Cover-Bild Rock my Soul
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.05.2017
Jamie Shaw

Rock my Soul

Band 3 der Reihe "The Last Ones to Know"
Veronika Dünninger (Übersetzer)

Er ist ein Rockstar und verdreht jeder den Kopf – doch um sie für sich zu gewinnen, muss er sich richtig ins Zeug legen …

Als Kit Larson Shawn Scarlett das erste Mal Gitarre spielen sieht, ist es um sie geschehen! Doch nach einer verhängnisvollen Party wird Kit klar, dass sie für den hinreißenden Typen mit den grünen Augen nie mehr sein wird als ein One-Night-Stand. Die Liebe zur Musik aber lässt sie nie wieder los, und als Kit Jahre später erfährt, dass Shawns inzwischen sehr erfolgreiche Band The Last Ones to Know einen neuen Gitarristen sucht, kann sie nicht widerstehen und spielt vor. Kurz darauf erhält sie die Zusage und ist überglücklich. Doch das heißt auch, dass sie Shawn, den sie nie vergessen konnte, von jetzt an jeden Tag sehen wird …

Veröffentlicht am 18.04.2020

Absoluter Lieblingsband

Klappentext:

Das Cover bleibt der Reihe treu und ist den ersten beiden Bändern sehr ähnlich. Durch das Blau wirkt es sehr ruhig und spiegelt den Charakter von Shawn wieder.
Der Schreibstil ist wieder mal sehr flüssig und leicht zu lesen und es gibt viele humorvolle Passagen. Die Schlagfertigkeit und er Humor von Kit haben mich öfters mal zum Lachen gebracht.

Charaktere: Kit ist eine sehr sympathische Protagonistin. Man kann sich gut mit ihr identifizieren und ihre Handlungen sind nicht völlig irrational und man kann sie nachvollziehen. Sie ist laut, total verrückt, stur und kann sich durch das aufwachsen mit ihren vier älteren Brüdern gut durchsetzten.
Shawn ist auch ein toller Charakter, vor allem weil er so ganz anders als die anderen Bandmitglieder ist. Er ist gut organisiert, loyal und liebenswert.

Inhalt: „Rock my Soul“ hat wieder mehr Tiefe als der zweite Teil, was mir extrem gefallen hat. Ich fand es sehr spannend, dass dieser Teil teilweise parallel zu „Rock my Body“ verläuft und dadurch einige Parallelen entstehen, die einem schon bekannt vorkommen, aber anders rüberkommen/wahrgenommen werden. Toll fand ich auch, dass man mehr Einblick in das Tourneen bekommen hat, vor allem weil Kit das erste mal dabei war und dadurch alles intensiver erlebt.

Fazit: Ein tolles Buch, welches mir noch besser als die ersten beiden Teile gefallen hat. Ich freu mich auf den 4. Teil und bin gespannt wie es mit Mike weitergehen wird.

Veröffentlicht am 29.02.2020

WOW

Klappentext:
Als Kit Larson Shawn Scarlett das erste Mal Gitarre spielen sieht, ...

Klappentext:
Vorab: Ich habe mich unheimlich aufs Lesen gefreut und bin so froh, dass die Reihe mehrere Bände hat. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der dritte Band hat mich genauso in seinen Bann gezogen wie auch die davor. Das Buch ging vorbei wie im Flug.
Kit ist ein super sympathisches und toughes Mädchen. Shawn ist Shawn. Er ist ein Badboy, aber dennoch sehr lieb und angenehm. "Harte Schale, weicher Kern" wie man so schön sagt.
Der Schreibstil des Buches ist genial. Man denkt, dass man mitten im Geschehen ist.
Da ich ja schon die vorigen Bücher gelesen habe und ebenso total verliebt in die Jungs bin, hatte ich doch relativ hohe Ansprüche und diese wurden definitiv erfüllt.
Ich würde am liebsten mit Kit tauschen, aber wer würde das nicht?
Das Buch und die komplette Reihe ist definitiv eine riesengroße Empfehlung von mir!!! Vorallm wenn man auf Rockstars steht ;)
Das Buch bekommt von mir 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Lieblingsband

