Carolinchen

Veröffentlicht am 16.01.2018

imposante Bilder

Wie Wölfe im Winter

Inhalt
Lynn und ihre Familie haben im Yukon Zuflucht vor einer agressiven Grippeepidemie gefunden. Jahrelang kämpfen sie dort ums Überleben und haben sich dabei ein Zuhause aufgebaut. Also jedoch ein Fremder erscheint und sie ihm Zuflucht gewähren, schwebt ihr Leben plötzlich in großer Gefahr.

Eigene Meinung
Mir hat die Atmosphäre im Buch total gut gefallen. Durch Tyrell Johnsons Beschreibungen vom Leben dort, dem Wetter und der Umgebung meint man, man wäre selber dort. Die Trostlosigkeit der kalten Einöde wurde super eingefangen und auch die Emotionen und Handlungen der Charaktere sind einfach stimmig.

Lynn ist eine sehr eigene und doch liebenswürdige Person. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, ihr zu folgen. Ab und zu gibt es Rückblicke aus Lynns Leben, die wunderbar zum Verständnis von Lynn und dem Geschehen um ihre Person beitragen. Auch die anderen habe ich mehr oder weniger ins Herz schließen können, vor allem den ruhigen Jeryl.

Der Handlungsverlauf ist sehr gut aufgebaut. Erst lernen wir die Protagonisten und ihr alltägliches Leben kennen und sehen dann, wie es sich durch die Ankunft des Fremden verändert.

Ich mag Dystopien total gerne und so war es auch keine Überraschung, dass mir "Wie Wölfe im Winter" gefallen hat. Aber dass es mir so gut gefallen wird, hätte ich nicht gedacht. Das Ende hat mich in gewisser Weise überraschen können. Und wenn ich könnte, würde ich zu den 5 Sternen einen dafür extra geben, dass es ein abgeschlossener Einzelband ist.

Fazit
Ein wirklich tolles Buch, perfekt für die kalten Wintertage! Man ist sofort mitten imYukon und vergisst alles andere um sich herum.
Bitte schreiben Sie schnell noch ein Buch, Tyrell Johnson, ich bin mit diesem Buch zu einem ungeduldigen Fan geworden!

Veröffentlicht am 21.11.2017

bombastischer Auftakt

The New Dark - Dunkle Welt

Inhalt
Sorrel lebt mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter in einem kleinen beschaulichen Dorf. Plötzlich überfallen Mutanten das Dorf und nehmen ihren kleinen Bruder Eli gefangen. Auch von ihrem Freund David fehlt jede Spur und so macht sie sich auf die Suche nach den beiden und gerät in die Fänge eines Fanatikers.

Eigene Meinung
Wow der Auftakt der Trilogie hat mich total geflasht! Von Anfang an konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen und bin total begeistert!

Sorrel gefällt mir richtig gut, ich konnte mich super in ihre Lage hineinversetzen. Auch David der mehr oder weniger abwechselnd erzählt ist sympathisch, obwohl er manchmal zu sehr "Miesepeter" war.

Es war faszinierend zu sehen, wie Sorrel die Welt außerhalb ihres Dorfes entdeckt und langsam merkt, was für Irrtümern sie auferlegen ist und wie sehr sich die Welt dort draußen von ihrer unterscheidet. Ihre Wandlung im Laufe der Geschichte ist sehr glaubwürdig und gut gelungen.

Es gab keine Längen und das Buch strotzt nur so vor Spannung. Zudem gibt es auf jeder Seite etwas neues zu entdecken. Oh man, ich liebe dieses Buch!

Fazit
Ich bin sooo gespannt auf den zweiten Teil und hoffe, dass es mindestens genau so gut weiter geht.

Veröffentlicht am 15.11.2017

packend und ohne offene Fragen

Dark Wood

Inhalt
Sechs Kollegen kämpfen in einer neuen Show um die Rettung ihrer Firma. Sie müssen als Team Aufgaben lösen, um am Ende ein so hohes Preisgeld zu gewinnen, dass ihre Firme nicht mehr kurz vor dem Bankrott steht.
Die jetzige Lokation liegt mitten im Wald, mehrere Tagesmärsche vom nächsten Dorf entfernt. Als die neuen sechs im Wald alleine gelassen werden, scheint noch alles in bester Ordnung. Bis sie die erste Aufgabe erfüllt haben und sich danach keiner der Filmleute mehr meldet...

