Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2017

Viel Magie und Spannung!

Alfie Bloom 1: Das Geheimnis der Drachenburg

Der elfjährige Alfie Bloom erbt eine Burg und damit ändert sich sein ganzes Leben. Er ist auf einmal nicht nur der Besitzer eben dieser Burg, sondern auch der Hüter und Beschützer einer jahrhundertealten Magie. Doch es gibt dunkle, gefährliche Mächte, die hinter dieser Magie her sind. Zusammen mit seiner Cousine Maddie und seinem Cousin Robin und ganz speziellen Gesellen versucht er, das Erbe vor den Feinden zu beschützen. Das Geheimnis um Hexbridge Castle muss weiter verborgen bleiben.

Alfie ist zu Beginn der Geschichte eher ein unscheinbarer Junge, doch im Laufe des Hörbuchs, wächst er über sich hinaus und diese Entwicklung gefällt mir sehr gut.
Man bekommt hier eine echt tolle Abenteuergeschichte, die die Hörer ab 10 Jahren mitreißen wird. Von Geheimgängen, Verliesen und einem fliegenden Bärenfell gibt es hier sehr viel zu erleben. Es ist eine tolle Geschichte, die mit einer schönen Idee, Spannung und humorvollen Stellen punkten kann. Aber auch der Zusammenhalt der Drei und die Entdeckung und Abenteuer mit Artan, dem fliegenden Bärenfell und dem speziellen Butler Ashford sind einfach klasse.
Die CDs sind mit einer Länge von 282 Minuten auf 4 CDs gut aufgeteilt und leider viel zu schnell gehört. Der Sprecher Philipp Schepmann hat eine angenehme Stimmfarbe und man lauscht ihm sehr gerne. Er schafft es in einer besonderen Vielfalt, den verschiedenen Charakteren seine Stimme einzuverleiben und sie so lebendig werden zu lassen. Hier kann man nur ein großes Lob aussprechen.

Mir hat das Hörbuch ausgesprochen gut gefallen. Magie, Fantasie und viel Spannung führen einen hier durch die Geschichte. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, dem Hörbuchsprecher zu lauschen! Volle Hörempfehlung für Kinder ab 10 Jahren!

Veröffentlicht am 21.11.2017

Stimmungsvolle Vorweihnachtsgeschichte!

Weihnachten in der Pfeffergasse

Von wegen besinnliche Adventszeit! Oma Rosa ist auf dem Weihnachtsmarkt gestürzt und liegt im Krankenhaus. Wer kümmert sich jetzt nur um den Buchladen in der Pfeffergasse? Ihre Enkel Finn und Greta übernehmen dass, auch wenn ihre Mutter auf einer Fortbildung ist, ihr Vater selbst arbeitet und nur noch Omas schusseliger Mitarbeiter Monokel helfen kann. Ob das alles so klappt, wie sie es sich vorstellen und sie ihrer Oma eine Weihnachtsüberraschung bescheren können?

Bei diesem Buch hat mich das Cover sofort angesprochen. Es zeigt eine abendliche, verschneite Stadt im Winter, bei der die „Bücherbutze“ im Vordergrund steht und die mich in die Geschichte eingeladen hat.
Finn und Greta lügen hier zwar ihre Mitmenschen, wie den Vater oder die Oma an, doch tun sie dies nicht aus bösen Stücken, sondern nur um ihre Oma nach ihrem Unfall zu unterstützen. Es ist schön, wie sie sich ins Zeug legen, um das Geschäft am Laufen zu halten. Von der besonderen Schaufensterdekoration, über die Suche nach dem stinkenden Objekt bis hin zur Adventslesung ist hier viel von den Zweien auf die Beine gestellt worden.
Ja sie vernachlässigen die Schule in dieser Zeit, doch ist die Zeitspanne nicht ewig und sie machen es mit guten Vorsätzen.
Monokel ist ein kauziger, älterer Mann, der mit Computern nichts anfangen kann, doch bei der Beratung von Kunden einfach unschlagbar ist. Durch sein kleines Geheimnis wird noch ein weiterer Aspekt in die Geschichte eingebracht. Die völlige Aufklärung erfolgt am Ende und es ist eine schöne Geschichte.
Auch die Nebencharaktere wie die Oma, der Vater oder die Freunde und Kunden von Finn und Greta passen super in die Geschichte.
Ich finde, dass das Buch eine tolle weihnachtliche Geschichte beinhaltet und nicht das Hauptaugenmerk auf das Weihnachtsfest legt. Hier wurde so viel mehr verpackt: Freundschaft, Familienzusammenhalt, Geheimnisse, Ideenreichtum.
Die Geschichte ist einfach gestrickt, aber gerade deswegen und wegen des gut verpackten Humors, den vermittelten Werten mochte ich es sehr. Auch meine Tochter, die der Geschichte gelauscht hat, fand sie toll. Die vorweihnachtliche Stimmung war einfach schön verpackt und es war zusammen mit dem schönen Schreibstil toll zu lesen.

