Cover-Bild The Sun Is Also a Star
Nicola Yoon

The Sun Is Also a Star

Ein einziger Tag für die Liebe
Susanne Klein (Übersetzer)

In "The Sun Is Also A Star" von Nicola Yoon kreuzen sich die Wege von Daniel, dem Sohn koreanischer Einwanderer, und Natasha, einem jamaikanischen Mädchen, das am selben Tag abgeschoben werden soll. Während Daniel an Schicksal und Liebe glaubt, ist Natasha eine Realistin, die sich auf Wissenschaft und Fakten verlässt. An einem einzigen Tag in New York City erleben sie gemeinsam eine Reihe von Ereignissen, die sie einander näherbringen und sie über das Leben, den Zufall und die Liebe philosophieren lassen. Trotz der drohenden Abschiebung Natashas entwickelt sich zwischen ihnen eine tiefe Verbindung, die die Frage aufwirft, ob Liebe stark genug ist, um das Unabwendbare zu überwinden.

Nicola Yoons Roman ist eine moderne Liebesgeschichte, die sich mit Themen wie Identität, Familie, Einwanderung und dem Schicksal auseinandersetzt. Die Geschichte wird durch abwechslungsreiche Erzählstile, einschließlich kurzer Kapitel aus verschiedenen Perspektiven, angereichert und bietet dadurch einzigartige Einblicke in die Leben und Hintergründe der Charaktere. Durch die Verwendung von E-Mails, Listen und grafischen Darstellungen wird die Geschichte visuell und emotional ansprechend erzählt. Die Beziehung zwischen Daniel und Natasha zeigt, wie zwei Menschen aus unterschiedlichen Welten in der Lage sein können, sich über kulturelle und persönliche Grenzen hinweg zu verbinden und einander zu beeinflussen.

• Einzigartige Liebesgeschichte: Eine bewegende Erzählung über zwei Jugendliche aus verschiedenen Kulturen, die durch das Schicksal zusammengeführt werden.
  • Aktuelle Themen : Behandelt wichtige Fragen zu Identität, Einwanderung und Rassismus auf eine Weise, die junge Leser anspricht und zum Nachdenken anregt.
  • Vielschichtige Charaktere: Tiefgründig gezeichnete Figuren, deren Geschichten und Hintergründe für eine reichhaltige, emotionale Leseerfahrung sorgen.
  • Innovative Erzählweise: Abwechslungsreiche Kapitel und visuelle Elemente wie E-Mails und Listen machen das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis.
  • Philosophische Betrachtungen: Stellt Fragen nach Zufall, Schicksal und der Existenz der Liebe, die junge wie erwachsene Leser gleichermaßen fesseln.
  • Vielfach gelobt: Von Kritikern und Lesern für seine kluge Erzählung und sprachliche Überzeugungskraft gepriesen.
  • Für Fans von Liebesgeschichten: Ideal für Leser, die nach einer Geschichte mit Herz, Tiefgang und Relevanz suchen.
  • Visuell ansprechend : Die gestalterische Aufbereitung unterstützt die emotionale Wirkung der Geschichte und macht das Buch zu einem Highlight im Bücherregal.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Das Schicksal und das Universum

The Sun Is Also A Star:

The Sun Is Also A Star:
Natasha glaubt nicht an das Schicksal oder das Universum, sie liebt Wissenschaft und greifbare Fakten. Seit ihr Vater alles vermasselt hat, stehen sie und ihre Familie kurz davor, aus Amerika verwiesen zu werden und nach Jamaika zurückkehren zu müssen. Liebe ist das letzte was sie jetzt brauchen könnte.
Daniel ist das Gegenteil von Natasha. Er liebt Poesie, am liebsten hat er sein kleines Notizbuch, in dem er seine Gedanken nieder schreiben kann. Er ist der gute Sohn und tut was man ihm sagt. Trotzdem lässt er sich an diesem einen Tag von seinen Gefühlen, von seinem Schicksal leiten. Und trifft dabei auf Natasha. Doch was muss alles passieren, dass die beiden zusammen kommen können?

