Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2018

EIne magische Geschichte!

Shadow Dragon

Cover: Ich muss ehrlich sagen das es meiner Meinung nach nicht unbedingt zu den schönsten Covern gehört die ich in meinem Bücherregal stehen habe, aber es passt dennoch zu der Geschichte. Ein Drachenauge und Drachenschuppen und im Vordergrund ist eine Kriegerin (Onna-Bugesha) zu sehen.

Schreibstil: Die Autorin schafft es mit ihrem leichten Stil die doch teilweise sehr komplexen und fremdartigen Wörter und Geschehnisse wundervoll zu verpacken. Anfangs bin ich noch über einzelne Begriffe gestolpert aber mit der Zeit hat sich das wirklich gebessert und ich konnte problemlos in die Geschichte eintauchen

Meine Meinung: Wie bereits gesagt hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten richtig reinzukommen. Das lag zum einen an den neuartigen Namen aber natürlich auch an der mir komplett fremden Kultur mit der ich mich anfreunden musste. Allerdings habe ich dann doch unglaublich schnell in die Geschichte reingefunden, was dem sehr schönen Schreibstil der Autorin zu verdanken ist.
Die Storyline ist auch wirklich sehr interessant. Eine Kriegerin muss sich als die Prinzessin ihrer Heimat ausgeben, weil auf diese ein Attentat verübt wurde und es zu unsicher für sie ist. Als dann der Kaiser zu seiner Krönung stirbt und sie vom Shadow Dragon auserwählt wird die nächste Kaiserin zu werden ist das Chaos perfekt.
Kai ist eine Kriegerin durch und durch. Von den Onna-Bugesha als Waisenkind aufgenommen ist es ihre heilige Pflicht die königliche Familie zu beschützen und ihr zu dienen, blöd nur das sie sich in ihrer neuen Rolle als Prinzessin Noriko sehr wohl zu fühlen scheint...
Man darf wirklich eine Menge an Charakteren kennenlernen. Es gibt vier Königreiche und noch mehr Minister, Berater, Diener, Kriegerinnen und und und.... Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit den Namen und verschiedenen Reichen. Hier wäre es schön gewesen wenn man ein Register oder eine Karte gehabt hätte auf welche man immer mal draufschauen hätte können.
Die Visionen oder Träume die Kai immer wieder durchlebt sind unglaublich spannend. Sie werfen gefühlt hundert Fragen auf und dadurch ist der Leser gezwungen weiterzulesen um vielleicht eine davon beantwortet zu bekommen.
Der Shadow Dragon ist für mich eine der imposantesten Figuren in dem ganzen Buch. Irgendwie schafft es die Autorin das ich jedes Mal ehrfürchtig und auch etwas Angst empfand wenn er in der Geschichte auftauchte. Die ganzen Legenden, Geschichte und Erzählungen um ihn und die Reiche sind auch wirklich spannend gehalten. Die Autorin gibt dem Leser immer gerade genug an Informationen, Reiz und Nervenkitzel damit man dran bleibt und das Buch ja nicht mehr aus der Hand legt.
Ich freue mich schon unglaublich auf Band 2 und kann es kaum erwarten wieder zusammen mit Kai, Aiko und dem Shadow Dragon in das nächste Abenteuer zu fliegen.

Sehr spannend!

Das Geheimnis des Winterhauses

Cover: Ich finde es sehr ansprechend. Irgendwie hat es auf mich eine sehr beruhigende Wirkung. Durch die hellen Töne wirkt es sehr locker und entspannend auf mich. Leider finde ich das es nicht wo richtig zu dem Titel passt. Unter "Winterhaus" versteht man dann doch etwas Schnee und winterliche Atmosphäre. Aber an sich ist es sehr schön gehalten.

Schreibstil: Dieser ist sehr angenehm. Sarah Lark schriebt sehr anschaulich, so dass ich das Gefühl hatte direkt dabei zu sein. Ich konnte das Buch flüssig lesen und war immer wieder von der Geschichte gefesselt.

