Leserunde zu "Der letzte erste Kuss" von Bianca Iosivoni

Wenn ein einziger Kuss alles verändert ...
Cover-Bild Der letzte erste Kuss
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Bianca Iosivoni (Autor)

Der letzte erste Kuss

Das größte Risiko, das beste Freunde eingehen können ...

"Frech, humorvoll, sexy!" Mona Kasten

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2017 - 01.10.2017
  2. Lesen 16.10.2017 - 05.11.2017
  3. Rezensieren 06.11.2017 - 19.11.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch Nicholas Sparks ps ich liebe dich feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman New Adult Mona Kasten Cora Carmack Estselle Maskame Elle Kennedy sexy junge Liebe College Uni Studenten Josivoni Firsts Reihe Laura Kneidl Begin Again der letzte erste blick der erste letzte blick der erste letzte kuss was auch immer geschieht the deal abbi glines anna todd after beste freunde best friends Liebesromane Familie Romantik Liebste Freundschaft Gegenwartsliteratur Beziehung Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.11.2017

Emotionen pur!

'Der letzte erste Kuss' ist ein großartiger zweiter Band der Firsts-Reihe von Bianca Iosivoni. Dieses Mal geht es um die zwei Charaktere Elle und Luke, die wir schon in 'Der letzte erste Blick' als Nebencharaktere kennen lernen durften. Die Beiden sind beste Freunde, bevor sich auch nur ein bisschen mehr zwischen ihnen entwickeln konnte und haben sich seitdem das unausgesprochene Versprechen gegeben, niemals etwas miteinander anzufangen. Denn keiner von ihnen könnte es ertragen den jeweils anderen zu verlieren.

Doch natürlich kommt, was kommen musste. Auf einmal steht da etwas zwischen ihnen, was viel mehr als Freundschaft ist und richtig ignorieren kann es keiner von Beiden. Zumal sie es im Grunde ihres Herzens auch gar nicht wollen. Doch lohnt es sich, dafür ihre Freundschaft aufzugeben?

Luke und Elle sind zwei ganz tolle und starke Menschen, mit sehr schwerer Vergangenheit. Sie tragen Päckchen an Schuld und Schwere mit sich herum, die ich niemandem wünschen würde. Dennoch sprühen sie geradezu an Lebensfreude und versuchen sich nicht unterkriegen zu lassen. Die Verbindung zwischen ihnen ist einmalig und wunderschön. Sie necken und flirten miteinander, aber sie sind auch immer zur Stelle, wenn es dem anderen mal schlecht geht. Bianca Iosivoni hat zwei Hauptcharaktere erschaffen, die mir schon von der ersten Seite an unwiderruflich ans Herz gewachsen sind.

Auch die vielen liebenswerten Nebencharaktere der Clique sind wahre Individuen, die sehr fein herausgearbeitet sind. Das liegt natürlich auch daran, dass sie schon oder bald in einem eigenständigen Buch ihre Geschichte erzählen.

Die Geschichte von Luke und Elle hat mich von Anfang an gefesselt. Mit viel Humor, Bauchkribbeln, aber auch ernsten Szenen flogen die Seiten nur so dahin. Es gab nur sehr wenige Stellen, die sich ein wenig gezogen haben, oder bei denen ich von dem Verhalten der Protagonisten ein kleines bisschen genervt war. Man merkt, mit wie viel Herzblut die Autorin ihrem Buch Leben eingehaucht hat. Ich liebe ihren Schreibstil, der die Handlungen so bildlich darstellt, als würde ich wirklich dabei sein. Auch die Kulisse, in dem Fall vor allem der Campus oder die Heimat von Elle bzw. Luke wurden sehr realistisch und authentisch beschrieben.

Alles in allem finde ich diesen Band der Reihe sogar noch ein kleines bisschen besser als seinen Vorgänger mit Dylan und Emery. Ich kann die Bücher wirklich allen Fans des Genres New Adult empfehlen. Ihr werdet bestimmt nicht enttäuscht!

Fazit:

Mit der Geschichte von Luke und Elle hat Bianca Iosivoni ein weiteres Meisterwerk geschaffen, dass ich nur weiterempfehlen kann. Sagt 'Hallo' zu jeder Menge Emotionen in jedmöglicher Richtung.

