Profilbild von Tintenklex

Tintenklex

Lesejury Star
offline

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenklex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2017

Goldig - muss man gelesen haben!

Die kleine Bäckerei am Strandweg
0

"Die kleine Bäckerei am Strandweg" verspricht mit dem Titel ja bereits das reinste Wohlfühl-Buch. Es klingt schon so herrlich romantisch und zuckersüß. Und so ist dann auch der Inhalt. Die Protagonistin ...

"Die kleine Bäckerei am Strandweg" verspricht mit dem Titel ja bereits das reinste Wohlfühl-Buch. Es klingt schon so herrlich romantisch und zuckersüß. Und so ist dann auch der Inhalt. Die Protagonistin Polly schließt man sofort ins Herz - dicht gefolgt von allen anderen Figuren in der Geschichte. Besonders Papageientaucher Neil - dieser Vogel ist einfach der coolste! Sogar Personen, die man am Anfang noch gar nicht ausstehen konnte, wachsen einem nach und nach ans Herz. Polly geht durch einige Hochs und Tiefs, aber am Horizont sieht an immer einen Lichtschimmer, der sich dann am Ende (Spoiler) durchsetzt. Wunderschön einfühlsam geschrieben mit einer Prise Herzschmerz, viel Humor und leckeren Rezepten im Anhang, die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Dieses Buch kann ich wirklich nur empfehlen! Es ist einfach ein Goldstück.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Ein Grund mehr, Sarah Lark zu lieben!

Das Geheimnis des Winterhauses
0

„Das Geheimnis des Winterhauses“ ist von einer Hoffnungslosigkeit geprägt, die man sonst von Sarah Larks Romanen nicht kennt. Aber das ist keineswegs ein Makel. Dadurch kommen die schönen Momente noch ...

„Das Geheimnis des Winterhauses“ ist von einer Hoffnungslosigkeit geprägt, die man sonst von Sarah Larks Romanen nicht kennt. Aber das ist keineswegs ein Makel. Dadurch kommen die schönen Momente noch mehr zur Geltung und man leidet auf eine ganz andere Weise mit den Figuren. Auch diese Geschichte führt uns nach Neuseeland, aber in eine andere Zeit – die der Gumdigger. Wieder einmal schafft Lark es ganz hervorragend, einen Roman so zu gestalten, dass man dabei, ohne es zu merken, noch faszinierende Fakten über Neuseeland lernt. Vergangenheit und Gegenwart werden in diesem Buch gekonnt miteinander verwoben und ergeben am Ende ein absolut stimmiges Bild, auf das man während der Lektüre die ganze Zeit hin fiebert. Der Roman ist so spannungsgeladen, dass an ihn gar nicht beiseite legen kann und so mitfühlend geschrieben, dass er auch lange nach dem Lesen noch beschäftigt!
Während die Geschichte ihren Lauf nimmt, kann man die Entwicklung der Figuren wunderbar beobachten, die zum Ende hin einen Höhepunkt findet, der zwar nicht gänzlich unerwartet kommt, aber einem einen tiefen, erleichterten Seufzer entlockt.
Sarah Lark hat wieder einmal ein Meisterwerk geschaffen, das seine Leser in den Bann schlägt und die Lark-Sucht nur noch verstärkt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Gefühl
  • Charaktere
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 24.11.2017

Lässt einen nicht mehr los!

Kleine große Schritte
0

"Kleine große Schritte", ist eines dieser Bücher, das einen auch lange nachdem man es beendet hat, noch in seinen Bann gezogen hält. Das Thema ist schwierig. Eine weiße Autorin, die über Rassismus in den ...

"Kleine große Schritte", ist eines dieser Bücher, das einen auch lange nachdem man es beendet hat, noch in seinen Bann gezogen hält. Das Thema ist schwierig. Eine weiße Autorin, die über Rassismus in den USA schreibt - aus Sicht einer Schwarzen. Erst einmal: Hut ab, dass Picoult sich an dieses riesige Projekt gewagt hat. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Gekonnt wechselt sie zwischen den Perspektiven. Lässt jeden zu Wort kommen: Ruth, die schwarze Hebamme, die ihr Leben lang alles dafür getan hat, den Vorurteilen zu entfliehen, ohne dabei je vom Fleck zu kommen. Kennedy, die weiße Anwältin, die sich nie für eine Rassistin hielt, deren Sichtweise sich aber drastisch ändert, während sie versucht, Ruth zu helfen. Und dann Turk. Ein Neo-Nazi wie er im Buche steht. Sie alle kommen zu Wort und gemeinsam ergeben ihre Geschichten und Weltanschaungen ein Gesamtbild, das nicht mal einen Stein kalt lassen könnte.
Picoult nimmt uns mit in eine Welt, in der Rassismus kein Thema sein sollte - es aber immer noch ist. Jeden Tag. Jede Minute. Sie hält unserer Gesellschaft einen Spiegel vor, ohne zu verurteilen. Dieses Buch muss man einfach gelesen haben!

Veröffentlicht am 19.11.2017

Nichts für schwache Nerven!

Flugangst 7A
0

"Flugangst 7a" ist vor allem für Leute zu empfehlen, die für 400 Seiten die Luft anhalten können! Das Buch ist gespikt mit unerwartetet Wendungen, mehrschichtigen Charakteren und einer Deadline, die einen ...

"Flugangst 7a" ist vor allem für Leute zu empfehlen, die für 400 Seiten die Luft anhalten können! Das Buch ist gespikt mit unerwartetet Wendungen, mehrschichtigen Charakteren und einer Deadline, die einen die Fingernägel kostet. Man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Kann nicht aufhören, mitzufiebern und zu rätseln und sich zu fragen, wie sich das denn bloß am Ende alles auflösen soll! Fitzek schafft es mal wieder meisterlich seine Leser in seinen Bann zu ziehen und sie bis zur letzten Seite nicht mehr loszulassen. Die einzelnen Fakten sind sehr gut recherchiert, sodass man das Gefühl hat, direkt neben Mats in der Maschine zu sitzen - so echt ist alles. Überhaupt kann man nicht anders als mit ihm zu fühlen und zu leiden. Ein grandioser Thriller, den man nicht beiseite legen kann!

Veröffentlicht am 14.11.2017

Entführt einen in eine andere Welt!

Shadow Dragon
0

"Shadow Dragon - die falsche Prinzessin" ist der erste Teil der Trilogie und sobald man das Buch durch hat, kann man es auch kaum erwarten, heraus zu finden wie es mit Kai und ihren Freunden - und natürlich ...

"Shadow Dragon - die falsche Prinzessin" ist der erste Teil der Trilogie und sobald man das Buch durch hat, kann man es auch kaum erwarten, heraus zu finden wie es mit Kai und ihren Freunden - und natürlich dem Shadow Dragon - weitergeht. Dieses Buch besticht mit einer mutigen, starken Heldin, die trotz allem auch nur ein Mädchen mit menschlichen Fehlern und Sehnsüchten ist. Dadurch kann man sich sehr gut in die Protagonistin hinein versetzen und entdeckt mit ihr zusammen diese Welt, in die sie nicht gehört, die aber dennoh eine unglaubliche Faszinatition birgt - auch für den Leser. Ein Hof voller Intrigen und Verrat. Niemandem kann man trauen, nichts ist gewiss ... Da muss man einfach weiterlesen!