Profilbild von januarygirl

januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2017

Schöne Geschichte zu Weihnachten!

Winter und Schokolade

Zum Cover:
Ich finde das Cover richtig schön, deswegen ist mir das Buch auch direkt ins Auge gesprungen. Der Titel „Winter & Schokolade“ wird mit dem Cover sehr gut dargestellt.

Es geht ...

Zum Cover:

Es geht um dir drei Schwestern Magali, Jacqueline und Colette, die sich schon vor Jahren von ihrem Vater entfernt haben. Grund dafür ist der frühe Tod der Mutter, der in der Familie eine angespannte Stille hervorgerufen hat. Jede der drei Schwestern versucht ein perfektes Leben zu leben, was allerdings nicht gelingt. Alle ändert sich, als ihr Vater sie alle zu Weihnachten zu sich einlädt. Keine der drei ahnt, dass ein lang gehütetes Geheimnis gelüftet werden soll...
Das Buch wird immer abwechselnd von Magali, Jacqueline und Colette erzählt, sodass man einen guten Einblick in das Leben der drei bekommt. Jede von ihnen hat ihr Päckchen zu tragen und Geheimnisse gegenüber den anderen. Ich finde die Idee sehr schön und auch gut umgesetzt. Ich konnte mich in jede hineinversetzten und ihre Handlungen nachvollziehen. Allerdings habe ich auch einen großen Kritikpunkt: Wenn man den Inhalt liest, denkt man direkt, dass der Fokus der Geschichte auf der familiären Situation zu Weihnachten liegt. Dem ist aber nicht so. Erst auf den letzten 50 Seiten geht es genau darum. Der ganze Rest des Buches dreht sich um das Leben und die Geheimnisse der Schwestern. Das ist zwar schön und auch gut gemacht, aber zum Ende hin ging mir dann doch alles zu schnell. Leider muss ich deswegen etwas abziehen.

Alles in allem ist es trotzdem eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte, mit einem tollen Schreibstil, die mir gut gefallen hat!

Veröffentlicht am 08.12.2017

Gelungen, lässt aber viele Fragen offen

Die Schneelöwin (Ein Falck-Hedström-Krimi 9)

„Die Schneelöwin“ ist mein zweites Buch der Autorin und der 9. Fall für Patrik Hedström und seine Frau Erica Falck. Man kann jedes Buch einzeln lesen, muss also nicht die ganze Reihe der Reihe nach gelesen haben.
Das Cover ist sehr winterlich und in Schweden aufgenommen worden. Ich finde es total schön und passend zur Geschichte gewählt.
Es geht um ein junges Mädchen, dass schwerverletzt ist und wenig später nach einem Unfall stirbt. Sie wurde schwer misshandelt. Sie ist jedoch nicht das einzige Mädchen, das aus der Nähe von Fjällbacka verschwunden ist. Patrik und seine Frau versuchen die Mädchen zu finden, bevor es zu spät ist.
Wie immer in Camilla Läckberg's Büchern spielen sehr viele Personen eine Rolle. Man braucht eine gewisse Zeit, um sich halbwegs merken zu können, wer wer ist. Hier hätte ich mir ein Personenverzeichnis gewünscht.
Die Handlung springt immer wieder zwischen den einzelnen Personen hin und her, sodass man die Geschichte aus verschiedene Blickwinkeln erlebt, was wiederum aber auch zu Verwirrung führt.
Ich habe mit den Ermittlern mitgefiebert und gehofft. Lange Zeit hat man keinen Ansatz und die Story „plätschert“ nur so dahin. Es passiert in der ersten Hälfte nicht sehr viel und das Buch zieht sich. Auf der anderen Seite ist das aber vielleicht gar nicht so verkehrt, denn so hat man Gelegenheit, die Personen ein Stück weit besser kennenzulernen. In der zweiten Hälfte gibt es endlich einen Durchbruch und die Ermittlungen kommen ins Rollen. Ich habe erst auf den letzten 30 Seiten einen Verdacht gehabt, der sich dann bestätigt hat. Auf die ganze Lösung des Falls wäre ich allerdings nie gekommen.
Das Buch ist an manchen Stellen spannend geschrieben, sodass man sich trotzdem durch die erste Hälfte „quält“. Der Schreibstil ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, da die Sichtweise sehr häufig wechselt.
Jedoch muss ich sagen, dass ich bis jetzt die letzten zwei Seiten nicht ganz verstehe. Man wird mit einem Gefühl der Leere und einigen offenen Fragen zurückgelassen, was ich sehr schade finde.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Schöne Liebesgeschichte für zwischendurch

All for You – Sehnsucht

Diese Rezension zu schreiben ist mir nicht leicht gefallen. Selten habe ich ein Buch gelesen, bei dem ich mir so unsicher mit der Bewertung war.
Doch erst mal zum Cover: Ich finde es total schön, mit den ...

