Cover-Bild Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht
Sabaa Tahir

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

. Band 2
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt und sie im Widerstand gegen das Imperium vereint. Gemeinsam fliehen sie aus Schwarzkliff, um im Gefängnis von Kauf Laias inhaftierten Bruder aus seiner Zelle zu befreien. Mit seinem Wissen könnte er von großem Wert sein für die Rebellen. Doch werden Elias und Laia es schaffen, sich unbemerkt bis ans andere Ende des Landes durchzuschlagen? Immerhin ist ihnen Helena dicht auf den Fersen. Und als rechte Hand des Imperators hat sie einen klaren Auftrag: Die beiden Verräter zu finden - und zu töten ...

Veröffentlicht am 07.02.2018

Besser als der erste Band: voll mit Action, Gefahr und Abenteuer!

Klappentext

Klappentext
„Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt und sie im Widerstand gegen das Imperium vereint. Gemeinsam fliehen sie aus Schwarzkliff, um im Gefängnis von Kauf Laias inhaftierten Bruder aus seiner Zelle zu befreien. Mit seinem Wissen könnte er von großem Wert sein für die Rebellen. Doch werden Elias und Laia es schaffen, sich unbemerkt bis ans andere Ende des Landes durchzuschlagen? Immerhin ist ihnen Helena dicht auf den Fersen. Und als rechte Hand des Imperators hat sie einen klaren Auftrag: Die beiden Verräter zu finden – und zu töten …“

Gestaltung
Da das Cover des ersten Bandes ein Männergesicht zierte, passt es nun natürlich wie die Faust aufs Auge, dass dem Betrachter beim zweiten Band ein Frauengesicht entgegenblickt. Die hellen Farben und Lichtpunkte finde ich dabei sehr cool, da das Cover so freundlich wirkt. Zudem passen die hellen Gelbtöne zum Setting des Buches, das an das alte Rom erinnert. Die Stadt und das Kolosseum am unteren Bildrand sind auch analog zum Cover des Vorgängerbandes wieder zu sehen, dieses Mal finde ich dies jedoch noch viel schöner, da man nun auch viele schöne Details entdecken kann. Mir gefällt es noch viel besser als das des ersten Bandes.

Der erste Band der „Elias & Laia“-Reihe ist eingeschlagen wie eine Bombe und ich habe vor allem die hohen Spannungs- sowie Actionanteile geliebt. „Die Herrschaft der Masken“ war ein rasantes Leseerlebnis, das die Messlatte für seinen Nachfolgeband ziemlich hochgelegt und dementsprechend anspruchsvolle Erwartungen in mir geweckt hat. Diese hat „Eine Fackel im Dunkel der Nacht“ für mich auch zufriedenstellend erfüllt, denn ich fand die Fortsetzung sehr gelungen.

Auch in Band zwei wird es nämlich wieder spannend, actionreich und auch dramatisch! So sorgte die Handlung dafür, dass ich der Geschichte stets gebannt gefolgt bin. Ich hatte kaum Zeit, groß darüber nachzudenken, was als nächstes passieren könnte, denn ich war so gefangen genommen von der Handlung, dass ich mich einfach habe mitreißen lassen. Ich bin tief in die fantasiereiche Welt der beiden Protagonisten abgetaucht und habe ihre Geschichte sehr genossen, denn sie ist voll von dem, was ich so sehr liebe: Überraschungen, gefährlichen Abenteuern und ganz ganz viel Action! Es wurde mir nie langweilig!

Zunächst brauchte ich einige Zeit, mich wieder in die Welt von Elias und Laia einzufinden, da dieser zweite Band nur wenig inhaltlich wiederholt (wer also die Handlung des ersten Bandes nicht mehr parat hat, sollte den Band nochmal querlesen). Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase habe ich mich aber schnell wieder zu Recht gefunden und mich an alle wichtigen Begriffe und Zusammenhänge erinnert. Toll fand ich, dass die Welt, die sich Autorin Sabaa Tahir ausgedacht hat, in diesem Band noch komplexer wird und dass wir Leser sie nun noch besser kennen lernen.

