Profilbild von Kuhni77

Kuhni77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2018

Ein wundervoller Debütroman

Dein Weg, meine Liebe

"Vika Kreutzberg plant ihre neue Zukunft.
Etienne Jeancour will mit der Vergangenheit abschließen.
In der Gegenwart treffen sich ihre Wege."

INHALT:

Vikas große Liebe Daniel ist bei einem Autounfall ...

"Vika Kreutzberg plant ihre neue Zukunft.
Etienne Jeancour will mit der Vergangenheit abschließen.
In der Gegenwart treffen sich ihre Wege."

INHALT:

Vikas große Liebe Daniel ist bei einem Autounfall tödlich verunglückt. Ein Leben ohne Daniel? Für Vika unvorstellbar.

In Japan, weit weg vom Alltag und den Erinnerungen, möchte sie darüber nachdenken, wie ihr Leben zukünftig weitergehen soll und welche Rolle Daniels Freund Hartmut dabei spielt. Damit ihre Freunde beruhigt sind, lässt sie sich von dem unbekannten Etienne Reisetipps geben. Vika merkt schnell, dass sie in Japan seinen Erinnerungen folgt. Doch Etienne hat Japan mit einer großen Lüge verlassen, in die sie nun hineingezogen wird.

Etienne hat nach seinem schweren Autounfall mit seinem Schicksal abgeschlossen und macht das Beste daraus. Aber ein Leben ohne sein geliebtes Karate? Für ihn Unvorstellbar! Als er eines Nachts von der unbekannten Vika angerufen wird, weckt sie Erinnerungen in ihm, wo er dachte, er hätte damit abgeschlossen. Als Vika seine Lüge aufgedeckt hat, droht ihn die Vergangenheit einzuholen.

Beide haben durch die Reise einen Entschluss gefasst:
Vika will diesen Lügner niemals kennenlernen!
Etienne ist neugierig auf die Frau, die seine Erinnerungen kennt, und möchte sie unbedingt treffen.

Doch was sagt das Schicksal dazu ...

Die außergewöhnliche Liebesgeschichte von Vika und Etienne führt über Japan nach Heidelberg und direkt ins Herz der Leserinnen. Ein mitreißendes und berührendes Debüt.

MEINUNG:

Alizée Korte hat mich mit ihrem Debütroman wirklich überzeugt. Die Geschichte von Vika und Etienne fand ich einfach nur toll. Beide müssen mit ihrer Vergangenheit abschließen und an ihre Zukunft denken.

Das Vika einfach mal so nach Japan reist, um ihre Gedanken zu sortieren fand ich wirklich beeindruckend. Das war ein großer Schritt, aber für Vika genau das richtige. Das sie dort die Reisetipps einem Fremden folgt, fand ich auch sehr mutig. Sie wusste nie, was sie erwartet und wo der nächste Schritt sie hinführt. Als dann auch noch die Lüge von Etienne aufgeflogen ist, war es für sie natürlich noch einmal schwieriger. Sie kennt Etienne ja nur durch ein Telefonat und kommt dann bei seinen Freunden in Erklärungsnot. Ich wäre auch ziemlich sauer auf ihn gewesen.

Etienne war mir sofort sympathisch. Ich liebe Karate und konnte ihn da wirklich verstehen. Wenn ich gesundheitlich wieder diesen tollen Sport betreiben dürfte, würde man mich sehr oft im Dojo sehen. Wie Etienne mit seinem Schicksal umgegangen ist und das er auch im Rollstuhl noch Karate betreibt, fand ich bewundernswert. Auch wie er mit seiner Querschnittslähmung umgeht, fand ich toll. Etienne hat immer den passenden Spruch auf Lager und nimmt vieles mit Humor.

Hartmut dagegen war mir sehr unsympathisch. Ich wurde einfach nicht mit ihm warm und konnte Vika da auch oft nicht verstehen.

