Cover-Bild 18 - Zahlen des Todes
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 07.04.2016
Mia Winter

18 - Zahlen des Todes

Kann Vergeltung Erlösung sein? Wo beginnt Gerechtigkeit und wo hört Rache auf? Flirrende Augusthitze quält Düsseldorf seit Wochen. Da wird ein Toter in einem Rosengarten entdeckt - grotesk in Szene gesetzt. Einen Tag später findet die Kölner Polizei eine ähnlich inszenierte Leiche in ihrer Marina. Das Spezialisten-Team vom LKA um Leana Meister ist mit hochmoderner Ermittlungstechnik ausgestattet und erstellt ein Profil: Die Mörderin agiert kühl, schnell und geplant. Weitere Morde vollstreckt sie in aller Öffentlichkeit mit solch ruhiger Gelassenheit, dass Leana Meister ahnt: Diese Frau hat nichts mehr zu verlieren. Es folgt der Wettkampf zweier hochintelligenter Frauen, denen das Leben alles abverlangt und die versuchen, ihr Glück und ihren Frieden zu finden. Die Zahl 18 ist der Schlüssel zu beider Leben-

Veröffentlicht am 27.10.2022

nach ein zweites Mal lesenswert

Habe dieses Buch erneut gelesen und bin begeistern.

Habe dieses Buch erneut gelesen und bin begeistern.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Ein spannender Thriller

Inhaltsangabe zu „18 - Zahlen des Todes“ von Mia Winter

Inhaltsangabe zu „18 - Zahlen des Todes“ von Mia Winter

Flirrende Augusthitze quält Düsseldorf seit Wochen. Da wird ein Toter in einem Rosengarten entdeckt – grotesk in Szene gesetzt. Einen Tag später findet die Kölner Polizei eine ähnlich inszenierte Leiche in ihrer Marina. Das Spezialisten-Team vom LKA um Leana Meister ist mit hochmoderner Ermittlungstechnik ausgestattet und erstellt ein Profil: Die Mörderin agiert kühl, schnell und geplant. Weitere Morde vollstreckt sie in aller Öffentlichkeit mit solch ruhiger Gelassenheit, dass Leana Meister ahnt: Diese Frau hat nichts mehr zu verlieren. Es folgt der Wettkampf zweier hochintelligenter Frauen, denen das Leben alles abverlangt und die versuchen, ihr Glück und ihren Frieden zu finden. Die Zahl 18 ist der Schlüssel zu beider Leben…

Leana Meister ist als Wunschkandidatin des Abteilungsleiters aus Südafrika an die Spezialeinheit versetzt worden.

Kaum gelandet wird sie schon mit dem ersten einer Reihe von außergewöhnlich arrangierten Mordopfern konfrontiert, die Schlag auf Schlag auch in anderen Städten entdeckt werden. Mehr hierzu möchte ich nicht verraten. Mia Winter versteht es aber immer wieder neue Spannungsspitzen aufzubauen und Puzzleteilchen zu streuen, die zusammengesetzt wiederum neue Informationen ergeben, so dass der Spannungsbogen nie ganz abflaut.

Leana Meister ist ein sehr spezieller Charakter, der aber trotzdem sympathisch wirkt. Sie hat aufgrund immenser psychischer berufsbedingter Probleme, die sich auch im familiären Umfeld gravierend ausgewirkt haben, den neuen Job angenommen. Sie ist eine begnadete Profilerin, die es meisterhaft versteht, sich in die Täter hineinzuversetzen. Bei ihrer Ermittlungsarbeit kennt sie keine Grenzen und geht psychisch und auch physisch oft bis zum Äußersten. Sie ist eher Einzelgängerin als Teamplayerin und muss ihre Führungsrolle erst annehmen.

Ihr gegenüber steht Natalia, der der Chefsessel eigentlich zugesagt war. Zunächst lässt sie auch keine Gelegenheit ungenutzt, um die neue Chefin auflaufen zu lassen. Letztendlich finden beide aber einen akzeptablen Umgang miteinander, da sie ihre speziellen Fähigkeiten gegenseitig schätzen lernen.

Auch die anderen Teammitglieder sind alle Spezialisten ihres Fachgebiets, die sich untereinander aber hervorragend ergänzen und so Spitzenleistungen erbringen können.

Gut gefallen hat mir auch, dass neben den Morden und der Ermittlungsarbeit auch noch Raum für einige private Eindrücke aller Beteiligter geblieben ist. Den einen oder anderen vorschnell gefassten Eindruck habe ich dann doch noch einmal überdenken müssen.

