Cover-Bild Tochter des dunklen Waldes
  • Ersterscheinung: 24.11.2017
  • ISBN: 9783404208807
Katharina Seck

Tochter des dunklen Waldes

Der Morgenwald ist verboten. Er ist Nacht. Er ist gefährlich.

Veröffentlicht am 03.12.2017

Katahrina Seck schafft es wieder, zu bezaubern

Stell dir vor, du bekommst dein Leben lang erzählt, dass im nahen Wald etwas Schreckliches lebt, dass man den Wald nicht mehr lebend verlässt, wenn man ihn einmal betreten hat, dass man die Welt, die hinter diesem undurchdringlichen Dickicht aus Bäumen, Büschen und all den anderen Pflanzen liegt, niemals kennenlernen kann, weil die Durchquerung dieses Waldes unmöglich ist. So ergeht es Lilah. Die Leute in ihrem Dorf, Grünweide, erzählen sich schon seit Generationen Gruselgeschichten über den Morgenwald, doch keiner hat ihn je betreten. Lilah sehnt sich allerdings nach mehr, als Tag ein, Tag aus Gruselgeschichten in der Schänke ihres Onkels zu hören. Sie will hinaus, die Welt hinter dem Morgenwald entdecken. Ebenso sehnt sich Dorean danach, mit dem Lilah ein Jahr zuvor den schönsten Sommer ihres Lebens erlebte. Doch da ist noch etwas anderes. Dorean scheint ein finsteres Geheimnis zu hüten. Und dann überschlagen sich die Ereignisse. Eine junge Frau wird tot am Waldesrand aufgefunden und Dorean ist spurlos verschwunden. Lilah hat nur eine Wahl, um die Wahrheit zu erfahren. Sie muss in den Morgenwald gehen und Dorean dort finden. Wird sie das Wagnis eingehen?

Nachdem ich Katharina Seck letztes Jahr mit ihrem Debüt „Die silberne Königin“ verzaubert hat, war mir klar, dass ich „Tochter des dunklen Waldes“ auf jeden Fall lesen muss. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich bei der Leserunde auf der Website der Lesejury (Bastei Lübbe) teilnehmen durfte.
Die Geschichte über das träumende Mädchen mit dem Eichenherz hat mich sogleich in ihren Bann gezogen, so wie damals die ersten Seiten der silbernen Königin. Das Dorfleben von Grünweide wurde irgendwie sehr passend als trist und grau dargestellt, sodass ich mich mühelos in Lilah´s Lage versetzen konnte und Hawer hat mich stets und ständig an eine unangenehme Person aus einem angeheirateten Teil der Familie erinnert. Dorean weckte mehrmals den Wunsch in mir, ihn einfach nur den Hals umzudrehen. Ein geheimnisvoller Mann ist eine Sache, ein geheimniskrämerischer Mann, den Mann, den man alles, aber auch alles aus der Nase ziehen muss, bringt einen schon ganz schön auf die Palme. Ehrlich, ich hätte die Geduld mit Dorean verloren und wäre ihm nie und nimmer in den Morgenwald gefolgt.
Leider sind am Ende der Geschichte einige Fragen offen geblieben, die ich persönlich gerne beantwortet bekommen hätte, aber dies ist mein subjektives Empfinden. Die Geschichte war auf jeden Fall einzigartig und juhu, es ging zum Glück mal nicht um Elfen. Das hat mir auf jeden Fall gefallen.

Natürlich werde ich weiterhin die Geschichten von Katharina Seck lesen. Sie schaffen es immer wieder, einen zu bezaubern.

Veröffentlicht am 22.11.2017

Magisches Märchen

Die junge Lilah lebt bei ihrem Onkel und ihrer Tante in dem kleinen Dorf Grünweite, gleich neben dem dunklen und finsteren Morgenwald. Um diesen Wald ranken sich schon seit vielen Jahren Legenden und jeder, der ihn kennt, weiß, dass er gefährlich ist. Seit Jahren kommen zur Erntezeit Helfer nach Grünweite und seit einer Weile hofft Lilah, dass der junge Dorean wieder dazu gehört. Und tatsächlich, auch in diesem Jahr ist er wieder unter den Männer, doch er wirkt anders als in den Jahren zuvor, ernster, verschlossener, dunkler. Als dann eines Morgens die Leiche einer jungen Frau am Waldrand aufgefunden wird und Dorean scheinbar spurlos im Wald verschwunden ist, scheint es für Lilah kein Halten zu geben. Wider allen Warnungen rennt sie Dorean hinterher, mitten hinein in den Morgenwald.

