Profilbild von Buechersuechtiges-Herz

Buechersuechtiges-Herz

Buechersuechtiges-Herz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2017

Ein gelungener Auftakt einer sehr süßen Geschichte, die mal anders ist und Lust auf mehr macht!

Und wenn ich dich lieben würde? 01

INHALT:
Soshi ist ein beliebter Junge, doch irgendwie gefällt ihm keines der Mädchen so richtig. Allerdings fühlt er sich irgendwie zu Minato hingezogen, der im Basketballklub spielt. Er ist schon völlig verwirrt, was seine Gefühle betrifft, bis er plötzlich rausbekommt, dass Minato in Wahrheit ein Mädchen ist. Sie verkleidet sich nur, um im Basketballklub spielen zu können und ihrem Schwarm so näher sein zu können...

MEINUNG:
Mir hat die Idee dieser Geschichte sehr gefallen, ein Mädchen, dass sich als Junge verkleidet, um im Basketballklub mitspielen zu können und so ihrem Schwarm näher zu sein.
Minato ist ein starker Charakter, die viel dafür tut, um im Klub bleiben zu dürfen. Als Mädchen muss sie doppelt hart arbeiten um ansatzweise mit den Jungs mithalten zu können. Genau das fasziniert Soshi an ihr und er hat ständig das Bedürfnis sie zu beschützen.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich so sehr langsam und ist wirklich niedlich. Beide Charaktere sind mir total sympathisch und es hat einfach Spaß gemacht zu verfolgen, wie sie sich näher kommen.
Die Zeichnungen sind wirklich sehr gelungen und passen perfekt zur Geschichte. Sie sind rund, weich und manchmal auch witzig gestaltet.
Der Manga endet nicht unbedingt mit einem Cliffhanger oder bringt Spannung ein, aber trotzdem möchte man einfach diese süße Liebesgeschichte weiter verfolgen und ich freue mich schon auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 16.11.2017

Ein schönes Bilderbuch für groß und klein, das den Blick auf die Welt verändern kann!

Paule Pinguin allein am Pol

INHALT:
Paule Pinguin ist nicht zufrieden mit sich und der Welt: Ihm friert der Schnabel, es ist viel zu hell, überall liegt Schnee und er sieht aus wie alle anderen... Eine wunderbare Geschichte über einen kleinen Pinguin, der am Ende erkennt, dass es für seine schlechte Laune gar keinen Grund gibt.
(Quelle: carlsen)

MEINUNG:
Der Carlsen Verlag hat dieses süße Bilderbuch auf seiner Seite beworben und als ich entdeckt habe, dass es um einen immer unzufriedenen Pinguin geht, fand ich die Idee so niedlich, dass ich es unbedingt lesen wollte - auch wenn ich keine Kinder habe.
Das Cover ist auffallen mit den vielen Pinguinen lockt es aufjedenfall den Blick des Lesers auf sich. Schon hier erkennt man gleich Paule Pinguin, er hebt sich von den anderen ab.
Paule Pinguin ist mit vielem unzufrieden, beschwert sich über alles und fühlt sich unverstanden und unglücklich. Doch dann trifft er jemandem, der ihm die Augen öffnet, dass es auch schöne Dinge gibt, die Paule Pinguin plötzlich auffallen.
Die Geschichte ist einfach drollig, ob nun für klein oder groß und vorallem mit einer Botschaft dahinter, die nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene passend ist.
Die Seiten sind wie bei einem Bilderbuch typisch ganzseitig bunt bedruckt mit wenig Text. Die Botschaft kommt so sehr klar rüber und das Buch ist, wie ich finde, sehr ausdrucksstark.
Es eignet sich ideal zum Vorlesen oder auch Selbstlesen, ob nun mit Kindern oder ohne.
Und wann immer man schon wieder alles doof findet, greift man einfach nach diesem Buch und erinnert sich daran, wieviel eigentlich auch schön ist!

Veröffentlicht am 15.11.2017

Ich liebe die Autorin und ihren Zeichen- sowie Erzählstil, ich kann gar nicht genug von der neuen Reihe bekommen!

Last Exit Love 04

INHALT

INHALT
Eigentlich hat Wataru doch nun eine Beziehung mit einem Mädchen, warum jedoch hat Arata immernoch Angst, dass er sich für Subaru interessieren könnte? Die beiden scheinen zu konkurrieren und kommen dazu auch noch beide ins Finale der Misterwahl der Schule. Aber meint es Watarus Freundin eigentlich wirklich Ernst? Und was sagt Subaru eigentlich dazu?