Meine Meinung: Den Anfang fand ich leider nicht so sehr gelungen. Ich habe mich ein bisschen in die Handlung hineingeworfen gefühlt. Auf einmal sagt die Mutter das sie nicht mit dem Rest der Familie blutsverwandt sind nur weil sie einen Test dafür machen wollte, das sie ihrer Cousine eine Niere spendet. Ich meine ihr wurde nur Blut abgenommen und die Mutter macht einen riesen Terz daraus. Das fand ich etwas schade, aber das war auch nur die einzige Stelle die ich nicht gelungen fand. Direkt im Anschluss an dieses Geständnis macht sich Elinor nämlich auf Spurensuche die sie zuerst nach Dalmatien und dann nach Neuseeland führt. Man erfährt immer mehr über dieses Konstrukt und entdeckt immer wieder neue Hinweise die nicht willkürlich gestreut wurden, sondern sehr gut eingefügt sind und nicht allzu sehr unrealistisch daher kommen. Auf ihren Reisen war ich sehr von der Landschaft und der Beschreibung der Orte begeistert. ich hatte das Gefühl wirklich dabei zu sein und bekam auch etwas Fernweh.
Ich will nicht allzu viel über die Geschichte verraten aber ich war immer wieder überrascht wenn sie wieder etwas herausgefunden haben wie tief die ganze Geschichte geht und wie viele Personen davon betroffen sind. So lernt man auf der Reise viele Verschiedene Menschen kennen. Sehr gut finde ich es gemacht, das die Geschichten verstorbenen Personen zum Beispiel mit Hilfe von Tagebucheintragung oder Geschichten erzählt wurden. Ich habe mich immer gerne und sehr gut zurückversetzen können.
Den einzigen Punkt den ich wirklich nicht verstehen konnte, war Elinors Mann. Sehr schnell hat sich für mich ehrauskristallisiert das er einfach nur ein absolutes Arschloch ist. Künstler hin oder her, für mich hatten die beiden einfach keine Gemeinsamkeiten. Ich habe nicht verstanden wieso sie geheiratet haben und überhaupt zusammen sind, aber wenn ihr es lest wisst ihr was ich meine.

Mein Fazit: En wirklich schönes Buch über Geheimnisse, Betrug und eine Reise zu sich selbst.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.12.2017

EIn Muss für alle Fantasy-Liebhaber!

Bird and Sword

Cover: Ich liebe Cover mit Personen darauf und dazu zählt auch dieses. Die Farbwahl erinnert mich an den Herbst und alles harmoniert so wunderschön.

Schreibstil: Dieses Buch hat sich so angenehm flüssig ...

Schreibstil: Dieses Buch hat sich so angenehm flüssig lesen lassen, das ich es innerhalb eines einzigen Tages durchgelesen habe. Ich hatte keine Probleme mit der Erzählweise und konnte der Handlung sehr gut folgen.

Meine Meinung: Diese Geschichte hat mich umgehauen. Der Hype darum war groß, weswegen ich der ganzen Sache skeptisch gegenüber stand, ABER es stimmt was über dieses Buch gesagt wird. Lark ist stumm und zwar seit dem Tag an dem der König ihre Mutter vor ihren Augen hat töten lassen. Durch ihren Fluch an schweigen gebunden führt sie ein stilles und einsames Dasein. Ihr eigener Vater fürchtet und verachtet sie und sonst kann sie auch weder lesen noch schreiben, da es niemand für nötig hielt ihr irgendwas beizubringen. Als dann eines Tages der neue König durch die Länder zieht und Larks Vater an seine Treuepflicht an der Grenze erinnert, nimmt er die junge Frau doch glatt als Geisel bis ihr Vater seiner Schuld nachkommt.
Gefangen gehalten im Schloss ergeht es ihr aber viel besser als in ihrem eigenen Heim. Zwischen ihr und dem jungen König bahnt sich eine zarte Freundschaft an und Lark lernt von ihm sogar das Lesen und Schreiben. Sie fühlt sich von ihm verstanden und will gar nicht mehr in ihres Vaters Schloss zurück. Doch auch der junge König hat ein Geheimnis, auch er wurde von dem Fluch getroffen den Larks Mutter aussprach und hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Er kann sich nämlich in einen Vogel verwandeln, doch dies kann er nicht kontrollieren. Immer öfter und länger verwandelt er sich und jedes Mal wenn er seine Menschengestalt annimmt bleibt ein Teil mehr seiner Vogelgestalt erhalten. In einem Land in welchem er König ist und Magie jedweder Art verboten ist, sind das nicht gerade die besten Voraussetzungen. Vor allem mit einem Rat im Nacken der hart gegen Magiebetreibende vorgeht. Als riesige Vögel außerhalb des Landes sich zum Angriff bereit machen und das Königreich zu überrennen drohen müssen Lark und der König sich entscheiden welchen Weg sie einschlagen wollen.