Ich mag es sehr gerne, dass die Grundzüge dieses Buches an das antike Rom erinnern. Laias Kampf gegen das tyrannische Imperium liefert eine gute Grundlage, die viel Spannung und Konfliktpotenzial beinhaltet. Vor allem diese Konflikte fand ich beim Lesen sehr spannend. So gibt es nicht nur physische Auseinandersetzungen, sondern auch solche, die sich nur im Inneren einer Figur abspielen. Beide Aspekte fand ich sehr faszinierend und mitreißend. Beispielsweise war Helenas innere Zerrissenheit (sie soll ihren ehemaligen Freund Elias töten, hat aber aufgrund ihrer Verbindung Skrupel dies zu tun) für mich auch sehr packend, denn ihre Situation hat mich gefühlsmäßig sehr erfasst.

Sabaa Tahir hat nicht nur Helenas Gefühle, sondern auch die der anderen gut dargestellt und transportiert. Die verschiedenen Empfindungen von Elias, Laia oder eben Helena konnte ich richtig gut nachfühlen und vor allem hat mich auch ihre Vielschichtigkeit beeindruckt. Beim ersten Band hatte ich noch kritisiert, dass die Figuren mich auf der Gefühlsebene nicht erreichen konnten, dies sah nun beim zweiten Band ganz anders aus! Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert, mitgelitten und konnte ihre unterschiedlichen Emotionen auch sehr gut nachvollziehen, da es Gefühle sind, die jeder Mensch einmal hat. Dieses Stück „Normalität“ zwischen den phantastischen Handlungselementen fand ich zudem richtig toll, da es das Buch realistischer macht.

Fazit
Mit „Elias & Laia – Eine Fackel im Dunkel der Nacht“ konnte Sabaa Tahir mich nun vollends überzeugen: eine spannende Handlung, die voller gefährlicher Abenteuer und Action ist trifft auf Figuren, die mich mitreißen können. Während die Charaktere mich im ersten Band auf der Gefühlsebene noch kaum berührt haben, ist dies im zweiten Band ganz anders! Die Konflikte, Gefühle und Erlebnisse der Figuren haben mich von der ersten bis zur letzten Seite an die Geschichte gefesselt!
5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.12.2017

Zunder

Sabaa Tahir - Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht - ONE

Sabaa Tahir - Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht - ONE

Elias und Laia sind auf der Flucht aus Schwarzkliff. Laia hat Elias Hinrichtung verhindert. Nachdem die mutige Kundige halb Schwarzkliff in die Luft sprengte und die Akademie dem Erdboden gleich machte, sind sie auf der Flucht. Noch mit Ascheregen im Haar, rennen sie der Freiheit entgegen. Ein letzter Gruß von Helena begleitet sie in die tiefen Tunnel, die wie ein Labyrinth unter der Maskenstadt nach Serra verlaufen. Welche Abzweigung ist die Richtige, welche bedeutet den Tod? Doch das Hallen von Fersengetrappel ringt ihnen eine schnelle Entscheidung ab, die schwarzen Garde ist dicht hinter ihnen.

Die Auguren sagten ein neues Zeitalter voraus, denn der damalige Imperator würde seine Linie nicht fortsetzen. Die vier Anwärter, Elias, Helena und die düsteren Zwillinge Marcus und Zac mussten um den Titel kämpfen, nur zwei davon war es bestimmt zu überleben.

Helena ist nun Blutgreif des neuen Imperators, sein verlängerter Arm, der Elias zur Strecke bringen soll, sie soll Marcus helfen, Stärke zu demonstrieren.
Die Insignie des Blutgreifs, der schwere Goldring, bringt Helena kein Glück, er schützt sie nicht vor dem grausamen Verhör, das die Kommandantin Keris Veturia anordnet. Sie weiß, das Helena Aquilla ihrem Sohn geholfen haben muss, doch weder Blut noch Schmerz brechen Helenas Loyalität zu Elias.

So schnell, wie ein Atemzug das Blut in Wallung bringt, nimmt Helena, in ihrer Funktion als Brlutgreif, die Verfolgung auf. Sie muss ihn finden, bevor es die Kommandantin tut.
Elias und Laia haben ein Ziel: In ein uneinnehmbares Gefängnis einbrechen und ihren Bruder Darin, nebst aller anderen Insassen zu befreien.
Doch der Weg dort hin, ist wie ein Dorn und die Wüste sein giftiger Widerhaken.