Schon den Debütroman der Autorin Katharina Seck - Die silberne Königin - konnte mich damals mit einem aussergewöhnlichen Schreibstil überzeugen. Dementsprechend neugierig war ich auf den neuen Roman Tochter des dunklen Waldes und ich wurde auch hier von einer märchenhaft-magischen Geschichte überzeugt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailreich und damit zaubert sie sehr intensive Bilder des Geschehens. Man hat beim Lesen nicht nur das Gefühl, die Szenerie vor sich zu sehen, sondern spürt die Atmosphäre und riecht regelrecht den Wald nahe des Dorfes. Das mag allerdings auch auf den ein oder anderen langatmig wirken, mich konnte die Autorin aber völlig be- und verzaubern.

Während man zu Beginn allein schon durch den Prolog in die etwas finster und geheimnisvoll wirkende Atmosphäre des Morgendwaldes abtaucht, bleibt die Handlung eher ruhig. Dieses hält sich dann auch über einen langen Zeitraum und erst im letzten Drittel der Geschichte nehmen die Ereignisse ihren Lauf und es wird hier temporeicher. Wer viel Action und hohes Tempo mag, könnte hier enttäuscht werden, wer aber eine recht ruhige Grundstory mag, die viel Wert auf Atmosphäre und Gefühl legt, sollte hier unbedingt hineinlesen.

Die Welt, die Katharina Seck hier erschaffen hat, hat einen ganz eigenen Zauber und ganz viel Magie. Man spürt hier ganz viel Mythos und mich konnte diese Welt absolut fesseln, da ich auch das Gefühl hatte, so etwas in dieser Art noch nicht gelesen zu haben. Auch die Wesen, die hier einen großen Teil der Geschichte einnehmen, sind etwas besonderes. Man kann in dieser Welt völlig abtauchen und versinken. und entdeckt auch einiges, was noch nicht so geläufig ist.

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Lilah, in der dritten Person. Allerdings gibt es hier auch eine kleine Besonderheit, denn an jedem Kapitelbeginn erfährt man etwas aus der Perspektive einer anderen Person. Dieses lässt den Leser mitraten, wer da erzählt, denn es gibt hier schon den ein oder anderen geheimnisvollen Hinweis.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, gerade in Lilah kann man sich recht gut hineinfühlen, auch wenn sie in der ein oder anderen Handlung naiv zu handeln scheint, kann man es durchaus nachvollziehen, was in ihr vorgeht. Sie ist freundlich und umgänglich und hat das Herz am rechten Fleck. Neben Lilah gibt es noch ein paar weitere Charaktere, von denen vor allem Dorean noch eine sehr wichtige Rolle spielt. Lange Zeit kann man diesen nicht richtig einschätzen, denn man spürt, ihn umgibt ein dunkles Geheimnis und doch weiß man, dass sich Lilah zu ihm hingezogen fühlt.

Es gibt auch noch einige Nebencharaktere, wobei hier vor allem die Dryaden, das mythische Baumvolk, sehr interessant ist und das man sich sehr gut vorstellen kann.

Eine wunderschöne Geschichte, die mich vor allem mit diesem wundervollen, bildgewaltigen und atmosphärischem Schreibstil packen konnte. Auch wenn der Grundton über lange Strecken ruhig bleibt, hatte ich keinerlei Langeweile, sondern konnte gemeinsam mit der Protagonistin Lilah tief in ihrer Welt und den Morgenwald versinken. Für mich passte in dieser Geschichte einfach alles zusammen, das wunderschöne Cover passt wunderbar zu der Geschichte und lädt dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen. Ich empfehle dieses Buch gerne an Leser von atmosphärischen Fantasygeschichten, die etwas besonderes suchen.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Außergewöhnlich!

