Profilbild von Kuhni77

Kuhni77

Kuhni77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2018

War es wirklich Selbstmord?

Für immer ist die längste Zeit

INHALT:

Maddy ist vom Dach der Bibliothek gestürzt, doch landet sie nicht im friedvollen Himmel, sondern blickt aus kurzer Höhe auf ihre Familie herab. Von hier kann sie ihre Familie
noch sehen, hören ...

INHALT:

noch sehen, hören und immer wieder in ihre Entscheidungen eingreifen. Maddy taucht in ihren Gedanken auf und gibt Entscheidungshilfen.

Eve und Brady können es einfach nicht glauben, dass Maddy sich vom Dach der Bibliothek gestürzt hat. Es gab keine Hinweise, dass sie traurig oder verzweifelt war. Oder wollten sie es einfach nicht sehen? Schnell wird klar, dass sie schon mit den einfachsten Alltagssituationen überfordert sind und hier dringend Hilfe brauchen.

Eine neue Frau muss her und Maddy hat auch schon jemanden im Blick...

MEINUNG:

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Maddy, Eve und Brady erzählt. Sowas gefällt mir immer sehr gut, da man unterschiedliche Meinungen und Perspektiven hat. Man lernt die einzelnen Personen dadurch besser kennen.

Eve war bis zum Tod ihrer Mutter ein ziemlich verwöhntes Einzelkind. Sie hatte alles und konnte sich immer auf ihre Mutter verlassen. Durch ihre Trauer kapselt sie sich ziemlich ab, trifft sich nicht mehr mit ihren Freunden und findet alles nur noch sinnlos.

Brady versucht zu verstehen, warum seine Ehefrau diesen Schritt gegangen ist. Was hat ihr im Leben gefehlt und was hat er falsch gemacht? Er merkt schnell, dass er nicht immer der beste Ehemann gewesen ist. Für ihn stand die Arbeit immer an erster Stelle und danach kam irgendwann seine Familie.

Maddy war eine hingebungsvolle Mutter, perfekte Gastgeberin und Beraterin in allen Lebenslagen. Sie war der Puffer zwischen Eve und ihrem Vater, der nun wegfällt. Aus dem Jenseits versucht sie nun zu helfen, so gut es eben geht. Aber ihre Zeit ist begrenzt.

Eve und Brady können es einfach nicht fassen, dass Maddy sich vom Dach gestürzt hat. Es gab doch gar keine Anzeichen, dass es ihr nicht gut ging. Was hatten sie wohl übersehen?
Durch ihr Tagebuch haben sie Maddy etwas besser kennengelernt und gemerkt, dass sie ihr oft Unrecht getan haben. Für sie war immer alles selbstverständlich: „Maddy macht das schon!“
Sie haben gar nicht gemerkt, was sie alles für sie getan hat und was sie von ihnen zurückbekommen hat. Maddy hat mir an einigen Stellen ziemlich leid getan. Aber das sie deswegen Selbstmord begeht, wollte ich nicht so richtig glauben. Da musste mehr vorgefallen sein.

„Für immer ist die längste Zeit“ ist der Debütroman von Abby Fabiaschi und der Klappentext verspricht eine ziemlich emotionale Geschichte. Der Roman ist wirklich schön und lässt sich sehr gut lesen, aber mir hat es hier an Emotionen gefehlt. Ich konnte leider mit keinem Protagonisten mitfühlen.

FAZIT:

Auch wenn der Roman mich emotional nicht so packen konnte, kann ich ihn trotzdem empfehlen.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Ist es für die Wahrheit zu spät?

Vielleicht sag ich es dir morgen...

INHALT:

Julie Becker liebt ihren Job bei „Theas“, auch wenn ihr Chef ihr die letzte Zeit immer wieder unmoralische Angebote macht. Da sie nie etwas mit einem Vorgesetzten anfangen würde, geht sie darauf natürlich überhaupt nicht ein.
Als sie eines Tages mit einem Mann im Aufzug stecken bleibt, findet sie ihn direkt unsympathisch. Doch mit der Zeit lernt sie Marc besser kennen und merkt, dass er gar nicht so schlimm ist, wie er sich am Anfang gegeben hat. Ihn so einen Mann könnte sie sich ja doch verlieben …

Marc ist ein erfolgreicher Jungunternehmer, aber auch seit einigen Monaten ein gebrochener Mann. Seinen Kummer betäubt er mit Frauen, Alkohol und Drogen. Er ist kühl, distanziert und achtet nicht auf die Gefühle seiner Mitmenschen.
Als er Julie kennenlernt, verändert sich alles. Sein sorgsam aufgebauter Schutzpanzer fängt an zu bröckeln. Er bereut es sehr, dass er bei Julie nicht mit offenen Karten gespielt hat.