Mit Leidenschaft, Erhabenheit und Herzblut erzählt Sabaa Tahir ihre spannende Fortsetzung.
Die Frauen in ihrer Geschichte sind stark und lassen sich nichts gefallen, sie sind Helden und Hoffnungsträger. Ihr Wille ist gnadenlos und ihre Magie ein großes Geheimnis.
Explosiv und fesselnd, ein tollkühnes Abenteuer! Zündstoff in Buchform!

Veröffentlicht am 16.10.2017

Jahreshighlight!

Zum Cover: Das Cover finde ich wieder großartig gewählt. Wie wir ja bereits wissen, sollen diese Augen von Laia sein. Auch die Farben sind toll gewählt und die Bücher sehen schon zusammen im Regal aus.

Zum ...

Zum Inhalt: Das Buch ist, genau wie der erste Band, in drei Teile eingeteilt und die Kapitel sind mit römischen Zahlen beschriftet. Die Kapitel sind aus verschiedenen Sichten geschrieben, immer wieder abwechselnd. Doch dieses Mal gibt es noch eine neue Sichtweise! Damit habe ich wirklich gar nicht gerechnet und dich fand es wirklich toll. Es war überraschend und das fand ich super.

Auch in diesem Buch war es mit den Sichtwechseln wieder seht spannend! Elias & Laia haben einfach mein Herz erobert. In diesem Band erwarten uns neben einer neuen Sicht auch noch wunderbare neue Charaktere. Manche mehr, manche weniger präsent, aber alle sind sehr eigen und toll beschrieben.

"Du bist eine Fackel im Dunkel der Nacht – Wenn du den Mut hast zu brennen."

Elias & Laia.pngDie Geschichte beginnt aus der Sicht von Laia, genau an der Stelle, wo der 1. Band endet. Die ersten beiden Kapitel konnnten mich schon sowas von überzeugen und waren einfach nur spannend und gruselig! Ja genau: gruselig! Aber was hat wie immer super gepasst.

Wie ihr vielleicht bereits bemerkt habt, liebe ich das Buch einfach abgöttisch! Der Schreibstil von Sabaa Tahir ist einfach so fließend und vermittelt einfach so viel. Ich hatte wieder ein totales Gefühlschaos und es gab so viele Wendungen, die man einfach nicht erahnt hat. Einfach mega spannend! Wenn ihr denkt eine Steigerung zum 1. Band gibt es nicht und die 2. sind sowieso immer schlechter, dann liegt ihr falsch. Dieser 2. Band war sogar noch besser als der 1. Band!

"Alles, was ich liebe, alles, was mir wichtig ist – in Blut gebadet."

Wie ich bereits erwähnt habe, war es wieder super spannend! Die Geschichte entwickelt sich in so viele verschiedene Richtungen weiter und da ein neuer Sichtwechsel da ist, erfährt man noch mehr! Und jedes Kapitel endet so spannend, sodass man unbedingt weiterlesen möchte. Wirklich super!

Als ich das Buch beendete, hatte ich Tränen in den Augen. Ich fand es unglaublich gut und es hat mich einfach abgeholt.

Kleiner Tipp: Lest das Buch mit einer Freundin. Man hat wirklich Redebedarf!

Fazit: Auch dieser Band ist ein Jahreshighlight! Ich liebe es!

Veröffentlicht am 05.05.2017

Elias und Laia sind auf der Flucht, der Feind ihnen ständig auf den Fersen. Sie müssen Laias Bruder Darin aus dem Gefängnis befreien, denn er wäre die entscheidene Waffe gegen das Imperium. Währendessen kämpft Helena damit, ob sie dem Imperium treu ergeben sein kann und Elias wirklich töten könnte oder nicht...