Inhalt

Inhalt

Lilah lebt schon ewig bei ihrem Onkel und ihrer Tante in Grünweite, am Morgenwald, dennoch träumt sie davon die Welt zu sehen und das Geheimnis um den Morgenwald zu lüften. Aber nicht allein, sondern mit dem jungen Dorean, der als Arbeiter in Grünweite war und mit seinem Verschwinden Lilahs Herz brach. Als er wieder auftaucht fühlt sie sich ihm wieder nahe, doch dann verschwindet er im Morgenwald, ausgerechnet als eine tote Frau entdeckt wird. Lilah fasst einen folgenschweren Entschluss…sie folgt ihm und entdeckt dabei eine ganz andere Seite des gefürchteten Waldes…

Meinung

„Die Tochter des dunklen Waldes“ ist ein wunderschöner Einzelband aus der Feder von Katharina Seck.
Das Cover ist super schön, vor allem die Farbwahl gefällt mir sehr gut und passte auch sehr zur Geschichte. Der Schreibstil ist nicht nur angenehm zu lesen, sondern sehr malerisch und bildgewaltig, sodass man das Kopfkino nicht auslassen kann. Die Stimmung und Atmosphäre waren einfach bombastisch! Schon nach den ersten paar Seiten war ist als Leser in dieser fremden Welt gefangen! Die Handlung ist voller Wunder und Geheimnisse, voller Spannung und Überraschungen, voller Abenteuer-und Entdeckerlust! Die Wesen, die hier die dominante Rolle einnehmen, sind so einzigartig wie faszinierend. Ich habe noch nie dergleichen gelesen und war einfach durchgehend gefesselt und begeistert! Die Geschichte ist zugleich auch eine Geschichte über Märchen und Gerüchte, Mythen, Geheimnisse und Magie, aber auch über Vorurteile zwischen verschiedenen Gruppierungen und dem oft jahrhundertealten Hasse und Misstrauen!
Zum Ende hin, gab es auch so einige romantische und gefühlvolle Szenen, die sehr ergreifend und bewegend waren! Auch die Spannung steigert sich hin bis zu einem richtigen Höhepunkt! Besonders gut gefiel mir das Ende, es ist abgeschlossen, wir Leser wissen genau was passiert und es ist schön! Einfach richtig was fürs Herz, sodass man als Leser zufrieden und glücklich mit allem abschließen kann! Ein paar wenige Dinge sind mir nicht auf Anhieb klar geworden, dennoch fällt das für mich nicht sehr ins Gewicht. Das Gesamtpaket stimmt einfach und das wird garantiert nicht mein letztes Buch von der Autorin bleiben!

Erzählt wird das ganze Buch aus Lilahs Sicht, nur am Anfang jeden Kapitels gibt es einen von Doreans Gedanken, sodass wir auch einen kurzen Einblick in seinen Kopf bekommen, was anfangs zu ziemlich vielen Fragen geführt hatte und der Epilog ist ebenfalls aus seiner Sicht erzählt. Nicht nur diese zwei Hauptcharaktere fand ich faszinierend, auch die Freundschaften, die Lilah schließt sich einfach toll und die Leute sehr interessant!

Lilah ist eine richtig süße Person, sehr freundlich, offen und hilfsbereit, mutig und tapfer! Das Abenteuer, das sie erlebt und die Freunde und Seelenverwandtschaft, die sie findet, sind einfach wunderbar, da wird man als Leser richtig neidisch! Ich hatte viel Freude an ihr und Spaß bei ihrem Abenteuer!

Dorean ist ein sehr geheimnisvoller Typ und erst gegen Ende werden alle Rätsel ihn betreffend endlich gelüftet, man muss also echt geduldig bleiben. Man kann sich anfangs echt nicht entscheiden, ob man Dorean vertrauen kann und man ihn mögen will, aber ich persönlich hatte ihn eigentlich echt sehr gerne! Zwei wirklich tolle Charaktere!

Fazit

Eine wirklich wunderbare, faszinierende und spannende Geschichte über Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt, aber auch Verrat, Enttäuschung und Wut, sowie über die Magie, die in der Natur zu finden ist! Ich fand das Buch und den Inhalt außergewöhnlich und konnte dank der bildhaften Beschreibungen und Atmosphäre in eine magische Welt entschwinden! Bis auf winzige Kleinigkeiten wirklich sehr schön!

Veröffentlicht am 20.11.2017

{Rezension} Tochter des dunklen Waldes

Zuerst einmal möchte ich mich bei der Lesejury bedanken, dass ich bei der Leserunde mitlesen durfte. Es war eine tolle erste Erfahrung für mich. Ich konnte mich mit vielen anderen Bloggern austauschen und es hat mir Spaß gemacht, das Manuskript lesen zu dürfen! Großen Dank auch an die anderen Blogger!

