Profilbild von Anne-020387

Anne-020387

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Anne-020387 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anne-020387 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2025

Spannender Dystopie-Auftakt

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
0

Welche Autorin/ welcher Autor war eine spannende Neuentdeckung für euch?

Nachdem ich „Honesty. Was die Wahrheit verbirgt“ gelesen habe, kann ich definitiv sagen: Franzi Kopka.

Ich liebe Dystopien und ...

Welche Autorin/ welcher Autor war eine spannende Neuentdeckung für euch?

Nachdem ich „Honesty. Was die Wahrheit verbirgt“ gelesen habe, kann ich definitiv sagen: Franzi Kopka.

Ich liebe Dystopien und das, was Franzi hier erschaffen hat, ist schon etwas ganz Besonderes. „Honesty“ spielt in einem dystopischen Deutschland, genannt Sestiby, in dem die Menschen sich nicht mehr belügen und Frieden herrscht. Doch dafür müssen die Menschen einen, aus meiner Sicht, sehr hohen Preis zahlen. Denn durch das Medikament VeriTab X02 werden alle negativen Gefühle und Überreaktionen unterdrückt… Eigentlich, denn Protagonistin Mae hat trotzdem noch diese verbotenen Gefühle und versucht mit Hilfe ihrer Familie alles zu tun, um unter dem Radar der allgegenwärtigen KI zu bleiben und nicht aufzufallen.
Schon der Plot ist absolut genial und Franzi´s bildhafter und flüssiger Schreibstil hat dafür gesorgt, dass das Buch für mich ein absoluter Pageturner war.
Gerade dass man nach und nach immer mehr über diese Welt und deren Entstehung erfährt, hält die Spannung die ganze Zeit aufrecht. Der fiese Cliffhanger am Ende hat dafür gesorgt, dass ich Band 2 kaum erwarten kann.

Dei Protagonistin Mae mochte ich so gern und ich konnte mich in vielen Situationen absolut in sie hinein fühlen. Grayson hingegen mochte ich anfangs nicht besonders, aber ich dachte mir schon, dass da noch weitaus mehr hinter seiner Fassade steckt.
Die Nebencharaktere, wie Maes Bruder Nick und Graysons Schwester, waren auch sehr gut ausgearbeitet.
Das Worldbuilding rund um diese neue Gesellschaft und die immer präsente KI fand ich sehr gelungen und ich bin gespannt, was man in Band 2 und 3 noch erfährt.

„Honesty“ ist für mich ein absolut gelungener und auch spannungsgeladener Auftakt der Trilogie und ich werde definitiv auch Franzi´s andere Bücher lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2025

Hawaii als Setting, Tierschutz und eine wunderschöne Liebesgeschichte

Taking Chances
0

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig auf das Buch gemacht und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Der angenehme und bildhafte Schreibstil von Kira sorgt dafür, dass man durch die Seiten ...

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig auf das Buch gemacht und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Der angenehme und bildhafte Schreibstil von Kira sorgt dafür, dass man durch die Seiten fliegt und in völlig in die Geschichte abtauchen kann.
Lila und Ace sind unglaublich sympathische Protagonisten, die ich sehr gern in dieser Geschichte begleitet habe.
Besonders das Schicksal von Ace hat mich sehr oft schlucken lassen, denn was er erlebt hat ist wirklich manchmal schwer zu verdauen. Umso schöner war es zu sehen, wie Lila auf ihn und seine Situation eingegangen ist und sich nicht hat abschrecken lassen.
Auch sie hat ihr Päckchen zu tragen und ich fand es sehr spannend zu erleben, wie sie an dieser Situation wächst und auch für sich einsteht.
Das Thema Tierschutz nimmt einen großen Platz ein, was mir sehr gut gefallen hat. ABER mir persönlich gingen die Schicksale der Tiere wirklich sehr nahe und ich hatte schon damit zu kämpfen. Wer sowas also nur schwer erträgt (Tierquälerei), für den könnte es schwierig sein.
Die Entwicklung von Lila und Ace habe ich als sehr glaubwürdig empfunden und mir hat ihre Liebesgeschichte, die sich zart und langsam entwickelt, wirklich sehr gut gefallen. Auch den Spice-Anteil in der Geschichte fand ich genau richtig dosiert.
Die Auflösung zu den Tieren hat mich hingegen nicht so abgeholt, irgendwie war mir das dann etwas überstürzt und erschien mir nicht ganz so passend. Ich hatte da für mich eher Vermutungen in andere Richtungen aufgestellt.
Nichts desto trotz hat mir das Buch sehr gut gefallen und auch jetzt denke ich noch öfter daran zurück.
Wenn ihr also auf der Suche nach einer Sommer-Romance mit Tiefgang und paradiesischem Setting seid, dann ist „Taking Chances“ von Kira Licht genau das richtige Buch für euch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2025