Ich war ja schon in den ersten Band total vernarrt und konnte deswegen gar nicht abwarten, dass der zweite erscheinen würde. Das Cover ist wunderschön, während das erste mit Elias in Brauntönen gehalten wurde, ist dieses sanft und hell, passend zu Laia.
Der Einstieg gelang mir sehr mühselig, denn es wurde leider wirklich gar nichts aus dem ersten Band wiederholt. Ich musste mir eine englische Zusammenfassung des ersten Bandes durchlesen, damit ich überhaupt irgendwie in die Geschichte reinkommen konnte.
Danach kam ich dann aber gut wieder in die Handlung hinein und verfolgte voller Freude, wie es mit Elias und Laia ergeht.
Es beginnt wirklich auch gleich spannend und bleibt durchgehend so - zumindest bei den Parts von Elias und Laia. Die Kapitel sind immer abwechselnd von Elias, Laia und zwischendurch auch von Helena geschrieben. Die Parts von Helena haben mich manchmal etwas gelangweilt, das Gerede über Politik und ihr Problem mit der Treue zog sich für mich zwischendurch doch manchmal etwas - zumal sie für mich als Charakter auch am wenigstens greifbar und sympathisch war.
Umso mehr war ich dann immer froh, wenn es mit Elias und Laia weiterging.
Laia hat sich als Protagonistin für mich am meisten entwickelt, sie ist tapfer und mutig, versucht immer das Richtige zu tun - ist aber auch nicht perfekt. Manchmal fiel es mir jedoch schwer ihre Gefühlswelt zu durchschauen, gerade im Bezug auf die Männer. Ich fand auch dass die immer wieder angedeutete Magie und das Übernatürlich etwas zu kurz kam. Es gab wenig Erklärungen dazu und auch Laia findet sich schnell damit ab und hinterfragt dies nicht.
Es gab im Laufe des Buches immer wieder neue Überraschungen, vieles womit ich nicht gerechnet hatte. Wie auch schon im ersten Band überzeugt die Geschichte vorallem mit ihrer Andersartigkeit.
Auch wenn ich für dieses Buch etwas länger gebraucht habe, da es sich nicht ganz so leicht wie ein 0815 Jugendbuch lesen lässt, bin ich ingesamt doch total begeistert. Es hatte zwar seine Längen, die etwas langsam zu lesen waren, aber dennoch war es andererseits von der Handlung her durchgängig spannend.
Das Ende liess viele Fragen offen und ich musste schnell recherchieren, ob ein dritter Band in Planung ist und laut Sabaa Tahir ist er das! Juchu!

Eine gelungene Fortsetzung einer Reihe, die mit ihrem Zauber der Andersartigkeit besticht. 1001 Nacht, Magie, Rebellion und Liebe - eine wirklich explosive Mischung!

Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 18.04.2017

Fast so genial wie Band 1, 4,5 Sterne

Traurigerweise musste ich über ein Jahr warten, bis ich die Fortsetzung von "Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken" lesen konnte und habe mich dementsprechend nicht mehr an alle Einzelheiten erinnert. Insbesondere wie die Protagonisten zueinander stehen und wer zu wem welche Beziehung aufgebaut hat, musste ich mir erst wieder erarbeiten. Nur aufgrund des flüssigen Schreibstils von Sabaa Tahir konnten mich die ersten 100 Seiten trotzdem einigermaßen fesseln.

Das Buch wird wieder aus drei verschiedenen Sichtweisen geschrieben und Elias, Laia und Helena befinden sich teilweise an ganz verschiedenen Orten des Landes. Das baut natürlich eine unheimliche Spannung auf, denn ich habe ständig darauf hingefiebert, dass sie sich endlich aufeinander treffen. Der Showdown kommt dann erst ganz am Ende und ist wirklich spektakulär!

Hervorzuheben ist für mich auch das perfekte Verbinden von alten und neuen Handlungsorte. Ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn ich ein Gebäude aus Band 1 wiedererkannt habe. Bei den Charakteren sieht es ganz genauso aus: Man trifft fast alle altbekannten wieder, aber es treten auch genügend neue auf den Spielplan, deren Geheimnisse und Ziele es zu lüften gilt. Eine perfekte Mischung!

Einzig und allein die Entwicklung mit dem Totenreich gefiel mir nicht. Für mich passen die Geister und ihre Wärterin nicht so recht zum Rest der Geschichte und ich fand es sehr schade, dass sie oft Aufmerksamkeit bekommen. Aufgrund dieser Tatsache und des komplizierten Einstiegs, vergebe ich diesmal zwar nur 4,5 Sterne, aber fordere Euch  nochmal alle dazu auf, diese Reihe zu lesen, wenn ihr es nicht schon getan habt. Es lohnt sich und ich freue mich sehr auf den nächsten Teil.