Cover-Bild Der Sandmann
Lars Kepler

Der Sandmann

Kriminalroman. Joona Linna, Bd. 4
Paul Berf (Übersetzer)

Jurek Walter sitzt seit Jahren in Isolationshaft. Niemand darf ohne Aufsicht seine Zelle betreten. Dem Serienmörder wird zugetraut, auch hinter Gittern noch schreckliches Unheil anzurichten. Als eines seiner letzten Opfer nach Jahren lebendig wieder auftaucht, steht für Kommissar Joona Linna fest, dass der Mörder einen Komplizen haben muss. Der Fall wird neu aufgerollt, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Die Schwester des geretteten Mannes war damals auch entführt worden − und ist womöglich noch am Leben! Um ihren Aufenthaltsort zu erfahren, bittet Joona seine Kollegin Saga Bauer, sich in die Psychiatrie einweisen zu lassen. Jemand muss das Vertrauen des Serienmörders gewinnen ...

Hochspannung pur!

Monatelang Platz 1 der schwedischen Bestsellerliste

Veröffentlicht am 01.06.2017

Jonna Linna - ein guter Ermittler

Vorab zum Autor: Lars Kepler war für mich die Thriller-Entdeckung der letzten Jahre. Da ich mittlerweile weniger davon lesen und eher in nordische Gefilde abgerutscht bin, ist Kepler wirklich spitze. Ich bin jetzt beunruhigt, ob dieses der letzte Band über Joona Linna ist, da ich widersprüchliches gelesen habe. Wer mehr weiß: Immer her mit der Info!

Edit: Ich sehe gerade, es steht „Kriminalroman“ auf dem Buch. Nun ja, für mich sind es eher Thriller ?

Joona schließt mit manchen Fällen schneller ab, als mit anderen. Aber warum mag er es nicht, wenn er recht hat und ein junger Mann auftaucht, der 13 Jahre als verschwunden galt? Ein alter Fall muss wieder aufgerollt werden und die Zeit rennt, denn die Schwester des Mannes sitzt noch in der Falle . . .

Die Protagonisten

Joona ist mein Lieblingsermittler und ich hoffe, er ermittelt noch einige Bücher lang. Seine Lebens- und Leidensgeschichte wird zwar auch thematisiert, aber in den richtigen Dosen. Es hat vier Bücher gebraucht bis ich gewisse Rätsel in seinem Leben verstanden habe und es sind noch nicht alle aufgeklärt.

Manchmal wirkt Joona etwas zu schlau, denn er hat oft Recht. Andere Polizisten handeln falsch und Joona hat vorher natürlich, um das Richtige gebeten. Wenn es mich zu sehr nervt schaue ich darüber hinweg, denn der Fall ist dann meistens sehr spannend.

Es gibt auch ein Wiedersehen mit Joonas Freundin, die ich schon immer sehr mochte. Ansonsten bekommen einige Polizisten mehr Redezeit und auch einige Randfiguren. Aber das Autorengespann Lars Kepler hat nur zwei Protagonisten richtig ausgebaut mit allem Schnickschnack Jonna und Jurek Walter, den Inhaftierten. Mir reicht es völlig, denn so kann ich mich auf das wesentliche konzentrieren und muss nicht die Biografien von etlichen anderen Randpersonen lesen und ertragen ?

Kulisse

Joonas Welt Gemisch mit etwa Russland. Wobei ich die Russland Episode zwar schlüssig finde (für alles gibt es einen Grund), aber gebraucht hätte ich sie nicht. Die Autoren halten sich auch eher nicht Beschreibungen der Umwelt auf. Wenn es um einen Tatort geht, werden zwei oder drei Sätze darüber gesagt, aber meist sind es Joonas Gedanken, die mehr zu meiner Vorstellung beitragen.

Handlung

13 Jahre lang sind zwei Kinder verschwunden, dann taucht ein junger Mann plötzlich wieder auf. Joona vergisst seine Fälle nie, aber der Fall mit Jurek Walter hat ihn nie wieder losgelassen. Jetzt ist es an der Zeit, dass Joona endlich den Komplizen findet, den er schon immer hinter allem vermutet hat. Das wird gar nicht so einfach, denn der Ermittler hat viele Opfer erbringen müssen, um Jurek damals ins Gefängnis zubringen. Er muss sich erneut dem Mörder und seiner Vergangenheit stellen.

Sehr gut gefallen hat mir die Erzählperspektive, die zwar auktorial ist, aber das Vergangene erzählt. Ich erfahre während des Lesens den ganzen Fall, fühle ich aber nie gelangweilt, denn in der Gegenwart geht es natürlich auch weiter. Außerdem haben sie Autorin einen Schreibstil ohne viele Schnörkel, erzählen, was erzählt werden muss und bauen schwarze Flecken ein, bei denen der Leser sofort mehr wissen will.

Die Anspielungen auf den Sandmann sind schlüssig und lösen sich mit der Zeit auch auf. Ob ich das ganze Buch danach benannt hätte, ist glaube ich eine gute Frage. Es ist ein kryptischer Titel, ein anderer hätte es vielleicht auch getan.

