Profilbild von klaraelisa

klaraelisa

klaraelisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit klaraelisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2017

Auf der Flucht in die Zukunft

Grausames Erbe

Bei “Grausames Erbe“ handelt es sich um den Debütroman der Amerikanerin LS Hawker. Die Autorin war schon immer von True Crime Stories fasziniert und hat bereits als junges Mädchen begonnen zu schreiben. Mit "Grausames Erbe" ist ihr ein ganz außergewöhnlicher Thriller gelungen. Die 21jährige Petty Moshen hat die letzten 18 Jahre als Gefangene in ihrem eigenen Haus verbracht. Ihr paranoider Vater Charlie hält sie in ihrem Zimmer gefangen und zwingt sie zu Überlebenstraining und militärischem Drill. Eine junge Frau, die alles über das Töten weiß, aber über keinerlei soziale Kompetenzen verfügt, ist das Ergebnis. Sie gilt deshalb im Ort als Sonderling. Die Leute haben Angst vor ihr. Als der Vater stirbt, glaubt sie, endlich ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit führen zu können. Aber so leicht entkommt sie seinem Einfluss auch nach seinem Tod nicht. In seinem letzten Willen hat er verfügt, dass sie Randy King, einen Mann aus dem Ort heiraten muss, um an die sehr hohe Lebensversicherung zu kommen. Sollte Randy King nicht mehr ledig oder am Leben sein, muss Petty dem Orden der Dominikanerschwestern in Bison, Kansas, beitreten und zwanzig Jahre bei ihnen leben. Es bleiben ihr 30 Tage, sich zu entscheiden. Kurz nach dem Tod ihres Vaters hat Randy King Sachen aus dem Haus geschafft, die sie in der Anwaltskanzlei von Mr. Dolley sieht. Es ist ein Karton mit der Aufschrift M R und der Computer ihres Vaters. Was verbirgt sich alles in dem Karton? Petty muss ihn unbedingt haben. Sie beschließt zu fliehen. Ein junger Mann namens Dekker Sacks wird ihr bei ihrer Flucht in die Freiheit helfen.
Petty Moshen erforscht ihre Vergangenheit, um herauszufinden, was mit ihrer Familie eigentlich passiert ist und warum. Es ist eine Geschichte mit vielen überraschenden Wendungen und zahlreichen Geheimnissen, die nach und nach ans Licht kommen – sehr spannend geschrieben. Erraten kann der Leser die Auflösung nicht. Hawker entscheidet sich für kapitelweise wechselnde Erzählperspektiven, wobei Petty und Dekker als Ich-Erzähler fungieren. Es ist nicht immer vor vornherein erkennbar, wer spricht: Petty oder Dekker. Mir hat der erstaunlich gelungene spannende Debütroman gut gefallen, vor allem wegen der treffenden Charakterisierung der Protagonisten und wegen des Verzichts auf exzessive Gewalt. Der Roman braucht zwar keine Fortsetzung, aber ich würde gern weitere Bücher dieser vielversprechenden Autorin lesen.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Tod einer Journalistin

Rain Dogs

In Adrian McKintys neuem Roman “Rain Dogs“ steht wieder der sympathische Inspector Sean Duffy vom Revier in Carrickfergus im Mittelpunkt. Sein neuester Fall ist der rätselhafte Tod der Journalistin Lily Bigelow, die eine finnische Delegation von potentiellen Investoren begleitet und darüber für ihre Zeitung berichtet. Die wirtschaftlich gebeutelte Region kann die Ansiedlung neuer Firmen dringend gebrauchen. Die Gruppe besichtigt nicht nur stillgelegte Fabriken, sondern auch die Burg Carrickfergus. Im Hof der Burg wird am nächsten Morgen die Leiche der Journalistin gefunden. Niemand konnte das Gelände außerhalb der Öffnungszeiten betreten oder verlassen. Deshalb scheint Selbstmord die einzig mögliche Todesursache zu sein. Duffy kann nicht glauben, dass sich die attraktive lebenslustige Journalistin von der Burgmauer gestürzt haben soll. Bald gibt es jedoch Indizien für einen Mord, aber wie war das möglich?
Duffy ermittelt wie immer gründlich und stur in alle Richtungen, unterstützt von seinen Mitarbeitern, vor allem dem sehr fähigen Neuzugang Lawson. Er findet Hinweise, dass Bigelow an einer sehr brisanten Geschichte arbeitete und jemand großes Interesse daran hatte, dass diese nicht bekannt wurde, weil eine Reihe von hochgestellten Persönlichkeiten und Regierungskreise darin verwickelt waren. Es gelingt Duffy trotz aller Behinderungen seiner Arbeit den Mörder zu ermitteln, der sich allerdings einem Prozess und einer Verurteilung durch Flucht entzieht.
McKinty ist in mehrfacher Hinsicht ein außergewöhnlicher Thriller von hoher Qualität gelungen. Der Autor verbindet historische Fakten der 80er Jahre mit einem fiktiven Kriminalfall. Es gab damals einen unglaublichen Skandal, in den Prominente verwickelt waren und der jahrzehntelang vertuscht wurde. Die Behörden und andere Institutionen schauten weg, keiner glaubte den Opfern, oder die Ermittlungen verliefen immer wieder im Sand. Die in diesem Zusammenhang genannten Personen sind genauso real wie die Troubles, die zum Zeitpunkt der Ereignisse des Romans, also 1987 noch andauerten und noch 11 weitere Jahre anhalten sollten – bis zum Good Friday Agreement des Jahres 1998. Der Roman besticht jedoch nicht nur durch Authentizität, sondern wie immer auch durch sorgfältige Charakterisierung der Figuren und trotz der finsteren Ereignisse durch Humor und Sprachwitz. Ein sehr empfehlenswerter Thriller.