"Als Kit Larson Shawn Scarlett das erste Mal Gitarre spielen sieht, ist es um sie geschehen! Doch nach einer verhängnisvollen Party wird Kit klar, dass sie für den hinreißenden Typen mit den grünen Augen nie mehr sein wird als ein One-Night-Stand. Die Liebe zur Musik aber lässt sie nie wieder los, und als sie Jahre später erführt, dass Shawns inzwishcen sehr erfolgreiche Band The Last Ones to Know einen neuen Gitarristen sucht, kann sie nicht widerstehen und spielt vor. Kurz darauf erhält sie die Zusage und ist überglücklich. Doch das heißt auch, dass sie Shawn, den sie nie vergessen konnte, von jetzt an jeden Tag sehen wird..." (Klappentext)

Ich bin begeistert! In der letzten Woche hatte ich eigentlich keine so große Lust zu lesen, bzw. mich haben die Bücher nicht gefesselt. Bis "Rock my Soul" kam! Ich hab das Buch verschlungen und wollte nicht mehr bzw. konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
Ich muss sagen, dass ich an diesem Buch absolut keinen Kritikpunkt habe und es nur jedem weiter empfehlen kann. Am meisten liebe ich an diesem Buch die ganzen großartigen Charaktere, die die Autorin geschaffen hat. Und damit meine ich nicht nur die Hauptprotagonisten - die auch großartig waren - sondern auch die ganzen Nebencharaktere ohne die das Buch nur hab so gut wäre. Manche davon kannte ich auch schon aus den vorherigen Bänden.
Desweiteren konnte mich die ganze Atmosphäre begeistern. Das Buch hat micht zum Lachen, zum schmunzeln gebracht und mich verzeweifelt mit dem Kopf schütteln lassen.
Alles in allem ist "Rock my Soul" ein großartig geschriebenes Buch (und für mich eines der Besten aus der Reihe). Als Leser war ich mitten drin und habe mit den Charakteren mitgefiebert und sie verstanden.

Ich denke ich könnte jetzt noch ewig weiter schwärmen, denn dieses Buch hat seine 5 Sterne absolut verdient. Wer also Lust auf tolle Charaktere, lustige Dialoge, eine Liebesgeschichte und vor allem Rockstars hat der sollte sich dieses Buch oder auch die ganze Reihe auf jeden Fall mal anschauen!

Veröffentlicht am 27.07.2018

Starker dritter Band

Mit dem Dritten Band hat Jamie Shaw wieder ins Schwarze getroffen. Nach einem etwas schwächeren zweiten Band kommt ein grandioser Dritter.
Die so gar nicht mädchenhafte Kit und Shawn treffen nach einer ...

Die so gar nicht mädchenhafte Kit und Shawn treffen nach einer halben Ewigkeit wieder aufeinander. Denn die beiden haben sich schon einmal getroffen.
Ich verrate nicht viel, nur: Es endet mit einem Knall. Und zwar einem Großen.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Zwei Seelen - Eine gemeinsame Leidenschaft - Eine tiefschürfende Geschichte

Die Erfolgsautorin Jamie Shaw hat die Band „The Last Ones to know“ in eine charismatische und gefühlsgeladene Reihe gepackt. Rock my Soul ist der dritte Band und handelt von der jungen Gitarristin Kit und ihrer heimlichen Liebe zu dem Bandmitglied Shawn.

Kit spielt schon seit Jahren Gitarre und will unbedingt in einer Band spielen. Als ihre Lieblingsband von der High-School einen neuen Gitarristen sucht, bewirbt sie sich für die Stelle. Doch nicht ohne Hintergedanken. Denn ihre Jugendliebe Shawn ist Mitglied dieser Band und durch ihre Bewerbung tun sich ungeahnte Tiefen auf.

Die Geschichte wird wie bereits in den ersten beiden Teilen in der Ich-Form und aus Sicht einer Frau erzählt, nämlich dem besagten Mädchen Kit. Für mich persönlich wäre es schön gewesen, wenn diese Geschichte eventuell aus zwei Perspektiven erzählt werden würde, wodurch man Shawns Gedanken fassen könnte, doch leider war dies nicht der Fall. Nichts desto trotz wurde Kit’s Stand der Dinge hervorragend und mit viel Gefühl erläutert.