Ich gebe 'Der letzte erste Kuss' 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Eine Wunderschöne Liebesgeschichte zweier Freunde

Meinung

Meinung
Ich habe mich auf die Story über Elle und Luke schon gefreut, seit ich den ersten Band der Reihe gelesen habe. Dass die beiden schon vor dem ganzen Freunde waren, macht ihre Geschichte zu etwas besonderem und so etwas finde ich immer toll. Im New Adult Bereich liest man meist immer das selbe und wenn dann mal ein Buch anders ist sticht es hervor. Und genau so ein Buch ist Der letzte erste Kuss.
Wie schon erwähnt ist dies der zweite Band von Der letzte erste Blick, und es dreht sich um Luke und Elle. Sie sind schon seit dem ersten Jahr auf dem Collage befreundet und haben sich fest vorgenommen nichts miteinander anzufangen um ihre Freundschaft nicht zu zerstören. Aber wie es nun mal so ist, spielen die Gefühle nicht so wie man es sich vorstellt. Das Herz wählt was das Herz will. Und Elle und Luke wollen sich, sie sind perfekt füreinander. Warum fragt ihr euch? Weil sie mehr Verbindet als nur Lust oder Verlangen. Sie sind Freunde aus tiefstem Herzen, sie verstehen sich und akzeptieren und respektieren sich wie sie sind. Sie müssen sich füreinander nicht verstellen oder eine Rolle spielen. Sie gehören zueinander.
Elle ist ein total süßer Mensch, sie ist stets bereit für ihre Freunde. Aber sie hat Probleme mit ihrer Familie und will mit niemanden darüber reden. Bis Luke merkt, dass es ihr nicht gut geht. So teilt sie ein Stück ihrer Vergangenheit mit ihm und das schweißt die beiden mehr zusammen als vorher.
Auch Luke ist ein Charakter in dem ich mich verliebt habe. Er ist Sportler, genau gesagt er Läuft. Und das nicht nur im Sport, sondern auch vor seinen Ängsten. Auch in seiner Vergangenheit sind Dinge passiert über die er noch nicht hinweg ist. Aber anders als Elle, lässt er lange Zeit niemanden an sich heran. Bis er merkt das weglaufen keine Lösung ist und man manchmal anhalten und tief Luftholen sollte.
Wie ihr schon gemerkt haben könnt, ich habe dieses Buch geliebt. Es gabt so viele auf und abs ohne das es zu viel wurde. Die Charaktere sind toll. Ich hatte schon im ersten Band das fühl, dass die Dynamik der Gruppe super war. Und auch in diesem Band hat sich dies bestätigt. Die Freunde sind alle anders und passen doch so gut zusammen, oder besser gesagt genau deswegen. Ich freue mich jetzt schon zu erfahren wie es im nächsten Band weitergehen wird. Wir konnten jetzt schon die Spannung zwischen Travor und Tate spüre und ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass auch sie mich mit ihrer Story überzeugen werden.

Cover
Das Cover ist wunderschön, ich fand schon das vom ersten Band toll, aber ich kann mich schlichtweg nicht entscheiden welches ich bevorzuge. Aber Hey ich werde einfach beide Lieben:)

Fazit
Ich kann einfach nicht aufhören von diesem tollen Buch zu schwärmen. Die 500 Seiten hätten meiner Meinung nach noch um die 100-200 Seiten erweitert werden können. Über Elle und Luke zu lesen ist wunderschön, weil ihre Liebe zueinander wunderschön ist ( ich weiß total kitschig ausgedrückt aber manchmal ist Kitsch eben genau das richtige)
Deshalb vergebe ich 4,5 Sterne an Der letzte erste Kuss.

Veröffentlicht am 18.11.2017

So sollte Liebe sein

Elle und Luke sind ein Paar, das mich schon im ersten Teil total neugierig gemacht hat. Sie sind nur Freunde, aber dass es zwischen ihnen permanent knistert wird nur von der Nähe übertroffen, die die beiden zueinander empfinden – und wegen der sie ihre Freundschaft auf keinen Fall aufs Spiel setzen wollen.

Diese Nähe und Verbundenheit ist es auch, die mich als Leser davon überzeugt hat, dass die beiden einfach zusammengehören und sie es nur noch nicht wissen. Denn mal ehrlich, Leidenschaft gibt es in jedem Roman, der genremäßig in diese Richtung geht. Aber die Verbindung zwischen Elle und Luke ist wirklich sehr schön dargestellt. So sollte Liebe sein, dachte ich mir da immer.

Beide haben schwierige Familienverhältnisse und so ihre Beziehungsprobleme, die gleich am Anfang für Schwierigkeiten sorgen, uns zeigen was für ein toller Freund Luke ist und dank der knisternden Spannung zwischen Luke und Elle muss man auch nicht lange auf den entscheidenden Kuss warten.