MEINUNG
Ich finde das Cover wieder total schön, die Farben leuchten so wunderbar und ich mag den Zeichenstil an sich wirklich gern. Es passt auch sehr gut zu den bisherigen Bänden.
Der Einstieg gelang mir ganz leicht, da die bisherige Story nochmal kurz zusammengefasst wird. Auch die Charaktere werden nochmal kurz vorgestellt und so konnte ich wirklich schnell und gut wieder in die Geschichte hinein finden.
Ich mochte von der Autorin die Reihe "Sugar Soldier" schon sehr und auch "Last exit Love" kann mich wieder total mitreißen. Die Autorin schafft es einfach irgendwie, das man beim Lesen total in der Geschichte verschwindet. Sie verbindet den Alltag der Protagonisten einfach sehr gut mit Höhepunkten in der Story, sodass man einfach nicht aufhören kann zu lesen.
Es geht in diesem Band viel um die Beziehungen untereinander. Wataru hat eine Freundin, doch meint diese es wirklich Ernst und was will sie von Subaru? Und obwohl Wataru und Arata miteinander zu konkurrieren scheinen, verteidigen sie sich auch gegenseitig. Beziehungen sind eben nie nur schwarz oder weiß, sondern oft facettenreich.
Das Ende ist wirklich gemein, es kommt zu einem Höhepunkt und ich bin gespannt, wie Subaru jetzt mit allem umgehen wird. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und hoffe noch ganz viel von der Autorin lesen zu können!

FAZIT

Veröffentlicht am 12.11.2017

Spannend, zusammenhängend und wirklich abwechlungsreich konnte mich dieser Band voll überzeugen!

Nisekoi 21

INHALT:
Marika wurde zurück in ihre Heimat verschleppt, wo sie nun zwangsverheiratet werden soll. Das können ihre Freunde nicht mit ansehen und so machen sie sich auf den Weg sie zu retten - was gar nicht so leicht ist...

MEINUNG:
Auf dem Cover steht diesmal Marika im Vordergrund, denn sie ist es auch, um die es die meiste Zeit in diesem Band geht.
Zu Beginn werden nochmal alle Figuren vorgestellt, sowie die bisherige Geschichte ganz kurz zusammengefasst.
Der Manga beginnt dort, wo der Vorgängerband endete und so gibt es einen nahtlosen Anschluss.
Raku scheint nun mit seinen Gefühlen und den Mädchen aufzuräumen, was mir sehr gut gefällt. Andererseits könnte das bedeuten, dass die Reihe sich dem Ende zuneigt, was mir natürlich nicht gefällt. Es geht nun also um Marika, die zwangsverheiratet werden soll und die Freunde wollen ihr da raushelfen.
Der komplette Band dreht sich um dieses Abenteuer, was ich richtig toll fand, denn ich bin nicht so der Fan von kleinen Kurzgeschichten in einem Mangaband. Diesmal wird es also fortlaufend erzählt, wie die Rettungsmission verläuft und hier kommt wirklich auch jede Menge Spannung ein.
Ich habe mitgefiebert und mitgelitten, es hat richtig viel Abwechslung in die sonst eher seichte Story eingebracht.
Das Ende hat zwar keinen richtigen Cliffhanger, aber die Rettungsaktion ist noch immer nicht abgeschlossen und so warte ich nun gespannt auf den nächsten Band, wie es am Ende dann für Marika ausgehen wird.

Veröffentlicht am 10.11.2017

your name. 01

INHALT:
Mitusha ist das behütete Leben im Dorf satt und wünscht sich nichts mehr, als ein cooler Junge mitten in Tokio zu sein. Eines Tages hat sie einen Traum, in dem sie das Leben eines Jungen führt. Auch ein Junge namens Taki hat plötzlich komische Träume, in denen er ein Mädchen ist.
Wieso verhalten sich alle einen Tag später so seltsam?
Haben die beiden etwa wirklich im Traum ihre Leben getauscht?

MEINUNG:
Das bunte, schillernde Cover hat meinen Blick sofort auf sich gezogen, es hebt sich irgendwie sehr von den anderen Mangas ab, finde ich. Die Geschichte klang ebenfalls interessant und nach twas anderem, als der übliche Shojo-Manga, deswegen musste ich es unbedingt lesen.
Der Einstieg wirft einen direkt in die Geschichte, es wird schon angedeutet, dass etwas nicht stimmt, bevor man überhaupt erst die Protagonisten kennenlernt.
Man bekommt von beiden Figuren einen guten Einblick in ihre normalen Leben, ehe auch schon der Tausch losgeht und man als Leser immer aufpassen muss, wer nun gerade wer ist.
Der Manga behält eine konstante Spannung und überzeugt mit einer witzigen Idee, da es natürlich das ein oder andere Fettnäpfchen gibt. Als Leser wollte ich die ganze Zeit wissen, wie es weitergeht, und was es mit diesem Tausch nun auf sich hat. Die beiden beginnen miteinander zu kommunizieren und Änderungen im Leben des Anderen vorzunehmen und als man das Gefühl hat gerade mitten drin zu sein, ist der erste Band auch schon vorbei und das Ende lässt den Leser etwas in der Luft schwebend zurück - damit hatte ich nicht gerechnet.
So kurzweilig es auch war, so schnell hat mich die Geschichte aber auch gefangen genommen.
Ich bin gespannt, worum es nun im zweiten Band gehen wird und freue mich auch schon, dass bald der Anime dazu im Kino kommen soll.

FAZIT:
Eine wirklich außergewöhnliche Geschichte, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat! Ich bin gespannt, wie es weitergeht!