Cover-Bild Die kleine Hexe: Jubiläumsausgabe
  • Ersterscheinung: 20.07.2017
Otfried Preußler

Die kleine Hexe: Jubiläumsausgabe

Schwarz-weiß illustriert, mit rotem Farbschnitt
Band der Reihe "Die kleine Hexe"
Winnie Gebhardt (Illustrator)

Der Kinderbuch Klassiker von Otfried Preußler wird 60 Jahre alt! Für Kinder ab 6 Jahren.

Die kleine Hexe ist mit ihren 127 Jahren viel zu jung, um mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg zu tanzen. Doch das ist ihr egal: Sie springt auf ihren Besen und feiert den Hexentanz mit. Dass sie dabei erwischt werden könnte, damit hat sie allerdings nicht gerechnet. Zur Strafe muss sie alle Zaubersprüche auswendig lernen und versprechen, eine gute Hexe zu werden. Aber wie soll sie das nur schaffen? Zum Glück hilft ihr der Rabe Abraxas, ihr bester Freund.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Eine tolle Kurzgeschichte

Die kleine Hexe ist 127 Jahre alt und doch noch nicht alt genug, um mit den großen Hexen auf den Bloxberg zur Walpurgisnacht zu gehen. Sie ist zwar keine große Hexe, aber versucht sich darin eine gute Hexe zu werden. Ob sie wohl im nächsten Jahr mit zur Walpurgisnacht darf…?

Meine Meinung.
Das Cover des Buches ist ein stabiler Einband, der unbeschadet durch viele Kinderhände gehen kann. Das Titelbild ist mit Wachmalkreide gezeichnet und so tritt die kleine Hexe, die auf einem Besen durch die Luft reitet sehr kunterbunt und geheimnisvoll hervor.

Auf vielen Seiten des Buches sind lustige schwarz-weiss Zeichnungen abgedruckt, die die einzelnen Geschichten weitererzählen. Diese lockern den Text ungezwungen auf.

Die Schrift ist für Kinder der Grundschule gut geeignet und regt zum entspannten Lesen an. Die Geschichten sind kurz und überschaubar, so dass das Lesen zum Vergnügen wird und man viele Alltagserlebnisse der kleinen Hexe kennen lernen kann.

Die Geschichte „Führen Sie Besen“ kennen wir bereits aus dem Deutschbuch „Piri“ unserer Grundschule. Es hat uns sehr gefreut den bekannten Text in dem Buch wiederzufinden.

Die Hauptpersonen:
Die kleine Hexe möchte so gerne zu den großen Hexen dazugehören. Nachdem sie selbst zur Walpurgisnacht gekommen war und von der Hexenveranstaltung verwiesen wurde, ersinnt sie Rache. Doch sie besinnt sich eines bessern und versucht geziehlt ihre Kräfte zum Guten für ihre Menschen und sich einzusetzen.

Die kleine Hexe wird sehr sympathisch dargestellt. Man würde sich richtig so jemanden als große Schwester oder Bruder wünschen, der einen im Alltag durchhilft.

An Besonderheiten ist zu erwähnen.
Mit diesem Buch können Kinder in dem Programm „Antolin“ Punkte sammeln. Es wird an vielen Grundschulen zur Verfügung gestellt und hilft Kindern beim Trainieren des Leseverständnisses.

Was kann ich aus dem Buch lernen:
Wer an einer Sache dranbleibt, kann diese verbessern. Es ist nicht sinnvoll sich an anderen zu rächen. Es ist wichtig seine Fähigkeiten zum wohl Aller einzusetzen.

Fazit
Ich finde dieses Buch für Grundschüler sehr gut geeignet. Mit Hilfe der kleinen Hexe, die eine gute Hexe ist, werden die Kinder durch viele Erlegnisse geführt, die sie vielleicht auch vom Alltag her kennen.

Bedanken möchte ich mich der Grundschule Ansbach-Hennenbach, die dieses Buch in ihrer Schulbücherei führt und so Kindern Qualitätsliteratur zur Verfügung stellt.

Aus dem Grund gebe ich dem Buch 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.04.2017

Schönes Kinderbuch

Die kleine Hexe möchte so gerne an Walpurgisnacht auf dem Blocksberg mit den anderen Hexen tanzen. Doch sie ist erst 127, und damit zu jung um dabei zu sein. Entgegen des Rates ihres Raben Abraxas reitet sie trotzdem auf ihrem Besen auf den Blocksberg und tanzt mit den anderen Hexen. Doch leider wird sie von der Wetterhexe Muhme Rumpumpel erwischt und vor die Oberhexe geschleift. Wird die kleine Hexe nächstes Jahr zur Walpurgisnacht mittanzen können?

Dieses Kinderbuch ist total niedlich. Die kleine Hexe versucht ein Jahr lang Gutes zu tun, und hilft so einigen Menschen in misslichen Lebenslagen. Dabei ist die kleine Hexe nicht nur gerecht, sondern geht auch ziemlich witzig vor.
Die Kapitel sind kurz, der Schreibstil flüssig, sodass sich das Buch hervorragend als Vorlesebuch eignet. Die Sprache ist manchmal etwas veraltet, aber das stört nicht.
Alles in allem ein sehr witziges, aber auch spannendes Buch, mit einem sehr überraschenden Ende. Und ja, ich kannte das Buch bisher nur vom Namen her.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Seit der Kindheit ein stetiger Begleiter!

Das Buch „die kleine Hexe“ begleitet mich seit meiner Kindheit und bringt mich immer wieder dorthin zurück.

Zur Geschichte: die kleine Hexe ist „erst“ 127 Jahre alt und damit nicht nicht alt genug, um mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht um das Feuer zu tanzen. Aber sie mischt sich heimlich unter die anderen, wie es kommen muss wird sie entdeckt und bestraft. Ihr Rabe Abraxas ist dabei immer an ihrer Seite und hilft ihr dabei, eine richtige Hexe zu werden.

Das Buch ist ein Klassiker, den fast jedes Kind kennt, ob als Buch, Film oder Hörbuch. Für mich ist die Geschichte immer aktuell und ich hoffe dass Sie noch viele Generationen nach uns gelesen wird.