Leserunde zu "Tochter des dunklen Waldes" von Katharina Seck

Ein düsterer Wald, eine tragische Liebesgeschichte und Geheimnisse, die alles verändern ...
Cover-Bild Tochter des dunklen Waldes
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Katharina Seck (Autor)

Tochter des dunklen Waldes

Der Morgenwald ist verboten. Er ist Nacht. Er ist gefährlich.

Seit sie denken kann, hört die junge Lilah Warnungen vor dem finsteren Morgenwald. Niemand aus ihrem Dorf betritt ihn, auch wenn kaum jemand mehr weiß, was Wahrheit und was Legende ist. Doch dann wird am Waldrand die Leiche einer Frau gefunden. Sind die alten Geschichten also wahr? Gibt es Ungeheuer im Wald? Lilah wird es herausfinden. Denn zur selben Zeit verschwindet Dorean, der Mann, dem Lilahs Herz gehört. Er ist in den verfluchten Wald gegangen. Und Lilah trifft eine folgenschwere Entscheidung: Sie folgt ihm ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.11.2017

Das Rätsel um den dunklen Wald

Lilah lebt in einem kleinen Dorf, welches Angst vor dem angrenzenden dunklen Wald hat. Über diesen erzählt man sich Schauergeschichten. Keiner der Dorfbewohner würde es wagen, sich dem Wald zu nähern, auch wenn er für sie das ein oder andere Rätsel aufwirft. Ich wollte die ganze Zeit das Geheimnis um den Wald lösen und erforschen, denn er wirkte auf mich, ebenso wie auf die Protagonistin, eine Anziehungskraft aus.
Welche Geheimnisse und Gefahren schlummern wohl ihn ihm?
Die Autorin hat ein wahres Talent dazu, eine schaurige und spannende Atmosphäre zu erschaffen und einen in den Bann der Geschichte zu ziehen. Ich war wirklich überrascht, über die Idee, was und wer sich in dem Wald befindet.
Der Schreibstil von Katharina Seck ist märchenhaft, liebevoll und mit sehr viel Hingabe zum Detail. In meinem Kopf lief regelrecht ein Film ab, so wunderbar beschreibt die Autorin alles. Jedoch gerät durch die ausführlichen Beschreibungen die Handlung ins Stocken.
Die Grundidee von Katharina Seck ist wirklich einzigartig, etwas Vergleichbares habe ich persönlich noch nicht gelesen und war daher sehr begeistert, dass sie in ihrem Roman eine neue Art von Fantasywesen vorstellt.

Sie wollte die Träume leben, mit denen sie die Nächte und manchmal auch die Tage verbrachte.

Lilah lebt bei ihrem Onkel und greift ihm unter die Arme. Sie ist mir Anfang symphytisch, noch etwas naiv, aber im Laufe der Handlung legt sich dies. Sie wächst mit ihren Aufgaben.
Dorean kommt Sommer für Sommer wieder, um in dem Dorf zu arbeiten. Hierbei lernen Lilah und er sich auch näher über die Jahre hinweg kennen. Sie teilen ihre Hingabe für die Natur und die heilenden Elemente, die diese zur Verfügung stellt.
Dorean arbeitet diesen Sommer wieder in dem Dorf, jedoch scheint er krank zu sein. Seine Haut ist heiß, er meidet Lilah und sucht gleichzeitig ihre Nähe, was sie sehr verwirrt. Schlussendlich verschwindet er und Lilah sucht ihn in dem Wald.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die beiden später dasselbe Schicksal ereilt und fand es gleichzeitig herrlich. Mir gefällt vor allem das leichte Knistern, das Katharina Seck zwischen den beiden erschaffen hat.

Die größte Strafe aber ist das Wissen, dass die Träume ihre Gedanken fortan nie verlassen werden.

