Profilbild von EifelBuecherwurm

Verlag: Königskinder
Seiten: 256
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Erscheinungsdatum: 05.10.2017

Fast 18 Jahre hat Judy Abbott im Waisenhaus gelebt. ...

Preis: € 18,99 [D]
Verlag: Königskinder
Seiten: 256
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Erscheinungsdatum: 05.10.2017

Fast 18 Jahre hat Judy Abbott im Waisenhaus gelebt. Wegen ihrer literarischen Begabung wird sie nun von einem geheimnisvollen Wohltäter aufs College geschickt. Der Mann möchte namenlos bleiben, Judy soll ihm aber jeden Monat einen Brief über ihre Fortschritte schreiben. Voller Begeisterung stürzt sich Judy in dieses unbekannte Leben. Mehr als einmal im Monat schreibt sie „Mr Smith“, denn sie hat ja sonst niemanden auf der Welt, mit dem sie ihre Erlebnisse teilen kann. Briefe voller Witz, über Hüte und Literatur, über neue Freundschaften und immer öfter auch über den sympathischen Jervis Pendleton.

Design:

Was für ein kleines Büchlein! Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber das Format ist deutlich kleiner als die regulären Hardcover. Natürlich muss ich gestehen, dass ich noch kein Buch aus dem Königskinder Verlag in Händen hielt, aber als ich es auspackte fiel mir das als erstes auf. Beim Lesen selbst gefiel mir die Größe dann sogar besser als ich dachte. Es könnten definitiv mehr Bücher so prouziert werden!

Sehr schön ist, dass der Schutzumschlaf so traumhaft gestaltet ist und der Einband darunter ebenfalls einfarbig gehalten ist mit weißen Rosen darauf. Der Buchrücken erinnert mich sehr an die klassischen Bücher von damals, so wie sie bei meinen Großeltern im Regal stehen. Das passt also auch sehr gut, da der Originaltext bereits 1912 das erste Mal erschienen ist.

Die ersten elf Seiten der Geschichte werden aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschildert. Danach folgen lauter Briefe von Jerusha an ihren Gönner Mr. John Smith. Denn Jerusha ist ein Weisenkind, welches von ihm an die Universität geschickt wird, ansonsten aber will er für sie anonym bleiben. Seine einzige Bedinung für ihre Förderung: sie muss ihm jeden Monat einen Brief schreiben mit ihren Fortschritten.

Schon mit der Anrede des ersten Briefes hat mir die Protagonistin ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Sie ist ein kluges und aufmüpfiges Mädchen. Direkt eine Seite weiter konnte ich herzhaft lachen. Sie nimmt wahrlich kein Blatt vor den Mund. Wer die ersten Briefe mag, wird den Rest des Buches lieben. Ein bisschen erinnert sie mich auch wieder an Anne von Green Gables.
Interessant finde ich auch, dass sich Jerusha selbst einen Spitznamen verpasst (Judy) und sich somit klar von ihrem bisherigen Leben im Waisenhaus abgrenzt.

Der Stil der Briefe entwickelt sich mit der Zeit. Es werden im Buch mehrere Jahre abgebildet und mit stetig wachsender Bildung formuliert sie ihre Briefe auch anders. Trotzdem bleibt sie ihrem störrischen, ehrlichen und offenen Stil treu und das gefällt mir sehr gut.

In den Briefen tauchen auch immer wieder kleine Zeichnungen auf. Ich weiß nicht ob diese auch bereits schon im Original vorhanden waren. Sie sind ganz einfach gehalten, so wie jeder sie zeichnen könnte. Dazu kommt noch, dass die Anrede, Unterschriften sowie die Datums- und Ortsangaben immer in Schreibschrift gehalten sind. Das ist ein schönes stilistisches Detail und gefällt mir sehr gut. Es verdeutlicht noch einmal die Briefform des Romans.

Einzig die sich ewig wiederholende Anmerkung, dass Judy Mr. Smith nicht kennt und ihn endlich kennenlernen möchte, hat sich in meinen Augen ein wenig gehäuft. Aber andererseits ist dies auch nur verständlich, da er für sie wie ein unbekannter Familienteil erscheint. Wer würde diese Person nicht gerne kennenlernen?
Am Ende erfahren wir zwar wer der ominöse Mr. Smith ist, doch ich hatte schon im Vorfeld eine sehr starke Vermutung, die sich dann auch bestätigte.

