Cover-Bild Tochter des dunklen Waldes
  • Ersterscheinung: 24.11.2017
  • ISBN: 9783404208807
Katharina Seck

Tochter des dunklen Waldes

Der Morgenwald ist verboten. Er ist Nacht. Er ist gefährlich.

Veröffentlicht am 22.11.2017

Hüte ich vor dem Morgenwald!

Lilah lebt bei ihrem Onkel am Rande des finsteren Morgenwaldes. Jeder Bewohner ihres Dorfes kennt die Geschichten über diesen Ort und das Schrecken, das im Wald hausen soll. Niemand betritt freiwillig diesen Wald. Doch dann wird am Waldrand eine ermordete Frau gefunden und Lilahs Jugendliebe Dorean verschwindet spurlos. Lilah trifft eine folgenschwere Entscheidung und folgt Dorean in den düsteren Morgenwald.

Cover:
Das Cover hat mich sofort neugierig auf die Story gemacht. Obwohl man auf den ersten Blick auch einen historischen Roman hinter dem Cover vermuten könnte. Dennoch passen die dunklen Grüntöne sehr schön zur düsteren Atmosphäre des Waldes.

Seit „Die silberne Königin“ bin ich ein Fan von Katharina Secks Schreibstil. Auch bei „Tochter des dunklen Waldes“ schafft sie es wieder, mich auf eine Reise in eine faszinierende Welt mitzunehmen. Der Prolog bildet einen perfekten Einstieg und erklärt die Angst der Menschen vor dem Morgenwald. Der Wald ist ein Ort voller dunkler Geheimnisse und bis jetzt hat ihn nie ein Mensch lebend wieder verlassen. So wird schon zu Beginn eine düstere und bedrohliche Atmosphäre geschaffen, die bei mir einige Erwartungen geweckt hat, die nicht komplett erfüllt wurden.

Katharina Secks Beschreibungen sind sehr detailverliebt, atmosphärisch und ausschweifend. Als Leser bekommt man eine genaue Vorstellung des Settings. Das gefällt mir sehr an ihrem Schreibstil, da man die Handlungsorte richtig auf sich wirken lassen kann. Leider verliert die Geschichte hierbei sehr viel an Spannung. Es dauert fast bis zum Ende des Buches, bis es die Handlung wirklich an Fahrt aufnimmt. Man hat zwischenzeitlich einfach das Gefühl, dass sich die Autorin zu sehr in ihren umfangreichen Beschreibungen verloren hat. Dennoch ist das Buch keinesfalls langweilig. Die Abenteuer von Lilah im Wald haben mich sehr überrascht und ich hätte dem Klappentext und Prolog nach eine ganz andere Geschichte erwartet. Mehr möchte ich dazu aber nicht verraten, da ihr das Buch selbst lesen müsst, um die Geheimnisse des Waldes zu erfahren!

Leider muss ich auch ein paar Abstriche bei den Figuren machen. Lilah und Dorean haben als Protagonistenpärchen eine Menge Potential, das aber nicht komplett ausgeschöpft wird. Lilah ist das einfache Mädchen vom Dorf, das oft sehr unbedacht und naiv handelt. Mit ihrer kindlichen Art büßt sie einige Sympathiepunkte bei mir ein. Ich konnte viele Entscheidungen von ihr einfach nicht nachvollziehen und gutheißen. Sie wirkt insgesamt für mich extrem flach und eintönig, da ich keine richtige Entwicklung sehen konnte.

Dorean dagegen ist zu Beginn sehr mysteriös. Erst nach und nach offenbart sich das Geheimnis um ihn. Er hat ein großes Herz und beschützt Lilah so gut es geht. Ich finde, seine Charakterentwicklung ist Katharina Seck gut gelungen, denn zu ihm kann der Leser eine Beziehung aufbauen, obwohl er nicht der typische Sympathieträger ist.

Fazit:
„Tochter des dunklen Waldes“ ist ein schöner Fantasyroman, der nicht sein komplettes Potential entfalten kann. Katharina Seck überzeugt mit ihrem bildhaften Schreibstil und dem interessanten Setting. Leider bleiben zum Ende hin sehr viele Fragen ungeklärt und es kommt keine richtige Spannung auf. Somit kann ich nur 3 Ananas vergeben.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Die Tochter des dunkeln Waldes

