Cover-Bild Das geflügelte Nilpferd
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Victoria Bindrum

Das geflügelte Nilpferd

Warum die Jagd nach dem großen Glück unserem Leben im Weg steht
Wenn ich erst einen Partner, einen neuen Job oder eine Strandbar in Thailand habe, dann ist mein Leben perfekt! Wir alle verfolgen große und kleine Träume, manchmal gehen sie sogar in Erfüllung - doch ist der erste Freudentaumel verflogen, fühlen wir uns bald wieder genauso wie vorher. Das ganz große Glück ist einfach nicht zu fassen. Kein Wunder: Unser Bedürfnis danach ist ein cleverer Trick der Evolution. Die Aussicht auf ein besseres Leben motiviert uns und treibt uns zu Höchstleistungen an, aber unsere Glückssuche kann auch unheimlich enttäuschend und kräftezehrend sein. Und vor allem bleibt sie langfristig immer eines: erfolglos!

Zeit, den Mechanismen unserer Psyche auf den Zahn zu fühlen. Was passiert, wenn wir aufhören, dem großen Glück hinterherzulaufen?

Veröffentlicht am 24.11.2017

Flott geschriebenes und aufschlussreiches Sachbuch

„Das geflügelte Nilpferd“ von Victoria Bindrum ist ein Sachbuch mit dem Untertitel „Warum die Jagd nach dem großen Glück unserem Leben im Weg steht“.
Das Buch ist in zwei große Teile unterteilt, wobei ...

Das Buch ist in zwei große Teile unterteilt, wobei es im ersten Teil „Warum es das Glück nicht gibt“ im Wesentlichen darum geht, wie wir oftmals – vergeblich – versuchen, das große Glück zu erreichen. Der zweite Teil „Wie Sie das Leben neu entdecken“ bringt dann andere Aspekte ins Spiel, die die Autorin dem Leser stattdessen ans Herz legt, um einen neuen Blick auf das Leben zu entwickeln. Hierbei baut sie auf der Akzeptanz- und Commitmenttherapie auf und bringt Werte ins Spiel.
Die beiden großen Abschnitte sind in einzelne kurze Kapitel untergliedert, die immer mit konkreten praktischen Übungen beendet werden.

Der Autorin gelingt es durch ihren flotten und gut zu lesenden Schreibstil von der ersten Seite an, den Leser gefangen zu nehmen und gut zu unterhalten. Die „trockene Theorie“ wird immer wieder aufgelockert durch gut nachzuvollziehende plastische Beispiele sowie durch sehr anschauliche Bilder und Metaphern.
Die Theorien, die die Autorin rüberbringt, sind zwar – besonders im zweiten Teil – für mich eher neu und ungewohnt, da nicht unbedingt immer intuitiv, aber auch durch die Übungen und die gute Darstellungsweise kann sich gut darin einfinden. Das Buch hat mir somit einige wertvolle Denkanstöße gegeben und ich werde sicherlich über die vorgestellten Theorien und Ansätze auch noch weiter nachdenken. Neben den sehr unterhaltsamen Beispielen hat mir vor allem der konkrete Teil über die persönlichen Werte sehr gefallen.

Das Buch ist ein interessantes Sachbuch zu psychologischen Themen, das gute Denkanstöße für das eigene Leben bietet.