Ist es nun zu spät für die Wahrheit?

MEINUNG:

Ich muss direkt erst einmal loswerden, dass ich ein absoluter Marc-Fan bin. Er, der mit seinem Schutzpanzer einfach nur versuchen möchte, keine Gefühle mehr in sein Leben zu lassen.
Marc war am Anfang wirklich ein A... Für ihn waren die Frauen einfach nur da, damit sie ihm helfen nicht an seine Vergangenheit zu denken. Mit ihnen wollte er nur Spaß und seinen Kummer vergessen. Auch Julie war am Anfang nur „so“ eine Frau. Doch mit ihrer offenen Art, hält sie Marc den Spiegel vor und zeigt ihm sein Wahres Ich. Als er merkt, wie die Umwelt ihn wirklich wahrnimmt, da denkt er endlich um.
Seinen Wandel fand ich einfach nur toll.

Julie dagegen ist das komplette Gegenteil von Marc. Sie liebt ihren Job als Dekorateurin, würde niemals etwas mit ihrem Chef anfangen und ist immer noch sehr enttäuscht von ihrem Ex-Freund.
Als Marc in ihr Leben tritt, verändert sich auch bei ihr so einiges. Das sie so schnell etwas mit Marc anfängt, hat mich dann doch etwas gewundert. Gerade weil sie eigentlich noch so enttäuscht von ihrem Ex war.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Marc und Julie erzählt. Sowas gefällt mir immer sehr gut, da man beide Charaktere dadurch besser kennenlernt. Was denken und fühlen sie? Wie sehen sie gerade die Situation? Leider ist der Wechsel nicht immer so geglückt, da man es an den Abschnitten nicht sehen konnte. Manchmal musste ich erst kurz überlegen, wer denn gerade erzählt.
Das hat zwar etwas gestört, da man manchmal erst überlegen musste, wer denn gerade erzählt. Hier würde ich mir gerne eine Verbesserung wünschen.

Von Marcs Stiefbruder hätte ich gerne noch mehr gelesen. Fand es etwas schade, dass er kurz vorgekommen ist, Ärger gemacht hat und dann leider nicht mehr auftauchte. Hier hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass er noch für mächtig Trubel sorgt.

FAZIT:

Ein sehr toller Debütroman, der einen einfach mitgezogen hat. Ich wollte immer mehr von Marc und Julie lesen. Einfach toll, auch wenn ich kleine Kritikpunkte hatte.

Veröffentlicht am 08.12.2017

„Schon wieder Weihnachten? Das kann doch gar nicht sein! Ich bin ÜBERHAUPT nicht vorbereitet!“

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

INHALT:

Dieses Survival- Buch ist für alle, bei denen Weihnachten immer so plötzlich vor der Tür steht. Es bietet kleine Hilfestellungen für alle Situationen in der Weihnachtszeit.

Aus dem Inhalt:

Checkliste
Wunschzettel ...

Aus dem Inhalt:

Checkliste
Wunschzettel zum Heraustrennen
schnelle Plätzchenrezepte (inkl. Verpackungstipps zum Verschenken)
Adventskalender Zahlenaufkleber
Ungewöhnliche Wahrheiten über Weihnachten
und viele, vieles mehr

MEINUNG:

Ob es der Adventskalender ist, die Wunschzettelliste zum Heraustrennen, oder kleine Deko Ideen - in diesem Buch findet man für jede Gelegenheit etwas, was schnell hergestellt werden kann.

Die Ideen sind alles sehr modern und in dezenten Farben gehalten. Die typischen Weihnachtsfarben oder auch Dekorationen findet man in diesem Buch nicht. Aber ich denke, davon gibt es ja auch schon genug Bücher.

Leider hat mich das Kapitel "Auf die Plätzchen, fertig los" enttäuscht.Hier habe ich mit 1-3 schnellen Plätzchenrezepten gerechnet, aber leider findet man hier keins.
Am Besten haben mir die ungewöhnlichen Wahrheiten über Weihnachten gefallen, oder die nette Weihnachtsgeschichte.

Die Ideen zum Basteln waren alle sehr schön und vielleicht werde ich mit meinen Kids in der Adventszeit noch das ein oder andere umsetzen. Selbstgebastelte Geschenke kommen bei den Großeltern doch immer gut an.

Da ich das Buch nur als Ebook hatte, kann ich leider nicht sagen, wie gut die Vorlagen sind!

FAZIT:

Eine schönes Buch für Eilige oder Welche, die nicht gerne stundenlang etwas basteln.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Nettes Geschenkebuch

Ei, Ei, Ei, was seh ich da?

KLAPPENTEXT:

Das Leben könnte so unbeschwert sein, wenn wir einfach mal die Ratschläge dieser kleinen Eier annehmen würden.
Zum Grübeln, Schmunzeln und Lauthals-Lachen.

