Leserunde zu "Wir sehen uns beim Happy End" von Charlotte Lucas

Wenn der Weg das Ziel ist, warum träumen wir dann alle von einem Happy End?
Cover-Bild Wir sehen uns beim Happy End
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Charlotte Lucas (Autor)

Wir sehen uns beim Happy End

Ein zauberhafter Roman über das Stolpern, Fallen und Wiederaufstehen - und die Frage, ob immer alles gut ausgehen muss

Eine Geschichte ist immer nur so gut wie ihr Ende. Davon ist Ella überzeugt. Es gibt schon genug Unglück auf der Welt, wer braucht da noch Geschichten mit schrecklichem Ausgang? Deshalb schreibt sie sie kurzerhand um und gibt ihnen ein schöneres, nein, das richtige Ende.
Doch was ist, wenn das wahre Leben da nicht mitspielt? So wie bei Oscar, der vergessen hat, was Glück ist. Deshalb beschließt Ella, ihm ein Happy End zu schenken. Aber geht das überhaupt? Und was tut man, wenn der andere das gar nicht will?

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Ich liebe es!

Klappentext

Klappentext

Stell dir vor, Romeo und Julia erleben wunderbare Flitterwochen, die kleine Meerjungfrau bekommt ihren Prinzen und Hannibal Lecter wird zum kinderfreundlichen Veganer - Wie könnte die Welt aussehen, wenn jede Geschichte das Recht auf ein glückliches Ende hätte? Und was würdest du tun, wenn dir das Leben die Verantwortung für einen anderen Menschen gibt? Schenkst du ihm ein Happy End? Selbst wenn du nicht weißt, ob er das will?
Ein zauberhafter Roman über das Schicksal, unerwartete Begegnungen - und die Frage, ob erst ein Happy End das Leben lebenswert macht.

Das Cover

Das Cover finde ich sehr liebevoll gestaltet und macht natürlich einen positiven Eindruck. Es lässt jedoch nicht darauf schließen in was für einem Desaster die liebe Ella im Buch steckt.

Rezension

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Geschichte lässt sich super leicht lesen.

Ich bin nicht so ganz warm mit der Protagonistin Ella geworden, auch wenn mich durch das gemeinsame Tattoo, das Semikolon, zu ihr verbunden fühle. Die Art von Ella kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wie sie sich so von einem Menschen abhängig macht, aber trotzdem bin ich der Geschichte total verfallen.

Philipp geht ihr mit einer Arbeitskollegin fremd und fast das ganze Buch über versucht sie ihn zurück zu gewinnen und keiner kann verstehen warum.

Warum ich nicht mit Ella warm wurde? Naja sie lügt Oscar de Witt die ganze Zeit an, um ihn zu "schützen" und das fand ich so unglaublich nervig. Man hat ja auch gesehen, dass das am Ende fast in die Hose gegangen ist und sie Oscar beinahe verliert hätte, aber zum Glück hat Ella doch noch ihr Happy End bekommen.
Dann konnte ich Ella doch endlich etwas mehr leiden, als sie keine Lügen mehr aufgetischt hat, sondern ehrlich war.

Es gab so viele Überraschungen in dem Buch, z.B. wer wirklich diese mysteriöse C. ist, aber wer das ist werde ich natürlich nicht verraten.

Auch wenn die Protagonistin nicht mein Fall war, war es eine ganz ganz tolle Geschichte!

Gelungen! Absolut gelungen!

Cover:

Ich habe mich auf den ersten Blick in das Cover verliebt. Es ist unglaublich romantisch, bunt fröhlich und einladend. Es verspricht eine schöne und romantische Liebesgeschichte die glückliche Lesestunden bereitet.

Glückliche Lesestunden.. ja das verspricht das Cover und das Buch hält es. Ich habe gelacht, geweint und mich geärgert. Ella betreibt einen Blog. Dort sucht sie sich berühmte Geschichten aus Büchern oder Filmen, die ein schlechtes Ende haben. Dieses Ende nimmt Ella und schreibt es in ein Happy End um. Ich liebe diese Idee. Genau wie Ella vertrete ich die Meinung, dass eine erfundene Geschichte ohne Happy End einfach schwachsinnig ist. Das Leben ist schon anstrengend und traurig genug, also warum sich auch noch mit traurigen, psychotischen, ekligen oder sonstwie schrecklichen Geschichten beschäftigen?

