Cover-Bild Izara 1: Das ewige Feuer
  • Ersterscheinung: 25.10.2017
Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer

Das ewige Feuer

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe: Packende Romantasy vom Feinsten!

Veröffentlicht am 23.11.2017

Einer der besten Debütromane dieses Jahres

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd und macht großen Spaß zu lesen. Die Charaktere wurden vielschichtig herausgearbeitet und die Grundidee gekonnt umgesetzt.

Ariana war mir mit ihrer ...

Ariana war mir mit ihrer natürlich Art sofort sympathisch und ich konnte mich gut in sie reinversetzen. Bei Lucian dauerte es dagegen etwas länger. Ich konnte ihn anfangs nicht so richtig einschätzen allerdings änderte sich das im Laufe der Geschichte. Selbst die Nebencharaktere waren jeder für sich total interessant und haben mir sehr gefallen.

Die Handlung nahm schon nach den ersten Seiten rasant an Fahrt auf und trotz der umfangreichen Seitenzahl ließ weder das Tempo, noch die Spannung nach. Die Geschichte war durchweg absolut fesselnd. Ich fand es aufregend, zusammen mit Ari alles über die andere Welt zu erfahren und das Geheimnis um sie selbst nach und nach zu enthüllen. Dabei hat die Autorin alle wichtigen Details in genau richtigem Maß erklärt und mit einfließen lassen, so dass der Leser wunderbar in diese Welt eingeführt wird.

Auch die Liebesgeschichte wurde hier gekonnt mit eingebaut und hat dem Ganzen noch das besondere Etwas gegeben. Zudem war ich von den großartigen Ideen, die Julia Dippel mit eingebaut hat, richtig begeistert.

Fazit:

Ein mehr als gelungener und grandioser Debütroman, der sich hinter Bestsellern nicht zu verstecken braucht. Julia Dippel muss das Schreiben im Blut liegen. Fantasy vom Feinsten – voller Spannung, Action und einer Portion Romantik.
Ich bin begeistert und vergebe hier nur allzu gerne volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.11.2017

ein gelungenes Debüt

Seit der Scheidung ihrer Eltern lebt Ari mit ihrer Mutter zusammen. Ihren reichen Vater sieht sie eigentlich gar nicht mehr und hat auch sonst nichts mit ihm zu tun, außer dass er sie zwingt, auf die Eliteschule Lyceum zu gehen. Ari hält sich für eine völlig normale junge Frau, was sich als großer Irrtum herausstellt. Denn plötzlich taucht Lucian in ihrem Leben auf und stellt dieses ordentlich auf den Kopf. Lucian ist eigentlich in ihr Leben getreten, um sie zu töten, aber Ari ist nicht die, für die er sie gehalten hat. Lucian ist kein Mensch und offenbart Ari eine Welt, von der sie bisher keine Ahnung hatte.

Bei diesem Buch handelt sich um den 1. Teil einer neuen Reihe aus dem Loom Light Verlag, dem neuen Laben für romantische Fantasy vom Thienemann Verlag. Der Klappentext und das Cover haben mich sehr angesprochen und ich habe im Vorfeld sehr viel Gutes über das Buch gehört, so dass ich mir selbst ein Bild machen wollte. Izari ist das Debüt der Autorin Julia Dippel und sie konnte mich mit ihrer Geschichte von der ersten Seite an fesseln.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Ari erzählt, einer jungen Frau, deren Leben von heute auf Morgen ganz schön auf den Kopf gestellt wird. Dieser Plot ist natürlich nicht neu, aber die Autorin hat ihn wirklich sehr unterhaltsam, humorvoll und spannend erzählt. Besonders der trockene Humor hat mir sehr gut gefallen. Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, ist recht komplex. Die Autorin geht sehr ins Detail und gibt in diesem 1. Teil sehr viele Informationen an dieser weiter, was mir sehr gut gefallen hat.
Ari nimmt die neue Situation sehr gut auf und versucht das Beste aus dieser zu machen. Sie ist selbstbewusst und taff, was ich sehr mochte. Ihr zur stellt die Autorin jeder Menge anderer Charaktere, die jeder auf seine Weise an der Handlung mitwirken. Zum einen wäre das Aris beste Freundin Lizzy und ihr Bruder Gideon, die Ari schon seit Ewigkeiten kennt. Aber am wichtigsten ist natürlich Lucian, dessen Rolle erst im Laufe der Handlung klar wird. Der Romantikanteil ist recht hoch und die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich kann hier eine klare Leseempfehlung aussprechen und vergebe 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 21.11.2017

Ein Fantasydebüt, das mich sprachlos zurücklässt

Erschienen am 25.10.2017 bei Loomlight (Thienemann-Esslinger Verlag) für 14,99 €

Klappentext: Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.