Die Handlung wird immer spannender und Lilah entwickelt sich weiter. Sie ist überwältigt, verängstigt und voller Freude, als sie das Geheimnis des Waldes gelüftet hat. Das Ende des Romans fand ich nicht nachvollziehbar und ging mir definitiv alles zu schnell. Genau hier fehlte einfach genau das, was die Autorin zuvor alles so wunderbar angewandt hatte: tiefgründige Handlungen, Gefühle, nachvollziehbare Gedankengänge – bei mir hat es einfach nicht „klick“ gemacht oder gefunkt.
In der Endszene hat mir ein Charakter generell gefehlt und man bleibt mit einigen Fragen zurück.
Was mich aber am meisten gestört hat, ist die schluderige Arbeit des Korrektorats. Es gibt sehr viel Fehler (auch Logikfehler) in dem Roman. Ich bin so oft beim Lesen über welche gestolpert, das hat mich echt wahnsinnig gemacht.

Dennoch konnte mich die Geschichte mit ihrem Setting, der Magie und den Charakteren überzeugen. Das Buch ist wirklich etwas anders. Und der Schreibstil vom Katharina Seck – so märchenhaft schön!
Das Ende war eher mau, dennoch kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.11.2017

Das Märchen vom träumenden Mädchen und dem Eichenherz...

INHALT:

INHALT:

Lilah lebt mit ihrem Onkel und ihrer Tante am Rande des finsteren Morgenwaldes. Seit sie denken kann hat sie eine besondere Liebe zur Natur und einen Drang mehr zu sehen als ihr kleines Dorf. Doch solche Gedanken bringen in Grünweite den Schrecken unter die Leute: Einer alten Sage nach gab es bereits einmal ein Mädchen, dass mehr wollte, den Wald betrat und dafür mit allem bezahlt hat was sie besaß. Als am Rande des Waldes die Leiche einer jungen Frau entdeckt wird und Lilahs Jugendliebe Dorean verschwindet trifft sie eine Entscheidung – mit dem ersten Schritt in dieses dunkle, alte Gehölz...

EIGENE MEINUNG:

Nachdem ich im letzten Jahr „Die silberne Königin“ von Katharina Seck verschlungen und geliebt habe musste ich auch ihr neustes Werk unbedingt lesen! Das Cover konnte mich auch hier auf den ersten Blick begeistern: Ich finde es toll, dass man von der abgebildeten Frau erneut kein Gesicht sieht und dies der Fantasie überlassen bleibt. Die Farben, vor allem das Petrol des Kleides und die Grüntöne im Hintergrund, sind einfach wunderschön! Dabei wirken die abgedunkelten Ecken rund um den Wald mystisch und etwas bedrohlich und Haare und Arme der Frau heben sich deutlich ab. Besonders begeistern mich aber die schöne Schrift und das Spiel der Blätter auf dem Kleid! Was war ich gespannt auf den Morgenwald! ;)

Schon nach wenigen Sätzen hat mich der Schreibstil von Katharina Seck wieder vollends gefangen genommen. Ich komme mir bei ihren Büchern immer vor als würde ich selbst über die Schwelle in ein Märchen eintreten! Besonders auch die Legende vom träumenden Mädchen und dem Eichenherz hat mir wahnsinnig gut gefallen. Leider wurde mir der Schreibstil an manchen Stellen dann etwas zu viel. Ich war oft so vertieft in die malerischen Beschreibungen, dass mir die eigentliche Handlung vollkommen abhandengekommen ist und ich richtig den Faden verloren habe.

Lilah war mir zu Beginn eine sehr sympathische Protagonistin der ich gerne gefolgt bin. Je weiter wir im Buch voranschritten, desto mehr konnte ich mich jedoch von ihrem Verhalten distanzieren und nicht mehr alles nachvollziehen. Dorean war von Anfang an ja eher eine undurchschaubare Person, hat für mich aber einiges an Emotionen mit ins Spiel gebracht. Nerida, ein Nebencharakter, hatte gute Ansätze, aber für mehr habe ich zu wenig von ihr erfahren. Ebenso bei vielen weiteren Protagonisten mit tollen Grundzügen.