Eigene Meinung
Die Charaktere sind echt gut gelungen und man schwankt mit dem Sympathisieren je mehr man über die einzelnen Personen erfährt. Erzählt wird aus verschiedenen Sichten, meistens jedoch aus der von Dagmar, die auch das Mauerblümchen der Gruppe ist.

Das Szenario, dass sie in drei Tagen mehrere unbekannte Aufgaben erfüllen müssen, fand ich sehr gut. Erinnert es doch an die heutigen Sendungen im Fernsehen und lässt sehr viel Raum für das weitere Geschehen. Nach und nach wurde die Spannung geschürt. Kleine eingestreute Schatten, brechende Äste, obwohl keiner in der Nähe sein sollte und, und, und.

Ein Buch, genau nach meinem Geschmack. Sehr viel Spannung und vor allem Grusel. Selbst die Erklärung am Ende ist stimmig. Zwar hat es mich nicht groß überrascht, da ich zwischendurch schon einen Verdachte hatte, aber es hat trotzdem großen Spaß gemacht.
Oft ist es ja so, dass man in Horrorbüchern keine richtige Erklärung bekommt, es ist dann einfach so passiert und keiner weiß warum. Das ist hier anders.

Fazit
Ein Buch, das nur so vor Spannung strotzt und mit einem tollen Ende, das noch einmal eine Überraschung in petto hat.

Veröffentlicht am 26.10.2017

nichts für schwache Nerven!

Hex

Inhalt
Eine Hexe treibt in Black Spring seit dreihundert Jahren ihr Unwesen. Ihre Augen und ihr Mund sind zugenäht und diese Nähte dürfen nie entfernt werden, sonst öffnet sich die Hölle in Black Spring.
Doch ...

Inhalt
Doch keiner hat die Rechnung mit pubertierenden Jugendlichen gemacht, die plötzlich anfangen, die Hexe zu schikanieren.

Eigene Meinung
Die Geschichte beginnt langsam, etwas zu langsam muss ich sagen. Es ist zwar gruselig und auch nicht langweilig, aber es passiert erst mal nicht so viel. Man lernt die Figuren kennen und bekommt die nötigen Hintergrundinformationen über das Dorf und den Fluch, mit dem es belegt ist.
Als dann jedoch die kaum merkliche Wende kam, ging es plötzlich Schlag auf Schlag - ab da hat sich die Geschichte richtig explosionsartig entwickelt.

Hex ist unglaublich gruselig. Alleine, dass die Augen und der Mund der Hexe zugenäht sind und das ganze drum herum um ihre Erscheinung. Sehr spannend war auch, wie jeder Dorfbewohner unterschiedlich mit seinem Schicksal umgeht und wie langsam aber sicher alles in sich zusammen fällt.

Oft gehen mir Horrogeschichten nicht so unglaublich nah, aber Hex hat mich echt tief getroffen. Einmal ist mir sogar richtig schlecht geworden vor Ekel und Furcht.
Man liest das Buch und versucht gleichzeitig das Grauen, welches sich auf den knapp vierhundert Seiten abspielt zu verarbeiten - es ist fast unmöglich. Mir standen mehr als nur ein mal die Haare zu Berge, eine grauenvolle Erkenntnis jagte die nächste.

Fazit
Vor allem das Ende hat mich total überrascht, da es ganz anders ist, als man sich vorstellen würde.
Hex ist ein Meisterwerk in der Abteilung "Gruselbücher", eher schon ein Horrorschocker.
Ich wurde sehr gut unterhalten und bin immer noch fassungslos, wie man so eine Geschichte so gekonnt niederschreiben konnte.
Absolut nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 24.10.2017

Tolles Appetithäppchen

Das Neanderthal-Projekt

Inhalt
Zwölf Frauen werden für ein neun monatiges Experiment ausgewählt. Was genau das Ziel ist, weiß jedoch keiner. Bis sich das Experiment plötzlich unkontrollierbar verändert.

Ich fand ...

Eigene Meinung
Ich fand diesen Teaser zum eigentlichen Buch unglaublich spannend!
Von Anfang bis Ende ist man bei diesem Experiment dabei und diese paar Seiten haben ihren Zweck erfüllt: Ich möchte das Buch unbedingt lesen!!
Ich bin so gespannt, was aus den Mädels geworden ist (hoffentlich erfährt man das überhaupt) und wie das Experiment ausgegangen ist.
Klasse!