Veröffentlicht am 29.10.2016

So backt man gutes Brot

Brot backen in Perfektion mit Hefe

Das Brotbackbuch "Plötz-Prinzip! Brot backen in Perfektion" Vollendete Ergebnisse statt Experimente von Lutz Geißler ist recht handlich und auf sehr gutem Papier gedruckt. Zwei verschiedenfarbige Lesebändchen erleichtern das Blättern zwischen den Grundschritten und dem Rezept. Das Buch ist 192 Seiten stark. Am Ende steht eine Umrechnungstabelle, die es ermöglicht, Teige bis zu 5 kg herzustellen, danach folgt das Register. Zum Schluss verweist der Autor auf verschiedene hilfreiche Internetseiten, z. B. seinen Blog, seine anderen Brotbackbücher und auf eine Zubehörseite. Vom ersten Eindruck her ist das Buch schon einmal ein Hingucker, vor allem wegen der hervorragenden Fotos. Nach einem kurzen Vorwort erhält der Hobbybäcker interessante Informationen u.a. zu den wichtigsten Utensilien, die benötigt werden, einen Exkurs: Backen im Topf und einen Exkurs: Mehle. Die Standardanleitungen für den Brotteig auf S. 22 und für den Brötchenteig auf S. 118 sind einfach und Schritt-für-Schritt erklärt. Wenn man sich genau daran hält, gelingt selbst einem Anfänger alles. Das Ergebnis ist unglaublich schmackhaft und überzeugend. Insgesamt umfasst das Brotbackbuch 70 Rezepte für Baguettes, Brötchen, Hörnchen, Körner- und Mischbrote u.v.a.m.

Mein erstes Brot war das Mischbrot mit Roggen auf S. 64. Das ist mir sehr gut gelungen und schmeckte hervorragend. Für mein zweites Brot habe ich mir im Vorfeld die Videoanleitungen des Autors auf seinem Blog angesehen. Danach ging mir alles wesentlich leichter von der Hand. Der Teig klebt nicht mehr so sehr, weil ich ihn jetzt richtig dehne und falte, außerdem bekommt das Brot eine wesentlich bessere Form. Weil ich schon seit längerer Zeit mein Brot selber backen möchte und endlich das richtige Buch dazu in der Hand habe, habe ich mir einen Brotbackstein aus Schamotte gekauft und backe nicht in Töpfen. Backen mit dem Brotbackstein ist einfach und sehr empfehlenswert. Hierüber hat der Autor in seinem Buch nichts geschrieben, was ich nicht als Manko empfinde. Wer nur ab und zu ein Brot backen möchte, braucht keinen Backstein, für den sind die Anleitungen für das Backen im Topf nützlicher. Es gibt verschiedene Brotbackbücher, aber keins ist so wie dieses.

Der Autor, ursprünglich Geologe, veröffentlicht seit 2009 seine Rezepte, gibt Brotbackkurse in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die regelmäßig ausgebucht sind. Sein Blog (ploetzblog.de) wird monatlich von etwa 70.000 Lesern besucht. Hier mal reinzuschauen kann ich auch sehr empfehlen. Dort kann man stundenlang stöbern und sich Anleitungen und auch weitere Rezepte herunterladen, aktuell sind 756 Rezepte gelistet. 2013 ist "Das Brotbackbuch Nr. 1" erschienen, verkaufte sich über 55.000 Mal und wurde von der Gastronomischen Akademie Deutschlands 2014 mit der Goldmedaille ausgezeichnet, im April 2015 erschien "Das Brotbackbuch Nr. 2". Das alles zeigt, wie erfolgreich der Autor ist und wie gut seine Rezepte ankommen. Ich bin jedenfalls begeistert und werde seine künftigen Veröffentlichungen im Auge behalten und vielleicht mal einen seiner Backkurse besuchen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Rausch der Geschwindigkeit