Die eine große Sache, die mich jedoch gestört hat, war, wie gut Elle und Luke diesen Kuss und die gewaltige Anziehungskraft, die aus ihm resultiert, verdrängt haben. Für meinen Geschmack etwas zu lang. Auch wenn man dadurch tiefer in den freundschaftlichen Aspekt ihrer Beziehung eintauchen konnte und es schon zwischendurch Szenen gab, die dieses Verdrängen gebrochen haben. Nur hielt das eben nur diese Szenen an und danach – tadaa! – Verdrängung erfolgreich aktiviert.

Ein großer Pluspunkt ist jedoch wieder die geteilte Erzählperspektive von Elle und Luke. Den Book Boyfriend auch zu Wort kommen zu lassen, kommt in dem Genre einfach immer gut – finde ich – auch wenn es nicht oft genug gemacht wird. Spannung kann auch anders aufgebaut werden, als die Gedanken des Kerles zu verschleiern, wie Bianca Iosivoni zeigt. Jeder Gedanke den Luke über Elle hatte, hat mich entweder amüsiert oder zum Schmelzen gebracht.

Was jedoch auch an Luke an sich liegen kann, denn er vereint seine Ausstrahlung, seine Loyalität, seinen Humor und Charme gemeinsam mit seinem blendenden Aussehen und der Sportlergesinnung (die ich sehr gruselig finde) zu einer tödlich heißen Mischung. Ich sage nur, Bibliotheken werden mich am jetzt immer kribbelig machen!

Trotz den Familiendramen gibt es auch zwischen Elle und Luke noch ein paar schwierige und traurige Momente, ganz wie ich sie liebe. Mein Herz ist immer mal wieder ein bisschen gebrochen und genau so soll es ja auch sein. Das letzte Drittel hat die romantischen Längen im zweiten Drittel dann ordentlich ausgebügelt, auch weil es irgendwann hoch her geht und Luke mich einfach seit dem immer etwas zum Sabbern bringt.

Außerdem vergebe ich 3/5 Dramapunkten für Elles und Lukes Familienkonstellationen und deren Auswirkungen auf die Handlung. Obwohl schwierige Vergangenheiten bei NA schon Standard sind, habe ich die Geschichten der beiden nicht als übertrieben klischeehaft empfunden. Sie übertreiben nicht und enden auch nicht wie ein Barbiefilm, wo die Bösen entweder zu Staub verpuffen oder einsehen wie schlecht sie bisher gewesen sind und sich ändern wollen, bla bla, rosa Einhorn.
Elles Mutter bekommt von mir 10/5 Ohrfeigen und Lukes Tante DeeDee 10/5 Teetassen mit Schuss.

Die Clique bleibt gewohnt witzig und ich möchte immer noch zu ihnen in eine große WG ziehen. Außerdem möchte ich unbedingt, dass Tate mit mir lernt, dann geschieht das vielleicht auch mal tatsächlich. Schön war auch die Erwähnung von Dylan und Emery, die nicht aufgehört haben sich Streiche zu spielen und Tate & Trevor, genau wie Mason & Grace machen mich schon jetzt sehr neugierig auf ihre Geschichten.

Fazit:

Die Mitte zog sich wegen dem zu erfolgreichen Verdrängen zumindest auf romantischer Ebene etwas, doch langweilig wurde es nie. Bianca Iosivoni schreibt unheimlich witzig, weshalb selbst alltägliche Situationen mit ihrer Clique nie langweilig werden. Elle und Luke haben mir zusammen sehr gut gefallen, wobei ich den Epilog an dieser Stelle noch besonders erwähnen möchte. Er fasst einfach so gut zusammen, wie Elle und Luke miteinander sind. Die Struktur folgt nach typischen NA Maßstäben, der Schreibstil war top und ich freue mich jetzt schon auf Band 3, also kann ich ohne schlechtes Gewissen

[4/5 Sterne]

Seitenanzahl: 502 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-7363-0414-7
Erschienen am: 26.10.3017 LYX Verlag by Bastei Lübbe

Klappentext:

Das größte Risiko, das beste Freunde eingehen können …

Elle und Luke sind beste Freunde – und das ist auch gut so. Zu oft sind sie in der Vergangenheit verletzt worden, als dass sie noch an die große Liebe glauben würden. Doch dann ändert ein leidenschaftlicher Kuss alles. Und auf einmal ist es unmöglich, das heftige Prickeln zwischen ihnen noch länger zu ignorieren. Dabei wissen Elle und Luke, wie viel für sie auf dem Spiel steht. Und sie wissen auch, dass sie ihre Freundschaft mehr denn je brauchen …

Achtung Spoilergefahr!!!