Mit The Sun Is Also A Star liefert die Bestsellerautorin Nicola Yoon ihren zweiten Roman ab. Natasha und Daniel könnten beide nicht unterschiedlicher sein. Die eine liebt Wissenschaften, der andere Poesie. Die eine glaubt an Fakten und Statistiken, der andere an das Schicksal und das Universum. Mit den beiden Hauptcharakteren hat Nicola Yoon ein fantastisches Setting für ihre Geschichte geschaffen, denn so wird nicht nur Spannung erzeugt, sondern auch die Unterschiedlichkeit fällt bei beiden auf. Und trotz dessen verlieben sich die beiden so gegensätzlichen Charaktere ineinander, was keiner der beiden so richtig verstehen kann. Und obwohl sich Natasha anfangs zu wehren scheint, kommen sich die beiden trotzdem immer näher. Doch was Daniel nicht weiß: Natasha und ihre Familie werden noch am Ende des Tages das Land verlassen müssen, wenn niemand etwas dagegen tun kann. Und so scheint sich ihr Weg trennen zu müssen, wenn das Schicksal nicht wäre. Und eben das kann man in diesem Buch verfolgen: viele kleine Kapitel, aus der Sicht derer, die Natasha und Daniel auf ihrem Weg treffen. Man erfährt mit viel Herz und Gefühl das Leben der vielen Personen, die alle irgendwie miteinander verbunden sind. Besonders die machen das Buch zu etwas besonderem, denn so erweckt Nicola Yoon den Anschein, als würde alles zusammen hängen. Fehler werden gemacht, neue Leben werden begonnen, aber alles hat Auswirkungen auf andere - ob gewollt oder nicht, ob positiv oder negativ. Ein einfacher Schreibstil mit tiefen Gefühlen, macht die ganze Geschichte komplett und kreiert ein einmaliges Buch. Und besonders am Ende, kann man nur noch atemlos hoffen, dass Natasha und Daniel zusammen kommen, weil einem beide Charaktere im Laufe des einen Tages so ans Herz wachsen, dass man nur noch hofft, dass sie zueinander finden.
Trotzdem wird es in der Mitte des Buches manchmal etwas langatmig, besonders wenn gerade kaum etwas passiert. Bei so vielen Handlungen an einem Tag müsste es eigentlich ziemlich schnell gehen, aber trotzdem kamen leider manchmal etwas langweilige Stellen auf. Das zog das ganze Buch leider etwas runter.

Fazit:
The Sun Is Also A Star ist ein weiterer wunderschöner und tiefgründiger Roman von Nicola Yoon. Die vielen Zwischenkapitel waren nicht nur besonders, sondern rundeten das Buch auch ab. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne und ich bedanke mich, dass ich an der Leserunde zu dem Buch teilnehmen durfte.

Veröffentlicht am 08.04.2019

schöne Geschichte, an der Umsetzung haperte es, wie ich finde

„The trouble with getting your hopes too far up is: it’s a long way down. “
- The Sun is also a Star

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Das Cover fällt einem auf Anhieb durch die bunten Farben auf und ist ...

„The trouble with getting your hopes too far up is: it’s a long way down. “
- The Sun is also a Star

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Das Cover fällt einem auf Anhieb durch die bunten Farben auf und ist dennoch auf gewisse Weise schlicht gehalten.
Es hat definitiv Wiedererkennungswert und das mag ich.
4,5 /5 Sterne