Ich habe das Buch von der ersten Seite an geliebt. Was bin ich froh, dass ich auf die Empfehlungen anderer Blogger gehört habe und dies mein erstes Königskind ist. Es wird nicht das Letzte bleiben! Die Fortsetzung dieses Romans namens "Lieber Feind" wird übrigens im Frühjahr 2018 erscheinen. Es steht jetzt schon auf meiner Wunschliste.

Ein kleiner Hinweis noch: der Königskinder Verlag wird in Kürze eingestellt, es kommt nur noch ein Programm raus. Ich weiß nicht, wie lange die Bücher danach noch erhältlich sind und ob sie ggf. noch nachgedruckt werden. Daher empfehle ich allen, die sich diese Variante zulegen wollen, nicht zu lange zu warten. Das war auch mein Beweggrund das Buch bereits jetzt zu kaufen und ich habe es nicht bereut.

Fazit:

Einen wahren Schatz habe ich hier aufgetan! Ein Briefroman der besonderen Art. Das letzte Buch aus 2017 war eins meiner absoluten Highlights des Jahres! Nur eine andere Dilogie hat mich auch so gut gefallen. Es steht ganz oben auf meinem Treppchen. Das bedeutet natürlich 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 25.12.2017

Verlag: cbt
Seiten: 384
Erscheinungsdatum: 02.10.2017

»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...«

Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

Mit über 100 wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen.

Design:

Das Cover des Schutzumschlags hat wunderschöne, leuchtende Farben. Das Blau des Dinosauriers ist so schimmernd wie ein Kristall. Es sieht wirklich so aus, als trage er einen Kragen aus Eis. Der goldene Schriftzug trägt den weihnachtlichen Touch bei, da das traditionelle Rot hier größtenteils fehlt.

Unter dem Schutzumschlag ist der Einband dafür in einem klassischen Weihnachtsrot gehalten und ganz ohne weiteres Dekor. Da ich Bücher am liebsten ohne Schutzumschlag lese, passt das Buch mit dieser Aufmachung perfekt in die Weihnachtszeit.

Das Buch "Der Weihnachtosaurus" ist nach meinem Gefühl DAS Buch schlechthin für das diesjährige Weihnachtsfest. Jeder will es, überall sieht man Bilder davon. Zum Glück habe ich das Buch noch vor dem großen Andrang angefragt und sogar ein Rezensionsexemplar erhalten. Vielen Dank dafür, das hat mich riesig gefreut. Ich liebe derzeit Kinder- und Jugendbücher rund um das Thema Weihnachten, daher passt der Roman perfekt dazu.

In der Ära der Dinosaurier erleben wir, wie das letzte Dinosaurierei den großen Meteoriteneinschlag überlebt. Direkt danach werden wir in die weihnachtliche Welt am Nordpol geworfen, in der wir das Dorf des Weihnachtsmanns kennenlernen und erfahren, wie die Geschenke der Kinder wirklich entstehen. Dort taucht das Ei auf und der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet es aus.
Und dann lernen wir auch noch William kennen, der unbedingt einen Dinosaurier haben möchte. Er ist der größte Dinosaurierfan überhaupt. Und mit diesem Wunsch beginnt das große Abenteuer!

Die Zeichnungen sind zahlreich, nehmen aber nicht zu viel Platz ein. Es ist definitiv kein Bilderbuch, sondern ein Roman. Die liebevollen Schwarz-Weiß-Illustrationen unterstreichen die Geschichte und geben dem Ganzen einen magischen Touch. Mir gefallen die Bilder so gut! Und ich finde es auch gerade besonders toll, dass die Bilder nicht bunt sind. Das regt die Fantasie an und man kann sich alles wunderbar selber vorstellen. Wenn es ein passendes Ausmalbuch geben würde, ich wäre eine der Ersten, die es sich kaufen würde. Das perfekte Weihnachtsgeschenk!
Apropos Vermarktung, ich kann mir auch vorstellen, dass man dieses Buch wunderbar als Weihnachtsfilm verfilmen kann. ? Das könnte ein Klassiker werden wie die "Weihnachtsmann & Co. KG".