Für mich ein einfach schönes weihnachtliches Buch, welches die Stimmung in der Vorweihnachtszeit toll einfängt. Sympathische Charaktere, Humor, aber auch Spannung sind toll für Leser ab 8 Jahren eingefangen. Eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.11.2017

Spannung garantiert

Blutebbe

Auf einem gestrandeten Schiff im Watt werden die Leichen zweier Frauen gefunden. Sie sind wie Fische aufgehängt und ihnen fehlt die Lunge. Der Mörder hat eine Rune hinterlassen, bei der man von einem Ritualmord ausgehen könnte. Knut und Helen ermitteln und landen bei einem Todesfall vor 16 Jahren, der mit diesen Morden zusammenhängen könnte. Am Ende werden sie selbst zu Gejagten…

Dies ist der 3. Fall des Ermittlerduos Knut Hansen und Helen Henning und nach „Der Jungfrauenmacher“ und „Die Sandwitwe“ freute ich mich auf die Fortsetzung.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und der rote Faden zieht sich durch die ganze Geschichte.
Die Charaktere sind zwar nicht alle einfach, aber gerade in ihrer unperfekten Art perfekt. Knut mit seinen Cowboystiefeln, Helen mit ihrer Prothese, Thor, der sich immer etwas stärker gibt, als er ist und auch die anderen Ermittler wie Maas oder Diehl, sind alle detailliert ausgearbeitet und kommen einem menschlich daher. Es sind keine Superermittler, sondern ganz normale Polizisten und LKA Mitarbeiter, die ihr Bestes geben.

Knut reicht es inzwischen mit den Leichen, denn seit er der leitende Beamte von Valandsiel ist, gab es in seinen Augen schon viel zu viele Tote. Doch so kommt es wieder zur Zusammenarbeit mit Helen. Diese hat in diesem Band mit der Freilassung ihres Peinigers zu kämpfen und ist froh, sich mit dem Fall und Knut ablenken zu können.
Derek Meister hat hier wieder ein tolles Buch geschrieben, welches gleich zu Beginn mit den Morden an den zwei Frauen startet. Die Ermittlungen sind glaubwürdig dargestellt, mit vielen Sackgassen, die sich erst nach und nach aufklären. Der Mittelteil war in einer eher langsameren Gangart, um dann zum Ende hin in ein wahres Galopp zu verfallen.
Es war für mich als Leser fast nicht möglich, das Buch zur Seite zu legen, da sich die Ereignisse im letzten Drittel überschlagen, eines zum anderen kommt, sich alles aufklärt und man an manchen Stellen da sitzt, das Buch in der Hand hält und sich denkt: Nein, das kann nicht sein!
Ich war echt überrascht und geschockt, was sich ereignet hat und bin so gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht.

Trotz des etwas langsameren Mittelteils kann ich dieses Buch nur jedem ans Herz legen. Die Spannungskurve steigt zum Ende hin ins Unermessliche und es hat mir Spaß gemacht, Knut und Helen bei ihren Ermittlungen beizuwohnen. Auch wenn es „schlimmere“ Thriller gibt, bekommt es von mir eine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Tolle Kindergeschichte über eine besondere Freundschaft

Der kleine Vampir. Das Buch zum 3D-Film

Der 13. Geburtstag von Vampir Rüdiger von Schlotterstein steht bevor und es zum 300. Mal passiert, ist eine große Party angesagt. Zu diesem Anlass reist die gesamte Vampirfamilie an, um ein großes Fest zu feiern. Doch Geiermeier der Vampirjäger riecht den Braten und will die Chance nutzen und alle Vampire ausrotten. Doch dann lernt Rüdiger Anton kennen und dieser entpuppt sich als Vampirfan, aber auch als guter Freund. Zusammen mit Rüdiger und seiner Vampirschwester Anna versuchen sie Geiermeier das Handwerk zu legen und die Vampirfamilie zu retten.