Allerdings ist das Ausmaß, das bei Ella vorliegt wirklich ein bisschen ungesund. Allerdings wird im Verlauf des Buches auch hier vieles klar. Ella ist süß. Sie ist eine liebe Frau, fast schon ein bisschen naiv. Wie sie mit Phillip umgeht (anfangs ihr Freund, später ihr Ex) hat mich genervt. Ich mochte ihn nicht, mag ihn nicht, und werde ihn nie mögen.

Aber gut, zum Glück haben andere Mütter schönere Söhne! Unter anderem die Mutter eines gewissen Oscar. Diese Geschichte war einfach toll! Ich empfand sie als liebevoll und detailliert ausgearbeitet. Ella macht im Verlauf der Geschichte eine gesunde und gute Wendung durch. Ich war absolut nicht immer mit ihren Handlungen einverstanden aber dennoch konnte ich sie nie wirklich nicht mögen. Auch mit kritischen und schwierigen Themen hat die Autorin einen zarten und feinfühligen Umgang an den Tag gelegt.

Schade fand ich nur, dass man keines der positiven Enden die Ella verfasst wirklich lesen kann. Das hätte ich mir aufgrund des Klappentextes schon gewünscht.

Fazit:

Ich hatte die Möglichkeit dieses wunderbare Buch im Rahmen der Leserunde von Lesejury.de schon im Voraus zu lesen. Das hat meine Meinung jedoch in keinem Maße beeinflusst. Ich habe mich unglaublich auf die Geschichte gefreut und wurde nicht enttäuscht. Es ist ein toller Roman. Witzig, Emotional und in jedem Fall weiterzuempfehlen!

Eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle

Gesamteindruck:
Was für ein zauberhaftes Cover!

Gesamteindruck:
Was für ein zauberhaftes Cover!
Romantisch, bunt, schlicht – und dennoch hat es eine magisch Anziehungskraft auf mich ausgeübt. Spätestens beim Klappentext war es um mich geschehen. Ich musste dieses Buch lesen!
Charlotte Lucas hat mich schon mit ihrem Debüt „Dein perfektes Jahr“ absolut begeistert. Ihre Art zu schreiben – eine Mischung aus tiefgründig, humorvoll und sehr bildreich – hat mich auch in diesem Roman überzeugt. Ihre Sprache ist leicht, liest sich sehr flüssig und man hat das Gefühl, ein Teil der Geschichte zu sein.
Die Figuren sind authentisch, lebendig und haben mich sehr berührt. Vor allem Protagonistin Ella, die ich ab und an gerne mal geschüttelt hätte. Sie ist naiv, wirkt manches Mal ein wenig infantil, sie ist hilfsbereit und zieht das Chaos magisch an. Manchmal hat sie mich genervt und dennoch konnte ich nicht aufhören zu lesen. Es war dramatisch, romantisch, lustig und ab und an fehlten mir beim Kopfschütteln die Worte – ein Buch, das mich verschiedenste Gefühle hat durchleben lassen.
Eine literarische Achterbahnfahrt der Gefühle, die unglaublich Spaß macht!
Einziger Kritikpunkt für mich war, dass manche Szenen sehr ausführlich geschildert und andere, die mir wichtig erschienen, nur kurz und knackig (vielleicht aber auch nur meine Einschätzung) abgehandelt wurden.
Nichtsdestotrotz hat das Buch mir wirklich sehr gut gefallen.

Charlotte Lucas hat das Talent, Tragik, Romantik und Komödie zu kombinieren. Sie wirft Fragen auf, man reflektiert sich irgendwie automatisch selbst und all das, ohne langatmig oder belehrend zu werden. Es werden heikle Themen aufgegriffen, sehr behutsam und dennoch eindrücklich.
Auch mit ihrem zweiten Roman hat mich die Autorin wieder in den Bann gezogen, auch wenn ich bei diesem Buch stärkere Konflikte mit der Protagonistin ausgetragen habe, als bei ihrem Erstling. Ich kann euch dieses Leseerlebnis wirklich nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 03.12.2017

Hat jeder die Chance auf ein Happy End?

