Cover-Bild The New Dark - Dunkle Welt
Lorraine Thomson

The New Dark - Dunkle Welt

Thomas Schichtel (Übersetzer)

**In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.**

Keine Schulen, keine Supermärkte, kein Internet - eine globale Katastrophe hat die Zivilisation vernichtet.

Für die 16-jährige Sorrel gibt es nur ihre Familie, ihr Dorf und einige unglaubliche Geschichten aus der ‚Zeit Davor‘. Eines Tages greifen Mutanten das Dorf an und metzeln fast alle Bewohner nieder. Sorrels kleiner Bruder Eli und ihre große Liebe David werden verschleppt. Wild entschlossen, die beiden zu retten, macht Sorrel sich auf die Suche. Doch die einzige Möglichkeit, ihre Lieben zu retten, führt sie direkt in die Arme eines skrupellosen Rebellenanführers, der Sorrel für seine Zwecke instrumentalisieren will. Aber welcher Weg ist schon zu weit für die wahre Liebe?

Jetzt als eBook bei beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.

Veröffentlicht am 05.12.2017

The New Dark - Dunkel Welt

Als ich die Probe gelesen habe war ich hin und weg vom Schreibstil und wie interessant es doch geschrieben war und wie ich mich selber in diese Welt hinein versetzen konnte. In Sorrel Charakter konnte man gut mitgehen , ich konnte sie mir bildlich vorstellen , auch Davids Charakter war gut beschrieben und man konnte mit fiebern was er und wie er es erlebte. Einstein als Mutant gut darstellbar , grausam in Gesalt aber doch Herz und menschlichen guten Charakter und gutmütig. Das Buch hat sich sehr spannend angefüllt zu lesen und man konnt sich teilweise richtig gut in diese Welt hinein versetzen , nur leider wurde sehr wenig von der Welt DAVOR geschrieben , hätte man noch etwas detaillierter beschreiben könne. Die letzten Schluss Seiten fand ich sehr langweilig und ich konnte mir auch nicht wirklich ein Bild darüber machen was Sorrel und Co da wirklich vorhatten, ok das sie Nahrung für andere organisieren und diese verteilen damit sie wieder eine bessere Welt haben werden, wenn sie die Reichen und Amtsmänner ausrauben war verständlich aber so richtig die Bedeutung dieser drei Ringe die Sorrel am Handgelenk hat hätte man noch etwas mehr eingehen können weil selbst Sorrel das sehr schwer erkennen konnte was für eine Bedeutung sie für die vielen Menschen je haben wird. Natürlich bin ich neugierig wie es weitergehen wird , mit Sorrel und ob sie David und ihren Bruder je wiederfinden wird und ob Einstein sie weiter begleiten kann und darf und ob Sie es schaffen wird wieder eine halbwegs heile Welt mit ihren neuen Freunden zu schaffen , aber trotzdem zweifel ich an der Spannung im zweiten Teil aber ich lasse mich trotzdem überraschen wie es weiter geht. Ich empfehle dieses Buch weiter , weil auch wir Leser unterschiedliche Meinungen haben was den Lesestoff betrifft .

Veröffentlicht am 01.01.2018

Ich habe mehr erwartet

Klappentext:

Klappentext:

Für die 16-jährige Sorrel gibt es nur ihre Familie, ihr Dorf und einige unglaubliche Geschichten aus der 'Zeit Davor'. Eines Tages greifen Mutanten das Dorf an und metzeln fast alle Bewohner nieder. Sorrels kleiner Bruder Eli und ihre große Liebe David werden verschleppt. Wild entschlossen, die beiden zu retten, macht Sorrel sich auf die Suche. Doch die einzige Möglichkeit, ihre Lieben zu retten, führt sie direkt in die Arme eines skrupellosen Rebellenanführers, der Sorrel für seine Zwecke instrumentalisieren will. Aber welcher Weg ist schon zu weit für die wahre Liebe?

Ich muss sagen, von Anfang an begeisterte mich das Cover und auch der Klappentext. Ich war Feuer und Flamme für diese Geschichte.

Das Buch wird Anfangs aus Sorrels Sicht erzählt, dies ändert sich aber im laufe der Zeit und wir bekommen sowohl Sorrels Abenteuer als auch Davids zu lesen. Da jeder Abschnitt in einem `Cliffhanger` endet, wird so die Spannung aufrechterhalten. Mann muss einfach weiterlesen.

Mich haben aber ganz besonders die Mutanten in ihren Bann gezogen, obwohl ich nicht sicher bin, was ihre Aufgabe ist, hat mich z.B. Einstein sehr in seinen Bann gezogen. Ein Mutant der klug, geistreich und einfach nur sympathisch ist.Über ihn hätte ich sehr gerne mehr erfahren.

Sorrel und auch David fand ich flach. Ich konnte keine Bindung zu ihnen Aufbauen. Vor allem Sorrel hat mich manchmal durch ihre trotzige und auch irgendwo kindliche Art genervt.

Die `Zukunft´s` Welt hat mir dagegen ziemlich gut gefallen. Ich meine die Ausarbeitung der Welt, fand ich gelungen. Auch wenn hier und da noch ein paar Informationen gefehlt haben. Aber ich hoffe ja auf Band 2 ^^

Der Schreibstil der Autorin ist ganz gut. Man kommt schnell in die Geschichte rein.

Jedoch waren mir manche Stellen im Buch, die meiner Meinung nach nicht wichtig sind, zu detailliert beschrieben.

Fazit:
Im großen und ganzen ein guter Anfang. Jedoch noch Ausbaufähig.