Besonders gespannt war ich natürlich auf das Geheimnis welches der Morgenwald birgt und muss sagen hier wäre ich nie auf die Lösung gekommen! Ich persönlich hätte mir zwar etwas anderes gewünscht – es hätte ruhig dunkler, gefährlicher, etc. sein dürfen – aber es war für mich als Leser etwas Neues und auch wieder sehr schön beschrieben! An vielen Stellen war mir dann jedoch der Handlungsverlauf etwas zu transparent, ich war teils schon etwas weiter als Lilah und genervt, wenn ich warten musste, bis auch sie darauf kam. Insgesamt hätte ich von vielem gerne mehr Hintergrundinformationen gehabt, auch wenn laut Autorin bewusst offene Fragen nicht völlig geklärt wurden.

Das Ende ging mir dann leider zu schnell und war mir dann etwas „zu viel“. Ich bin normal ein großer Freund von glücklichen Enden, aber hier hätte tatsächlich auch etwas anderes gepasst. Insgesamt wurde dieses Buch für mich zu viel Romantasy und weniger Fantasy bzw. Spannung, was ich sehr schade finde, denn die Grundidee war einfach toll! Ich wünschte ich es hätte mehr Mythen, Gerüchte, Spannung, Geheimnisse, Magie und ihre Hintergründe gegeben.

Positiv möchte ich noch anmerken, dass es sich wohl (vorerst?) um einen Einzelband handelt, von denen es im Moment ja etwas wenige gibt! Außerdem gehen jedem Kapitel kursiv geschriebene „Gedankenfetzen“ voran, die ich sehr spannend fand. Zusätzlich hat die Geschichte durchaus eine Moral.

FAZIT:

Eine tolle Grundidee, die bei mir leider durch die sehr detaillierten Beschreibungen manchmal etwas aus dem Blick geriet. Auch Protagonisten, die Nachvollziehbarkeit von Handlungen und ein flottes Ende mit einigen offenen Fragen konnten mich nicht völlig überzeugen.

Veröffentlicht am 24.11.2017

Eine märchenhafte Geschichte, wenn auch nicht ganz so düster wie erwartet

"Tochter des dunklen Waldes" ist das erste Buch, das ich von Katharina Seck gelesen habe. Im Folgenden kurz der Klappentext:

>>Der Morgenwald ist verboten. Er ist Nacht. Er ist gefährlich.

Seit sie denken ...

>>Der Morgenwald ist verboten. Er ist Nacht. Er ist gefährlich.

Seit sie denken kann, hört die junge Lilah Warnungen vor dem finsteren Morgenwald. Niemand aus ihrem Dorf betritt ihn, auch wenn kaum jemand mehr weiß, was Wahrheit und was Legende ist. Doch dann wird am Waldrand die Leiche einer Frau gefunden. Sind die alten Geschichten also wahr? Gibt es Ungeheuer im Wald? Lilah wird es herausfinden. Denn zur selben Zeit verschwindet Dorean, der Mann, dem Lilahs Herz gehört. Er ist in den verfluchten Wald gegangen. Und Lilah trifft eine folgenschwere Entscheidung: Sie folgt ihm …<<

Schon den Klappentext fand ich beim ersten Lesen unglaublich spannend, dazu das wunderschöne Cover und ich wusste, dieses Buch MUSS ich lesen! Vielen Dank an Lesejury.de, dass ich dies bereits vorab tun durfte.

