Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2017

Romantischer Reihenstart

Das göttliche Mädchen

Inhalt: Kate liebt ihre Mutter über alles. Doch ihre Mutter ist sterbenskrank und wird das nächste Weihnachtsfest voraussichtlich nicht überleben. Also erfüllt das Mädchen ihr den letzten Wunsch und zieht mit ihr in ihre Heimatstadt. Dort leben jedoch nicht nur Menschen, sondern unter anderen auch der Gott der Unterwelt. Und dieser macht Kate ein unglaubliches Angebot: Mehr Zeit mit ihrer Mutter, wenn sie die Prüfungen besteht und für sechs Monate im Jahr seine Frau und Königin wird. Doch sie ist bereits das 12. Mädchen, dem Henry ein solches Angebot macht und die anderen haben ihr Versagen mit dem Leben bezahlt.

Meinung: „Das göttliche Mädchen“ ist der erste Band einer Reihe von Aimée Carter, in der es um griechische Mythologie und die große Liebe geht.
Im Mittelpunkt steht Kate, die ihre Mutter über alles liebt. Sie hat die letzten Jahre damit verbracht diese zu pflegen und hat somit keine Freunde oder gar ein eigenes Leben. Kate ist mitfühlend, liebenswert und von der ersten Minute an sympathisch. Außer ihrer Mutter hat sie schlicht niemanden und so ist es nicht verwunderlich, dass diese ihren Lebensmittelpunkt darstellt und sie alles für sie tun würde.
Dieser Mutter geht es jedoch immer schlechter und so ist es kein Wunder, dass Kate Henrys Deal zustimmt und sich bereit erklärt die Prüfungen zu absolvieren.
Henry ist ein sehr trauriger Charakter. Er hat schon viel gesehen und trägt einen großen Schmerz in sich. Aber ich habe den Gott der Unterwelt selten so „menschlich“ und liebenswert gesehen.
Auch die anderen Figuren, wie Kumpel James oder Freundin Ava sind gut gemacht und dreidimensional. Sie wirken echt und so etwas mag ich.
Die Geschichte ist romantisch, spannend und von Mythologie durchzogen und hat mir gut gefallen. Ich empfehle sie jedem, der auf übernatürliche Liebesgeschichten oder griechische Mythologie steht.

Fazit: Romantischer Reihenstart mit griechischen Göttern und einer spannenden Geschichte. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Einfach zu Weihnachten basteln

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Inhalt: Dieses Buch gibt Tipps zum Überleben der Weihnachtzeit, außerdem sind noch schöne Bastelideen, wie Christbaumschmuck aus Papier oder Kugeln aus Reißzwecken enthalten.

Meinung: „Weihnachten kommt ...

Meinung: „Weihnachten kommt immer so plötzlich“ ist ein Weihnachtsbastelbuch mit Humor. Es gibt nicht nur einfache Bastelideen, sondern auch eine Art Überlebenstipps. Hierzu gehören zum Beispiel Tipps zum richtigen Beschenken oder das Messen der Weihnachtsstimmung.
Bei den Bastelanleitungen haben mir besonders die Verpackungen aus den Klopapierrollen und der Christbaumschmuck aus Papier sehr gefallen. Die meisten Sachen, die man in diesem Buch benötigt, wie Washi-Tape, alte Gläser und Papier hat man ohnehin im Haus und kann so schnell loslegen. Außerdem sind die Anleitungen einfach umzusetzen und im Ergebnis überzeugend. Eben Dinge, die man schnell mal zwischendurch basteln kann. Das ist einfach entspannend, günstig und wie gesagt, die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ich bin schon sehr gespannt wie gerade die Verpackungen und die Karten an Weihnachten ankommen werden und empfehle dieses Buch jedem der ein paar weihnachtliche Basteltipps benötigt, die einfach, preiswert und gut sind.