Der Roman hat mich von der ersten Seite an total gefesselt. Vika und Etienne sind zwei ganz starke Persönlichkeiten, die sich von ihren Schicksalsschlägen nicht entmutigen lassen. Man konnte mit ihnen Lachen oder auch traurig sein, hat mit ihnen mitgelitten oder sich gefreut.

Ich kann diesen Roman wirklich nur empfehlen. Berührend, mitreißend und mit einer großen Botschaft: „Egal wie gemein das Schicksal zu dir ist, gebe niemals auf, denn es geht immer irgendwie weiter!“

FAZIT:

Ein wirklich gelungener Debütroman, der seine 5 Sterne einfach verdient hat. Ich freue mich schon auf weitere Geschichten der Autorin.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Ein wirklich tolles Weihnachtsbuch

13 Weihnachtstrolle machen Ärger

INHALT:

Jonas und seine kleine Schwester hören an einem Abend, Geräusche aus dem Adventskalender. Sie schauen neugierig hinter das große Türchen und – SCHWUPPS – landen sie im Weihnachtsdorf. Hier lernen sie nicht nur den Weihnachtsmann, sondern auch Knecht Ruprecht und viele weitere Weihnachtsfiguren kennen. Denn alle leben in einer großen WG zusammen.

Doch Väterchen Frost ist verschwunden und alle machen sich große Gedanken. Er wollte Arznei für die kranken Rentiere holen und ist nicht mehr wieder gekommen. Wer soll sich nun um die kranken Rentiere kümmern? Wenn sie nicht gesund werden, dann wird Weihnachten wohl ausfallen.

Für Mila und Jonas beginnt ein großes Abenteuer, denn sie wollen natürlich bei der Suche helfen. Werden sie es schaffen und Väterchen Frost von den 13 Trollen befreien?

Ein Weihnachtsabenteuer von Sabine Städing, der Autorin der Bücher rund um Petronella Apfelmus.

MEINUNG:

Uns hat dieses Abenteuer wirklich sehr gut gefallen. Durch die 24 Kapitel eignet sich das Buch prima als Adventskalender. Wir haben das Buch aber erst nach Weihnachten gelesen, was aber wirklich nicht schlimm war. Diese tolle Geschichte würde uns sogar im Sommer noch gefallen.

Natürlich wäre unser Junior auch zu gerne einmal durch den Adventskalender gekrabbelt um sich das Weihnachtsdorf anzuschauen. Obwohl ihm ja die Trolle mehr gefallen haben. Davon hätte er gerne noch mehr gelesen/gehört. Er fand es einfach witzig was die alles angestellt haben, auch wenn es ja für das Weihnachtsdorf nicht wirklich toll war und Weihnachten dadurch wirklich in Gefahr war. Mila und Jonas fanden wir direkt sympathisch , wobei uns Mila noch ein kleines bißchen mehr gefallen hat. Am Anfang hatten sie ja etwas Angst, dass ihre Eltern sie vermissen, aber das konnte ja schnell geklärt werden. So konnten sie sich ganz beruhigt mit auf die Suche nach Väterchen Frost machen.

Sehr gut gefallen hat es uns, dass alle Weihnachtsfiguren in einer WG leben. So lernten wir nicht nur den Weihnachtsmann kennen, sondern auch Santa Claus, La Befana, Santaklaus und viele Andere. Ich fand es sehr gut, dass sich hier nicht nur auf den Weihnachtsmann beschränkt wurde, denn so lernen die Kinder auch direkt, dass es in anderen Ländern andere Traditionen gibt. Auch die Weihnachtswichtel, Nussknacker und Schneemänner haben in der Geschichte ihren Platz gefunden.

Wir haben uns im Weihnachtsdorf runterherum wohl gefühlt.