Ich würde auf jeden Fall empfehlen das Buch keinen kleinen Kindern vorzulesen. Oder es müssten ein paar Stellen übersprungen werden. Das Aussterben der Dinosaurier ist schon ein Thema, das direkt am Anfang ziemlich deutlich behandelt wird. Alle sterben - bis auf einen! Das ist in meinen Augen für jüngere Kinder nicht so geeignet. Es wird auch immer mal wieder geflucht und ein paar Stellen können schon sehr spannend sein.

Der Schreibstil ist flüssig und kreativ. Ich kann nichts bemängelt. Der Text im Buch ist durch die unterschiedlichen Formatierungen und Textblöcke toll angeordnet und bieten auch noch etwas fürs Auge. Es ist etwas anderes, als wenn man einen reinen Fließtext vor sich hat.

Einer der Hauptprotagonisten ist zwar ein Junge, und es geht natürlich sehr viel um Dinosaurier, dennoch ist dies in meinen Augen auch ein Buch für Mädchen und kleine Abenteurerinnen. Ich hätte es damals auf jeden Fall auch gelesen!

Besonders gefallen hat mir die scheinbar endlose Kreativität des Autors. Wie kommt man auf so viele, nicht alltägliche Ideen? Autoren für Kinderbücher müssen wirklich ein kleines, buntes Kästchen in ihrem Kopf haben, in dem sie allerlei Ideen finden. ? Zum Beispiel sind die Namen der Wichtel so einfallsreich. Das ganze Buch strotzt nur so vor kreativen Ideen und Einfällen. Lustig fand ich anfangs auch, dass die Wichtel nur in Reimen sprechen. Mit der Zeit wurde das jedoch ein kleines bisschen nervig. Vor allem, da ich Gedichte und Texte in Reimform recht langsam lese. Zum Vorlesen für Kinder ist es aber bestimmt super.

Das Buch hat mich berührt, mitfiebern lassen und zum lachen gebracht. So ganz nebenher bringt es einen auch zum Nachdenken, ohne belehrend zu sein. Für mich ist es ein rundum gelungener Roman!

Fazit:

Ich habe mich auf jeden Fall köstlich amüsiert. Vor der Lektüre des Buches war ich noch nicht so weihnachtlich gestimmt, doch die Geschichte hat mich voll in Weihnachtslaune gebracht. Mehr Kreativität findet man selten. Eine wundervolle Geschichte, die ich regelmäßig an Weihnachten lesen werden, ganz bestimmt. Dafür gibt es verdiente fünf Sterne von mir.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Zauberhaft!

Hinter verzauberten Fenstern

Preis: € 9,99 [D]
Verlag: FISCHER KJB
Seiten: 192 Seiten
Erscheinungsdatum: 24.09.2015

Warum hat Olli den Schokoladenadventskalender bekommen ...

Preis: € 9,99 [D]
Verlag: FISCHER KJB
Seiten: 192 Seiten
Erscheinungsdatum: 24.09.2015

Warum hat Olli den Schokoladenadventskalender bekommen und ich nur diesen doofen Papieradventskalender, ärgert sich Julia. Doch das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass sie der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster ihres Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt Julia, dass das Haus bewohnt ist und dass sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Damit beginnt ein ganz ungewöhnliches Abenteuer …

Design:

Ich bin so froh, dass ich die limitierte Edition als Hardcover gekauft habe. Sie ist einfach wunder, wunderschön! Die silbernen Schneeflocken darauf - hach, ich habe es mir schon minutenlang angeschaut und das Buch hin- und herbewegt um die Lichtreflexionen darauf zu betrachten.

Die Illustration ist von der Autorin selbst, genau wie alle anderen im Buch auch. Meinen größten Respekt dafür! Das finde ich klasse. Die Zeichnungen erinnern mich ein kleines bisschen an die Sams Bücher von früher. Die habe ich als Kind geliebt.

