Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wolke 7 ist auch nur Nebel : Moyas Liebesexperiment - Mara Andeck

Wolke 7 ist auch nur Nebel

Moya, 18, ist gerade mit der Schule fertig geworden - und an die große Liebe glaubt sie ganz bestimmt nicht. Als ihre beste Freundin Lena sie für ein wissenschaftliches Liebesexperiment anmeldet, macht sie trotzdem mit. Als Versuchskaninchen kann ihr bei diesem Thema schließlich nichts passieren. Oder etwa doch? Plötzlich soll sie sich für einen von drei Jungs entscheiden. Und das auch noch vor laufender Kamera ...
(Klappentext)

Der Einstieg in das Buch war sehr angenehm, man lernt gleich die sympathische Protagonistin Moya und ihre etwas andere Sichtweise auf wahre Liebe kennen.
Zitat : ''Wenn man nur fest genug glaubt, dass es wahre Liebe gibt, dann wird man sich irgendwann wirklich in eine Typen so sehr verlieben, dass man vor Kummer fast den Verstand verliert, wenn er einen verlässt.'' - Moya
Dass Moya nicht an die wahre Liebe glaubt und es eher als Angst vor dem Alleinsein und auf sexuelle Dinge beschränkt, war mal erfrischend anders und wissenschaftlich. Im Gegensatz dazu steht ihre beste Freundin Lena, die gerade Liebeskummer erlebt und eigentlich noch daran glaubt, dass sie ihren Exfreund wirklich geliebt hat. Auch Lena war mir mit ihrer Art sympathisch und der Leser hat gleich gemerkt, wie gut sich die beiden Freundinnen verstehen.
Flüssig und locker war der Schreibstil der Autorin, und auch oft humorvoll. Er hat insgesamt gut zu der Geschichte gepasst. Bei mir flogen die Buchseiten nur so dahin und ich hab das Buch ziemlich schnell verschlungen. Es wird auch aus mehreren Sichten erzählt, wobei hauptsächlich die Sicht von Moya und auch öfters ihrer Freundin Lena. Zusätzlich gab es ab und zu auch wissenschaftliche Berichte, Interviews oder Briefe was ich ein sehr schöne Ergänzung fand. Mit Berlin und England hat die Autorin auch sehr schöne Kulissen gewählt.
Der Fokus der Geschichte liegt in dem Experiment ''Love Test'', wo Moya teilnimmt. Zunächst erschient es noch als alltägliches wissenschaftliches Experiment, aber durch den späteren zusätzlichen Effekt der Tv-Show nimmt das Ganze andere Dimensionen an. Währenddessen gewinnt der Leser auch einen anderen Blick auf das Experiment, desse Ziel und die Manipulation der Mitarbeiter. Dieser Unterschied zwischen einem anfänglichen noch authentischen wissenschaftlichen Experiment und später ganz davon ab laufenden Sache, hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es gut, dass dieser Gegensatz so gut deutlich wurde. Insgesamt fand ich den Aspekt mit dem ''Love Test'' gut gemacht und es war interessant und witzig es zu verfolgen.
Wie schon mal leicht angeschnitten, ist Moya durch ihre Sichtweise auf die Liebe, eine etwas andere und sehr angenehme Protagonistin. Zusätzlich ist sie direkt und auch schon mal dickköpfig und träumt von ihrem Ziel einer Neuseelandreise, für dessen Erfüllung sie auch nie aus den Augen verliert. Insgesamt mochte ich sie einfach und auch ihre Handlungen und Entscheidungen konnte man gut nachvollziehen.
Zitat : ''Ich sagte immer noch nichts. Ich konnte nicht. In mir stürzte gerade alles zusammen und baute sich neu auf.''
Bei den männlichen Charakteren gibt es zunächst die drei Kandidaten für den weiteren Verlauf der Show, die alle als Charakter ganz gut fand. Man erfährt zwar nicht sonderlich viel über sie, aber es hat gepasst.
Lynn und Mrs Tippelton mochte ich auch gerne als schöne Nebencharaktere. Am meisten mochte ich aber Luke. Er war sympathisch, interessant und auch die Begegnungen mit Moya (als Kamermann) haben mir sehr gut gefallen. Auch die Szene im Wald war schön.
Für mich hat das Ende letztendlich sehr gut gepasst, die Szene mit der Finalshow war amüsant und insgesamt hat es einfach gepasst. Vorhersehbar fand ich das Buch übirgens nicht besonders. Der Leser konnte zwar ein wenig erahnen, ob und in wem sich Moya verliebt, aber es hat in Bezug auf das Buch und dessen Genre gut gepasst. Ein Pluspunkt waren für mich auch die Anmerkungen der Autorin am Ende. So bleiben keine Fragen offen.
Schön fand ich auch, dass das Buch auch ein wenig tiefgründig war in Bezug darauf, ob es wahre Liebe gibt oder nicht.