Zum Inhalt:

Eigentlich sind Elle und Luke beste Freunde. Ihre Freunde schließen schon Wetten darauf ab wann die beiden endlich gemeinsam im Bett landen. Luke macht seinem Ruf als Playboy alle Ehre. Sehr zum Missfallen von Elle. Die beiden haben schließlich vor Jahren einen Pakt geschlossen. Beide reden nicht wirklich über ihre Familien. Als Luke einen Anruf von zwischen Elle und ihrer Schwester Sadie mitbekommt schwant ihm böses. Plötzlich scheint sie nicht mehr nur seine beste Freundin zu sein, sondern allem voran eine Frau um die er sich Sorgen macht.

===========================

Das Cover ist passend auf Teil 1 abgestimmt was mir sehr gut gefällt. Bereits Band 1 hat mich in seinen Bann gezogen. Da man dort bereits einen kleinen Einblick in die Geschichte von Elle und Luke bekommen hat war ich wahnsinnig gespannt wie die Autorin die Geschichte um die beiden umgesetzt hat. Bianca schafft es auch hier mit einer guten Portion Humor und Sarkasmus mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Geschrieben ist auch hier wieder aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten. Der Schreibstil ist flüssig und durch die flotten Sprüche auch herrlich erfrischend. Bereits der Einstieg geht gut los. Elle hat schon ordentlich Pfeffer im Hintern. Sie ist straight und sagt was sie denkt. Zwischen Luke und Elle knistert es gewaltig. Und das, obwohl sie eigentlich wie Hund und Katz sind. Wie Elles Mutter sie behandelt finde ich einfach nur schrecklich. Ich kann verstehen, dass sie nicht nach Hause will. Ihre Schwester Sadie mag ich sehr. Brianna wiederum scheint genauso wie ihre Mutter zu sein. Luke hat ein riesengroßes Ego und dennoch eine sehr verletzliche Seite. Zumindest ist dies mein Eindruck gewesen. Mir gefällt wie die beiden sich ergänzen. Besonders gut gefällt mir auch, dass Emery und Dylan ihren Neckereien und Scherzen treu bleiben. Das Ende war für mich etwas abrupt. Irgendwie hab ich auch einen Epilog vermisst. Ich bin sehr gespannt auf Teil 3 über Trevor und Tate sowie die Novelle über Grace und Mason.

4 von 5 ? ? ? ?

Veröffentlicht am 12.11.2017

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, aber mein Herz hängt an Band 1

„Ich hatte keine Ahnung, wie ich es schaffen sollte, diesen Kuss aus meinem Gedächtnis zu verbannen.“ (Seite 169)

Elle und Luke sind die Besten Freunde, sie vertrauen einander und verlassen sich auf den anderen. Nur Freunde, das war die Abmachung, die beide getroffen hatten. Doch warum fällt es ihnen immer schwerer diese Vereinbarung einzuhalten? War dieses Knistern zwischen den Beiden schon immer da? Nein. Auf keinen Fall lohnt es sich die Freundschaft zum jeweils anderen zu gefährden. Oder?

Am Anfang hatte ich meine Schwierigkeiten mit Elle warm zu werden. Ich habe sie oft sehr naiv wahrgenommen, was sie will setzt sie oftmals nicht durch und im nächsten Moment tritt sie wieder sehr taff auf. Diese zwei Versionen musste ich im Verlauf erst einmal überein bekommen. Aber als mir das gelungen ist habe ich wirklich mehr und mehr mit Elle mit gefiebert und mitgelitten.
Luke ist mir von Anfang an sympathisch gewesen, er ist fröhlich und dennoch hat er eine menge Tiefgang. Aber am wichtigsten: er kümmert sich bedingungslos um seine Freunde, egal wann, egal wo. Das macht in zusätzlich zu einem traumhaften Charakter- auch wenn ich ihn zwischendurch gerne geschüttelt hätte.
Die Autorin bringt liebevoll viele kleine Details mit in die Geschichte ein, sei es der Hintergrund zu den verschiedenen Charakteren oder auch das wieder auftauchen von Figuren aus einem ihrer anderen Bücher.
Alles in allem eine wirklich liebevoll gestaltete Geschichte, die mich zu Tränen gerührt und wahnsinnig gemacht hat. Wie immer dabei sehr bildlich und wunderschön geschrieben.

Fazit:
Ich habe mich wundervoll unterhalten gefühlt- dennoch liebe ich Emery und Dylan noch mehr.