Beginnen tut die Geschichte mit einem Prolog und einer Szene in der Vergangenheit. Vor allem durch den Prolog und Rückblick in den ersten Kapiteln bis zu dem Casting macht den Wiedereinstieg ganz leicht und man ist schnell in der Erzählung drinnen. Die Geschichte setzte also zum Zeitpunkt vor dem Casting in Band 2 an. Man spoilert sich selbst etwas wegen den Beziehungsdrama von Dee und Joel, weil man ja weiß, wie die Szenen enden werden, aber man erhält durch die veränderte Perspektive einen anderen Blickwinkel auf die Dinge und man erhält zusätzliche Informationen, die im zweiten Band außen vorgelassen wurden.

Für mich persönlich war das Hauptaugenmerk in diesem Band die Musik und was sie in einem auslösen kann. Kit und Shawn zeigen es, wie sie ihre Liebe zur Musik ausleben und diese Beweggründe werden auf nachvollziehbare Weise erklärt und es werden viele Aspekte mit so viel Herz geschildert, dass man teilweise richtige Gänsehaut bekommt. Für mich persönlich ist dies sehr gut nachvollziehbar, da ich selbst mein Hobby zur Musik zum Beruf gemacht habe und weiß, wie viel Herzblut dahintersteckt. Außerdem hat mir hier Jamie Shaw wirklich aus der Seele gesprochen, wodurch für mich die Geschichte einen hohen Grad an Authentizität hatte.

Weiters war durch den Fokus auf der Musik die Gefühlslage in diesem Band eine andere. Im ersten Band wurde auf die Liebe zwischen zwei Menschen wert gelegt. Im zweiten Teil war vor allem Sex und die damit entstandene Leidenschaft von Dee und Joel im Vordergrund. Im dritten Teil steht der künstlerische Aspekt im Vordergrund, aber auch die Freundschaft der ganzen Clique wird in den Fokus gerückt. Jamie Shaw gestaltet dadurch jeden Teil der Reihe individuell und stilistisch hochgradig gut und schafft Ansatz und Schwerpunkt drei unterschiedliche Frauen, die aber in sich stark und unabhängig sind.

Ironie pur, Witz und Charme treffen auf impulsive Leidenschaft. Wie bereits in den vergangenen Bänden hat Jamie Shaw starke Momente eingebaut. Das Buch strotzt vor Frauenpower in einer „reinen“ Männerdomäne und zeigt, wie sich ein Mädchen gegen die Jungs durchsetzen muss und ihre Können zur Schau stellt.

Zur Figurenentwicklung zeigt Kit eine ganz starke Wendung dar. Sie startet im Prolog als unschuldiges, naives „Kind“, wird dann zu einer jungen Frau, die weiß, was sie will aber noch unsicher ist und wird schließlich zu einer starken unabhängigen Frau. Ebenso entwickelt sich Shawn stark weiter. Seine zuerst kalte und schnaubige Art wird zunehmend weniger und er taut auf sowie zeigt langsam Gefühle und wird emotional an seine Grenzen gebracht.

Der Verlauf der Erzählung ist geprägt von ständiger Auflösung Entwirrung, Weiterführung, Unterbrechung, Reflektion, Ausbruch, Offenheit und Verzögerung – sprich: ein Wechselbad der Gefühle. Emotionen und Gedanken werden mit malerischen, ausschmückenden und tiefgängigen Metaphern geschildert. Ebenso kommt die Dramatik in diesem Band nicht zu kurz. Es ist ein ewigen Hin und Her bis schließlich alles ein Ende findet. Einzig vom Epilog war ich etwas enttäuscht, da er zu gekünstelt und gewollt wirkte.

Fazit:

Rock my soul ist ein starker dritter Band der Reihe, bei dem ich mich ganz starke mit Kit und ihrer Leidenschaft zur Musik identifizieren konnte. Es ist ein gelungener und emotionsgeladener Teil, der zeigt, dass man viel Ehrgeiz und Herzblut in die Musik stecken kann, die wie die Luft zum Atmen ist. Außerdem zeigt sie, dass es auch in einer Band so etwas wie Seelenverwandte geben kann.

Für mich persönlich war Rock my Soul der bisher beste Band und ich kann ihn einfach nur jedem empfehlen, der Musik liebt bzw. der zwei liebende Seelen auf dem Weg zum großen Erfolg begleiten möchte.

Rock my soul erhält von mir 5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Blanvalet-Verlag für das Rezensionsexemplar.)