Cover-Bild Die kleine Spinne Widerlich
Band 1 der Reihe "Die kleine Spinne Widerlich"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.09.2011
Diana Amft

Die kleine Spinne Widerlich

Band 1
Martina Matos (Illustrator)

Die kleine Spinne Widerlich macht sich eines Tages auf den Weg, um herauszufinden, warum die Menschen Angst vor ihr haben. Auf ihrer Reise fragt sie viele Freunde und Verwandte um Rat, und jeder hat eine andere Antwort auf ihre Frage. Doch so nach und nach wird der kleinen Spinne eines klar: Man hat nur Angst vor Dingen, die man nicht kennt und nicht versteht. Und dagegen lässt sich etwas tun!

Eine zauberhafte Mutmachgeschichte für Kinder und Erwachsene, die sich vor Spinnen fürchten. Von Diana Amft, der aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielerin.

Veröffentlicht am 09.12.2017

Spinnen sind doch ganz nette Tiere

Ich muss gestehen, dass ich auch kein Fan von Spinnen bin, obwohl sie mir natürlich nie etwas getan haben. Vor meiner Tochter versuche ich aber immer sehr neutral zu bleiben, da sie bis jetzt noch keine Angst vor ihnen hat und ich es ihr auch nicht beibringen möchte. Dieses Buch ist sehr schön gezeichnet. Die kleinen Spinnen schauen uns mit großen niedlichen Kulleraugen an. Wir lernen die kleine Spinne Widerlich kennen, die gerne wissen möchte, warum die Menschen Angst vor ihr haben. Also zieht sie los und fragt die Familie und die Freunde nach ihrer Meinung.

Meiner Tochter gefällt das Buch sehr gut. Wenn wir mal eine Spinne sehen, fragt sie ob das Onkel Langbein oder Punky ist. Ich muss auch sagen, dass sich meine Einstellung zu den kleinen Tierchen geändert hat. Natürlich sind sie nicht meine Lieblingstiere geworden, aber ich kann sie akzeptieren.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter. Aber nicht nur an die Kleinen, sondern auch die Erwachsenen sollten hier ein Blick hinein werfen und ihre Meinung nochmal überdenken.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Die kleine Spinne Widerlich

Die kleine Spinne Widerlich ist ein sehr schönes Kinderbuch. Die Bilder sind sehr liebevoll gemalt und die Geschichte ist einfach und verständlich für Kinder. Es ist kurzweilig und lehrreich. So hat mein Kind zum Beispiel seine Furcht vor Spinnen verloren, denn es sind auch Lebewesen mit Familien. Die kleine Spinne Widerlich ist zu dem neuen Lieblingsbuch meines Kindes aufgestiegen.

Zum Inhalt will ich nicht zu viel verraten nur so viel: Die kleine Spinne baut ihr erstes Nest und da kommen Menschen die schreien „Ihhh Widerlich“. Daraufhin macht sich die kleine Spinne auf die Suche nach der Frage warum Menschen Angst vor Spinnen haben und befragt dazu Familie und Freunde.

Ein tolles Vorlesebuch auch schon für kleinere Kinder.

Veröffentlicht am 10.02.2017

Kennenlernen gegen Angst

Die kleine Spinne Widerlich hat gerade ihr erstes Netz fertiggestellt, als die Menschen, welche vorbeikommen, rufen: „IIIIIIIhhhh, widerlich!“. Nun denkt sie darüber nach, warum Menschen Angst vor Spinnen haben. Da alles Denken nichts nutzt, macht sie sich auf den Weg, um andere zu fragen, warum die Menschen Angst vor Spinnen haben. Jeder, den sie fragt, hat dazu eine eigene Theorie. Onkel Langbein schiebt es auf die Eleganz des Laufens mit acht Beinen. Tante Igitte ist überzeugt, dass die Menschen Spinnen nur nicht in Ihrem Haus haben wollen. Freund Niesi sieht den Grund in der Lautlosigkeit. Aber diese Gründe und noch einige andere überzeugen die kleine Spinne nicht. Cousin Punki hat sogar Angst vor Menschen. Oma Erna aber bringt die kleine Spinne Widerlich darauf, dass man jeden nehmen sollte, wie er ist. Jetzt ist die kleine Spinne überzeugt, dass man nur dann Angst hat, wenn man etwas nicht kennt.
Ganz einfach und spielerisch wird die Kleinen klargemacht, dass sie offen sein sollen für Fremdes, denn sobald man etwas besser kennt, hat man auch keine Angst mehr davor.
Selbst Menschen mit Spinnenphobie werden ihren Spaß an der kleinen Spinne und ihrer Verwandtschaft haben. Jede Spinne ist ganz individuell beschrieben. Dies wird durch die wundervollen Illustrationen sehr gut ergänzt.
Ein schönes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 31.12.2016

Spinnenfobie - nun nicht mehr

Die Bilder sind wunderschön gemalt. Leichte kurze Texte. Genau richtig für Kinder. Lehrreich und unterhaltsam.
Mehr muß man nicht dazu sagen.
Ich finde das Buch gelungen. Das Cover ist sehr ansprechend.

Mehr muß man nicht dazu sagen.
Ich finde das Buch gelungen. Das Cover ist sehr ansprechend.

Veröffentlicht am 30.12.2017

sehr süß

Zuerst fällt dem Leser beim durchblättern die liebevollen und wunderschönen Zeichnungen auf - sie begeistern nicht nur die Kinder!
Der Text ist kindgerecht geschrieben. Die Kinder verstehen die Botschaft, ...

Der Text ist kindgerecht geschrieben. Die Kinder verstehen die Botschaft, das jeder auf seine Weise schön ist.
Gleichzeitig finden sie es herrlich, dass das Buch von den widerlichen Spinnen handelt, über die man vergnügt " ihh" rufen kann. Am Ende wird ihnen bewusst, dass selbst jedes "hässliche Tier" etwas Besonderes ist.
Die Kinder erzählen auch gerne über die Abbildungen. Sehr gut finde ich auch, dass sie Spinnen so unterschiedlich sind wie die Menschen! Und jede Spinne hat ein besonderes Talent.
Fazit: Ein schönes Kinderbuch mit Bedeutung