Der Beginn der Geschichte erinnert sehr stark an ein Märchen, allerdings weniger vom Inhalt her, denn bekannt kam mir nichts davon vor. Doch der Stil erweckte bei mir eindeutig das Gefühl ein Märchen oder eine Märchenadaption zu lesen, was ich im Übrigen sehr mochte. Dennoch ist der Stil der Autorin irgendwie besonders, anders als bei anderen Büchern des Genres. Für mich war er leider etwas gewöhnungsbedürftig, was mir den Einstig ins Buch etwas erschwert hat. Genau beschreiben kann ich es leider nicht, aber ich muss sagen, dass es mir mit dem Fortschreiten der Geschichte immer einfacher gefallen ist ins Buch zu finden. Zum einen wahrscheinlich, weil ich mich an den Stil gewöhnt habe, aber zum anderen definitiv auch, weil die Geschichte schon bald sehr spannend und geheimnisvoll wird, sodass man einfach weiter lesen muss!
Es gab sehr viele Geheimnisse, und einige falsche Fährten (jedenfalls hab ich mich ein paar Mal bezüglich Spekulationen über den Fortgang geirrt). Das hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es mir an einigen Stellen schon fast zu geheimnisvoll war, es wurde einfach teilweise sehr lange gezögert und drumherum geredet, bis ein Geheimnis endlich gelüftet wurde. Außerdem war die Geschichte vielleicht nicht ganz so düster, wie ich es anhand des Klappentextes und des dunklen Covers erwartet hatte, wobei das Mädchen mit dem Kleid auf dem Cover darauf ein Hinweis hätte sein können ;) Wer jedoch glaubt, dass es dafür besonders romantisch oder gar schnulzig wird, der irrt sich ebenso, denn Romantik kam hier nur an wenigen Stellen wirklich vordergründig zum Vorschein.
Auch die Charaktere der Geschichte mochte ich sehr gern, allen voran Lilah, sie ist eine tolle Protagonistin. Sie ist tough und kämpft für die, die sie liebt, auch wenn sich alle anderen gegen sie zu stellen scheinen. Ebenso mochte ich Dorean sehr gern, und dadurch, dass zu Beginn jedes Kapitels ein kurzer Abschnitt aus seiner Sicht steht, hat man auch in seine Gefühlswelt einen sehr guten Einblick, wobei zusätzlich Spannung entsteht.

FAZIT: Eine wirklich schöne Geschichte mit einer sympathischen und toughen Protagonistin, doch leider konnten meine Erwartungen nicht ganz erfüllt werden. Zum einen bleibt das Buch anders als erwartet zum größten Teil eher ruhig und wenig düster, zum anderen fiel mir der Einstieg in die Geschichte durch den besonderen Schreibstil der Autorin nicht ganz leicht. Deshalb gibt es von mir 3,5 Sterne!

Gutes Buch, jedoch mit ein paar Mängeln

Das Buch "Tochter des dunklen Waldes" von Katharina Seck ist am 24.11.2017 für 12,00€ im Bastei Lübbe Verlag erschienen.

Ein Dorf, umgeben von einem dunklen, düsteren Wald. Schauermärchen ragen sich um ihn und obwohl Lilah von ihnen weiß, spürt sie gleichzeitig etwas Faszinierendes.
Doch dann wird eines Tages eine tote Frau am Waldrand gefunden, etwas, was es davor nie gegeben hat. Und all den Katastrophen und Unruhen zum Trotz, verschwindet auch noch Lilahs Sommer-Liebelei Dorean. Nun liegt es an Lilah herauszufinden, was hinter all dem steckt.

Auf dem Cover sehen wir eine mit dem Rücken zu uns gewandte Frau in einem pompösen, dunkelgrünen Kleid, welches mit Blättern Blätter bestickt ist. Im Hintergrund erstreckt sich ein düsterer und magischer Wald. Dadurch wirkt das Ganze sehr magisch und fantastisch, aber gleichzeitig auch elegant und anmutend.
Das Ganze spiegelt auch die Handlung des Buches hervorragend wider. Der Wald ist ja ebenfalls Hauptbestandteil in der Geschichte und wird genauso düster beschrieben, wie wir ihn auf dem Cover sehen. Und die Frau spiegelt natürlich unsere Protagonistin Lilah wider.