Die Frau, die allen davonrannte

In Carrie Snyders Romandebüt “Die Frau, die allen davon rannte“ geht es um Aganetha Smart, die 1928 als 20jährige in Amsterdam die Goldmedaille über 800m gewann. Der Medaillengewinn und der damit verbundene Ruhm war der Höhepunkt eines langen Lebens, denn Aganetha ist inzwischen 104 Jahre alt und lebt in einem Pflegeheim. Sie hat ihren großen Augenblick um mehr als 80 Jahre überlebt. Niemand erinnert sich mehr daran, wer sie einmal war – bis auf Max und Keyla, die sie eines Tages besuchen, um angeblich eine Spazierfahrt mit ihr zu machen. Aganetha kennt sie nicht, ist aber dankbar für die Abwechslung in ihrem eintönigen Alltag. Die jungen Leute haben sie ganz bewusst aufgespürt, um sie zu befragen und einen Film zu drehen. Wie sich gegen Ende des Romans zeigt, verfolgen sie dabei ihre eigenen Ziele.
Aus Aganethas Sicht erzählt der Roman auf zwei Zeitebenen die Geschichte ihres Lebens, von ihrer Kindheit und Jugend auf der Farm, dem Leben in der Großfamilie mit den Kindern aus der ersten und zweiten Ehe des Vaters bis zum Endpunkt der Entwicklung, der Rückkehr der alten Dame auf die Farm ihrer Familie. Aganetha wird dadurch mit Geschehnissen in der Vergangenheit konfrontiert, die sie ein Leben lang verdrängt hat. Ihr Geheimnis erfährt am Ende nur der Leser.
Der Roman behandelt eine Vielzahl von Themen, vor allem natürlich die Besessenheit der Protagonistin vom Laufen. Sie kann nie damit aufhören. Ihr Denken kreist auch im hohen Alter noch immer ständig darum, obwohl es physisch nicht mehr möglich ist. Daneben spielen Themen wie Freundschaft und Liebe, die damalige Schwierigkeit für Frauen, sich als Sportlerin zu behaupten und generell die weitgehende Unmöglichkeit, ein selbstbestimmtes Leben zu führen eine Rolle, aber auch die Folgen der Weltwirtschaftskrise und der 1. Weltkrieg. Die Autorin hat gründlich recherchiert und vermittelt vor allem die sportliche Seite – sie ist selbst Läuferin – sehr authentisch.
Mich hat das in den historischen Kontext eingebettete Porträt einer außergewöhnlichen Frau beeindruckt und berührt. Ich empfehle den Roman ohne Einschränkung.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Rätselhafte Mordserie

Mord auf der Insel Gokumon

Im Mittelpunkt von “Mord auf der Insel Gokumon“ steht wieder Privatdetektiv Kosuke Kindaichi. Er reist auf die Insel Gokumon, um ein Versprechen zu erfüllen, das er seinem auf der Rückreise vom Kriegseinsatz verstorbenen Freund Chimata gegeben hat. Er soll die Familie von seinem Ableben unterrichten und möglichst die Ermordung von Chimatas drei Halbschwestern verhindern. Diese rätselhafte Bitte beschäftigt den Ermittler besonders. Er erfüllt den ersten Teil seines Auftrags auf der Insel, wo er mit Misstrauen empfangen wird. Dann geschieht der erste Mord, und man verdächtigt vorübergehend den fremden Gast. Kosuke Kindaichi lernt die Familie des Freundes kennen und damit die komplizierten Machtstrukturen mit allen Rivalitäten und Animositäten. Vor allem geht es um die Erbfolge. Der Großvater Kaemon hatte den nun verstorbenen Enkel eingesetzt, weil dessen Vater nicht in Frage kommt. Er hat den Verstand verloren und wird dauerhaft auf dem Familiensitz eingesperrt. Dann geschehen weitere Morde. Kindaichi findet zunächst keinen Hinweis auf den oder die Täter. Auch die Polizei tappt völlig im Dunkeln. Zu merkwürdig sind die in Anspielung auf berühmte Haikus arrangierten Leichen. Und dennoch ist es am Ende der beste Ermittler Japans, der den Fall löst.
Mir hat der zweite Fall der Serie wieder gut gefallen, obwohl dem Autor ein spannender, temporeicher Plot offensichtlich weniger wichtig ist als die Darstellung der japanischen Kultur mit ihren Mythen und Ritualen. Der Leser taucht in eine sehr interessante fremde Welt ein. Das ist schon etwas völlig anderes als ein Taunus- oder Ostseekrimi. Mir hat der Roman so gut gefallen, vor allem die sympathische Figur des Ermittlers, dass ich mit Sicherheit auch den nächsten Band lesen werde, sobald die deutsche Übersetzung erscheint – immerhin mit fünfzig Jahren Verspätung. Ich spreche eine uneingeschränkte Empfehlung aus.