ZITAT:

Eine wirklich tolle Geschichte rund um die Weihnachtszeit. Wir können das Buch wirklich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 12.12.2017

Mein Highlight 2017 - ein toller Debütroman

Affections 1: Barfuß durch die Nacht

INHALT:

Rachel ist Sachbearbeiterin, lebt noch bei ihren Eltern und ist eigentlich eine graue Maus. Das ändert sich aber schnell, als sie bei einer Kundenbefragung Connor kennen lernt. Connor ist ein Badboy, arbeitet im Club und zieht sich dort jeden Abend aus. Für ihn gehören andere Frauen, Alkohol und Drogen zum Alltag. Und doch hat er auch eine andere Seite, wenn er mit Rachel zusammen ist. Er schreibt ihr liebevolle Notizen, bringt ihr das Frühstück ans Bett und geht stundenlang mit ihr spazieren.

Rachel ist in einem Zwiespalt. Sie liebt ihn und möchte die Zeit mit ihm verbringen, aber hasst es, wenn er jeden Abend von anderen Frauen angehimmelt und angefasst wird. Dann noch die Drogen und der Alkohol. Das passt einfach nicht zu Rachels früheren Leben und doch genießt sie die neue Freiheit. Doch was ist sie bereit, für diese Liebe zu geben, ohne sich selbst zu verlieren? Kann sie Connor helfen, auch wenn er gar keine Hilfe möchte?

MEINUNG:

Dieser Debütroman geht unter die Haut und war viel zu schnell gelesen.

Die Entwicklung von Rachel fand ich auf der einen Seite gut, aber auf der anderen Seite auch gefährlich. Sie grenzt sich endlich von ihren Eltern ab und ist keine graue Maus mehr. Aber kann sie dem Alkohol und den Drogen standhalten oder lässt sie sich in diesen Sog ziehen?

Connor ist ein Badboy wie er im Buche steht. Ihm ist man direkt verfallen und ich konnte Rachel sehr gut verstehen. Man muss diesen Mann, mit der harten Schale und dem weichen Kern, einfach lieb haben. Connor ist auf der einen Seite der Mann, den die Frauen anhimmeln und der diese Bestätigung braucht. Aber wenn er mit Rachel zusammen ist, kann er auch sehr sensibel und liebevoll sein.

Katie Kling hat es mit diesem Buch geschafft mich zu fesseln und zu begeistern. Ich bin in die Geschichte abgetaucht, habe mit beiden mitgelitten und gelacht. Ich habe Zeit und Raum vergessen und wollte einfach wissen, ob die beiden eine gemeinsame Zukunft haben?

Nun freue ich mich auf Teil 2, der 2018 veröffentlich wird!

FAZIT:

Für mich ein Highlight 2017!

Veröffentlicht am 08.12.2017

Kurzweiliger Lesespaß für die Badewanne

Ein Einhorn taucht unter (Badebuch)

NHALT:

Überall Glitter, Wölkchen und Einhörner – Einfach schrecklich!

Stefan ist nur noch genervt von diesem ganzen Glitzer, Bonbon- Duft
und den Einhörnern. Er weiß einfach nicht, was Julia an diesem
kitschigen ...

NHALT:

Überall Glitter, Wölkchen und Einhörner – Einfach schrecklich!

Stefan ist nur noch genervt von diesem ganzen Glitzer, Bonbon- Duft
und den Einhörnern. Er weiß einfach nicht, was Julia an diesem
kitschigen Kram findet. Stefan hat einen mörderischen Plan und den will er nun in die Tat umsetzen. Nur noch einmal diesen ganzen Kitsch mitmachen ...

Doch auch seine Frau Julia ist genervt von ihrem Mann, wie er da so in der Wanne liegt und wie ein kleines Kind mit dem Schaum spielt. Auch sie hat einen Plan und muss nur noch einmal lächeln, wenn sie zu Stefan ins Bad geht.

Wasserfest und spannend – so wie alle Badebücher der Edition Wannenbuch

MEINUNG:

Für mich war es das erste Wannenbuch, aber bestimmt nicht das Letzte. Ein Buch, bei dem man einfach keine Angst haben muss, wenn es doch einmal nass werden sollte. Denn die Badebücher sind wasserfest und dürfen auch gerne einmal ein Schaumbad nehmen.