Fazit :
Das Buch konnte mich sehr gut unterhalten und es hat Spaß gemacht Moya während dem Experiment zu begleiten. Auch die wissenschaftliche Thematik in Bezug auf wahre Liebe hat gut gepasst.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Vergiss mein nicht - Was man bei Licht nicht sehen kann - Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Vor einigen Jahren habe ich von der Autorin "Silber - Das erste Buch der Träume" gelesen und leider fand ich es nur okay. Spontan wollte ich Kerstin Gier mit dem Auftakt ihrer neuen Trilogie eine zweite Chance geben und dies war auf jeden Fall keine schlechte Entscheidung.
Eine unerwartete, seltsame Begegnung, mit anschließender Flucht durch die halbe Stadt ändert das Leben von Quinn schlagartig. Nur knapp überlebt er einen Verkehrsunfall und muss daraufhin erstmal einen Rollstuhl benutzen. Zusätzlich hat er - wie er zunächst glaubt - Halluzinationen und bemerkt Dinge, die andere nicht sehen können, z.B. Gesichter in Pflanzen, die ihm zu zwinkern.
Zitat Quinn : "Entweder also, ich war verrückt, oder all diese Dinge geschahen wirklich. Ich wusste nicht, was ich schlimmer finden sollte."
Ihm ist ziemlich schnell klar, dass ihn seine Freunde und Familie nicht ernst nehmen würden. Zufällig ergibt sich dann die Gelegenheit, wo er sich seiner Nachbarin Matilda anvertraut. Es macht ihm nichts aus, dass Matilda ihn in seiner aktuellen körperlichen Verfassung sieht oder was sie über ihn denkt, weil es ihm egal ist.
Um Nachforschungen bei den unerklärlichen Geheimnis anzustellen, braucht er ihre HiIfe, auch wegen seinem Rollstuhl und will unbedingt Antworten finden. Auch wenn ihre Familien verfeindet sind, ist Matilda schon länger in Quinn verknallt. Ihm zu helfen, nützt auch ihr - sie kann mehr Zeit mit Quinn verbringen und hat eine Ausrede für ihre sehr gläubige Familie, um nicht ein neues weiteres Ehrenamt aufgedrückt zu bekommen.
Quinn handelt eher spontan und impulsiv und stellt überraschend fest, dass es ihm die Zusammenarbeit mit Matilda richtig gut tut, er fühlt sich weniger einsam und seltsam und hat mir ihr eine unerwartete Verbündete ohne magische Fähigkeiten. Für Matilda erfindet er den Spitznamen Grübchenface und merkt mit der Zeit, dass sie ganz anders ist, als erwartet. Klug, nett, abenteuerlustig und auch witzig. Ich fand beide Hauptcharaktere super sympathisch und es hat sehr viel Spaß gemacht durch die Buchseiten ihr Abenteuer rund um den Saum, die Legion und den Äonen. Ich mochte es gerne, wie Matilda ihm komplett zur Seite steht und auch alles erfahren wird, auch wenn Quinn der Mittelpunkt ist.
Lange Zeit wusste ich nicht, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln würde. Das Buch wird jeweils abwechselnd aus der Sicht von Quinn und Matilda erzählt. Kerstin Gier schreibt locker, super flüssig, humorvoll und großartig unterhaltsam und es hat mich begeistert, dass sich dieser Reihenauftalt ziemlich schnell lesen ließ.
Zitat Matilda : "Quinn und ich waren weit davon entfernt, ein Paar zu sein. Es waren nur diese mysteriösen Vorkommnisse, die aus uns so etwas wie Verbündete gemacht hatten, zusammen und jeder für sich hatten wir Dinge erlebt, die uns sonst keiner glauben würde. Trotzdem würde ich für ihn immer das Grübchenface von den doofen Martins von gegenüber bleiben."