Klappentext: Der Morgenwald ist verboten. Er ist Nacht. Er ist gefährlich. Seit sie denken kann, hört die junge Lilah Warnungen vor dem finsteren Morgenwald. Niemand aus ihrem Dorf betritt ihn, auch wenn kaum jemand mehr weiß, was Wahrheit und was Legende ist. Doch dann wird am Waldrand die Leiche einer Frau gefunden. Sind die alten Geschichten also wahr? Gibt es Ungeheuer im Wald? Lilah wird es herausfinden. Denn zur selben Zeit verschwindet Dorean, der Mann, dem Lilahs Herz gehört. Er ist in den verfluchten Wald gegangen. Und Lilah trifft eine folgenschwere Entscheidung: Sie folgt ihm ...

Ich war zuerst nicht ganz von dem Schreibstil der Autorin begeistert, da das Buch in der dritten Person, also Er/Sie Form geschrieben wurde. Ich dachte erst, dass ich so die Gefühle und Gedanken nicht richtig mit verfolgen kann, aber tatsächlich ist mir dies sehr gut gelungen, da die Geschichte für mich einen sehr guten Einblick in die Gedanken und Gefühle von Lilah und Dorean geben konnte. Je weiter ich gelesen habe, desto besser bin ich auch in die Geschichte reingekommen und konnte sie auch sehr gut mit verfolgen, was mir sehr wichtig ist in Büchern. Der Autorin ist es gut gelungen, die Geschichte umzusetzen. Immer wieder tauchen im Buch spannende Stellen auf, die ich zuerst nicht erwartet hab. Dennoch gibt es auch einen kleinen Kritikpunkt an der Geschichte. Und zwar ist es das Ende, welches mir persönlich irgendwie viel zu kurz war. Es war aber spannend, was das ganze wieder gut gemacht hat. Die Idee an sich fand ich sich sehr gut. Als ich den Klappentext gelesen hab, habe ich etwas gruseliges von dem Wald erwartet, da dieser so dargestellt wird. Aber glaubt mir (ganz kleiner Spoiler), es ist ganz anders als erwartet. Stattdessen lauert in den Wald etwas friedliches. Mehr werde ich dazu nicht erzählen, denn ihr sollt es selbst herausfinden.?

Charaktere: Lilah spielt in diesem Buch die Protagonistin. Sie ist super mutig und hilfsbereit. Ich finde sie sehr sympathisch und hätte sie gerne als Freundin. Dorean, welcher in Lilah verliebt ist, kommt mir am Anfang erst ein wenig schüchtern vor. Aber das ändert sich noch und er wird mutiger, dennoch ist er kein Freund großer Worte und drückt sich lieber mit Gefühlen aus. Er ist mir auch sympathisch. Weitere Nebencharaktere haben mir auch gut gefallen. So wie auch Nerida. Der Name verrät es schon, oder? Sie hat genau die gleichen Haare und den gleichen Mut wie Merida aus dem Disneyfilm, weswegen ich sie auch sofort mochte.

Fazit: Das Buch war ganz anders als ich erwartet hab, aber dennoch hat es mir sehr gut gefallen. Die Protagonisten finde ich alle klasse. Es lohnt sich, das Buch zu lesen. ? Es bekommt von mir 4,5/5⭐️.

Es ist außerdem perfekt für Romantasyliebhaber gedacht, da es quasi in einer Märchenwelt/Fantasywelt spielt und da es sich hauptsächlich um eine Liebe dreht, die gerettet werden muss.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ein wirklich toller Roman, der auch danach noch beschäftigt

Auf dieses Buch habe ich mich im Vorfeld schon sehr gefreut, da der Klappentext sehr vielversprechend klang und das Cover wirklich wunderschön ist.
Der Einstieg gelang mir auch sofort sehr gut und ich ...

Der Einstieg gelang mir auch sofort sehr gut und ich war komplett gefesselt.
Die Autorin legt hier sehr viel auf Atmosphäre und das Setting an sich.
Die Atmosphäre empfand ich als sehr märchenhaft, düster und unheilvoll. Obwohl ich schon sehr früh Gänsehaut bekam, so hat mich diese Geschichte an sich gebunden. Sie hat etwas sehr geheimnisvolles, dem man sich nur schwer entziehen kann. Letztendlich beschäftigte es mich doch ein paar Tage. Denn ich muss wirklich sagen, es ist eine Lektüre die man unschwer an einem Tag verschlingen kann. Dazu ist sie einfach zu schwer. Sie hat mich enorm runtergezogen, aber zugleich auch unheimlich fasziniert in ihrer Art.
Schon die ersten Zeilen legten eininiges an Grauen und Traurigkeit frei und schaffte somit eine sehr gute Basis für das kommende. Doch es war nichts im Vergleich zu dem, was noch kommen sollte.