Das Ende endet böse, denn es gibt einen gewaltigen Cliffhanger, das nur vorab. Mehr verrate ich natürlich nicht. Gesagt sei noch, dass es gut ist, die Reihe von Anfang an zu lesen, das Joonas Leben ein Puzzle ist, dass nur langsam zusammengesetzt wird. Wer wirklich wissen möchte, was alles dazu beigetragen hat, wer er ist und warum er so ist, fängt mit dem Hypnotiseur an. Das erste Buch von den Keplers ist auch das blutigste der Reihe ?

Die Gestaltung

Seit vier Bänden sehen die Bücher alle ähnlich aus und das ist toll! Zusammen sehen sie spitze aus und auch wenn der Inhalt zählt, ich mag es wenn ein Besucher erkennen kann, dass es sich um eine Reihe bzw. einen Ermittler handelt.

Die Bewertung

Joona hat mich mal wieder überrascht und glücklich gemacht. Ich war mitgerissen vom Täter, habe mich über ein Wiedersehen mit Jonna gefreut und sogar gelitten. Der Thriller ist an sich nicht wirklich blutig, strahlt aber eine große geistige Qual aus.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Ein neuer Fall für Kommissar Joona Linna

Auf der Jagd nach einem Serienmörder stößt Kommissar Linna auf den in der Psychiatrie inhaftierten Jurek Walter. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als eine Kollegin in die Psychiatrie einzuschleusen, um.so an das Wissen Jureks zu gelangen. Somit beginnt der Wettlauf gegen die Zeit, denn ab dem ersten Tag befindet sich die Kollegin in unermesslicher Gefahr. Der Leser bleibt bis zur letzten Minute gefesselt, ein durchweg spannender Krimi.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Fesselnd

Ein ausgemerkelter junger Mann irrt mitten im Winter auf den Eisenbahngleisen herum. Es stellt sich heraus, dass es sich um den vor über 13 Jahren verschwundenen 10jährigen handelt, der vor etlichen Jahren bereits für tot erklärt wurde. Auch seine Schwester, die damals ebenfalls spurlos verschwand, könnte noch am Leben sein.

Die verschiedenen Handlungsstränge wirkten anfangs ein wenig wirr und zusammenhangslos auf mich, wurden im Laufe der Geschichte jedoch schlüssig zusammengeführt.

Ich bin einfach Fan der wiederkehrenden Charaktere. Joona ist mir schon so sehr ans Herz gewachsen, dass ich zwar manche seiner Handlungen kritisch beäuge, ihn aber nie infrage stellen würde.
Auch Saga hat sich einen Platz in meinem Herzen erobern können, weil sie für mich ein sehr runder Charakter ist.
& auch der Täter kommt mir inzwischen vertrauter vor, auch wenn es mir jedes Mal das Blut in den Adern gefrieren lässt, wenn sich weitere Details aufdecken und zu einem großen Puzzle zusammenführen lassen.

Auch wenn die Geschichte an manchen Stellen ein wenig gewollt war, empfand ich sie als spannend und fesselnd.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Gelungener Schwedenkrimi

Jurek Walter sitzt seit Jahren in Isolationshaft, weil er als schlimmster Serienmörder Schwedens gilt. Plötzlich taucht eines seiner Opfer auf – lebend! Wie kann das sein? War er etwa nicht der Täter? Was steckt dahinter? Gibt es einen Mittäter? Und leben vielleicht noch weitere Opfer und warten nur auf Rettung? Fragen über Fragen, denen sich Kommissar Joona Linna und sein Team stellen…

Es handelt sich um den vierten Teil einer Reihe, aber ich kam auch so gut ins Geschehen rein und hatte keinerlei Verständnisprobleme, möglicherweise wäre es aber noch einen Tick interessanter gewesen, wenn mir die Protagonisten vorher schon bekannt gewesen wären und ich so mehr Interesse an ihrem Werdegang gehabt hätte. So bestand eine gewisse Distanz, die sich während des gesamten Lesens nichts auflöste. Trotzdem empfand ich das Buch sehr spannend, zumindest nach den ersten ca. 70 Seiten, die mir noch etwas zu sprunghaft, fast schon wirr erschienen. Trotzdem gab ich dem Buch eine Chance und das war auch gut so, denn es wurde deutlich besser lesbar und interessant! Der Fall an sich war sehr spannend, teils actionreich und recht dramatisch. Mit der Auflösung war ich sehr zufrieden, obwohl ich in der Richtung schon was erwartet hatte, wurde ich doch in Details noch überrascht und bin unter dem Strich sehr zufrieden, sodass ich den recht typischen Schwedenkrimi gerne empfehle.

Veröffentlicht am 13.02.2017

Der Sandmann

Der Sandmann ist ein spannender, gut geschriebener, und mit vielen interessanten besetzten Personen, guter Roman. Es ist alles drin was ein guter Krimi/Thriller braucht. Mit Hauptpersonen, aber auch Nebenpersonen die dieses abrunden.
Mich persönlich beeindruckt am meisten die Polizist Saga als Figur, da sie verletzlich, zerbrechlich ist, und gleichzeitig stark. Sie riskiert sehr viel, um einer jungen Frau zu helfen, und mit dazu beizutragen, dass diese frei kommen kann.
Das Buch liest sich leicht, und flüssig, die Handlung stockt nur am Anfang etwas, da immer zwischen den verschiedenen Personen, die beteiligt sind..hin und her erzählt wird!
Ich kann es empfehlen - es ist nicht nur für Krimifans, die sich gerne in die düstere Winterzeit hineinversetzen lassen...