In diesem kleinen ...

KLAPPENTEXT:

Zum Grübeln, Schmunzeln und Lauthals-Lachen.

MEINUNG:

In diesem kleinen Buch findet man immer auf einer Doppelseite einen schönen Spruch und ein tolles Eibild. Die Eier sind mit Gesichtern bemalt, was wirklich mal eine andere Idee ist. Wir mussten es auch gleich selbst einmal ausprobieren unseren Eiern Gesichter zu malen. Da sieht die Kaffeetafel gleich lustiger aus.

Die Sprüche haben mir sehr gut gefallen, meine Kinder fanden sie aber nicht so interessant.

Die Altersempfehlung ab 3 finde ich etwas unpassend. Die Kinder schauen sich in dem Buch vielleicht die Bilder an, aber mit den Sprüchen können sie wenig anfangen. Da würde ich dann als Mutter eher zu einem geeigneten Kinderbuch greifen.

FAZIT:

Als Mitbringsel finde ich solche Bücher immer sehr schön.

• Cover "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?"
  • Cover "Blütenpracht und Schmetterlingszauber"
  • Unterhaltungswert der Box
Veröffentlicht am 22.03.2017

Pasta, Pasta, Pasta

Mia liebt Pasta

INHALT:

Wenn ihr auch so verrückt auf Pasta seid, dann ist dieses Buch genau das richtige für euch!

INHALT:

Ob gekühlt, gefüllt, gesüßt, gebacken oder herzhaft. Hier ist für jeden etwas dabei. Mia beschreibt sich selbst als Küchenchaotin und hat sich wochenlang in ihrer Küche verschanzt, um zu kochen, zu probieren und zu fotografieren. Herausgekommen ist „Mia liebt Pasta“ mit 50 kreativen Rezepten.
Freut euch auf Schokoravioli mit Vanillecremefüllung, Nudelsalate, Zucchinispaghetti und viele weitere Rezepte.

MEINUNG:

Was gibt es leckeres als Pasta? Also ich bin ein absoluter Nudel-Fan und musste dieses Buch einfach haben. Alleine beim Durchblättern sind mir schon einige Rezepte aufgefallen, die ich unbedingt ausprobieren wollte.

Mirja Hoechst, von Freunden auch gerne Mia genannt, hat im Internet ihren Blog „Küchenchaotin“. Der Blog hat mir wirklich gut gefallen und ich denke, den schaue ich mir auch noch einmal genauer an.
Das Buch ist wirklich sehr schon aufgemacht und jedes Rezept hat ein wunderschönes Foto. Für mich sind Bilder immer ganz wichtig. Ich möchte vorher schon sehen, wie mein Gericht aussehen wird/aussehen könnte.

Aufgeteilt ist das Buch in

Grundrezepte (Pastateig, bunte Nudeln, Grundsoßen und Pesto)
Gekocht
Gefüllt
Gekühlt
Gesüßt

Angefangen haben wir mit dem Rezept „Linguine mit Süßkartoffel-Kokos-Creme“. Ich muss sagen, das hat richtig lecker geschmeckt. Da ich noch nicht wirklich viel mit Süßkartoffeln gemacht hatte, hat sich dieses Rezept wirklich angeboten. Auch die „Mac and Cheese“ waren wirklich ein Genuss.
Bei den Kindern kamen die „Milchnudeln“ zwar nicht so gut an, aber mein Mann hätte sich am liebsten in den Topf gesetzt. Ich fand sie mit den Himbeeren total lecker. Man kann sie auch gut mit Kompott servieren.

Wir werden auf jeden Fall noch die einen oder anderen Rezepte probieren.

Leider habe ich aber auch hier Kritikpunkte, die dazu führen, dass ich einen Stern abziehen muss.

Mir fällt immer öfter auf, das in den Kochbüchern die Nährwertangaben fehlen. Auch in diesem Buch waren keine zu finden. Das finde ich sehr schade, denn für mich gehören diese Angaben einfach zu einem Kochbuch dazu. Auch gibt es hier keine Zeitangabe. Finde ich aber auch sehr wichtig, damit man direkt sieht, wie viel Zeit man einplanen muss.

* Als ich das Kochbuch durchgeschaut habe, habe ich mich erst gewundert, dass alle Gerichte fleischlos sind. Aber wenn man dann den Blog mal genauer unter die Lupe nimmt, erfährt man, dass Mia seit einigen Jahren vegetarisch lebt. Vielleicht hätte man das noch zum Klappentext dazuschreiben sollen. So erwartet man in einem Kochbuch dann doch auch Rezepte mit Fleisch.

FAZIT:

Wer Pasta liebt, wird hier auf jeden Fall leckere Gerichte finden.