anziehungskraft, die deutlich über normale Freundschaft hinausgeht, auch wenn beide sich das, aus Angst den anderen zu verlieren, nicht eingestehen wollen.

"Ich habe schon mal einen besten Freund verloren", flüsterte ich und suchte Lukes Blick in der Dunkelheit. "Ich will dich nicht auch noch verlieren." Indem wir die Grenzen zwischen Freundschaft und Mehr verwischten. Und wofür? Für einen atemberaubenden Kuss?"

Doch nicht nur mit ihren eigenen Beziehungsproblemen haben sie zu kämpfen, natürlich hat auch noch jeder von ihnen ein Päckchen zu tragen. Beide Protagonisten mussten in ihrer Vergangenheit schon viel durchmachen, weshalb sie Probleme haben, sich auf eine andere Person einzulassen. Wie sie gegen sich selbst, ihr Schicksal und ihre Vergangenheit kämpfen, um für ihre Freundschaft und den jeweils anderen zu siegen, auch wenn alles um sie herum schon zerbrochen ist, ist wirklich sehr spannend mit anzusehen. So entsteht eine genau richtige Mischung aus Romantik, Liebe, großen Gefühlen, Spannung und auch einer Prise Drama, die emotional, packend erzählt wird.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Elles und Lukes Sicht aus der Ich-Perspektive erzählt, wobei Elle ein klitzekleines bisschen mehr Aufmerksamkeit zukommt. Jedoch sind auch die Nebencharaktere sehr lebendig, verschieden und facettenreich gezeichnet. Tate ist meine absolute Lieblings Figur, weshalb ich mich auch sehr auf den nächsten Teil "Die letzter erste Nacht" freue, in der sie und Trevor (TNT) die Hauptrolle spielen dürfen.

"Ich wollte nicht wieder zurück in eine Welt, die nur aus schönem Schein bestand. Ich wollte nicht wieder so tun, als wäre ich Teil einer Familie, zu der ich schon lange nicht mehr gehörte. Aber ein Teil von mir sehnte sich genau danach: wieder dazuzugehören. Wieder Stolz in den Augen meines Vaterssehen zu können, statt Enttäuschung. (...) Von Mom akzeptiert zu werden... Es lief immer wieder darauf hinaus. Eigentlich sollte es mir egal sein, aber tief drinnen war ich immer noch das kleine Mädchen, das sich nichts sehnlicher sehnte, als von ihrer Mutter geliebt zu werden..."

Elle ist eine unglaublich taffe junge Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist und sich immer stark und selbstständig zeigt, auch wenn sie sich manchmal unsicher fühlt. Wir erfahren von ihr, dass sie jedoch sehr unter ihrer reichen Familie und vor allem unter ihrer gefühlskalten Mutter leidet, die hohe Erwartungen an sie hat und ihr Leben am liebsten auf einem Reißbrett planen würde, um den Schein einer perfekten reichen Politikerfamilie aufrechtzuerhalten. Elle, die deshalb auf ein College vier Bundesstaaten von ihrem Heimatort entfernt geflüchtet ist, will einfach nur Vergessen und einen Neuanfang wagen, vor allem aber endlich sie selbst sein, frei ihr eigenes Leben leben können. Mit ihrem eigenen Kopf, den eigenen Wünschen und Träume und dem losen Mundwerk, dass sie so stark und rücksichtslos erscheinen lässt, auch wenn sie das nicht unbedingt ist, war sie mir sehr schnell sympathisch.

Ebenso Luke, der den Ruf als der Aufreißer schlechthin weg hat, jedoch auch eine Vergangenheit hinter sich hat, die ihm ganz schön zu schaffen macht. Er fühlt sich schuldig am Tod der Eltern und schafft es auch nach den vielen vergangenen Jahren nicht, darüber zu reden. So verarbeitet er das Vergangene stillschweigend mit Alkohol, Partys, intensivem Lauftraining und One-Night-Stands. Er erfüllt also das allzeitbewährte Klischee des Bad Boys mit weichem Herz

"Momente wie diese waren schon jetzt wie eine Sucht - je mehr ich mich dagegen wehrte, desto stärker fühlte ich mich zu Elle hingezogen."

Dass die beiden auf einem langen, schwierigen Weg zueinander finden, wobei sie ihre eigenen Probleme verarbeiten müssen, ist dann vorprogrammiert. So ist der Verlauf der Handlung alles in allem sehr vorhersehbar. Auch der flüssige und locker amüsante Schreibstil, der mir dank spritziger Dialoge und frecher Szenen ein Dauergrinsen ins Gesicht tapeziert hat, konnte so schlussendlich nicht verhindern, dass mir diese Geschichte ein wenig eintönig und abgekupfert vorkam. Fast alle Aspekte der Charakterzeichnungen und der Handlung habe ich genauso schon mal irgendwo gelesen. Das macht die Geschichte natürlich nicht weniger spannend, in meinen Augen aber leider nur wenig originell. Selbstverständlich kommt es vor, dass sich Bücher innerhalb eines Genres sehr ähneln, doch hier sind mir die Überschneidungen so explizit aufgefallen, dass ich mich schon fast daran gestört habe.

Das Ende hat mir dann nochmal sehr gut gefallen, auch wenn es eigentlich von der ersten Seite an klar war, dass nur dieser eine Ausgang möglich war. Als Leser darf man sich nach dem Ende der Geschichte noch über eine kleine Leseprobe aus Teil 3 freuen, der 2018 erscheinen wird und den ich auf jeden Fall lesen werde!

"Auf uns"
Verblüffung breitete sich auf Lukes Gesicht aus, doch er fing sich überraschend schnell wieder und ließ sein Glas gegen meins klirren. "Auf uns", wiederholte er bedächtig.
"Auf alles, was wir abgefuckt haben." Er hielt meinen Blick fest.
"Und auf alles, was wir richtig gemacht haben."

Fazit:

Auch wenn die Geschichte es nicht geschafft hat, sich durch Innovation oder eine unvergessliche Handlung bei mir einzuprägen, hat sie mir eine spannende und emotionale Lesezeit beschert, mich sehr gut unterhalten und mitgerissen. Für die Fans des Genres ein Must-Read, wenn ihr kein Fan seid, lest lieber die "Again-Reihe" von Mona Kasten, sorry Bianca