Cozy Autumn Setting meets Gilmore Girls

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance
0

Dieses Buch hat definitive für sehr gespaltene Meinungen auf Bookstagram gesorgt. Die einen haben es gefeiert, die anderen waren maßlos enttäuscht. Meine eigenen Erwartungen waren aufgrund des Hypes schon ...

Dieses Buch hat definitive für sehr gespaltene Meinungen auf Bookstagram gesorgt. Die einen haben es gefeiert, die anderen waren maßlos enttäuscht. Meine eigenen Erwartungen waren aufgrund des Hypes schon sehr hoch.Konnte „Meet me in Autumn“ diese erfüllen? Zum Großteil ja.
Mir hat das Eintauchen in diese Geschichte und diese wunderbare Kleinstadt extrem viel Spaß gemacht.
Und ja, bei Stadtversammlungen, jeder Menge Festivitäten und vielen sympathischen Stadtbewohnern in Dream Harbor kommen bei mir auf jeden Fall Gilmore Girls Vibes auf. Besonders die Tiere von Logan haben bei mir immer für viele Lacher gesorgt.
Der Schreibstil von Laurie Gilmore macht es einem zudem einfach, völlig in der Geschichte zu versinken. Die wechselnden POV´s von Jeanie und Logan sorgen dafür, dass ich auch die Gedankengänge und Beweggründe der Beiden nachvollziehen kann. Ich konnte Dream Harbor und seine süßen Bewohner quasi vor meinem geistigen Auge sehen.
Die Geschehnisse rund um das Pumpkin Spice Cafe sorgen außerdem für Spannungspotenzial, auch wenn hier die Auflösung nicht allzu überraschend war.
Für mich hat „Meet me in Autumn“ für eine wunderbar herbstliche Lesezeit gesorgt und mich wirklich sehr gut unterhalten. Außerdem hatte ich definitiv beim lesen immer Lust auf Pumpkin Spice Latte und Apfel-Donuts.
Logan´s „Trauma“ war mir persönlich zwar manchmal etwas zu übertrieben und ich habe mich gefragt, warum seine Freunde denn nicht mit ihm darüber reden, aber das war auch schon mein einziger Kritikpunkt.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die weiteren Bände. Band 2 werde ich wahrscheinlich auf englisch lesen, wobei auch hier die deutsche Übersetzung „Love me in Autumn“ schon für den 29.07.2025 angekündigt wurde.
Fazit: süße Herbst-Romance mit Gilmore-Girls-Kleinstadt-Vibes, die mich verzaubert und auf jeden Fall sehr gut unterhalten hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2025

Spannendes Stand Alone

The Reappearance of Rachel Price (deutsche Ausgabe)
0

Stell dir vor: deine Mutter verschwindet spurlos und du bist der letzte Mensch, der sie lebend gesehen hat… doch du kannst dich an nichts mehr erinnern, weil du damals erst 2 Jahre alt warst.

Genauso ...

Stell dir vor: deine Mutter verschwindet spurlos und du bist der letzte Mensch, der sie lebend gesehen hat… doch du kannst dich an nichts mehr erinnern, weil du damals erst 2 Jahre alt warst.

Genauso geht es Bel, die durch das Mysterium um ihre Mutter landesweite Berühmtheit erlangt hat.
Nun soll eine Doku über den Fall Rachel Price gedreht werden. Doch mitten drin taucht Rachel plötzlich wieder auf.

Ich habe schon die AGGTM-Reihe von Holly Jackson absolut geliebt, daher war klar, dass auch ihr neuestes Werk unbedingt bei mir einziehen muss.
Und es hat mich wieder völlig gefesselt.