Julia freut sich auf den alljährlichen Adventskalender mit den täglichen Schokoladenstückchen. Sie ist daher total enttäuscht, als ihre Mutter ihr einen einfachen Kalender nur mit Bildchen hinter den Fenstern gibt. Was soll das denn? Wo ist da die Schokolade? Doch schon bald erkennt sie, dass nicht alles doof ist, was man zunächst dafür hält. Denn ihr Kalender, oder eher die Leute darin, leben! Und sie kann sie besuchen. Ein fantastisches Abenteuer wartet auf sie.

Ich habe mir dieses Buch aus drei Gründen gekauft. Erstens: es ist Weihnachtszeit und ich hatte Lust auf ein Weihnachtsbuch. Zweitens: es ist nicht total dick - man schafft es auf jeden Fall während der Vorweihnachtszeit, selbst wenn man abends nur ein paar wenige Seiten liest. Drittens: Cornelia Funke! Benötigt es mehr Argumente? ? Ich habe noch kein Buch von ihr gefunden, das mir nicht gefallen hat.

Julia als Protagonistin ist zuckersüß. Sie ist eine kleine Rebellin und die klassische große Schwester. In einigen Punkten musste ich an meine eigene Kindheit denken. Besonders, wenn die kleinen Geschwister nerven, man sie aber trotzdem lieb hat. ?
Alle anderen Charaktere sind ebenfalls herzig, besonders die außergewöhnlichen Bewohner des Hauses. Sehr einfallsreich und fantasievoll.

Die Idee der Geschichte mit dem verzauberten Adventskalender hat mir sehr gut gefallen. Es erinnerte mich ein wenig an den Schrank nach Narnia, durch den man in die andere Welt gelangt. Der Inhat ist auf jeden Fall kindgerecht, aber auch als Erwachsene hatte ich meinen Spaß an der Handlung. Einer der Bewohner ist jedoch ein wenig gruselig, sodass ich es wirklich erst Kindern ab 8 Jahren empfehlen würde. Der Schreibstil ist stets leicht und flüssig zu lesen.

Die tollen Bilder hatte ich schon erwähnt. Farbig illustriert machen sie wirklich etwas her und geben dem Buch das gewisse Etwas. Mir gefallen sie sehr, auch der Zeichenstil selbst.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch für die Weihnachtszeit, das sich auch hervorragend zum Vorlesen eignet. Die Fantasie wird angeregt und weihnachtliche Stimmung verbreitet. Ich werde das Buch sicher in den nächsten Jahren immer mal wieder zur Hand nehmen. Dafür vergebe ich fünf Sterne!

- - -
Klappentext und Bild von www.fischerverlage.de

Seiten: 304
Format: Ebook
Altersempfehlung: keine Angabe
Erscheinungsdatum: 13.10.2017

Die selbstsichere Carolin hat Karriere gemacht, aber Pech in der Liebe. Die durchorganisierte Dreifach-Mutter Melanie wünscht sich ihr eigenes Leben zurück. Und Julia, die jüngste der drei Schwestern, weiß mit Anfang zwanzig immer noch nicht so recht, wohin sie im Leben will. Fürs Erste betreibt sie den alten Kartoffelpufferstand der Familie und tingelt damit von Markt zu Markt. Doch so richtig gut läuft das Geschäft nur im Winter. Und ausgerechnet kurz vor Beginn der Weihnachtssaison kommt es zur Katastrophe: Julia rutscht auf dem Glatteis aus und bricht sich das Handgelenk. Einen verzweifelten Hilferuf später finden sich ihre beiden älteren Schwestern im Imbisswagen auf dem Wiesbadener Weihnachtsmarkt wieder, um Julias Jahresumsatz zu retten. Familie verpflichtet eben. Doch zwischen Pufferteig und Punschtopf fliegen bald schon die Fetzen ...

Design:

Der Titel ist Programm beim Cover! Der Punsch und die weihnachtlichen Gewürze stehen im Fokus, alles ist farblich schön abgestimmt. Ein bisschen liebevolles Chaos auf dem Tisch, so würde ich es bezeichnen. Mir wird direkt warm, wenn ich das Cover ansehe.