Fazit :
Unterhaltsames, gut gemachtes Fantasy-Abenteuer mit Quinn und magischen Aspekte im Vordergrund und Matilda, die ihm zur Seite steht und gemeinsam mit ihm nach Antworten sucht.

Veröffentlicht am 29.06.2022

All the Songs of my Soul - Amy Harmon

All the Songs of my Soul

Nichts an Millie Anderson ist gewöhnlich - das weiß David Taggert in dem Moment, als er sie zum ersten Mal in seiner Bar erblickt. Wenn die blinde junge Frau tanzt, sieht sie aus wie ein Engel, und als die beiden ins Gespräch kommen, ist es, als könne sie direkt in seine Seele "blicken". Bislang hat sich Tagg stets nur im Ring lebendig gefühlt. Mit Millie ist auf einmal alles neu und aufregend. Überwältigend und schön. Doch dann steht Tagg plötzlich vor einer Entscheidung, die nicht nur sein, sondern auch Millies Leben für immer zerstören könnte ...
(Klappentext)

Mir gefällt es total gut, wie Amy Harmon (Liebes-)Geschichten erzählt und wie wundervoll sie mit Worten umgehen kann. Im ersten Teil dieser Reihe ging es um Moses und Georgia, in "All the Songs of my Soul" sind David "Tagg" Taggert, Moses bester Freund, und Amelie "Millie" die Hauptcharaktere.
Zitat Moses : "»Ich glaube, die Kassetten sind für dich bestimmt, Millie«, sage ich. »Er hat sie beschriftet«, flüsterte sie. »Er hat sie beschriftet, damit ich weiß, welche ich zuerst anhören muss.«"
Bevor ich angefangen habe zu lesen, hätte ich nicht damit gerechnet, dass auch aus Moses Sicht geschildert werden würde. Die Erzählweise in diesem Buch war insgesamt recht ungewöhnlich, in der Gegenwart erfährt man die Geschehnisse aus der Perspektive von Moses und Tagg spricht auf Kassetten von seinem Leben und seiner Liebesbeziehung zu Millie. Dabei wendet er sich geradewegs an Millie, möchte ihr seine Gefühle und Gedanken nochmal anders auf diese Art zeigen, mit allen Details von der ersten Begegnung und dem Verlieben. Aktuell ist Tagg verschwunden und Moses und Georgia machen sich große Sorgen und sie haben die Hoffnung durch die Kassetten zu erfahren, wo er sich aufhält und warum er ohne Erklärungen alles zurückgelassen hat.
Tagg ist ein sehr leidenschaftlicher Kampfsportler, er brennt total dafür, trainiert täglich für Mixed-Martial-Arts, hat sein eigenes Tagg-Team gegründet und das Oktagon eröffnet, in dem regelmäßig Kämpfe stattfinden. Dazu gehört auch eine Bar und ein Fitnessstudio. An einigen Tagen treten dort auch Poledancerinnen auf.