Fazit: Humorvolles Weihnachtsbastelbuch mit einfachen und tollen Ideen. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Spannende Dystopie

Twins (1). Die Verbannung

Inhalt: Das System ist perfekt und macht keine Fehler. Hier ist jeder Bürger sicher und kennt weder Hunger noch Kälte. Doch der Preis dafür ist hoch. Vor allem für die Zwillinge Nell und Julianne. Denn Zwillinge dürfte es im System eigentlich gar nicht geben. Und so rückt der Tag immer näher, an dem eine von ihnen ausgewiesen werden soll. Nell überlegt sich einen Plan, um genau dies zu verhindern. Doch dann kommt alles anders.

Meinung: „Twins 1- die Verbannung“ ist der erste Band einer dystopischen Reihe von Tonia Krüger. Im Mittelpunkt stehen die Zwillinge Nell und Julianne, wobei vorrangig aus Nells Sicht erzählt wird. Deswegen konnte ich zu ihr auch den größeren Draht aufbauen, als zu ihrer Schwester. Beide sind sehr schlau und vor allem Nell hat ihre Gefühle gut im Griff. Das ist im System allerdings von allerhöchster Wichtigkeit, da man ständig unter Beobachtung steht und bereits die kleinste Auffälligkeit zur Verbannung in das gefürchtete Ghetto führen kann. Julianne allerdings sehnt sich nach menschlicher Nähe und wird wegen ihren Empfindungen öfter auffällig. Nell möchte ihre Schwester unbedingt schützen und hegt einen Plan, um die Abschiebung der beiden zu verhindern.
Das System hat in diesem Buch die totale Kontrolle und die Bewohner kommen eher wie Marionetten, als wie „normale“ Menschen rüber. Ganz im Gegensatz zu den Menschen im Ghetto, die zwar als Wilde gelten, mit denen sich der heutige Mensch allerdings mehr identifizieren kann. Aber auch das Ghetto hat vor dem System keine Ruhe, da sie wegen ihrer Freiheit gefürchtet werden. Die Welt und das Leben in „Twins“ machen Angst und wecken das Bedürfnis nie so leben zu müssen. Ja, das System sorgt für seine Bewohner. Die Menschen haben alles was sie wollen und wirken auf den ersten Blick zufrieden. Allerdings müssen sie ihre Gefühle ständig kontrollieren und nähere Bindungen zu anderen Personen werden schlicht nicht geduldet. Für mich macht gerade dieses andersartige Szenario eine gute Dystopie aus.
Nell ist ebenfalls nicht alltäglich. Die Protagonisten, die ich aus anderen Dystopien kenne, lehnen sich bewusst gegen das System auf und wollen etwas ändern. Nell hingegen ist eigentlich zufrieden und man merkt als Leser erst nach und nach, dass sich an ihrem Blickwinkel etwas ändert. Das hat mir sehr gut gefallen. Wieso sollte man sich gegen ein System auflehnen, das einem gibt was man braucht und das man nicht anders gewohnt ist?
Die Geschichte ist spannend und lebt durch seine Umgebung und seine Charaktere. Eine zarte Liebesgeschichte kommt ebenfalls vor, auch wenn Nell gar nicht weiß, was Liebe ist und wofür sie gut ist.
Man weiß oft nicht, was wahr ist und was die Figuren verheimlichen. All das sorgt dafür, dass man „Twins“ nur schwer aus der Hand legen kann.
Die Geschichte endet mit einem fiesen Cliffhanger, der dafür sorgt, dass ich nun unbedingt weiterlesen möchte. Bloß gut, dass der 2. Teil bereits auf meinem Kindle ist und ich ihn schnell beginnen kann.
„Twins 1- die Verbannung“ empfehle ich jedem, der mal wieder eine gute Dystopie mit einer allmächtigen Regierung und einer andersartigen Protagonistin lesen möchte.