Zuerst muss ich den Schreibstil der Autorin loben! Ich konnte mich komplett in ihn fallen lassen, die Seiten flogen nur so dahin und alles war bildhaft vor meinem Auge. Manche finden ihn zwar zu detailliert, aber ich fand ihn einfach atemberaubend. Die Atmosphäre die Katharina Seck in diesem Buch geschaffen hat, war wirklich toll! Auch die ursprüngliche Idee der Geschichte war super. Wälder sind zwar nichts Neues, aber wie das Ganze konstruiert war, fand ich persönlich einzigartig. Doch während es dann in die Mitte des Buches ging, war mein Gefühl das es in etwas reinrutscht, dass ich schon öfters gelesen habe. Wir haben hier auch eine Liebesgeschichte in dem Buch, die für mich viel zu unrealistisch, weit hergeholt und platt anfühlte. Man hat zwar zum Schluss gemerkt, das die Autorin versucht hat Tiefe in darein zu bringen, doch leider viel zu spät und es konnte bei mir einfach nicht fruchten.
Und dann hätten wir noch unsere Charaktere, auf die ich leider nicht alle eingehen kann, da es sonst spoilern würde. Lilah (übrigens wie die Farbe Lila ausgesprochen ?) war mir leider viel zu naiv! Ich konnte ihre Entscheidungen nicht nachvollziehen und meist auch nicht befürworten. Andere Charaktere, im Verlauf der Geschichte, fand ich dagegen sehr spannend und sympathisch. Leider wurden diese aber nur wenig thematisiert.
Und das Ende war auch nicht so meins, außerdem blieben zu viele Fragen offen. Aber wer weiß, vielleicht wird es ja eine Fortsetzung geben!
Trotz einiger negativer Aspekte, bereue ich es aber nicht das Buch gelesen zu haben! Es hat mich durchaus unterhalten und war an vielen Stellen auch sehr spannend.

Ein empfehlenswertes Buch für Leute, die die Thematik interessant finden, detaillierte Schreibstile, so wie ich, mögen und vielleicht noch nicht so viel in diesem Genre gelesen haben. Für mich hat es leider etwas an Realismus in Bezug auf Handlungen der Charaktere gefehlt und mit unseren Protagonisten konnte ich mich auch nicht so recht anfreunden.
Insgesamt 3,5 von 4 Sternen.

Veröffentlicht am 21.11.2017

Eine märchenhafte Geschichte

Inhalt

Inhalt
Der Morgenwald. Er umgibt den größten Teil des kleinen Dorfs Grünweite. Hier wohnt Lilah. Sie ist hier aufgewachsen und ein Teil der Gemeinschaft. Von klein auf werden ihr Schauergeschichten über den Morgenwald erzählt, denn niemand sollte dort hinein gehen- sie sind eine Warnung.
Als Lilah Dorean kennenlernt, entdeckt sie jemanden, der ebenso fühlt wie sie: Eine Sehnsucht nach der Ferne, und den Wunsch irgendwann den Morgenwald zu betreten. Als er sie eines Nachts plötzlich verlässt und in den Morgenwald geht, begibt Lilah sich auf die Suche nach ihm..

Der Klappentext hält was er verspricht. Eine düstere Stimmung, Geheimnisse und Mysterien, die es zu lüten gilt. Man begleitet Lilah auf ihrer fantastischen Reise und sie ist eine sehr sympathische Protagonistin. Man fühlt mit ihr, man liebt, man leidet, man ist neugierig.
Der Schreibstil ist wirklich gelungen. Es wird sehr bildhaft dargestellt, man kann sich alles sehr gut vorstellen und lebt bald in seiner eigenen Welt.
Zu Beginn hatte das Buch einige interessante und spannende Wendungen parat. Im späteren Verlauf fehlten mir diese allerdings.. Die Handlung wurde vorhersehbar und die Spannung hat mich deshalb nicht mehr richtig erreichen können. Dennoch las es sich wunderbar bis zum Ende, es wurde einfach ein wenig märchenhafter.
Viel mehr möchte ich nicht verraten, denn sonst ist die größte Überraschung hinüber :)
Also von mir ist es eine Leseempfehlung für Leser, die Romantasy lieben, Märchen toll finden und nicht unbedingt ein Buch voller Überraschungen brauchen, denn dieses hier lebt nach meinem Empfinden von einer ganz großen Wendung und von einer tollen Moral!