eBook-Leserunde zu "Die Burg am Mondsee" von Carolin Rath

Cover-Bild Die Burg am Mondsee
Produktdarstellung
Carolin Rath (Autor)

Die Burg am Mondsee

Eine unstandesgemäße Liebe. Ein ergreifendes Schicksal. Eine Burg, die mehr als nur ein düsteres Geheimnis birgt.

Ende des 19. Jahrhunderts: Raquel zieht nach Burg Weidenau, um dem Burgherren Jakob Martin Donkert als Gesellschafterin zu dienen. Von Tag zu Tag ist die junge Frau mehr fasziniert von dem ehrgeizigen Botaniker und Insektologen - und aus zarten Banden entwickelt sich bald stürmische Leidenschaft. Doch kann diese unstandesgemäße Liebe glücklich enden?

Heute: Für Tessa könnte es nicht besser laufen! Frisch aus den Flitterwochen zurück steht die Eröffnung ihres Tagungshotels Burg Weidenau kurz bevor. Als sich die ersten Gäste ankündigen, ahnt Tessa nicht, dass ein furchtbares Unglück all ihre Zukunftsträume vernichten soll. Die Burg umgibt ein düsteres Geheimnis, und Tessas eigene Vergangenheit wirft ihre dunklen Schatten auf ihr zart keimendes Glück ...

Der neue bewegende Familiengeheimnis-Roman von Carolin Rath, der Autorin des Bestsellers »Das Erbe der Wintersteins«.

Alle Romane der Familiengeheimnis-Reihe sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.10.2017 - 22.10.2017
  2. Lesen 30.10.2017 - 19.11.2017
  3. Rezensieren 20.11.2017 - 03.12.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Unterhaltung Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Gegenwartsliteratur Liebesgeschichte Nähe Historischer Roman Historienroman Historisches Buch Ken Follett Ken Follet Ken Folett Rebecca Gable Historical Warringham Familiengeheimnis Familiengeheimnisse Familiengeheimnisse Weltbild Familiengeheimnisse Uta Danella Lucinda Riley Corinna Bomann Geheimnis Vergangenheit Seehaus zwei Zeitebenen geheim Villa verfallene Villa Hotel Gasthaus Pension Tagungshotel Familienerbe Familiendynastie Familiengeheimnisse Roman Familiengeschichten Romane erbe Vorfahren Dunkel Familie Familiengeschichte Spannend Roman Buch Altes Geheimnis Familiengeheimnisse Bücher Kleinstadt Zeitgenössisch Die sieben Schwestern Die Nachtigall Der Lavendelgarten Die Tuchvilla Die Sturmrose Die Mitternachtsrose Das fremde Mädchen Die verlorenen Spuren Erbe der Wintersteins Das Mohnblütenjahr Wolfsfrau Burg Schloss Kate Morton Katherine Webb Caroline Rath Rebecca Martin Lesley Turney Claire Winter Liz Trenow Eliza Graham Liz Balfour Dunkles Geheimnis Familie Familiengeschichte Spannend Familie Gefühle Liebe Buch Familiengeheimnisse Romane Familiengeheimnisse Frauenromane Liebe Vergangenheit Familie Roman Geheimnis Liebesroman Geheimnis Vergangenheit Roman Geheimnisse Brasilien Insektologe Naturkunde Kinderheim Heilanstalt Pflegeanstalt Gesellschafterin Betrug Hochzeit Unglück Adoption, Waise Tod Eltern Waisin Frauenromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.11.2017

Leider nicht überzeugend

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir bei diesem Buch etwas passiert ist, was schon länger nicht mehr der Fall war:
Ich habe zwar den größten Teil gelesen, es aber tatsächlich nicht bis zum Ende geschafft! ...

Der Grund ist ganz einfach zusammengefasst:
Ich bin mit der Story und ganz besonders mit der Protagonistin des gegenwärtigen Erzählstrangs, Tessa, einfach so gar nicht warm geworden.

Ich hatte bereits ein Buch von Carolin Rath gelesen, in dem ebenfalls zwei Geschichten parallel erzählt wurden, eine in der Gegenwart und eine in der Vergangenheit, was mir sehr gut gefallen hat und wobei ich mich auch sehr schön in die komplette Geschichte rein finden konnte. Auch der Schreibstil der Autorin liest sich meiner Meinung nach flüssig und angenehm.

Bei diesem Roman hatte ich von Anfang an Probleme und konnte mich damit einfach nicht richtig anfreunden, was ich wirklich versucht habe.

Die Rückblenden in die vergangene Geschichte von Raquel haben mir hierbei noch am Besten gefallen.
Die gegenwärtige Story von Tessa war einfach anstrengend und flatterhaft, genau wie deren Persönlichkeit. Ständig ist irgendwas Neues passiert, auf keine Gegebenheit wurde aber intensiver eingegangen sondern jedes Thema wurde nur kurz angeschnitten und dann mit ein paar Sätzen abgehandelt. Alles war mir irgendwie zu sprunghaft und oberflächlich, sodass ich nach Dreiviertel des Buches einfach keine Lust mehr hatte, den Rest auch noch zu lesen, so Leid mir das tut.

Alles in allem also leider absolut kein Buch für mich. Vielleicht fällt es aber anderen leichter, sich mit der Story anzufreunden.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Familiengeheimnis Roman ohne Tiefgang

INHALT

Tessa zieht mit ihrem Mann Burghardt auf die Burg Weidenau. Zusammen eröffnen sie dort ein Tagungshotel.
Alles scheint perfekt, bis Burghardt bei einem Flugzeugunfall ums Leben kommt.
Tessa stößt ...