Alles in allem ein Thriller, den man nur schwer wieder aus der Hand legen kann. Bitte noch viel mehr davon!

Veröffentlicht am 11.12.2017

Ein Thriller, spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Mit Mia Winters "18 - Zahlen des Todes" hielt ich einen wirklich gelungenen Thriller in Händen, der mich von der ersten bis zur letzten Seite fesselte. Allein rein optisch ist der Roman bereits ein Eyecatcher: Ganz in schwarz, selbst der Buchschnitt wurde schwarz eingefärbt, mit roten Buchstaben und 18 abgezählten Strichen. Der Roman selbst ist zwar nicht ganz so blutdurchtränkt, wie man nach dem Blick auf das Cover vielleicht meinen mag, jedoch tut dies der Spannung keinen Abbruch.
Hauptfigur Leana Meister kehrt nach 18 Jahren Polizeiarbeit in Südafrika ihrem dortigen Job und ihrer Familie den Rücken und übernimmt die Leitung des LKA-Kompetenzcenters Düsseldorf. Ihr bisheriger Job hat sie zu sehr eingenommen, was sie nicht nur gesundheitlich an ihre Grenzen brachte, sondern auch ihre Ehe nach und nach zerstörte. Mit den pubertierenden Töchtern auf Seiten des Vaters, war der Schritt gen Heimat für sie die einzig richtige Wahl. Kaum ist ihr Flieger in Deutschland gelandet, muss sie sich sogleich in den neuesten Fall stürzen.
Ihre neuen Kollegen des LKA-Kompetenzcenters sind die 'Crème de la Crème' der Ermittler, bestens ausgebildet in ihrem jeweiligen Gebiet wie Spurensicherung, Gerichtsmedizin, Datenrecherche etc. Zu kleinen Kabbeleien kommt es zwischen Leana Meister und ihrer Stellvertreterin Dr. Natalia Rac, welche sich ursprünglich Leanas Poster erhofft hatte und nun entsprechend missmutig auf ihre neue Chefin reagiert. Dank Leanas Erfahrung können die beiden gegensätzlichen Frauen jedoch schon bald ihre Stärken kombiniert einsetzen.
Bei Leana Meisters erstem Fall in Düsseldorf handelt es sich um den in Szene gesetzten Mord eines Mannes, dem kurz darauf weitere, über die Bundesrepublik verteilte Morde folgen. Schnell ist Leana klar, dass es sich um eine Mörderin handeln muss. Als das LKA beschließt, mit dem Fall an die Öffentlichkeit zu gehen, kommen solch grauenhafte Hintergründe der Tat zutage, bei denen selbst ich als Leser heftig schlucken musste und froh war, dass ich keine Fotos betrachten musste wie das Ermittlerteam des Romans. Schnell ist das Primärziel der Ermittler, die noch ausstehenden Opfer der Serienmörderin auszumachen und deren Leben zu schützen.
Der Thriller ist durchweg spannend gestaltet. Das LKA-Kompetenzzentrum scheint schon fast zu perfekt ausgestattet, um wahr zu sein. Die familiären Probleme Leanas werden nur soweit angerissen, um der Figur den notwendigen Tiefgang zu verpassen. Die anfänglichen Kabbeleien zwischen ihr und Dr. Natalia Rac lockern die Story etwas auf und machen neugierig darauf, wie die beiden sich zusammenraufen werden. Alles in allem ein wunderbarer Roman, dem eine Fortsetzung sicherlich gut stünde.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Spannender Thriller

Nach 18 Jahren gibt Leana Meister ihr Leben in Südafrika auf und kommt zurück nach Düsseldorf. Dort leitet sie ein Spezialisten Team des LKA, womit nicht alle aus dem Team einverstanden sind. Kaum ist Leana in Düsseldorf angekommen, gibt es auch schon einen Toten in einem Rosengarten. Einen Tag später gibt es in der Kölner Marina eine weitere Leiche, die in Szene gesetzt wurde. Das LKA Kompetenzcenter ist mit hochmoderner Ermittlungstechnik ausgestattet und es wird ein Profil erstellt. Das Team ist auf der Jagd nach einer Serienmörderin. Weitere Opfer werden gefunden.