Inhalt
Das ganze Buch beinhaltet nur einen einzigen Tag.
Einen Tag, der sowohl Natasha, als auch Daniel nachdenklich stimmt.
Natürlich ist durch diese kurze Zeitspanne keine große Handlung zu erwarten, mal ist der eine Ort Schauplatz, mal der andere. Viel mehr kommt es auf die Gedanken und Wandlungen der Protagonisten; auf die Entwicklung zwischen den zwei Jugendlichen, die sich kennen lernen.
Zwischendurch zieht es sich ein bisschen, manche Szenen scheinen einen zu daher geholt/ zu schnell. Dennoch macht diese Geschichte deutlich, wie wertvoll selbst ein Tag ist und wie viel sich verändern kann.
Eine schöne Idee, die auch gut umgesetzt wurde, jedoch fehlte mir da noch das gewisse Etwas.
3,5 /5 Sterne

Schreibstil
Der Roman wird abwechselnd aus Natashas und Daniels Ich- Perspektive geschrieben und zusätzlich dazu gibt es Kapitel, die von den Leben andere Charakter erzählen oder von andere Themen, wie Schicksal, Liebe, Haare und Augen erzählen. Diese zusätzlichen Kapitel, die nicht zum Verständnis des Plots beitragen, waren für mich etwas unnötig und langweilig.
Ansonsten gab es viele schöne Abschnitte, die nachdenklich machten, aber auch unterhaltsam waren.
3,5 /5 Sterne

Fazit
Ein schöner Roman, der zum nachdenken anregt und deutlich macht, wie bedeutend das Timing ist. Er zeigt aber auch, dass man sich nicht immer fragen sollte „Was wäre wenn?“, sondern einfach Leben sollte. Denn irgendwie geht’s immer weiter und wenn etwas sein soll, dann wird es auch so sein. Aber natürlich sollte man seine Wünsche und Träume niemals aufgeben.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Kann den Hype nicht nachvollziehen

In "The Sun Is Also A Star" von Nicola Yoon geht es um Natasha und Daniel, die sich an einem Tag über den Weg laufen. Natashas Familie stammt ursprünglich aus Hawaii und soll am nächsten Tag ausgewiesen werden - für sie bricht eine Welt zusammen und sie setzt alles daran, dieses Schicksal von ihrer Familie abzuwenden. Daraufhin trifft sie sich mit verschiedenen Behörden und versucht mit Sozialarbeitern, die Existenz der Familie zu bewahren.
Auf diesem Weg trifft sie Daniel, der sich in sie verliebt.

Mit einem schnellen, zauberhaften Schreibstil lässt Nicola Yoon einen in die Welt der beiden eintauchen, gespickt von zahlreichen Rückblicken, die die Geschichte von Natasha und Daniel beleuchten aber auch die der Personen, die sie auf ihrer gemeinsamen Reise treffen - und lässt einen mit einem warmen Gefühl in der Brust zurück.

Leider kann ich den Hype nicht ganz nachvollziehen, finde es aber ein lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 06.12.2017

Inhalt in wenigen Sätzen: Natasha ist verzweifelt, denn ihre Familie soll abgeschoben werden. Sie soll plötzlich aus ihrem Leben gerissen werden. David hingegen lebt das typische Leben, könnte man meinen doch er leidet mehr als man annimmt. Als sie sich zufällig treffen, ist es wie vom Schicksal bestimmt. Sie spüren große Anziehungskraft, aber so soll das hinführen? Natasha bleibt nur noch ein einziger Abend.

Natasha: Sie ist eine unglaublich sympathische junge Frau, die vor ihrer Existenzkrise steht. Statt zu verzweifeln, versucht sie ihre Situation zu retten und das zeigt, welch starke Persönlichkeit sie hat. An ihrer Stelle hätte ich schon längst aufgegeben, doch daran will nicht sie nicht einmal denken!

David: Auf den ersten Blick kam mir David wie der typische Jugendliche vor. Erst als ich angefangen habe, über diesen Charakter nachzudenken, habe ich gemerkt, dass er vielleicht gar nicht der ist, für den ich ihn gehalten habe. Er leidet mehr unter seiner Familiensituation wie anfangs von mir angenommen. Jahrelang stand er in Schatten seines großen Bruders und jetzt, da er einen kleinen Rückschlag erleidet, lasten auf einmal alle Anforderungen auf ihm.

