Leserunde zu "Das Geheimnis des Winterhauses" von Sarah Lark

Dramatisch, mitreißend, atmosphärisch – ein Schmöker, den man kaum aus der Hand legen kann
Cover-Bild Das Geheimnis des Winterhauses
Produktdarstellung
Sarah Lark (Autor)

Das Geheimnis des Winterhauses

Tina Dreher (Illustrator)

Ein großer Familienroman über Verrat und Vertrauen, Hass und Liebe

Wien, Gegenwart: Für Ellinor bricht eine Welt zusammen, als eines Tages durch Zufall ein lang gehütetes Geheimnis ans Licht kommt: Ellinor und ihre Mutter sind mit dem Rest der Familie nicht blutsverwandt. Auf der Suche nach ihren familiären Wurzeln macht sich Ellinor auf den Weg nach Dalmatien und Neuseeland, wo sie einer tragischen Liebesgeschichte und einem großen Familiendrama auf die Spur kommt ...
Diese Reise bringt ihr Leben durcheinander und ihre Ehe ins Wanken. Wird sie am Ende Geborgenheit und ihr Glück finden?

Ein dunkles Familiengeheimnis, eine unglaublich starke Geschichte, große Frauenunterhaltung

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.11.2017

spannende Familiensaga

Ich kenne schon einige Romane von Sarah Lark, die meistens in Neuseeland spielen, dieser Roman beginnt in Europa, in Wien und in Dalmatien um dann nach Neuseeland zu wechseln. Ellinor, die Protagonistin des Romans erfährt durch einen Zufall dass einer ihrer Großväter, der durch Heiratsversprechen an drei verschiedene Frauen einen recht zweifelhaften Ruf hatte, zum Ende des 19. Jahrhunderts/Anfang des 20. Jahrhunderts nach Neuseeland ausgewandert ist….
Sarah Lark versteht es meisterhaft, die Recherchen von Ellinor erst in Dalmatien und weiter in Neuseeland in den Roman in verschiedenen Schritten authentisch zu beschreiben. Der Schreibstil ist flüssig, leicht lesbar und vor allen Dingen packend und fesselnd erzählt. Derr Leser taucht ein in das Geschehen um Ellinors Familiengeschichte. Gleichzeitig beschreibt sie die Probleme die Ellinor im Privatleben hat und knüpft die Parallelen zu den Schicksalen der Vergangenheit. Glaubhaft und sehr emotional beschrieben empfindet der Leser das Handeln des Urgroßvaters Frano (Frank) als egoistisch und abstoßend, ebenso wie das Handeln und Auftreten von Ellinors Ehemann Gernot in der Gegenwart. Für die Schilderungen der drei Beziehungen von Frano setzt die Autorin unterschiedliche stilistische und in meinen Augen sehr kreative schriftstellerische Möglichkeiten ein, Tagebucheinträge und ein Buch im Buch. Damit wird dieser Roman sehr abwechslungsreich und von Kapitel zu Kapitel immer spannender. Gut gefallen hat mir auch die Verknüpfung der unterschiedlichen Erzählstränge im gesamten Roman, die ineinanderfließen.
Ein kurzweiliger spannender und fesselnder Roman, der mir kurzweilige Lesestunden beschert hat und den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 29.11.2017

Von Europa nach Neuseeland - eine spannende Reise mit Sarah Larks neuem Roman

Es ist ein wundervoller, spannender Roman, den uns die Autorin, Sarah Lark, hier präsentiert.

Ellinor, die Hauptperson in dieser Geschichte, ist eine glückliche Frau, finanziell abgesichert und sehr in ihren Ehemann Gernot verliebt. Da erfährt sie, dass sie einen Urgroßvater hat, der einen recht ungewöhnlichen Lebensweg hatte, der ihn von Dalmatien bis Neuseeland führte. Dies entfacht ihre Neugier und sie beschließt, Näheres über ihre Familiengeschichte herauszufinden. Sie begibt sich auf die Suche nach ihren Wurzeln und stößt dabei auf ein dunkles Familiengeheimnis. Gleichzeitig erfährt sie Einiges über sich selbst und verändert sich aufgrund dieser neuen Erfahrungen, und beginnt, ihre derzeitige Lebenssituation mit anderen Augen zu sehen.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, einmal geht es um die Vergangenheit und ihren charismatischen Großvater, der die Frauenherzen betört und sie dennoch skrupellos zu seinem eigenen Vorteil bricht, zum anderen um die Gegenwart und Ellinors Leben, ihren vergeblichen Wunsch nach Kindern trotz aller Anstrengungen, die sie und ihr Ehemann in dieser Angelegenheit unternehmen.
Sehr gekonnt, und in einer facettenreichen und feinfühligen Sprache entführt uns die Autorin auf eine spannende und erlebnisreiche Reise, an deren Ende sowohl die Geheimnisse der Vergangenheit aufgedeckt werden, wie auch die sich verändernden Lebensumstände in Ellinors Leben.
Sie erfährt von Lug und Betrug, unschöne hässliche Wahrheiten treten zutage, und obwohl die Anzeichen hierfür sehr offensichtlich vorhanden sind, will sie dies alles nicht wahrhaben, um einer Entscheidung aus dem Weg zu gehen. Es scheint, als ob sich die Vergangenheit wiederholt und sie in den Abgrund reißen soll.
Aber während ihrer Nachforschungen lernt sie phantastische Menschen kennen die ihr hilfreich zur Seite stehen, und letztendlich findet sie die Kraft, ihrem Leben einen neuen Sinn zu geben, abseits aller Geschenisse, die zu guter Letzt zu einem stimmigen Ende führen.