„Janusmond“ hat mir schon gut gefallen, doch von „18 – Zahlen des Todes“ bin ich richtig begeistert. Mia Winters Schreibstil ist schön leicht und flüssig zu lesen. Die Handlung ist von Anfang bis Ende spannend. Es wird eine Mörderin gejagt, die ihre Opfer grotesk in Szene setzt. In aller Öffentlichkeit tötet sie geplant und in aller Ruhe ihre Opfer und die Morde geschehen schnell hintereinander. Leana Meister und ihr Spezialisten-Team sind der Täterin auf den Fersen und wollen sie stoppen.
Dieses Buch ist wirklich ein rasanter Thriller, durchgehend spannend, so dass man das Buch nicht mehr aus den Händen legen möchte, bis man es durch hat. Wirklich klasse.

Die Protagonisten sind gut beschrieben und mir gefällt das ganze Team. Leana hat noch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, ihr Mann und ihre beiden Töchter sind in Südafrika geblieben. Ihre Mitarbeiterin Natalia sollte eigentlich Leanas Posten bekommen und ist zunächst ziemlich sauer auf sie. Die anderen Mitarbeiter haben Leana ziemlich schnell akzeptiert. Während der Ermittlungen buhlen noch zwei Männer um Leana, die gerade ihren Mann verlassen hat. Doch für Privatleben hat sie jetzt keine Zeit, denn eine Mörderin muss gefasst werden.

Thriller-Fans kann ich das Buch von Mia Winter „18 – Zahlen des Todes“ sehr empfehlen.
Ich würde gerne mehr lesen von Leana Meister und ihr Spezialisten-Team und hoffe auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Böse das in jedem stecken kann

Leana Meister kommt nach 18 Jahren Südafrika wieder in ihrer Heimat Deutschland an. Ihre Familie, Mann und 2 Kinder hat sie hinter sich gelassen, da die Ehe durch ihren Beruf zerrüttet war. Leana möchte ein neues Leben in Düsseldorf als Leiterin des Kompetenzcenter des LKA´s anfangen und das alte hinter sich lassen. Doch so einfach lässt sich dieses nicht abschütteln den sie hat es gleich mit einem grausamen Mord im hitzigen Düsseldorf zu tun. Im Rosengarten wird die drapierte Leiche eines Mannes gefunden,ermordet mit einem Gift, so das für Leana sofort fest steht diese Tat kann nur eine Frau getan haben. Das gesamte Team das aus lauter Spezialisten ihres Gebietes besteht macht sich sofort an die Arbeit. Nur eine kann sich so gar nicht mit Leana anfreunden, Natalia Rac, den eigentlich hätte sie Leanas Posten bekommen sollen. Doch der Fall lässt keine Zeit für Eifersüchteleien, den der nächste Tote wartet schon und es ist die gleiche Vorgehensweise. Mit akribischer Arbeit finden sie immer mehr Zusammenhänge der Opfer und die Spur zur Täterin, bis sie ihr eigentliches Motiv das vor viele Jahren geschah vor Augen haben. Und die Täterin ist noch nicht zu Ende mit ihrer Rache, den das morden geht weiter.

Ein eindrucksvoller Thriller, der nicht nur durch eine tolle Buchaufmachung besticht. Düster alles in schwarz gehalten mit einer roten 18 auf dem Cover präsentiert sich das Buch und genauso düster ist die ganze Story. Mia Winter (Stefanie Koch) die Autorin lässt uns in die Abgründe unseres menschlichen Daseins blicken und zeigt uns auf jeder kann zum Täter werden. Die Story besticht durch Spannung, fesselnde und akribische Ermittlungsarbeiten die besser nicht beschrieben werden können. Man merkt sofort das es nicht ihr erstes Buch ist, unter Stefanie Koch wurden noch andere Werke von ihr veröffentlicht. Der Roman hat mich dann auch so fasziniert, das ich es ab der Hälfte nicht mehr weglegen konnte, so spannend war die Handlung. Auch das Lesen der Ermittlungsarbeiten war hochinteressant, wie ich es noch selten erlebt habe. Auch wenn man von der Täterin im Roman wenig erfährt, sondern erst gegen Mitte des Buches konnte ich mich total auch in sie hineinversetzen. Schön war es auch zu sehen wie die rivalisierenden Ermittlerinnen sich nach und nach kennen und schätzen lernen. Das Ende lässt dann auch für Fortsetzung,Phantasie oder Spekulationen alles offen. Aber da es im Oktober schon angekündigt 21 geben soll, nehme ich an das es die Fortsetzung dieses Teams ist. Ich würde mich freuen von diesem Spezialteam wieder was zu lesen. Für mich mein Highlight und ein Muss für jeden Thriller Fan, deshalb auch von mir 5 von 5 Sterne.