INHALT

Alles scheint perfekt, bis Burghardt bei einem Flugzeugunfall ums Leben kommt.
Tessa stößt auf ein dunkles Familiengeheimnis. Doch nicht nur ihre Vergangenheit wirft dunkle Schatten über sich..

Raquel wird als Kind aus dem brasilianischen Dschungel nach Deutschland gebracht.
Als sie sich zu schnell zu gut entwickelt, wird sie auf die Burg Weidenau geschickt, um dort als Gesellschafterin zu arbeiten.
Schon sehr bald verliebt sie sich in den Burgherren und die Ereignisse nehmen ihren Lauf...

MEINUNG

Carolin Rath veröffentlicht mit "Die Burg am Mondsee" bereits ihren zweiten Familiengeheimnis Roman.
Der Roman ist in zwei Zeitepochen geteilt. Tessa's Geschichte spielt im heutigen 21. Jahrhundert, wohingegen Raquel's Geschichte Ende des 19. Jahrhunderts spielt.

TESSA
Tessa ist eine junge Frau, die zu früh ihren Ehemann und auch ihr ungeborenes Kind verliert. Das Tagungshotel der Burg Weidenau führt sie jetzt, mit Hilfe ihrer Angestellten Valerie, alleine.
Zwei Jahre trauert sie um ihren verstorbenen Mann, bis eines Tages der Fotograf Jan in ihr Leben tritt. Sie ist sofort in ihn verliebt.
Die zwei begeben sich auf die Suche nach einer unbekannten Frau, die vor vielen Jahren auf der Burg gelebt haben soll, aber nirgends namentlich erwähnt wird.
Tessa's Charakter fehlt es, meiner Meinung nach, an Tiefe. Viele Handlungen empfand ich als unpassend und nicht nachvollziehbar.
Z.B. ihre Gefühle für Jan. Sie trauert zwei Jahre um ihren verstorbenen Mann-total legitim! Und dann ZACK: Liebe auf den ersten Blick... Sie verbringen eine Nacht miteinander. Tessa fühlt sich wohl bei und mit Jan. Am nächsten Tag jedoch hält sie alles für einen Fehler und verhält sich ihm gegenüber total zickig.
Es beginnt ein reges hin und her, bis zum Ende des Buches. Ich weiß nicht, ob jemand wie Jan wirklich so entscheiden würde, wie er es am Ende tut.
Generell fand ich den Erzählzweig aus Tessa's Sicht nicht gut ausgearbeitet und eher 'dazwischen geschoben'. Er wirkte sehr oberflächlich und viele Aktionen und Gefühle wurden immer nur kurz angeschnitten und nicht weiter ausgeführt.

RAQUEL
Raquel wird aus dem brasilianischen Dschungel als "wildes Kind" von Ludwig Theodor Vossberg nach Großsassnitz gebracht. Dieser ist dort Leiter einer Heil-und Pflegeanstalt und bringt Raquel dort zu Forschungszwecken hin.
Raquel entwickelt sich prächtig. Sie ist fleißig und erlernt schnell die deutsche Sprache und gute Manieren. Für Vossberg entwickelt sie sich allerdings ein wenig zu prächtig.
Er schickt sie deshalb zu seinem guten Freund, Jakob Martin Donckert, auf die Burg Weidenau, um dort für seine Ehefrau, Anna Margarete, als Gesellschafterin zu arbeiten.
Als diese nach der Geburt ihres Sohnes stirbt, gestehen sich Raquel und Donckert ihre Liebe. Auf Grund ihrer gesellschaftlichen Stände, muss diese jedoch geheim bleiben.
Doch die Dinge nehmen ihren Lauf und Raquel wird schwanger.
Nach der Geburt ihrer Sohnes entschließt sie sich nach Brasilien zurückzukehren, um dort eine Schule zu eröffnen.
Raquel's Charakter scheint mir, im Vergleich zu Tessa's, durchdachter und ausgeprägter.
Auch hier schleichen sich hin und wieder Stirnrunzler ein, aber im Großen und Ganzen passt in diesem Erzählstrang alles sehr gut zusammen.
Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass das Hauptaugenmerk auf diesem Teil der Geschichte lag und um das Ganze ein wenig 'aufzupeppen' Tessa's Geschichte dazu kam.
Raquel ist eine sympatische junge Frau, die einen starken Willen hat. Sie wächst einem ans Herz und man fiebert gerne mit ihr mit.

Mir hat die Sprache und der Erzählstil ziemlich gut gefallen.
Leider hat sich für mich nie wirklich ein Spannungsbogen aufbauen können. Ich hab mir im allgemeinen mit dem Lesen ein bisschen schwer getan. Es gab nie den Punkt, an dem ich dachte: Es packt mich grad so sehr, dass ich unbedingt weiterlesen muss.
Ich hatte mir, nach der doch ziemlich vielversprechenden Leseprobe, mehr vom Buch erwartet.

FAZIT

"Die Burg am Mondsee" von Carolin Rath hat mich leider ganz und gar nicht überzeugt. Ich hatte mir vom Buch mehr erhofft und musste mich oft zum weiterlesen motivieren.
Auf Grund des fehlenden Spannungsbogens und der Ausführung verschiedener Charaktere gibt es von mir leider nur 1,5 STERNE!