Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2018

Plötzlich hat man einen Pinguin

Der Pinguin meines Lebens

Der Autor möchte Abenteuer erleben, also beginnt er als Englischlehrer in einer argentinischen Schule. In der freien Zeit möchte er Lateinamerika erkunden. Als er bei Freunden im Ferienhaus am Strand einige Tage verbringt, wird er plötzlich Besitzer eines Pinguins.

Der Beginn der Geschichte hat mir gut gefallen und auch das Ende hat die Geschichte rund gemacht. Zwischendrin waren die Erzählungen aber teilweise langweilig. Es passiert einfach zu wenig und die Geschichten sind nicht Anekdotenmäßig, sondern eben langweilig. Am Ende störte mich etwas, dass vieles nur nebenbei erzählt wird und man das Gefühl hat, dass Teile der Geschichte fehlen. Ich finde es schade, dass in dem kurzen Buch Längen vorhanden sind, weil die Geschichte eigentlich schön ist.

Fazit: Für Pinguin- Fans lesenswert, das ist halt der Traum eines jeden Pinguin- Fans. Allerdings spielt das Ganze in den 70ern und ist somit schon etwas veraltet.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Reise nach Prag

Wintersterne

Drei Frauen treffen sich zufällig im winterlichen Prag in der Hotelbar. Jede bringt eine Liebesgeschichte mit und jede hat nach der Reise eine Veränderung durchgemacht.

Ich liebe das Cover. Es ist wirklich ...

Ich liebe das Cover. Es ist wirklich außergewöhnlich und hat mich dazu verleitet das Buch zu kaufen.

Prag habe ich schon mal bereist und dieses Buch war wie eine Auffrischung der Reiseerlebnisse. Man träumt sich direkt wieder in diese wundervolle Stadt. Wer Prag gerne besuchen möchte per Buch, wird keinen besseren Roman dafür finden.

Die drei Frauen haben mich leider nicht so überzeugt. Ihre Emotionen haben mich nicht angesprochen. Sie waren mir fern, auch am Ende des Buches. Ich konnte manches nicht nachvollziehen. Mir fehlten einfach die großen Gefühle oder wenigstens eine Person, mit der ich mitfühlen konnte. Als Liebesroman fand ich das Buch schwach.

Fazit: Reise mit Wintersterne nach Prag! Suchst du einen Liebesroman, empfehle ich andere.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Schulhofgeschichten

Isch geh Schulhof

Der Autor beginnt als Grundschullehrer in Berlin eine neue Arbeitsstelle. Nicht ausgebildet als Lehrer wird er mangels Alternativen direkt auf seine Schüler losgelassen. Und diese wissen ob ihrer Perspektivenlosigkeit nicht, was sie überhaupt in der Schule sollen.

Erschreckend, was der Autor erlebt hat. Erschreckend, in welchem Zustand die Grundschulen sind. Der Autor möchte auf jeden Fall aufrütteln. Leider hatte ich zu häufig den Eindruck, dass mit erhobenem Zeigefinger erzählt wird. Das hat mich gestört. Ich denke die Adressaten seiner Kritik werden das Buch nicht lesen. Jedenfalls kann ich mir keine "Politiker" vorstellen, die das Buch lesen. Eltern von Schulkindern sind eher die Leser und die werden durch das Buch eher beunruhigt.

Wenn ich es mit ähnlichen Büchern vergleiche, gefallen mir die Geschichten von Frau Freitag beispielsweise besser, weil sie humorvoller sind.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Zu lange mit dem Lesen gewartet

Ökofimmel

Was ist eigentlich ökologisch? Ist es richtig, dass wir den Müll trennen? Und ist Biosprit besser für unsere Umwelt? Ist der Klimawandel aufzuhalten?

Das Thema und auch die kritische Sicht auf die Umweltbewegung ...

Das Thema und auch die kritische Sicht auf die Umweltbewegung hat mich angesprochen. Das Buch hätte ich aber schon früher lesen sollen, weil einiges doch schon bekannt ist mittlerweile und das Buch somit für mich wenig neues enthielt. Aber wer nochmal einen Überblick benötigt, welches Verhalten ökologisch ist, der ist hier richtig. Unsere Umweltpolitik ist scheinbar wenig durchdacht und es werden vielfältige Beispiele wie Dosenpfand oder Biosprit gebracht.

Was mich störte, war, dass es kein positives Verhalten gibt. Kritik üben ist einfach als konstruktive Vorschläge zu machen und diese hätte ich mir erwartet. Es wird sehr deutlich, dass die Politik nicht unbedingt für die Umwelt positiv arbeitet. Aber was kann ich persönlich machen, um etwas zu verändern?
Und weiterhin wurde doch recht häufig der Spiegel zitiert, aber das war zu erwarten.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Projekt Orphan

Projekt Orphan

Evan Smoak ist der Nowhere Man. Er war früher als Auftragsmörder für die Regierung aktiv. Jetzt setzt er sich für hilflose Menschen ein. Als ein Mädchen ihn um Hilfe bittet gegen einen Menschenhändler zögert Evan nicht lange und hilft ihr. Doch plötzlich ist er in der Gewalt eines Mannes, der hinter seinem Geld her ist. Und muss alles, was er je gelernt hat anwenden, um sich möglicherweise retten zu können.
Mich hat das Buch leider nicht begeistert. Ich erwartete Spannung, aber leider empfand ich die Geschichte nicht als spannend. Es ist er ruhig und mit Köpfchen und dann kommen wieder Kampfszenen wie in Bud Spencer Filmen. Das hat mich nicht fesseln können.
Außerdem hatte ich besonders bei den Kampfszenen Probleme zu verstehen, was genau passiert, da mir die Begriffe nicht geläufig sind.
Ich kenne das vorhergehende Buch nicht und bin jetzt im Nachhinein der Meinung, dass es schon sinnvoll ist es vorher zu lesen. Klar ist die Geschichte in sich abgeschlossen, aber es kommen doch einige Andeutungen vor, die ich dann nicht verstanden habe oder das Gefühl hatte, dass das im vorhergehenden Buch Thema war.
Fazit: Ein durchschnittlicher Thriller mit mäßiger Spannung, aber wer auf Kampfszenen steht kommt hier definitiv voll auf seine Kosten.