Der kleine Vampir ist mir noch aus meiner Kindheit ein Begriff und ich war gespannt, wie die Geschichte aufgemacht ist. Da er es jetzt sogar ins Kino geschafft hat, gibt es von der Autorin das Buch zum Film.
Meine Tochter und ich sind nach Transsilvanien gereist, haben die Vampire in die Katakomben begleitet, sind mit Rüdiger und seiner Familie vor Geiermeier in den Schwarzwald geflüchtet und haben das erste Aufeinandertreffen von Rüdiger und Anton miterlebt.
Die Geschichte ist spannend, witzig, die Kinder fiebern mit Anton und Rüdiger mit. Seien es die ersten „Flugstunden“ von Anton, die Reise zurück nach Transsilvanien, bis hin zur Rettung von Rüdigers Sippe. Besonders witzig war die Vampirkuh, die die Jungs begleitet hat und natürlich geht es zum Ende hin gut aus.
Wir haben auch den direkten Vergleich zum Film und da uns nun noch ein paar Kapitel gefehlt haben, wurden diese nach dem Kinobesuch noch gelesen und was war der erste Satz, den meine Tochter zu mir nach Beendigung des Buches gesagt: Mama ich fand das Buch besser und da war im Kino doch einiges falsch.
Der Film war schön und für einen verregneten Sonntag eine tolle Sache, aber die monotonen Stimmen von Rüdigers Mutter und Schwester haben mir die Freude schon vermiest. Wie es so oft ist, bei der Umsetzung vom Buch zum Kinofilm, wird doch das ein oder andere weggelassen und dafür manche Szenen anders dargestellt.
Ich finde es super, dass meine Tochter es auch besser empfand, das Buch zu lesen und ihr diese Geschichte besser gefallen hat. Mir ging es genauso.
Ich überlege ernsthaft, die alten Bücher der Reihe zu besorgen, denn der Schreibstil gefiel mir sehr und es war flüssig zu lesen.
Die Charaktere waren mir im Buch auch sympathischer und auch detailliert beschrieben. Das Schwarzwälder Paar, welches Schloss Burg besiedelt hat, war mit dem Dialekt im Film natürlich klasse.

Wir fanden es super Buch und Kino genießen zu dürfen, aber das Buch hatte die Nase vorn. Die Geschichte war spannend und witzig und wir fanden es klasse, Anton und Rüdiger zu begleiten. Tolles Kinderbuch zum Vorlesen oder Selbstlesen. Hier vergeben wir gerne eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.11.2017

Weiter gehts mit dieser super Reihe

Myriad High - Was Sophie verschweigt

Das Internatsleben geht weiter. Sophie wird von Ben verlassen und das Cheerleader Team nimmt sie nicht mehr wahr. Nur Evan ist immer für sie da. Hannah ist endlich fest mit Matt zusammen, doch der hat seinen Kopf nur noch bei seinen Wurzeln und versucht alles Mögliche darüber herauszufinden. Hannah bleibt da auf der Strecke. Auch mit Hannahs Vater kommt einiges zu Tage.

Das Cover lehnt sich an den Vorgänger an, nur das dies Mal Sophie im Vordergrund des Bildes steht und es ihn orange/gelben Farbtönen gehalten ist.
So ist der Wiedererkennungswert auf jeden Fall gegeben und die Fans der Reihe, die es nach Band 1 geben wird, greifen hier gerne zu.
Auch die Karte, die am Anfang des Buches aufgedruckt ist, konnte man super nutzen, um immer mal zu schauen, wo sie die Person gerade aufhält.
Das Buch schließt direkt an den Vorgänger an und man ist sofort wieder im Geschehen drin.
Lügen, Intrigen und neue Wahrheiten kommen heraus und jeder der drei Mädels hat ihr Päckchen zu tragen.
Sophie ist nach der Trennung von Ben am Boden zerstört und flüchtet sich in ihr Projekt der Firmengründung mit Evan. Die Beiden harmonieren auch sehr gut miteinander. Doch Sophie hängt noch immer an Ben und zeigt Evan, doch ab und an die kalte Schulter und sieht ihn nur als Freund.
Ob sich hier noch mehr entwickelt?
Hannah merkt man den Verlust ihres Vaters immer noch sehr an. Da ihr langjähriger bester Freund Matt, der inzwischen ihr fester Freund ist, nur noch Gedanken an seine Herkunft und seinen möglichen Zwilling verschwendet, kommen die Gefühle für Ryan immer wieder an die Oberfläche. Doch dann wird sie von Matt bitter enttäuscht, und es ändert sich zwischen ihnen vieles.
Chloe ist die Retterin von Alyssa und Connor, den sie sich noch immer als Freund wünscht, und gibt sich sehr viel Mühe, den Beiden zu helfen. Doch bleibt sie etwas auf der Strecke.
Die Charaktere sind etwas gereift, teils zusammen gewachsen oder zu Feinden geworden. In diesem Buch kann man die Protagonisten schon zu Beginn gut unterscheiden. Am Anfang des ersten Bandes musste ich ab und an noch überlegen, wer wer ist, dies war hier keinerlei Problem.
Der Schreibstil ist fesselnd, flüssig und es war flott zu lesen. Die Idee des Internats mit all seinen Erfindungen finde ich immer noch top gewählt, aber auch die spannenden Szenen zusammen mit den humorvollen Parts waren einfach toll und auch für die Altersgruppe mitreißend gewählt.
Ich habe das Buch an die Tochter (10 Jahre) meiner Freundin weitergegeben, die sich sehr über die Fortsetzung gefreut und es auch innerhalb kürzester Zeit verschlungen hat. Auch hier hat es super gefallen.

Dieses Buch bekommt von mir eine vorbehaltlose Empfehlung für Mädels ab 10 Jahren. Spannung, Humor und man muss einfach wissen, wie es weitergeht. Lasst euch diese Reihe nicht entgehen. (Aber unbedingt bei Band 1 beginnen)