Fazit: Gelungener Auftakt einer spannenden Dystopie. Sehr zu empfehlen. Ich zumindest, lese nun sofort weiter.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Perfektes Weihnachtsmärchen

Der Weihnachtswald

Inhalt: Jedes Jahr fährt die Karrierefrau Eva nur widerwillig zu Weihnachten nach Hause. Sie liebt zwar ihre Oma Anna, bei der sie aufwuchs, aber deren Angewohnheit am Heiligen Abend Waisenkinder einzuladen, ist der jungen Anwältin zuwider. In diesem Jahr scheint es Anna mit dem stotternden Waisenmädchen Antonie besonders auf die Spitze getrieben zu haben. Kein Wunder, dass es Eva bald zu viel wird. Als die Kleine dann aber plötzlich verschwindet, macht sich Eva, zusammen mit ihrem attraktiven Jugendfreund Philipp auf die Suche nach Antonie. Und ehe sie es sich versehen, landen sie in der Vergangenheit.

Meinung: „Der Weihnachtswald“ von Angelika Schwarzhuber ist ein zauberhaftes Weihnachtsmärchen, das seinesgleichen sucht. So eine Geschichte hätte ich wahrlich nicht erwartet und war schnell von ihr verzaubert und in ihr gefangen. Es geht um Liebe, Familie, Weihnachten und Vergeben, aber es geht noch um soviel mehr. Ich möchte hier allerdings auf keinen Fall die Spannung herausnehmen, also spreche ich einfach nur eine klare Leseempfehlung aus und lege dieses Buch allen wärmstens ans Herz.
Die Charaktere, besonders Eva und Antonie, sind ebenfalls klasse. Während Eva sich am Anfang benimmt wie ein weiblicher Grinch und im Laufe des Buches die wohl größte Veränderung durchmacht, glänzt Antonie eher durch ihre Schüchternheit. Sie ist zu süß und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen. Die anderen Charaktere in der Geschichte, wie Philipp, oder die ganze Großfamilie, sind ebenfalls Protagonisten, die man einfach mögen muss.
Diese Geschichte ist spannend und warmherzig zugleich. Sie ist einfach das perfekte Weihnachtsmärchen, das den Leser auf das Fest der Liebe einstimmen kann. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und zum Schluss sogar noch zum Weinen gebracht.

Fazit: Perfektes Weihnachtsmärchen. Dieses Buch ist anders als erwartet, aber auf positive Weise. Beide Daumen hoch und sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.11.2017

Spannend und düster

Rosen & Knochen

Inhalt: Die Dämonenjägerinnen Muireann und Rose ziehen unter den Decknamen Schneeweißchen und Rosenrot durch die Lande. Ihr neuster Auftrag führt sie in das Haus einer alten Frau, die in dem nahe gelegenen Dorf als Hexe gefürchtet wird. Doch hier ist nichts so wie es scheint und bald befinden sich die beiden Jägerinnen in großer Gefahr.

Meinung: „Rosen und Knochen“ ist eine tolle Märchenadaption, die unheimlich und spannend zugleich ist. Im Mittelpunkt stehen die Dämonenjägerinnen Muireann und Rose, wobei die Geschichte aus der Sicht von Muireann erzählt wird, die mir dadurch besonders ans Herz gewachsen ist. Beide Frauen sind mutig und taff. Außerdem stehen sie sich beide sehr nahe und sind bereits länger ein Paar.
Die Atmosphäre in dem Buch wird sehr schnell unheimlich. Es sind nicht nur mehrere Märchen in diese Geschichte eingewogen, der Leser wird außerdem immer wieder von den Ereignissen und unvorhersehbaren Wendungen überrascht. Dadurch wird die Geschichte sehr spannend und hat mich die ganze Zeit über mitgerissen. Das Buch spielt in der Gegenwart der Frauen und ebenfalls, durch Visionen, in der Vergangenheit. So erfahren Muireann und Rose was mit der Bewohnerin des Hauses und einigen Kindern geschah.
„Rosen und Knochen“ ist eine spannende, unheimliche und interessante Märchenadaption, die sowohl durch ihren Schreibstil, als auch durch die Charaktere und die Atmosphäre glänzt. Mich hat das Buch zumindest sehr gut unterhalten und ich lege es Fans von Mädchen in all ihren Formen wärmstens ans Herz.

Fazit: Spannend, düster und sehr zu empfehlen.