Umso gewöhnlicher ist, dass Millie eine der der Tänzerinnen ist. Sie lässt sich von ihrer Blindheit nicht davon abhalten und kann auf diese Weise an einer Pole-Stange Freiheit spüren und weiterhin Tanzen und ihren Traum so leben. Nicht weit entfernt wohnt sie zusammen mit ihrem autistischen Bruder Henry, dem Sportfakten besonders wichtig sind. Millie ist eine starke Persönlichkeit, versorgt sich und Henry ganz allein, meistert den gemeinsamen Alltag ohne Probleme.
Bei Tagg würde man vermutlich zuerst nicht damit rechnen, was für ein lieber Protagonist er ist. Liebevoll, fürsorglich und kümmert sich viel um andere. Ihm macht es ziemlich Spaß zu flirten, jedoch merkt er sofort, dass Millie ganz außergewöhnlich ist. Er fühlt sich zum ersten Mal richtig bereit sich auf eine Beziehung einzulassen, will es aber vor allem langsam und vorsichtig angehen.
Zitat Tagg (Kassette) : "»[...] Wenn du bei mir bist, habe ich das Gefühl, mit einem David zusammen zu sein, von dem sonst niemand etwas ahnt. Das ist das David-Song, das niemand außer mir hören kann.«"
Ich fand es schön die Geschichte ihrer Liebe zu lesen, die Autorin hat sie mit sehr viel Tiefe und Emotionen dargestellt. Nur hatte ich auch leider die ganze Zeit ein ungutes Gefühl, wegen Taggs Verschwinden und die Stimmung war immer wieder melancholisch und bedrückend. Und insgesamt habe ich mich deswegen entschieden dem Buch vier Sterne zu geben, weil ich es doch zu traurig und trostlos empfunden habe. Mir fehlten positivere Momente und nicht nur die ganzen Momenten aus der Vergangenheit. Der Schreibstil von Amy Harmon war wieder großartig, ich mochte im direkten Vergleich "All the Colors of my Dreams" etwas mehr.

Fazit :
Auf außergewöhnliche Weise erzählt Amy Harmon die Liebesgeschichte von einem Kampfsportler mit einem ganz großen Herz und einer blinden Poledancerin.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Worlds Collide - Anabelle Stehl

Worlds Collide

Wenn Welten aufeinanderprallen

Wenn Welten aufeinanderprallen
Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten - doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr ...
(Klappentext)