Die Tochter des dunklen Waldes
von Katharina Seck

Die Tochter des dunklen Waldes
von Katharina Seck

Lilah, eine junge Frau lebt bei ihren Pflegeeltern in einer Dorfgemeinschaft. Sie fühlt sich dort zwar wohl und ist auch Teil der Gemeinschaft, doch sie hat eine Sehnsucht, in die Welt zu ziehen. Sie fühlt sich nicht ganz vollständig. Dort trifft Sie Dorean, ihre große Liebe, der aber auch etwas dunkles und geheimnisvolles an sich hat.
Am Rande ihres Dorfes ist ein dunkler großer Wald, den sich keiner zu Betreten traut. Man sagt, dort gäbe es nur Dunkelheit. Wer einmal diesen Wald betritt, wird nie wieder gesehen. Er wird einfach vom Wald festgehalten ohne Hoffnung auf Rettung.
Als Dorean krank wird, ist er trotz aller Warnungen auf in den Wald um Heilung zu finden. Er will Lilah nicht mit hineinziehen aus Angst, sie zu verlieren. Doch Lilah folgt ihm trotz allem in den Wald um ihn zu suchen.
Bewertung:
Das Cover finde ich sehr gut gestaltet, es passt zur Geschichte und hat mich dazu angehalten, den Prolog zu lesen.
Katharina hat eine geheimnisvolle Umgebung erschaffen und den Charaktären Leben eingehaucht. Ihr Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen und sie beschreibt die Umgebung sehr gut und mit viel Liebe. Leider hat mir die Spannung während des Buches (ausgenommen zum Schluß) ein wenig gefehlt. Doch trotz der fehlenden Spannung ist die Geschichte interessant zu lesen, da es mal etwas anderes ist, was man so noch nicht gelesen hat. Sie hat eine komplette Fantasy-Welt erschaffen, die so ganz anders ist im Vergleich zu den mir bisher bekannten Büchern.
Leider muss ich auch etwas negatives zur Geschichte sagen. Ich fand, die Charaktäre waren alle samt recht naiv. Vor allem Lilah, die Hautpakteurin. Die Reaktionen der Figuren auf die neuen Ereignisse waren nicht wirklich nachvollziehbar. Jeder Mensch hat mehr Skepsis, als es in diesem Buch der Fall ist. Das hat die Geschichte und vor allem das Ende dann doch für mich kaputt gemacht.
Trotz allem ist es lesenswert.
Fazit:
Eine liebevoll geschriebene Geschichte um gut abzuschalten, für jeden, der nicht allzuviel über die Reaktionen der Figuren nachdenkt.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Schöne Story mit Ecken und Kanten!

Der Morgenwald ist verboten. Er ist Nacht. Er ist gefährlich. Seit sie denken kann, hört die junge Lilah Warnungen vor dem finsteren Morgenwald. Niemand aus ihrem Dorf betritt ihn, auch wenn kaum jemand mehr weiß, was Wahrheit und was Legende ist. Doch dann wird am Waldrand die Leiche einer Frau gefunden. Sind die alten Geschichten also wahr? Gibt es Ungeheuer im Wald? Lilah wird es herausfinden. Denn zur selben Zeit verschwindet Dorean, der Mann, dem Lilahs Herz gehört. Er ist in den verfluchten Wald gegangen. Und Lilah trifft eine folgenschwere Entscheidung: Sie folgt ihm ...

Cover:
Das Cover ist wunderschön. Die Farbe erinnert an Wald das wunderbar zum Buchtitel passt, und auch die Schnörkel in der Schrift mag ich sehr. Bei diesem Cover würde ich mich absolut zu einem Coverkauf hinreissen lassen, wobei ich den Klapptext lesen müsste, um sicher zu sein, dass es sich nicht um einen historischen Roman handelt!

WOW! Also ganz klar, das Buch hat seinen Höhen und Tiefen. Ich liebe den Schreibstil der Autorin, sie schreibt sehr genau und detailliert. Einerseits ist es wunderbar so in die Geschichte eintauchen zu können und alles direkt vor Augen zu haben, aber auf der anderen Seite waren einige Stellen so in Beschreibungen vertieft, dass ich einmal komplett aus der Szene gerissen wurde und ich tatsächlich den Faden verloren habe. Der Spannungsbogen hält sich in Grenzen, es gibt leider Stellen in der sich die Szenerie zieht, was mich leider etwas ärgerte. Einiges ist dann wiederum so spannend, dass ich unbewusst den Atem angehalten habe und ich unbedingt weiterlesen musste. Die Charaktere der Geschichte sind gut, aber kein WOW. Es gibt einiges dass mich unheimlich an der Protagonistin Lilah stört, sie gibt Liebe und Heimweh vor, die zu Anfang sehr unglaubhaft rüber kommen. Auch mit Dorean konnte ich nicht so richtig warm werden, zum Teil echt unsympathisch. Besonders gut gefiel mir Nerida, sie wirkt ziemlich echt, was mir richtig gut gefallen hat. Ich hätte gern mehr von ihr Erfahren! Zum Schluss erlebt die Geschichte nochmal eine richtige Wende dich mich sehr überrascht hat - im positiven Sinne. Hätte auch gerne noch erfahren wie es mit den Dorfbewohnern und den Dryaden weitergeht....

