Eindringlich und spannend
Im FinsterwaldIm Finsterwald ist ein sehr eindringlicher, ruhig und spannend gestalteter Kriminalroman. Er beginnt mit einer quasi alltäglichen Szenerie im Jahr 1926 - ein Kindermädchen besucht mit ihren Schützlingen ...
Im Finsterwald ist ein sehr eindringlicher, ruhig und spannend gestalteter Kriminalroman. Er beginnt mit einer quasi alltäglichen Szenerie im Jahr 1926 - ein Kindermädchen besucht mit ihren Schützlingen ein Museum. Doch dann ist die neunjährige Alice auf einmal nicht mehr auffindbar - offensichtlich hat sie sich im Museum versteckt um nicht nach Hause mit zurück zu kehren. Maj, das Kindermädchen, kehrt ohne sie nach Hause zurück und es vergeht auch einige Zeit bis die Eltern darüber informiert werden das ihre Tochter verschwunden ist. Hauptwachmeister Nils Gunnarsson wird hinzugezogen um den Fall aufzuklären, an seiner Seite die Journalistin Ellen Grönblad - es ist bereits ihr dritter Fall den sie zusammen angehen.
Der Krimi ist sehr atmosphärisch gestaltet, die Seiten haben mich sehr in ihren Bann gezogen. Die einzelnen Persönlichkeiten sind sehr differenziert dargestellt. Das Museum und die Stadt Göteborg bilden einen perfekten Rahmen um das Geschehen. Mich hat das Buch begeistert.