Dieser Auftakt der neuen New-Adult-Reihe von Anabelle Stehl mit Setting klang genau nach meinem Lesegeschmack und ich war gespannt auf die Umsetzung von dem Youtuberinnen-Thema.
Der Einstieg hat mir gleich gut gefallen, man lernt die Protagonistin Fiona kennen, die sich auf den Launch ihrer ersten eigenen Make-up-Linie freut. Und sie ahnt noch nicht, dass dieser Tag einen unschönen Verlauf nehmen wird. Sie wird von dem Youtuber Demian beschuldigt Teil des Skandals zu sein, bei dem Spendergelder für eigene Zwecke benutzt wurden.
Fiona kann sich die Anschuldigen zunächst gar nicht erklären und nachdem sie herausfindet, was wirklich passiert ist, will sie unbedingt der Welt zeigen, dass sie zwar einen Fehler gemacht hat, aber nicht absichtlich jemanden getäuscht hat. Stattdessen hat sie den falschen Leuten vertraut und muss noch mit den Konsequenzen leben. Und das Video von Demian schlägt große Welle und könnte Fionas Karriere für immer zerstören. In ihrer Verzweiflung beschließt Fiona Demian selbst zum Hilfe zu bitten, obwohl sie ahnt, dass es fast unmöglich sein wird, ihn von ihrer Unschuld zu überzeugen.
Zitat Fiona : "Ich würde das Bild, das er von mir hatte, nicht ändern können, egal, was ich tat. Sein überheblicher Blick hatte mir das ebenso deutlich gemacht wie seine Worte."
Demian ist es wichtig Skandal von Youtuber
innen aufzudecken, weil die Leute seiner Meinung nach die Wahrheit verdient haben. Seine eigene Leidenschaft steckt aber in seinem Zweitkanal, der sich mit Astronomie beschäftigt, aber nur wenig Aufmerksamkeit bekommt. Er hält Fiona definitiv für schuldig, aber schließlich kommen ihm Zweifel und Anzeichen von schlechtem Gewissen.
Zitat Demian : "Ich hatte einen Skandal aufgedeckt und so dafür gesorgt, dass Spendengelder ihr richtiges Ziel erreichten. Ich brauchte kein schlechtes Gewissen zu haben, erst recht nicht Fiona gegenüber."
Beide Hauptcharaktere waren mir schnell sympathisch. Dadurch, dass das Buch aus den zwei Perspektiven erzählt wird, konnte ich beide Seiten nachvollziehen. Und Fiona und Demian sind sich ähnlicher, als sie selbst vermuten würden und zeigen sich leidenschaftlich mit großem Durchhaltevermögen.
Die Liebesgeschichte ist eine Hass-Liebe, die hauptsächlich darauf beruht, dass sie jeweils von der anderen Person (aufgrund der Ereignisse und auch schon davor) eine bestimmte Meinung und ein Bild haben. Sie verbringen aber mehr Zeit miteinander und es verändern sich ihre vorher entstandene Ansichten. Es war schön zu lesen, wie sie sich langsam ineinander verlieben und zu Beginn ihre Gefühle oder ein Bauchkribbeln als Unfug abtun. Noch besser hätte es mir gefallen, wenn das Drama nicht ganz so offensichtlich gewesen wäre.
Begeistert hat mich an "Worlds Collide" der sehr flüssige und angenehme Schreibstil der Autorin und wie sie das Youtuberinnen/Influencerinnen-Thema dargestellt hat. Von Manager*innen und Netzwerken, Events, der Atmosphäre untereinander und Videos samt Kommentaren.
Ich fand es auch den Aspekt der toxischen Mutter-Tochter-Beziehung und Kates Entwicklung gelungen. Ein wenig schade war, dass die charakterliche Tiefe bei Demian deutlich geringer war und nur an manchen Stellen in Bezug auf die Zukunft von seinem Youtube-Content erwähnt wurde. Ich hätte auch gerne mehr zu seiner eigentlichen Recherche zu dem von ihm aufgedeckten Skandal erfahren.
Insgesamt habe ich das Buch richtig gerne gelesen, der Funkte ist aber (besonders emotional) nicht ganz übergesprungen.

Fazit :
Gut gemachte Liebesgeschichte im Zusammenhang mit der Youtube-Thematik. Mich haben aber ein paar kleine Aspekte gestört.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Everything We Had - Jennifer Bright

Everything We Had (Love and Trust 1)

Offen, optimistisch, lebensfroh – das ist Kate. Bis ein zutiefst traumatisches Erlebnis sie aus der Bahn wirft. Sie bricht das College in London ab und zieht sich zurück. Nur eines hält sie aufrecht: ihr Traum vom eigenen Café. Als sie die Chance bekommt, einen kleinen Laden in London zu mieten, setzt sie alles auf eine Karte. Doch sie hat die Rechnung ohne Aidan gemacht. Der Neffe der Inhaberin möchte das Geschäft in einen Buchladen verwandeln. Um ihren Traum zu verwirklichen, muss Kate mit Aidan zusammenarbeiten. Dabei kommen sie einander gefährlich nahe. Doch Kate kann es sich nicht leisten, dass jemand einen Blick hinter ihre Fassade wirft und entdeckt, dass ihre Seele in Scherben liegt …
(Klappentext)