Katharina Seck hat hier ein sehr tolles Setting geschaffen, das sehr magisch und facettenreich gehalten ist. Man möchte so gern in diesen Wald eintauchen, aber zugleich hat man auch Angst und möchte wieder fliehen.
Es wirkt sehr dunkel und gleichzeitig auch hell. Man kann es nur schwer beschreiben, man muss es fühlen, in sich aufnehmen und einfach erleben.
Die Legende die hinter allem steht hat mich enorm fasziniert und nicht mehr losgelassen. Ich musste es einfach unbedingt ergründen. Was ich dann letztendlich sah und womit ich es zutun bekam, hat mich wirklich überrascht, denn ich hätte niemals etwas in dieser Art erwartet.
Im Zentrum des Ganzen steht Lilah, eine sehr sanftmütige und vertletzliche junge Frau. Sie macht eine enorme Entwicklung durch, die man sehr gut verfolgen kann. Sie löst Begeisterungsstürme aber auch Beschützerinstinkte und Wehmut aus. Ich mochte Lilah unheimlich gern und habe ihren Weg voller Spannung verfolgt.
Mit ihr alles zusammen zu entdecken, war einfach toll und wurde begleitet von einigen Höhen und Tiefen. Leider blieb es nicht aus, das auch ein paar Längen entstanden und es mitunter doch auch etwas langatmig wurde.
Insgesamt jedoch empfand ich es sehr beeindruckend und vielschichtig in Szene gesetzt.
Wir erfahren hierbei die Perspektive von Lilah, was ihr viel Raum und Tiefe verschafft. Im Laufe der Zeit erfährt man immer mehr über sie und ihre Welt. Man lernt zu verstehen und irgendwie damit zurechtzukommen. Was nicht immer einfach ist. Man muss einige Stolpersteine und Hürden aus dem Weg räumen,
Und die ganze Zeit hofft man, Licht und Hoffnung würde einkehren und man würde einen Weg hinausfinden.
Wird man damit Glück haben oder ist man einem Trugschluss erlegen?
Und so magisch und faszinierend das Ganze ist, so bleibt auch die Zwischenmenschlichkeit nicht außen vor. Es ist keine berauschende und alles verändernde Liebesgeschichte, die zu Boden reißt und wieder aufstehen lässt. Es ist Liebe, die sehr toll einbezogen wird und die einfach ihren Platz findet.
Im Vordergrund stehen die Geheimnisse und die Wahrheiten, die alles verändern und die Blickwinkel merklich verschieben.
Dabei hat es die Autorin gut verstanden Wendungen einzuweben, die man so nicht erwarten würde und die dem Ganzen auch etwas unvorhersehbares verleihen.
Sie hat eine sehr fließende und gefühlvolle Art zu schreiben, die immer mehr in den Bann zieht.
Aber besonders dieses märchenhafte empfand ich als sehr toll. Es gab Stellen, da hab ich mich wie Hänsel und Gretel gefühlt , was mir sehr gut gefallen hat.
Schlussendlich eine wirklich schöne Geschichte die so manches zu bieten hat, aber ganz besonders mit dem Setting und der Grundidee dahinter punktet, die nicht nur gut ausgearbeitet ist, sondern auch wirklich fasziniert und nicht mehr loslässt.
Ebenso sind die Charaktere gut in Szene gesetzt. Leider waren nicht alle für mich greifbar, dafür waren einige zu blass gehalten.
Man kann sich jedoch gut in Lilah hineinversetzen und sie einfach spüren. All das was sie ausmacht.
Die Emotionen kamen gut hervor, wodurch man wirklich gut mitzittern und mitfiebern konnte.
Ein wirklich toller Roman, der auch danach noch beschäftigt.

Fazit:
Katharina Seck hat hier einen sehr tollen Fantasy Roman geschaffen der vor allem mit dem märchenhaften, düsteren und unheilvollen Setting punktet.
Es ist sehr geheimnisvoll, faszinierend und interessant.
Die Handlung selbst ist vielschichtig und lässt einen so einige Höhen und Tiefen durchlaufen. Wendungen wurden toll eingewoben, so das man auch gedankliche Highlights hatte.
Sehr magisch und tief.