Drei Schwestern, wie sie unterschiedlichen nicht sein könnten. Und doch halten sie zusammen, wenn es um die Familie geht. Jede der drei Schwestern wurde realistisch und nachvollziehbar von der Autorin konstruiert und sie ergänzen sich hervorragend und wachsen aneinander. Und was wäre ein richtiges Weihnachtsfest ohne ein wenig Reibung zwischen den einzelnen Parteien?

Wenn man das Buch mit einem Wort zusammenfassen müsste, dann wäre es "gemütlich". Ich habe mich in der Handlung sofort wohlgefühlt und es war fast so, als würde mich die Autorin in eine dicke, rote Decke einpacken, vor dem Kamin parken mit einem heißen Kakao auf dem Beistelltisch und einem Teller voll Weihnachtsleckereien dazu. Sie entführt uns in ein Weihnachtswunderland, in dem auch Sternschnuppenwünsche Bedeutung haben.

Ich habe den Roman in der Vorweihnachtszeit gelesen, wenn die Läden schon voll sind mit Lebkuchen und anderen Schnuckereien. Man bekommt richtig Lust darauf über einen Weihnachtsmarkt zu schlendern, so realistisch wurde der Wiesbadener Sternschnuppenmarkt beschrieben. Ich konnte die einzelnen Düfte fast selber riechen und den Schnee glitzern sehen. Kitschig wurde es dabei jedoch nie, eher romantisch.

Kaum hatte ich angefangen, war die erste Hälfte der Geschichte auch schon vorbeigerauscht. Ich habe garnicht gemerkt, wie die Zeit verging. In nicht einmal zwei Tagen hatte ich das Buch ausgelesen. Hinterher habe ich mich ein wenig über mich selbst geärgert, da ich es nicht abwarten konnte und mir nicht mehr Zeit gelassen habe. Aber so ist das bei guten Büchern eben. Der Schreibstil ist so schön und fließend, dass ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Insgesamt gibt es 24 Kapitel. Vielleicht werde ich es nächstes Jahr so machen, dass ich jeden Abend eins davon lese bis Heiligabend. Das würde sich auf jeden Fall anbieten. Und zum Abschluss gibt es auch noch eine Reihe von Rezepten, die ich unbedingt ausprobieren muss. Ich freue mich immer über so kleine Gimmicks, die dem Leser noch einen gewissen Mehrwert mitgeben. Wenn ein paar der Rezepte super sind, werden sie auf jeden Fall den Weg in mein Kochbuch finden. Und jedes Mal wenn ich sie sehen werde, werde ich an das Buch denken müssen. Ich habe schon so manches Geheimrezept am Ende eines Buches gefunden!

Das Ende des Buches gefiel mir (auch von der Geschichte her, nicht nur wegen den Rezepten ?) sehr gut und ich habe das Buch mit einem breiten Grinsen aus der Hand gelegt. Sogar ein Tränchen ist vorher noch geflossen. Während des Lesens war ich voll weihnachtlicher Gefühle und die Geschichte hinterließ auch einen gewissen Zauber bei mir als ich das Buch abgeschlossen hatte. Schade, dass ich noch über eine Woche warten muss bis zum Start der Adventszeit. Ich bin allerdings auch froh, dass ich mir etwas Zeit gelassen habe und das Buch erst jetzt gelesen habe. Es gehört einfach in die winterlichen Monate! Ein typischer Weihnachtsroman.

Fazit:

Mit diesem Buch habe ich ein neues Lieblingsbuch im Bereich der Weihnachtsbücher gefunden. Ich werde es mir auf jeden Fall noch als Print bestellen und kann mir sehr gut vorstellen es regelmäßig zur Weihnachtszeit zu lesen. Wenn ich ein Rezensionsexemplar nach dem Lesen auf dem Reader behalte und nicht direkt lösche, dann war es ein sehr gutes Buch. Ich kann daher nur verdiente 5 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 20.11.2017

Schöne Illustrationen

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (farbig illustrierte Schmuckausgabe)

Preis: € 29,99 [D]
Verlag: Carlsen
Seiten: 160
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Erscheinungsdatum: 07.11.2017

Newt Scamanders Meisterwerk »Phantastische Tierwesen und ...