Jeder einzelne Handlungsstrang war so gut erzählt und jede Figur so liebevoll ausgearbeitet. Man geht mit Lark zusammen auf die Suche nach ihrer eigenen Stimme, ihrer Zukunft und ihrer Liebe. Man leidet mit ihr, weint mit ihr, lacht und wächst mit ihr. Ich habe sie so sehr ins Herz geschlossen und habe sie jedes Mal aufs neue für ihren Mut bewundert.

Fazit: Eine Geschichte die es so nicht noch einmal gibt. Ich habe jede Sekunde genossen und die Inhalte verschlungen. Der zweite Band wird, sobald er erschienen ist, sofort bei mir einziehen!

Veröffentlicht am 04.12.2017

Eine so ganz andere Geschichte...

The Promise - Der goldene Hof

Cover: Ich bin ja sowieso immer ein Fan davon wenn Menschen, Gesichter bzw. Köpfe auf einem Cover zu sehen sind und dasselbe gilt auch bei diesem Buch. Die kühlen Töne, blonden Haare und schicke Frisur ziehen mich einfach an und ich finde das Cover einfach nur wunderschön.

Schreibstil: Mit dem Stil der Autorin hatte ich gar keine Probleme. Ich fand das Buch sehr schön und angenehm geschrieben. Es ließ sich flüssig lesen und ich bin nicht einmal über Sätze gestolpert oder irgendwo hängengeblieben.

Meine Meinung: Anfangs muss ich sagen, das ich mich sehr schwer mit der Geschichte getan habe. Ich wurde einfach nicht so richtig warm. Zum einen hatte ich Probleme mit dem Setting klar zu kommen und zum anderen mit der Hauptfigur. Ich konnte einfach den Sinn dahinter nicht verstehen wieso sie aus einer Ehe in die nächste Ehe hinein flieht. Wäre sie einfach abgehauen, ok oder hätte sie gezwungener Maßen in den "goldenen Hof" gemusst weil, auch ok aber so richtig konnten sich mi ihre Beweggründe nicht erschließen...
Dann im goldenen Hof angekommen habe ich mich schon ein bisschen an Selection zurückerinnert gefühlt. der Machtkampf unter den Mädchen, schöne Kleider, Lernstunden. Hier wurde es aber erst für mich interessant. Es war sehr angenehm und locker leicht zu lesen. Die Handlung nahm ihren Lauf und ich konnte mich immer mehr mit der Protagonist auseinandersetzen. In diesem teil der Geschichte erfährt man immer mehr über die Protagonistin und Nebenfiguren die einem unweigerlich ans herz wachsen.
Nachdem alle Mädchen die schwierige Überfahrt auf den neuen Kontinenten antreten wird es richtig spannend. Hier möchte ich aber nicht zu viel erzählen um die Spannung nicht zu zerstören!
Auf jeden Fall ist nach der Ankunft auf der Insel alles anders und ab da geht die Geschichte so richtig los. Bälle, Gefahren, Liebe, Machtkämpfe, Goldrausch, Abenteuerreise, Entdeckungen und Kämpfe... Das alles und noch vieles mehr hält das Buch noch bereit.
Ich habe mich am Ende auch sehr in den Goldrausch von Amerika zurückversetzt gefühlt (jedenfalls stelle ich mir das so vor). Wenn ihr jetzt denkt "Was Goldrausch? Bitte nicht!" vergesst das so schnell. Es ist alles so ganz anders als man denkt. Vor allem auf den letzten 100 Seiten konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Es ist unglaublich was alles passiert und wie sich alles zuspitzt. Wenn man sich den Klappentext durchliest und sich an den Anfang der Geschichte zurückerinnert kann man gar nicht glauben was alles passiert ist und welche Wendungen alles genommen hat.