Veröffentlicht am 21.08.2018

War so lala

Die Geschichte beginnt mit einer Märchenerzählung um den dunklen Wald. Dieser entführt den Leser in eine vergangene Zeit. Was einst mit einem Märchen begann, verläuft mehr und mehr in Richtung Fantasy. Die Geschichte ist sehr detailreich, sodass der Leser sich die Umgebung, die Gegenstände und die Gefühle perfekt vorstellen kann.
Lilah ist nach dem Tod ihrer Eltern zu einer Weisen geworden und wird von ihrem Onkel und ihrer Tante aufgezogen. In einem kleinen Dorf lebt sie in der Nähe eines dunklen und mysteriösen Waldes und arbeitet als Bedienung in einem Gasthaus. Sie kennt sich gut mit Pflanzen und Kräuter aus, dementsprechend auch mit der Anwendung dieser.
Dorean ist ein Zeitarbeiter, der jeden Sommer wieder ins Dorf kommt, um dort auszuhelfen. Lilah ist ihm vollkommen verfallen und auch er scheint nicht abgeneigt zu sein.
Als Leser spürt man sehr schnell die knisternde Liebe zwischen den zwei Protagonisten, dabei kommt die Romantik hier ein wenig zu kurz, denn das Hauptaugenmerk liegt bei der Fatasy.

Im großen und ganzen hat mir das Buch gefallen, leider sind mir einige Fragen im Kopf hängen geblieben, die bis zum Schluss unbeantwortet geblieben sind.

Fazit:
Ein schöner Fantasyroman für zwischen durch mit einer Interessanten Grundidee. Wer Fantasyromane mit wenig Romantik mag und den Wald liebt, sollte hier zugreifen!

Veröffentlicht am 19.05.2018

Viel zu detailliert

Charaktere:

Charaktere:
Lilah: Lilah ist mit Leib und Seele ein wahrhaftiger Naturliebhaber. Neben dieser Leidenschaft ist sie nur noch für ihre Familie oder Dorean zu begeistern. Ansonsten arbeitet sie im Schankhaus ihres Onkels und lebt eher zurückhaltend. Da Lilah ihr kleines Dörfchen bisher noch nie verlassen hat, frägt sie sich stets was sie draußen in der Welt noch alles erwarten könnte, vor allem der Morgenwald weckt ihr Interesse.

Dorean: Dorean ist von Grund auf eher geheimnisvoll und verschlossen, aber auch düster. Er kommt ursprünglich aus einem anderen Dorf und kehrt nur als Saisonarbeiter in Lilahs Heimat zurück. Verzweifelt sucht er nach dieser einen Sache, welche ihm allem Anschein nach schon sein ganzes Leben fehlt, die er aber nie zu finden scheint.

Schreibstil:
Erzählt wird die Geschichte aus Lilahs Sicht in der Er-/Sie-Perspektive, wobei am Beginn eines jeden Kapitels ein kurzer Gedankeneinschub einer zunächst fremden Person zu finden ist. Leider ist dies zunächst das einzig Spannende an dem Buch, denn der Schreibstil ist gerade in Hinsicht auf den Wald und die Natur viel zu detailliert, weshalb mehr Langeweile als Spannung entsteht. Auch Emotionen und eine gewisse Identifikation mit den Protagonisten bleibt daher aus, da es einfach an Gefühl fehlte.

Aufgrund des spannenden Klappentextes hatte ich schon eine gewisse Vorstellung von "Tochter des dunklen Waldes" und hoffte ein mitreißendes und gefühlvolles Buch in den Händen zu halten. Doch leider wurde keine meiner Erwartungen auch nur im Geringstem erfüllt.
Meiner Meinung nach setzte die richtige Handlung erst ab der Hälfte des Buches ein, die Spannung kam dann noch mal ein Stückchen später dazu. Die ersten Seiten kam es mir manchmal so vor als würde ich ein Sachbuch oder Lexikon lesen, so genau und detailreich wurde der Wald geschildert. Irgendwann konnte ich es einfach nicht mehr hören/lesen. Das war für mich persönlich einfach zu viel des Guten. Manch anderer fand vielleicht gerade diese genaue Schilderung ansprechend, doch für mich war es einfach nur noch langweilig und ich erwischte mich dabei, wie ich zeitweise komplette Seiten übersprang.
Hätte ich das Buch nicht zusammen mit einer Freundin gelesen, bezweifle ich, dass ich es beendet hätte. Denn ich sehe es nicht ein mich durch 300 Seiten zu quälen, bis ich die letzten 100 guten Seiten erwische. Denn in diese letzten Seiten wurde dann plötzlich so viel Handlung gepackt, dass man fast nicht mehr hinterherkam.

Auch die "Liebesgeschichte" zwischen Lilah und Dorean war für mich in keiner Sekunde fassbar. Obwohl Lilah anfangs so sehr von Dorean schwärmt gehen sie sich die meiste Zeit des Buches aus dem Weg und es finden kaum Annäherungsversuche statt, und plötzlich gestehen sie sich ihre Liebe und sind zusammen? Wie geht denn sowas? Der gesamte Aufbau dieser Lovestory war für mich nicht nachvollziehbar und weckte daher auch keine Emotionen in mir.
Schlussendlich war ich einfach nur noch froh, dass ich dieses Buch endlich beendet hatte.

Also alles in allem: Ein Buch mit einer wirklich detailreichen Schilderung, die oft droht in einen gewissen Überschuss abzurutschen. Dafür bleibt der Rest ziemlich auf der Strecke.