Doch erst mal zum Cover: Ich finde es total schön, mit den ganzen Verschnörkelungen und auch die Farbe, mit welcher der Titel geschrieben wurde, ist toll.
Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, dass ich den Schreibstil als sehr angenehm und leicht zu lesen empfunden habe.
Nun zum Inhalt:
Der Einstieg in das Buch hat mir richtig gut gefallen, der Prolog klang sehr viel versprechend und man war sehr schnell in die Gefühle und Gedanken von Maya und Cameron eingebunden. Das kommt nicht zuletzt dadurch, dass die gesamte Handlung abwechselnd aus Mayas und Cams Sicht erzählt wird (jeweils in der Ich-Perspektive). Diese Idee finde ich richtig klasse und auch gut umgesetzt. Der Zeitsprung vom Prolog zum ersten Kapitel beträgt 5 Jahre. Sogleich wird man in das Geschehen in Mayas Leben geworfen. Sie trifft sehr schnell auf Olivia, Camerons Schwester. Wenige Seiten später treffen er und Maya sich nach 5 Jahren wieder. Maya hat damals den Heiratsantrag von Cam abgelehnt, aus einem Grund, den der Leser erst später erfährt. Ich muss sagen, dass mich das erste Drittel des Buches echt gefesselt hat. Doch leider wurde ich im zweiten Drittel enttäuscht. Es war ein ständiges hin und her zwischen Maya und Cam. Irgendwann ging mir das nur noch auf die Nerven und ich hatte Angst vor dem letzten Drittel. Nach wie vor (und ich habe das Buch nun schon vor mehr als einer Woche beendet) kann ich einige Handlungen und Motive von beiden Protagonisten nicht nachvollziehen. Klar sind keine schönen Dinge zwischen Maya und Cameron und auch in Mayas Vergangenheit geschehen, trotzdem verstehe ich manches bis jetzt nicht. Das letzte Drittel hat das Buch dann noch einmal gerettet. Es wurde nochmal richtig schön und auch das Ende finde ich passend. Besonders toll finde ich diesen Satz von Maya

„Ich verdanke dir die schönsten Zeiten in meinem Leben, und wir stehen erst am Anfang, Cam.“ (Seite 371)

Dieser zeigt, dass sich doch einiges in den Leben der beiden verändert hat. Jedoch sehe ich nicht, dass sich die beiden Charaktere wirklich weiterentwickelt haben, was ich sehr schade finde.
Natürlich stammt das Buch aus dem Young/New Adult Genre und die Geschichten ähneln sich, doch hier hat mir einfach das gewisse Etwas gefehlt.
Alles in allem ist es eine schöne Liebesgeschichte, die jedoch etwas langatmig und eher für zwischendurch geeignet ist.
An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an die Lesejury, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte und an den LYX-Verlag für die Bereitstellung!!!

• Erotik
  • Geschichte
  • Originalität
Veröffentlicht am 10.08.2023

Besserung kaum in Sicht

A is for Abstinence

Die Geschichte setzt nicht direkt nach beenden des ersten Teils ein, sondern vier Jahre später. Der Klappentext möchte den Lesern glaubhaft machen, Kyle sei erwachsen geworden. Nur kam das für mich überhaupt nicht so rüber. Ich finde es wirklich gut und mal etwas neues, dass das gesamte Buch aus der Sicht des männlichen Protagonisten geschrieben ist. Leider merkt an dadurch aber auch schnell, dass Kyle sich in vielen Dinge nicht geändert hat. Ich habe ihm nichts von dem was er gesagt hat geglaubt, eher immer wieder in Frage gestellt. Auch seine Handlungen wirkten auf mich eher so, als würde er nur aus egoistischen Gründen so handeln. Als Val wieder in sein Leben tritt, scheint für ihn alles perfekt. Als Person an sich hat er mir gut gefallen. Wenn etwas mal nicht so klappt, wie er sich das vorgestellt hat, hängt er sich nicht daran auf, sondern macht einfach weiter.
Leider muss ich sagen, dass auch Val mir immer unsympathischer wurde. Im ersten Band habe ich sie noch als starke junge Frau wahrgenommen, hier schwindet das nach und nach, auch wenn viele ihrer Träume aus Band eins in Erfüllung gegangen sind. Dennoch hat sie sich leider in die entgegengesetzte Richtung entwickelt und als die Geschichte immer mehr auf das Ende zusteuerte, was es bei mir ganz vorbei.
Schade ich hatte wirklich gehofft, dass der zweite Teil mich mehr begeistern könnte als der erste!

Veröffentlicht am 29.01.2023

Leider nicht mein Fall

How To Think Like Steve Jobs

Steve Jobs war einer der innovativsten und erfolgreichsten Unternehmer, die die Welt je hervorgebracht hat. Er war ein Visionär, ein Motivator, ein Antreiber und ein Himmelsstürmer. Zusammen mit Steve Wozniak revolutionierte er die Computerbranche. Später läutete er mit Pixar den Siegeszug des Animationsfilms ein, und nach seiner Rückkehr zu Apple Ende der Neunziger krempelte er auch noch das Musikbusiness um. Was wäre die Welt heute ohne das iPhone, den iPod, das iPad und den Mac?
Meine Gedanken:
Steve Jobs ist ein sehr interessanter Mann, über den es bestimmt gute und spannende Dinge zu lesen gibt. Dieses Buch zählt da leider nicht dazu. Es war mir alles zu oberflächlich, an Ausführlichkeit hat es gemangelt. Hier und da waren Botschaften, die man mitnehmen konnte, was das Ruder nochmal ein bisschen rumreißen konnte. Aber mein Fall war es einfach nicht.