Der Einstieg über die Dokumentation ist ein gut gewählter Schachzug, denn so erfährt man als Leser zusammengefasst die wichtigsten Fakten rund um das Verschwinden von Rachel, welche Auswirkungen es auf Bel und ihre Familie hatte und man lernt die wichtigsten Charaktere kennen.
Trotzdem habe ich anfangs etwas gebraucht um in die Geschichte zu kommen, auch weil Bel für mich nicht eine ganz so sympathische Protagonistin ist, wie es Pip war.
Doch je tiefer ich in die Story eingetaucht bin, desto fesselnder wurde es. Holly Jackson´s Schreibstil hält einen gefangen und lässt einen alles um sich herum vergessen.

Ich wollte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Holly Jackson sorgt dafür, dass man jedes Wort gefühlt auf die Goldwaage legt, denn es könnte ja eine Andeutung oder ein Hinweis sein.
Ihr merkt, ich war wieder völlig gefesselt und im Rätsel-Fieber, teilweise war ich schon fast genauso paranoid, wie Bel.
Die Beziehung zu Rachel gestaltet sich schwierig, denn Bel ist (wer kann es ihr verübeln) eine äußerst misstrauische Person, die nicht an Rachels Geschichte glaubt. Als sie immer wieder auf Ungereimtheiten stößt, verbeißt sie sich geradezu darin und versucht auf eigene Faust herauszufinden, was damals geschehen ist.
Holly Jackson hat hier wieder ein grandioses und äußerst spannendes Buch abgeliefert. Auch wenn ich Teile des Cliffhangers durchaus kommen gesehen habe, hat mir dieses Buch unfassbar viel Spaß gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2025

Münchener High Society trifft auf Kunstszene.

Framed Feelings (Golden Hearts, Band 1)
0

„Framed Feelings“ war mein erstes Buch von Marina Neumeier und sie konnte mich definitiv überzeugen (schon mit der Widmung hatte sie mich zu 100 %).

Wir begleiten unsere Protagonistin, Lille „The Duchess“ ...

„Framed Feelings“ war mein erstes Buch von Marina Neumeier und sie konnte mich definitiv überzeugen (schon mit der Widmung hatte sie mich zu 100 %).

Wir begleiten unsere Protagonistin, Lille „The Duchess“ Herzog. Ihre Familie betreibt ein renommiertes Auktionshaus, in dem auch Lilli arbeitet. Sie liebt Kunst und ihren Job, doch als ihr bei der Bewertung eines Bildes ein schwerwiegender Fehler passiert, flüchtet sie sich danach vorerst nach London. Nach ihrer Rückkehr fällt ihr der Wiedereinstieg (verständlicherweise) total schwer und Lilli´s Selbstbewusstsein ist quasi am Boden. Daher lässt sie sich von ihrem Erzfeind, dem attraktiven Vincent St. Clair, von einem Deal überzeugen, der ihr wieder auf die Beine helfen soll.

Der Schreibstil von Marina Neumeier hat mir sehr gut gefallen, er war flüssig und bildhaft und ich war immer ganz versunken in der Story. Auch die einzelnen Instagram-Posts vom Münchner Kindel fand ich sehr unterhaltsam.

Die Story hat mich auch sehr gut gefallen, gerade diesen Einblick in die Kunstszene zu bekommen fand ich total interessant. Man merkt definitiv, dass Marina Neumeier selbst in einem Auktionshaus gearbeitet hat.

Die beiden Protagonisten konnten mich ebenfalls überzeugen. Ich mochte die Chemie zwischen den beiden sehr gerne und habe die Entwicklung „from haters to lovers“ sehr gerne verfolgt.
Besonders gut hat mir gefallen, dass trotz der Leichtigkeit des High Society Umfeldes auch sehr ernste Themen behandelt wurden. Lilly und Vincent haben mir da echt ein paar mal das Herz gebrochen, mit dem was sie durchmachen mussten.
Meiner Meinung nach ist Marina da eine sehr authentische Entwicklung gelungen.
Auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen und gerade mit Lilli´s besten Freunden gab es viele lustige Szenen.

Für mich ist „Framed Feelings“ ein sehr gelungener Reihen-Start und ich werde diese auch definitiv weiterlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere