Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Petra_Sch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2017

Conni's Abenteuer in Italien

Conni und die große Eiszeit (Meine Freundin Conni - ab 6)

Kurz zum Inhalt:
Billie, Conni's und Anna's Freundin, lädt die beiden Mädchen zum Urlaub bei ihrer Nonna in Italien ein.

Kurz zum Inhalt:

Dort erleben die Mädchen viele Abenteuer, Billie's Cousin und seine Freunde spielen den Mädchen Streichen; sie baden im Meer und klettern auf den Vesuv.

Und in Rom gibt's das beste Eis der Welt!
Klar, dass die Mädchen Münzen in den Trevi Brunnen werden, damit sie wieder nach Rom kommen werden!

Dieses Conni Hörspiel ist wie die anderen kindgerecht erzählt, es ist spannend und witzig, und man muss bei den Abenteuern von Conni und ihren Freundinnen mitfiebern; v.a. als das Tretboot plötzlich weg war.

Fazit:
Eine unterhaltsame Urlaubs-Geschichte für alle Conni-Fans!

Veröffentlicht am 20.12.2017

Wie die Olchis zu ihrem Drachen kamen / Chaos im Zoo - wie immer total krötig olchig!!

Die Olchis bekommen ein Haustier und eine weitere Geschichte

Diese Hörspiel-CD beinhaltet zwei Geschichten:

- Die Olchis bekommen ein Haustier:

Diese Hörspiel-CD beinhaltet zwei Geschichten:

- Die Olchis bekommen ein Haustier:

Man erfährt, wie die Olchis zu ihrem Drachen Feuerstuhl kommen, warum er einen Auspuff erhält und wie er zu seinem Namen kam.

- Die Olchis im Zoo:

Die Olchis wollen einen Elefanten sehen, und so gehen sie in den Zoo. Klar, dass sie nicht nur den Elefanten anschauen, sondern auch allerlei Chaos anrichten!

Die Olchis sind witzige grüne Lebewesen mit Hör-Hörnern und lieben Schleime-Schlamm-und-Käsefuß. Genau so verhalten sie sich auch, und das gibt den Geschichten das gewissen Etwas. Sie sind witzig und sorgen überall für Aufruhr.

Der Sprecher der CD verleiht den Figuren unterschiedlichen Stimmen, die Betonung und Lesegeschwindigkeit sind sehr gut.

Wie alle Olchi-Geschichten ist auch diese kindgerecht und lustig, und man kann den kleinen grünen Lebewesen gar nicht böse sein, egal was sie anstellen.

Fazit:
Ein Muss für alle Olchi-Fans, die wissen wollen, wie der Drache Feuerstuhl zu den Olchis kam! Toll, witzig und natürlich krötig olchig!

Veröffentlicht am 18.12.2017

Er sucht die perfekte Gefährtin. Temporeicher spannender Thriller

Die perfekte Gefährtin

Kurz zum Inhalt:
ER sucht eine perfekte Gefährtin. Intellektuell und gebildet soll sie sein, so wie er. Er will sie nach seinen Vorstellungen formen, um ihm ebenbürtig zu sein. Bis ins Detail und perfekt organisiert plant er akribisch alles, um an seine perfekte Gefährtin zu kommen.

Eine verbrannte Frauenleiche wird in einer Hütte im Wald gefunden. Laut den wenigen Überresten ist es Elaine Buxton, eine vermisste Anwältin. Kurze Zeit später wird eine weitere Frauenleiche in einem Fass mit Chemikalien gefunden. Haar-Reste deuten darauf hin, dass es sich um die entführte Reverend Jayne Magee handelt.

Detective Inspector Luc Callanach geht mit Hilfe von DI Ava Turner und seinen anderen Kollegen allen Hinweisen nach - kann es sein, dass die Frauen noch leben? Und wird es weitere Opfer geben?

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, man ist sofort in der Geschichte drin und durch die detaillierte Beschreibung von handelnden Personen und Orten kann man sich das Geschehen in Gedanken genau vorstellen. Deshalb fiebert man mit den Protagonisten noch mehr mit. Der Spannungsbogen wird konsequent aufrecht gehalten.

Auch wenn man als Leser den Täter von Anfang an kennt, ist man durch dessen Verwirrspielchen so in den Bann der Geschichte gezogen, dass man gar nicht aufhören kann, weiterzulesen.

Obwohl in der Geschichte ein eigenständiger zweiter Fall eingebaut ist, was mich anfangs etwas verwirrt hat, weil es auch für den Ausgang der Geschichte nicht wirklich viel beiträgt, tut dies dem Lesevergnügen keinen Abbruch, weil dieser andere Fall ebenfalls sehr fesselnd ist.

Fazit:
Atemberaubender temporeicher Thriller, den man nicht aus der Hand legen kann; mit sympathischen Protagonisten und einem irren Killer und einigen unvorhersehbaren Wendungen.
Eindeutige Leseempfehlung!

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Originalität
Veröffentlicht am 12.12.2017

Das Pony Schoko will Weihnachtsmann-Pony werden

Die Haferhorde - Süßer die Hufe nie klingen

Kurz zum Inhalt:
Auf dem Blümchenhof wird fleißig für Weihnachten dekoriert. Auch ein beleuchteter Rentier-Schlitten mit Weihnachtsmann steht vor dem Haus.

Als das Pony Schoko bei einem Ausflug ins Dorf ...

Kurz zum Inhalt:

Als das Pony Schoko bei einem Ausflug ins Dorf den Weihnachtsmann plötzlich in einem Auto sitzen sieht, ist für ihn klar: dieses komische Tier am Schlitten muss krank sein. Aber wer hilft dann dem Weihnachtsmann die Geschenke austeilen?
Ganz klar, das müssen nun Schoko Superpony und sein Freund Keks übernehmen! Nur muss zuerst mal der Weihnachtsmann gefunden werden...

Die Schreibweise ist witzig und niedlich, viel direkte Rede bringt Leben in die Geschichte.

Die Gegebenheiten werden gut beschrieben, sodass man sich alles gut in Gedanken vorstellen kann. Unterstützend dazu gibt es auch viele schöne farbige Illustrationen.

Dieser Band war die erste Geschichte der Haferhorde, die wir gelesen haben, und haben die süßen Ponys gleich ins Herz geschlossen, auch das niedliche Fohlen Fienchen.
Leider war es anfangs etwas schwer zu verstehen, wer Mensch und wer Tier ist. Aber mit der Zeit konnten wir die einzelnen Charaktere auseinanderhalten; auch die Bildergalerie der Tiere mit den entsprechenden Namen darunter am Anfang des Buches haben uns dabei sehr geholfen.

Fazit:
Unterhaltsame witzige Geschichte mit den tierischen Bewohnern des Blümchenhofs, die auf der Suche nach dem Weihnachtsmann sind; mit vielen bunten Abbildungen, die das Gelesene nochmal untermalen.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Wo ist Kater Mau?

Conni Erzählbände 29: Conni und die Katzenliebe

Kurz zum Inhalt:
Conni muss mit Kater Mau schimpfen, weil er ihre Bastelarbeit für die Schule zerstört hat. Am nächsten Tag ist Kater Mau verschwunden und taucht tagelang nicht mehr auf. Conni und ihre Freunde Anna und Paul machen sich mit Hund Niki auf die Suche und finden nur Mau's Halsband. Doch Mau bleibt verschwunden. Wo kann er nur sein?

Dieser Conni-Band ist wie alle anderen Bände liebevoll geschrieben, mit einfachen, leicht verständlichen Sätzen.
Viele bunte Illustrationen untermalen das Gelesene.
Man fiebert mit Conni mit und hofft, dass Kater Mau bald auftaucht! Was er dann auch macht, aber er ist nicht allein ;)

Fazit:
Wieder eine tolle spannende Geschichte von Conni, die auf der Suche nach ihrem geliebten Kater Mau ist.
Ein Muss für alle Conni- und Kater Mau-Fans!