Zu diesem Cover fällt mir eigentlich nur ein Wort ein: phänomenal! Einerseits greift es den Untertitel der Story mit den roten und orangenen Schattierungen auf und andererseits hat der Gestalter wohl tatsächlich die Beschreibung der weiblichen Hauptperson Ariana gelesen, denn so habe ich mir sie vorgestellt. Besonders ihre Augen haben es mir angetan! Aber es war nicht nur auf den ersten Blick überzeugend, sondern wie die Geschichte selbst verbirgt das Cover Details, die erst im Verlauf für mich als Leserin einen Sinn ergeben haben. Hut ab!

Insgesamt konnte mich die Inhaltsangabe zwar durchaus davon überzeugen, das Buch in die Hand zu nehmen und es schlussendlich zu lesen, aber so richtig packen konnte sie mich leider nicht. Sie wird der Komplexität der Geschichte leider nur wenig gerecht. Zum Glück habe ich mich aber doch dazu entschieden diesem Debüt eine Chance zu geben und wurde mehr als positiv überrascht.

Julia Dippels Art und Weise dem Inhalt der Geschichte immer wieder eine völlig unverhoffte und vor allen Dingen unerwartete Wendung zu geben, konnte mich fast von Beginn an auf ihre Seite ziehen. Zwar waren einige mir nicht immer so ganz erschließbare Äußerungen oder Beschreibungen dabei, die mich ab und zu haben stutzen lassen, allerdings konnten sie meine Begeisterung für die Story kaum schmälern. Teilweise wurde mir der ein oder andere Sachverhalt auch in einer zu großen Informationsfülle vermittelt, sodass ich mehrfach das bereits Gelesene überfliegen musste, um nicht den Überblick zu verlieren. Andererseits haben die vielen kleinen Details, die Julia Dippel in ihrer Geschichte verarbeitet hat, das Buch eigentlich erst zu etwas ganz besonderem gemacht. Kaum hatte man eine neue Offenbarung verdaut, wurde ein weiteres Geheimnis gelüftet, sodass zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen konnte. Spannung ist also auf jeden Fall garantiert!

Mindestens ebenso überzeugend wie der Inhalt, war aber auch der Schreibstil, der sich so gar nicht an einen Debütroman hat denken lassen. Vielmehr hätte man auf eine bereits erfahrene Autorin getippt, denn der Text war flüssig zu lesen, ohne je gestelzt oder unnatürlich zu klingen. Dass die Geschichte ausschließlich aus der Sicht der Protagonistin Ari zu lesen ist, fand ich klasse, denn so wusste man nie so recht, welche Absichten Lucian verfolgt, was wiederum ebenfalls die Spannung steigern konnte. Ich war selbst erstaunt, wie schnell die Seiten an mir vorbeigeflogen sind und bin mehr als froh, dass es eine Fortsetzung geben wird, denn ich von den Wortgefechten zwischen den einzelnen Charakteren begeistert.

Fazit: Dass es sich bei dieser Geschichte um ein Debüt handeln soll, kann ich immer noch nicht glauben! Einfach grandios!

Veröffentlicht am 20.11.2017

Spannung pur

Aris Leben ist nicht besonders aufregend. In der Schule hat sie nur eine richtige Freundin, Lizzy. Mit den anderen hat sie nicht so viel zu tun, da sie als "armes Mädchen" auf einer Privatschule nur von reichen und verwöhnten Mitschülern umgeben ist. Warum war es ihrem Vater bloß bei der Scheidungsvereinbarung so wichtig dass Ari genau auf diese Schule geht? Schon bald trifft Ari auf Lucian, der ihre Welt wie sie kannte vollkommen auf den Kopf stellt. Von jetzt an muss sie sich mit Primus, Jägern und ihrer Abwehr auseinandersetzen und lernen, Freund und Feind zu unterscheiden. Denn sie zieht in den Krieg, gegen ihren eigenen Vater.