Mein Fazit: Ich habe mich verliebt. Anfangs noch öde, hat sich das Buch in eine grandiose Geschichte entwickelt. Richelle Mead hat mich wieder einmal nicht enttäuscht und ich kann auch dieses Buch nur ans Herz legen. Überlebt die ersten 200 Seiten und dann werdet ihr es lieben. Versprochen!

Veröffentlicht am 20.11.2017

Mein persönliches Lesehighlight diesen Monat!

Der Kuss der Lüge

Der Kuss der Lüge, kommt für mich einem neuen Stern am Lesehimmel gleich. Dieses Buch hat mich absolut gefesselt und umgehauen.

Cover: Das Cover finde ich sehr schön. Eine junge Frau, mit dem Gesicht ...

Cover: Das Cover finde ich sehr schön. Eine junge Frau, mit dem Gesicht abgewandt schreitet zielgerichtet nach vorne (Eine Tatsache die bei jedem der Bücher eingehalten wird). Der Hintergrund und die verwendeten Farben geben dem ganzen einen leichten Provinzflaire und passen damit perfekt zu den Gegebenheiten in dem Buch

Inhalt: Lisa, erste Tochter der Morrighans muss einen ihr völlig Fremden Prinzen heiraten. Da sie dazu keine allzu große Freude verspürt verschwindet sie relativ spontan zusammen mit ihrer Freundin am Tage ihrer Hochzeit. Die beiden jungen Frauen zieht es dabei in eine kleine Stadt, fernab vom königlichen Hof. Hier helfen beide in einer Schänke aus und führen das gewöhnliche Leben das sich Lia so gewünscht hat. Doch ganz kann sie die Menschen die sie zurückgelassen hat nicht vergessen und bald macht auch die Nachricht kund das ein Kopfgeldjäger hinter ihr her ist. Doch nicht nur er sucht Lia, der Prinz den sie vor dem Altar hat sitzen lassen macht sich ebenfalls auf die Suche nach ihr.

Meine Meinung: Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm. Es wurde zwar keine Umgangssprache verwendet und sich doch eher an die etwas hochtrabendere Sprache des Hofes gehalten. Aber ich persönlich mag den Faire den diese Schreibweise ausdrückt sehr. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind Erzählungen und kurze Texte eingefügt, deren Bedeutung man auch erst so richtig am Ende des Buches verstehst und somit auch ein kleines Geheimnis in sich tragen. Ein Punkt den ich einfach klasse fand war die Tatsache das man so gut wie im Dunkeln gelassen wird wer der Prinz und wer der Kopfgeldjäger ist. Ich hatte meine felsenfeste Meinung und diese wurde dann in den Grundmauern erschüttert als es so ziemlich in der Mitte des Buches sich erst herausstellte wer wer ist. Einfach nur eine klasse Idee! In den letzten Kapiteln des Buches ist auch wohl das meiste und herzzerreißendste passiert. Ich konnte das Buch dann wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen und war so gefesselt von der Geschichte das ich ebenfalls Herzrasen bekommen habe.

Fazit: Seit langem eines der besten Bücher unter dem Fantasy-Genre!