Sarah Lark schreibt eine Sprache, die durch ihre Wortwahl den Leser von Anfang an fesselt und in ihren Bann zieht. Wundervolle Beschreibungen der diversen Landschaften sowie die bildhafte und glaubhafte Zeichnung ihrer Akteure lassen den Leser tief in eine vergangene Zeit eintauchen und die Gegenwart lebendig werden.

Veröffentlicht am 28.11.2017

Reise voller Entdeckungen

Das Cover und der Titel haben mich neugierig auf den Roman von Sarah Lark gemacht. Den Schreibstil liebe ich schon von ihren anderen Romanen.
Ellianor erfährt nur durch Zufall, dass sie einen anderen ...

Ellianor erfährt nur durch Zufall, dass sie einen anderen Urgroßvater Frano hat und macht sich mit ihrem Ehemann von Wien auf die Reise nach Neuseeland. Dort gibt es allerhand Überraschungen und auch Interessantes über Neuseeland. Das hat mir sehr gut gefallen.
Ellianor ist in der Hauptsache mit Recherchen zu Frano
beschäftigt. Dabei lernt der Leser auch Frauen aus Franos Vergangenheit kennen. Einige beschriebene Charaktere gewinnt man gleich lieb, andere sind nicht so sympathisch.
Zum Schluss merkt man wie eine Verwandlung in Ellianor vorgegangen ist.

Veröffentlicht am 28.11.2017

ein wunderbares, kurzweiliges Lesevergnügen

Ich habe anfangs gezweifelt, ob ich so ein dickes Buch (528 Seiten) wirklich lesen möchte. Zum Glück habe ich mich dafür entschieden und es einfach nur verschlungen. Toll geschrieben! Als Leser taucht man einfach ab in die Geschichte des Urgroßvaters von Ellinor.
Denn Ellinor erfährt erst Mitte 30, dass sie einen recht zweifelhaften Urgroßvater der von Dalmatien nach Neuseeland Anfang des 20. Jahrhunderts ausgewandert ist. Der drei Frauen die Heirat versprochen, dieses Versprechen aber nie eingelöst hat.
Die Autorin hat es wunderbar verstanden, die Recherchen von Ellinor erst in Bosnien (ehemals Dalmatien), dann in Neuseeland in den Roman in verschiedenen Abschnitten zu beschreiben. Gleichzeitig zeigt sie aber auch die Probleme die Ellison im Privatleben hat und die nicht zu übersehende Parallelen zu den Schicksalen der Vergangenheit aufweisen. Das Ganze wird von Sarah Lark so glaubhaft und feinfühlig beschrieben, dass ich auf den sagenumwobenen Urgroßvater Frano Zima alias Frank Winter eine richtige Wut entwickelt habe. Gleichermaßen erging es mir mit ihrem Ehemann Gernot Sternberg. Als Leser kann man bei diesem Buch nicht unparteiisch bleiben.
Was ich auch brillant fand, war die Schilderung der 3 Beziehungen von Frano Zima mit unterschiedlichen stilistischen Mitteln. Bei der ersten wurden die Nachforschungen von Ellinor noch als normale Beschreibung geschildet, die Zweite wurde dann anhand von Tagebucheintragungen offengelegt und die dritte schließlich als Buchauszüge (Buch in Buch). Das fand ich toll, abwechslungsreich, spannend und angenehm. Es wirkte auf mich von Handlungsabschnitt zu Handlungsabschnitt fesselnder.
Ich habe mich mit dem Buch wunderbar kurzweilig und spannend unterhalten gefühlt. Dieses Buch ist ein Muss für alle Fans von Familiensagas. Von mir gibt’s daher 5 wohlverdiente Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Ein Grund mehr, Sarah Lark zu lieben!

„Das Geheimnis des Winterhauses“ ist von einer Hoffnungslosigkeit geprägt, die man sonst von Sarah Larks Romanen nicht kennt. Aber das ist keineswegs ein Makel. Dadurch kommen die schönen Momente noch mehr zur Geltung und man leidet auf eine ganz andere Weise mit den Figuren. Auch diese Geschichte führt uns nach Neuseeland, aber in eine andere Zeit – die der Gumdigger. Wieder einmal schafft Lark es ganz hervorragend, einen Roman so zu gestalten, dass man dabei, ohne es zu merken, noch faszinierende Fakten über Neuseeland lernt. Vergangenheit und Gegenwart werden in diesem Buch gekonnt miteinander verwoben und ergeben am Ende ein absolut stimmiges Bild, auf das man während der Lektüre die ganze Zeit hin fiebert. Der Roman ist so spannungsgeladen, dass an ihn gar nicht beiseite legen kann und so mitfühlend geschrieben, dass er auch lange nach dem Lesen noch beschäftigt!
Während die Geschichte ihren Lauf nimmt, kann man die Entwicklung der Figuren wunderbar beobachten, die zum Ende hin einen Höhepunkt findet, der zwar nicht gänzlich unerwartet kommt, aber einem einen tiefen, erleichterten Seufzer entlockt.
Sarah Lark hat wieder einmal ein Meisterwerk geschaffen, das seine Leser in den Bann schlägt und die Lark-Sucht nur noch verstärkt!