Über den Inhalt möchte ich hier nichts schreiben denn das würde einfach zu viel verraten. Claudia Puhlfürst hat es geschafft, auf gerade einmal 8 Seiten eine spannende und humorvolle Geschichte mit einem unerwarteten Ende zu schreiben.

FAZIT:

Perfekt für alle Leseratten, die auch in der Badewanne nicht auf eine kleine Geschichte verzichten möchten.

Veröffentlicht am 08.12.2017

Briefe einer Sternenkindmama

Die kleinen Sterne leuchten immer - Briefe einer Sternenkindmutter

INHALT:

Liebe Mama, wenn du wüsstest, wie oft ich an dich denke und wie ich die Gedanken an dich und das, was du mir beigebracht hast, wie einen Schatz in mir hüte und bewahre.

Maya schreibt ihrer verstorbenen ...

INHALT:

Maya schreibt ihrer verstorbenen Mutter immer wieder Briefe, um ihr so nahe zu sein und die Erinnerungen an sie lebendig zu halten. Als sie und ihr Mann erfahren, dass ihre ungeborene Tochter nicht lebensfähig ist, stehen sie vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens. Sollen sie ihr Kind abtreiben oder die Natur entscheiden lassen?

Maya und Torben entscheiden sich gegen einen Abbruch, obwohl sie wissen, dass sie ihre Tochter nicht lange bei sich haben werden.
Ihre Ängste, Trauer und Wut, aber auch die schönen Momente, verarbeitet Maya in den zahlreichen Briefen an ihre Mutter.

MEINUNG:

Liebe Mama, letztens ist mir ein Sprichwort wieder eingefallen, das du mir vor langer Zeit in mein Poesiealbum geschrieben hast: Die kleinen Sterne leuchten immer, während die große Sonne oft untergeht. Bitte gib Mariella einen Kuss von mir, ich habe euch lieb.

Dieses Buch berührt natürlich von der ersten Seite an. Man leidet, trauert und weint mit Maya und Torben.

Das Buch steckt voller berührender Briefe, die einem unter die Haut gehen und einen immer wieder mitfühlen lassen. Maya und Torben sind für mich 2 ganz starke Personen. So einen Schicksalsschlag zu erleben ist wirklich schlimm. Ich fand es wahnsinnig toll, wie beide damit umgegangen sind. Natürlich waren da auch oft Zweifel, aber man hat auch gespürt, wie sehr sie die kleine Mariella lieben.

Die Zeit, als sie ihren kleinen Stern lebend erleben durften, war ohne Taschentücher einfach nicht lesbar. Auch jetzt fällt es immer noch schwer darüber zu schreiben, ohne kräftig schlucken zu müssen.
Das Buch beschreibt nicht nur die Zeit vor der Geburt und die Zeit, in der sie die Kleine haben, sondern auch die Zeit danach. Die Trauer und das Auseinandersetzen mit dem Tod. Man darf lesen, dass sie eine zweite, gesunde Tochter bekommen. Man erlebt aber auch hier noch einmal die Angst mit, ob wirklich alles gut geht. Maya fällt es sehr schwer, den Verlust zu akzeptieren und verliert sich in ihrer Trauer, aus der sie auch die zweite Tochter Lara erst einmal nicht herausholen kann.

Tanja Wenz hat diese Zeit sehr gut und lebhaft geschrieben, dass ich mit jeder Seite bei der Familie war und ihre Wut und Trauer miterlebt habe. Normalerweise schreibt sie Kinder- und Jugendbücher. „Die kleinen Sterne leuchten immer“ ist allerdings für Erwachsene und angelehnt an die Geschichte einer befreundeten Familie. Es ist ihr wirklich sehr gut gelungen!

FAZIT:

Ein Buch voller Emotionen. Es berührt das Herz und man sollte die Taschentücher bereit legen.