Preis: € 29,99 [D]
Verlag: Carlsen
Seiten: 160
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Erscheinungsdatum: 07.11.2017

Newt Scamanders Meisterwerk »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« hat schon Generationen von Hexen und Zauberern durch ihre Hogwarts-Schuljahre begleitet – so auch Harry Potter. Das Buch bietet eine unverzichtbare Einführung in die Tierwesen der magischen Welt, die Newt Scamander auf seinen Reisen erforscht hat. Von Acromantula bis Zentaur – diese wunderschöne Neuausgabe des Werks, illustriert von der preisgekrönten Künstlerin Olivia Lomenech Gill, lässt sie in ganz neuem Licht erstrahlen.

Bei diesem Buch handelt es sich um die illustrierte Ausgabe des Lehrbuches von Newt Scamander. Der Inhalt unterscheidet sich nicht von den anderen Ausgaben (Hörbuch, etc.). Es handelt sich um eine Auflistung der Tierwesen mit kurzen Erläuterungen. Man darf auf keinen Fall einen Roman erwarten oder womöglich eine Nacherzählung des Films, denn das ist es nicht.

Am meisten zeichnet sich dieses Buch natürlich durch seine Gestaltung und die vielen Zeichnungen aus. Wirklich jede Seite, bis auf die Inhaltsangabe, die Auflistung der Tiere und bei den Angaben zum Buch, ist mit Zeichnungen verziert. Diese sind in vielen verschiedenen Zeichenstilen gehalten, von Bleistift über Tinte, Öl, Aquarell, Buntstift und vielen mehr. Jedes Bild ist anders und daher so besonders. Mir gefiel die Vielzahl der Darstellungen schon bei den illustrierten Harry Potter Bänden sehr gut. Das gibt Abwechslung und es fühlt sich ein bisschen so an, als hätten viele verschiedene Künstler daran gearbeitet (obwohl es nur von einem gezeichnet wurde). Sogar eine große Doppelseite lässt sich aufklappen um einen riesigen Drachen darzustellen.
Etwas schade ist dagegen, dass der Vorsatz vorne und hinten das gleiche Bild zeigt. Bei so viel Detailverliebtheit wäre ich eigentlich davon ausgegangen, dass zwei unterschiedliche Zeichnungen dargestellt werden.

Besonders schön finde ich auch, dass es wirklich zu jedem Tierwesen eine Zeichnung gibt. Das hat schon fast Lexikon-Charakter. Aber viel cooler! Und das Cover vorne ist auch ein Traum. Der Occamy (ich habe ihn zunächst gar nicht erkannt - im Film sieht er irgendwie anders aus) sowie die beiden anderen kleinen Tierwesen haben eine Glanzschicht verpasst bekommen. Die passende golden glänzende Schrift und die Strichte sehen sehr edel aus. Dagegen ist die Rückseite regelrecht langweilig. Hier werden größtenteils einfach nur Namen der Tierwesen aufgeführt. Warum wurden hier die goldenen Striche nicht noch weitergeführt? Vorne hui, hinten pfui. Schade!

Der Einband ist ein wenig empfindlich, hier hätte ich einen Schutzumschlag schöner gefunden. So hat man schon nach relativ kurzer Zeit jede Menge Fingerabdrücke auf dem Buch und die Ecken und Kanten sehen etwas benutzt aus. Bei einem so teuren Buch ist das etwas ärgerlich und ich hätte am liebsten Stoffhandschuhe beim Lesen angezogen.

Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass das Buch ein dunkelrotes Lesebändchen hat? Nein? Dann habe ich es hiermit getan. Ihr wisst, Lesebändchen lassen mein Herz höher schlagen. Sie sind der Inbegriff eines hochwertigen Buches für mich.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch, das sich perfekt in die Reihe meiner anderen illustrierten Ausgaben einreiht. Toll zum Nachschlagen verschiedener Kreaturen und ich werde es mir bestimmt noch so oft anschauen, da ich immer wieder andere Dinge entdecke. Trotz kleiner Kritikpunkte (die aber im Gesamten nicht so viel wiegen) vergebe ich dem Werk fünf Sterne. Für Fans von Harry Potter ist das auf jeden Fall ein Must-Have.