Glaubt ihr an das Happy End? Nein? Dann hattet ihr sicher noch nie mit Emilia Faust zu tun

Ella ist durch und durch ein Märchenfan. Das beste daran ist ihrer Meinung nach das Ende! Schon als kleines Mädchen hat Ella vom großen Happy End für sich selbst geträumt und dieser Traum ist zum Greifen nah, seit sie mit ihrem Traumprinzen begegnet ist und seit kurzem mit diesem verlobt ist. Durch eine Verkettung von Ereignissen trifft Ella auf Oscar, der weiter entfernt vom Happy End nicht sein könnte. Für Ella steht fest: Erst wenn sie Oscar dabei hilft, seinem Leben ein Happy End zu verschaffen, wird sie auch ihr glückliches Ende bekommen.

In diesem Buch sind - passend zur Geschichte - sehr viele märchenhafte Elemente geschickt mit unserer modernen Zeit verknüpft worden. Als Beispiel gab es eine Szene, in der ein Jungesellenabschied gefeiert wird und der Bräutigam als Hase verkleidet ist. Ella zieht sofort einen Vergleich zu Alice im Wunderland und stellt sich in dieser Situation die Frage: "Soll ich dem Kaninchen folgen?"

Allgemein ist Ella eine richtige Träumerin, die mit sehr viel Witz und Humor den Leser unterhält. Durch diese Eigenschaft kann man manche ihrer Taten zunächst nicht wirklich nachvollziehen, aber das ist eben Ella zu 100 %.

Als negativen Punkt möchte ich zunächst anbringen, dass mir das Buch leider viel zu schnell zu Ende ging. Ich habe mir ein großes und ausschweifendes Ende versprochen, da es ja im gesamten Buch um Happy Ends geht. Das Ende von "WIr sehen uns beim Happy End" war dagegen leider etwas zu wenig für meinen Geschmack, aber durchaus ein Ende, das mir sehr gefallen hat.

Womit ich allerdings absolut nicht leben kann sind die vielen Spoiler in diesem Buch. Ella liebt das Happy End und betreibt daher einen Blog, auf dem sie die Enden von bekannten Büchern oder Filmen umschreibt. Daher werden ganz bekannte Bespiele wie "Romeo & Julia" oder "Ein ganzes halbes Jahr" in diesem Buch aufgegriffen und von Ella "umgeschrieben". Dabei hatte ich leider zwei Bücher, die ich bis dato noch nicht gelesen hatte und bei denen ich nun gespoilert wurde. Man muss zur Verteidigung natürlich anführen, dass es sich dabei um Bestseller handelt, die schon einige Jahre auf dem Markt und teilweise sogar schon verfilmt worden sind! Wer diese noch nicht gelesen hat, ist selber schuld

Abschließend kann ich sagen, dass mir dieses Buch wieder einmal gut gefallen und mich sehr unterhalten hat. Ich mochte Ella als Protagonistin mit ihrer verschrobenen Art wirklich enorm, der Handlungsaufbau war schön - zwar nicht immer logisch, aber muss immer alles logisch sein?

Ein sehr schönes Buch, dass einem das Herz erwärmt und einen wieder an das Happy End glauben lässt.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Gibt es immer ein Happy End?

Bei Ella gibt es kein schlechtes Ende, denn wenn es kein Happy End ist, ist es nicht das Ende. Das gilt für sie überall, egal ob im Film, im Buch oder auch im echten Leben. Doch nach einem herben Rückschlag in ihrem Leben rückt ihr eigenes Happy End in weite Ferne. Dennoch ist sie überzeugt, dass auch sie ihr Happy End noch bekommt. Und so beginnt sie ihren Weg…

Ella lebt in ihrer speziellen und eigenen Welt. Sie ist etwas naiv (was mir doch schnell mal auf die Nerven ging), sehr gutgläubig und meint es gibt nichts Böses auf der Welt. Manchmal hätte ich Ella richtig schütteln können, damit sie endlich die Augen öffnet und aufwacht. Aber im Laufe des Buches bzw. gegen Ende macht sie doch eine Entwicklung durch und wir erfahren warum sie so geworden ist. Einige der anderen Charaktere sind auch sehr speziell und teils von sich eingenommen. Was mir super gefallen hat, waren die Charaktere aus „Dein perfektes Jahr“, die in dieser Geschichte mal aufgetaucht sind. Außerdem haben mir das Ende und die gelegentlichen Blogeinträge von Ella gefallen, denn sie runden die Geschichte gut ab. In diesem Buch findet man Humor gepaart mit Romantik an einem tollen Ort (nämlich Hamburg).

Hier hat Charlotte Lucas ein tolles Buch geschrieben.