Meine persönliche Meinung: Die Kapitel waren etwas kurzweilig, da die Seitenanzahlen der jeweiligen Kapitel doch sehr beschränkt waren. Ich muss zugeben, dass es mich manchmal gestört hat, teilweise nur eine halbe Seite zu lesen zu haben. Das hat den Grund, dass es viele Personenwechsel gibt und öfters kurz mal näher auf ein bestimmtes Wort oder Thema eingegangen wird, was ich außergewöhnlich und abwechslungsreich finde, aber irgendwie wurde ich auch in meinem Lesefluss gestört. Der Inhalt des Romans bleibt aber unangefochten. Die Handlung ist aktuell und es war mehr als nur spannend für mich, die Welt, mit den Augen Natashas, zu sehen. Ich persönlich würde das Buch Jugendlichen empfehlen, da es sich eher an jüngere Personen richtet. Die ganze Stimmung der Lektüre strahlt diese Empfindung aus. Das Thema wird auf leichte Art erklärt, auch wenn man die Verzweiflung spürt, so überrannt sie einen nicht während dem Lesen, sondern erst danach. Den Roman hätte ich mir vielleicht anders vorgestellt, eher als eine ernste Biografie, aber dem war zum Glück nicht so. Eine kleine Überraschung für mich war, dass der Jugendroman auch in Jugendsprache geschrieben worden ist.

Mein Fazit: Es wird uns eine tragische Geschichte erzählt und wir sind mittendrin! Ich bin mehr als nur froh, dieses Buch gelesen zu haben!

Veröffentlicht am 08.06.2020

Süße Liebesgeschichte, aber zu viele Nebensächlichkeiten

Ich muss zugeben, dass ich am Anfang dem Buch bzw. der Geschichte gegenüber skeptisch war. Kann eine Liebesgeschichte schön beschrieben sein, wenn es Liebe auf den ersten Blick ist?

Schon direkt am Anfang ...

Schon direkt am Anfang war ich direkt in der Geschichte. Der Schreibstil ist sehr poetisch, aber dennoch so leicht zugleich.

Die Handlung ist voller Höhen und Tiefen. Man lernt die Protagonisten Natasha und Daniel näher kennen und das Schicksal der beiden ging mir oft sehr nah. Natascha ist illegal in den USA und ihre Familie stammt aus Jamaika. Daniels Eltern kommen aus Korea. Im Verlauf der Geschichte setzt man sich mit den Kulturen der Beiden und vorallem mit den Problemen auseinander.

Daniel und Natascha mochte ich wirklich sehr. Die beiden könnten zwar nicht unterschiedlicher sein, aber trotzdem verstehen sie sich sehr gut miteinander.

Die Geschichte ist wirklich sehr wundervoll, aber leider gab es trotzdem einen sehr großen Kritikpunkt. Die Geschichte wird nicht nur abwechselnd aus der Sicht von Natasha und Daniel beschrieben, sondern auch von anderen Personen und zwischendurch erhält man Informationen über einzelne Dinge. Diese Informationen haben mir nicht geholfen und haben meinen Lesefluss leider sehr gestört. Der Perspektivwechsel zu anderen Personen ist eigentlich eine gute Idee, aber ich fand das mehr als unnötig. Was interessiert es mich, ob ein Anwalt eine Affaire mit seiner Sekretärin hat? Das ist für den Verlauf des Buches vollkommen irrelevant.

“The sun is also a star” ist eine süße Liebesgeschichte, welche dem Leser Mut macht immer an seine Träume zu glauben. Leider hat die Autorin zu viele Nebensächlichkeiten einfließen lassen, welche mich sehr gestört haben.