Das Buch hat mir so unglaublich gut gefallen! Es war spannend von Anfang an, die Charaktere waren so sympathisch. ich habe sie alle schon sehr in mein Herz geschlossen und finde es so schade dass das Buch schon zu Ende ist. Viele humorvolle Szenen, die mich zum Lächeln brachten, aber auch viele sehr spannende und aufregende Stellen sind enthalten. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Riesen Leseempfehlung von mir :) Super tolles Fantasybuch!

Veröffentlicht am 19.11.2017

Von Sekunde Null an

Izara – Das Ewige Feuer von Julia Dippel

Das Buch
- Reihe: Erster Teil
- Erst Erscheinung: Oktober 2017
- Verlag: Loom Light (Planet!)
- Genre/Tags: Jugendroman, Fantasy, Liebe (Romantasie)
- Kapitellänge: ...

Izara – Das Ewige Feuer von Julia Dippel

Das Buch
- Reihe: Erster Teil
- Erst Erscheinung: Oktober 2017
- Verlag: Loom Light (Planet!)
- Genre/Tags: Jugendroman, Fantasy, Liebe (Romantasie)
- Kapitellänge: Normal
- Perspektive: „Ich“ Perspektive der Hauptprotagonistin

Worum geht’s?
Hierbei dreht es sich um „Ari“, die von einem ganz normalen Teenager leben ganz plötzlich in ein etwas anderes katapultiert wird. Sie lernt Wesen kennen, von denen sie vorher nicht wusste, dass es sie wirklich gibt. Auch lernt sie im Verlauf mehr über sich selbst kennen, und ihr eigenes Leben scheint von Grund auf mysteriös zu sein. Mit neuen und alten Freunden, begibt sie sich auf ein „Abenteuer“, was sie sich niemals hätte vorstellen können. Und nicht nur einmal blickt sie dem Tode ins Auge. Ganz nebenbei beginnt noch eine Leidenschaft für ein höheres Wesen..

Der Schreibstil
Der Schreibstil hat mich von Anfang an überzeugen können. Er ist modern, er ist gefühlvoll und Potenzial, der süchtig macht. Ohne großartiger Schwierigkeit ist der Text flüssig und angenehm zu lesen.

- Von Sekunde Null an -
Ich habe mir schon vom Klappentext einen überzeugenden Eindruck machen können, aber was dieses Buch in sich hat, begeisterte mich einfach! Und das von Anfang an!
Der Start in die Story gelang mir ganz einfach, bereits am Anfang habe ich mich schon mitreissen lassen und habe das Buch kaum noch aus der Hand legen können.
Auch mit der Protagonistin habe ich mich sofort verstehen -, habe ihre Gedanken und Taten größtenteils nachvollziehen können, auch wenn ich mir manchmal gewünscht hätte, ihr das Buch auf den Kopf schlagen zu können (oder einfach auch nur mir selbst). Die Emotionen und Gefühle wurden sehr gut beschrieben, und kam auch sehr gut bei mir, der Leserin, an. Gewisse Zeilen haben einfach so mein Herz erwärmen können, auch wenn es hin und wieder leicht Schnulzig war, oder auch alt bekanntes (typischer Bad Boy, mit weichem Kern), liess mich all dies doch nicht kalt, und kein Mal die Augen verdrehen. Dieses Buch könnte ich immer wieder lesen!
Auch die Nebencharakter waren wundervoll und interessant ausgearbeitet. Die „Bösen“ kamen gut zur Wirkung.
Der Verlauf der Story verblieb Mysteriös, Spannend, Emotional und zum teil auch Romantisch. Langatmig hat mich hierbei keine getroffen, im Gegenteil – ich las dieses Buch wie im Rausch durch. Es kamen einige Wendungen, die ich so nicht habe voraussehen können, im Allgemeinen war dieses Buch kaum zu durchschauen.
Die Kulisse, einfach sehr gut und bildlich dargestellt.
Das Ende gefiel mir gut, und gibt noch viel wertvolles Potenzial zur Fortsetzung, auf die ich hohe Erwartungen setze.

Fazit/Bewertung:
Ein super Plot, ein großartiger Auftakt und tolle Protagonisten! Dieses Buch ist einfach nur zum weiterempfehlen! Ich bin froh, dass mich dieses Buch gefunden hat (hierbei hat mich zuerst das super tolle Cover in seinen Bann gezogen), ich würde es sehr gern noch einmal zum ersten Mal lesen wollen (was ja leider niemals gehen wird)! :)
Ich freue mich sehr auf Teil 2!!!
Eines meiner Jahreshighlights 2017, und natürlich großartige 5 Sterne!