Schon in "The Right Kind of Wrong" lernt man Zoes beste Freundin Kate kennen und ich habe mich gefreut, dass in diesem Buch die Geschichte von ihr und Aidan erzählt wird.
Gleich von der ersten Seite an mochte ich das Buch super gerne, die Idee von einem Laden, das gleichzeitig einem Café und einer Buchhandlung besteht und mit Enemies-to-Lovers klang großartig. Als Kate zum ersten Mal die Geschäftsfläche besichtigt, ist sie hin und weg und weiß, dass sie den perfekten Ort gefunden hat. Aber Aidan möchte ebenfalls das Geschäft mieten, die Eigentümerin (Aidans Tante Cora) schlägt vor gemeinsam mit geteilter Fläche den Laden zu nutzen. Davon sind Aidan und Kate nicht begeistert und deswegen macht er den Vorschlag von einem Wettstreit. Wer nach zwölf Monaten mehr verdient hat, darf bleiben und alleine das Cosy Corner betreiben. Kate lässt sich darauf ein, weil es ihre beste Chance ist, doch ihren Traum mit genau diesem Geschäft zu verwirklichen, auch wenn die Situation alles andere als ideal ist und sie Aidan überhaupt nicht leiden kann, was auf Gegenseitigkeit beruht.
Zitat Aidan : "Wir führen unsere Geschäfte in derselben Immobilie, das ist alles, was uns verbindet. In ungefähr elf Monaten vergleichen wir final unsere Zahlen und unseren Erfolg, aber wenn ich sie mit meiner Art schon vorher loswerden kann, käme mir das gelegen. Deswegen verhalte ich mich ihr gegenüber abweisend. Doch das ist nicht der einzige Grund."
Ihre Cupcakes, Kuchen, Heißgetränke und Ähnliches kommen toll an und auch Aidan hat gute Kundschaft. Die beiden geraten jedoch ständig aneinander und Provokationen seitens Aidan gehören zu Kates Alltag genauso dazu wie das Backen und das Bedienen ihrer Kundschaft. Ich fand ihre Streitereien total amüsant und unterhaltsam und es war auch schön zu lesen, wie es langsam anfängt zwischen ihnen zu knistern und ruhige und tiefsinnige Momente entstehen. Überraschenderweise haben sie auch Gemeinsamkeiten - sind beide sarkastisch, lassen sich nichts gefallen und würden gerne ihren eigenen Laden. Mir hat ihre Liebesgeschichte richtig gut gefallen, nur drei bestimmte Worte kamen aus meiner Sicht etwas zu früh.
Zitat Kate : "»Glaub nicht, dass ich das für dich getan habe. Ich möchte nur, dass die Kunden in unseren Laden kommen, um meine Bücher zu kaufen«, antwortet er mir, ohne mich anzusehen, und setzt den letzten Punkt auf die Tafel. [...] Ich spüre, wie mein Herz vor Wut galoppiert und meinen Puls in die Höhe treibt."
Kate ist nicht mehr so fröhlich und unbeschwert, wie man sie kannte. In den letzten Momenten geschah ein Ereignis, das sie total verändert hat. Und auch Aidan als Protagonist überzeugte mit charakterlicher Tiefe. Die Handlung war aus meiner Sicht im Großen und Ganzen gelungen gemacht, einen Aspekt habe ich jedoch zu vorhersehbar wahrgenommen.
Für mich hatte das Buch trotz der ernsteren Themen einen Wohlfühlfaktor, ich mochte beide Hauptcharaktere echt gerne und Jennifer Bright schreibt wie auch schon in ihrem Debütroman flüssig und die Seiten flogen nur so dahin. Schön fand ich auch, dass Zoe und auch Noah öfters vorgekommen sind.

Fazit :
Super cool von der Idee mit einem Laden, der aus einem Café und einer Buchhandlung besteht. Die Liebesgeschichte war amüsant mit vielen Streitereien und hatte auch einige schöne Momente und ernstere Szenen.