Veröffentlicht am 24.12.2017

Spannend

Sorrel erlebt den Mord an ihrer Famile und dem ganzen Dorf, in dem sie wohnt von einer Gruppe Mutanten. Als sie merkt, die jüngsten Dorfbewohner wurden von den Mutanten entführt, setzt sie sich als Ziel, ihren Bruder und die Liebe Ihres Lebens David wiederzufinden. Der Weg führt nach Dinawl, wo alle Menschen, die kein Zuhause haben, landen. Der Weg dahin ist lang und verläuft nicht reibungslos, das Ziel erweist sich als nicht viel mehr friedlich. Sorrel wird gefördert, als Symbol der Rebellion da zu stehen.
Man verfolgt Sorrel auf ihrem Weg. Die Erzählung wechselt dann ab und an zu David, so weiß der Leser auch, wo er und Eli, der Bruder von Sorrel, sich befinden sowie was sie gerade erleben.
Der Weg von Sorrel von ihrem Dorf nach Dinawl ist sehr spannend und die Lektüre bleibt stets flüssig und aufregend. Die Figuren sind nachvollziehbar und man entwickelt schon eine gewisse Bindung zu Sorrel, wobei mich persönlich nicht all ihre Persönlichkeitszügen ansprechen. Eine Schwäche der Geschichte habe ich erkannt, indem sie mich gegen Ende an die 'Tribute von Panem' stark erinnert hat. Das Lesen des Buches habe ich jedoch als sehr angenehm empfunden, wobei ich wieder ein bisschen mehr
bzgl. der Geschichte erwartet habe. Trotzdem bin ich auf das nachfolgende Buch sehr gespannt.
Als Fazit würde ich diese Lektüre sehr empfehlen, wenn man postapokalyptische, geschmeidige Geschichten mag.
Ein schönes Buch mit für mich trotzdem immer noch einer zu leichten Geschichte. Dem Leser erwartet vermutlich noch ein Happy End.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Auftakt für die neue Fantasy-Reihe

„The New Dark" ist der Auftakt der Fantasy-Reihe von Lorraine Thomson.

„The New Dark" ist der Auftakt der Fantasy-Reihe von Lorraine Thomson.

Nach einer globalen Katastrophe ist die Zivilisation nicht mehr das was sie einmal war. Keine Schulen, kein Internet, kein Supermarkt. Aber nicht nur das, sondern es gibt auch Mutanten. Als eines Tages Mutanten das Dorf, in dem Sorel lebt, angreifen entführen diese nicht nur ihren kleinen Bruder und David, ihre große Liebe, sondern metzeln auch den Rest ihrer Familie nieder. Verzweifelt und wild entschlossen beschließt sie ihnen zu folgen und David und Eli zu retten.

Die Idee für dieses Buch hat mich neugierig gemacht und so fiel es mir leicht in die Welt von Sorrel einzutauchen. Der Schreibstil der Autorin ist recht einfach gehalten und somit fliegt die Geschichte nur so dahin.
Die Charaktere hätte etwas mehr ausgefeilt sein können. Somit wirken sie etwas flach und blass. Deshalb fiel es mir schwer mich mit ihnen zu identifizieren. Besonders bei Sorrel die mit David zusammen die Hauptprotagonistin ist, gibt es da für mich einfach ein paar kleine Ungereimtheiten, die mich Sorrel als „nicht ganz rund“ empfinden lassen. Das finde ich wirklich schade, denn hier ist eindeutig Potential für „mehr“ vorhanden.
Die Geschichte selber wird mit zunehmender Seitenzahl immer spannender und unsere Helden kommen von einer gefährlichen Situation in die nächste. Am Ende sind viele Fragen offen und nur wenig geklärt. Somit möchte man natürlich den Folgebad lesen um zu erfahren, wie die Geschichte weiter geht.

Insgesamt ein ganz netter Roman, der mich leider nicht hunderprozentig fesseln konnte.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Mittelmäßiger aber spannender Auftakt

Eine Katastrophe hat die Welt zerstört und in ein Davor und Danach aufgeteilt. Ein Leben wie es früher erstrebenswert war, existiert einfach nicht mehr. Heute geht es nur noch um das nackte Überleben.
Sorrel ...

Sorrel muss mit ansehen, wie ihr Dorf Amat von Mutanten überfallen und niedergebrannt wird. Fast alle Menschen werden ermordet, nur wenige werden mitgenommen und verschleppt. Darunter ihr kleiner Bruder Eli und David, die Liebe ihres Lebens. Sorrel nimmt die Suche nach den Beiden auf und muss dafür ein paar gefährliche Hindernisse bewältigen.

(Meine erste Leserunde! Über die Lesejury habe ich mit diesem Ebook an meiner ersten Leserunde teilgenommen und es hat mir richtig Spaß gemacht! ) Man steigt richtig schnell in die Geschichte ein und fiebert von Anfang an richtig mit. Zwischendurch gab es immer wieder Kapitel, die aus der Sicht von David geschrieben wurden, so wusste man immer was mit ihm in der Zwischenzeit passiert. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, sodass man regelrecht durch die Kapitel fliegt. Die ganze Zeit liegt jedoch eine sehr dunkle Atmosphere über der ganzen Geschichte. Die Charaktere sind sehr genau und bildhaft beschrieben, das gefällt mir wirklich sehr. Ich kriege jetzt noch eine Gänsehaut wenn ich an Martin denke, den Anführer der Freien. Absolut ekelhaft, mit seinen dauerfeuchten Lippen, dem ekelhaftem Geruch und den roten Wangen. Besonders hat mir auch Sorrel gefallen, die während der Geschichte ihre gewohnte Denkweise hinterfragt und trotz des gewohnten Hasses auf Mutanten sich mit einem anfreundet. Generell ist die Freundschaft zwischen Sorrel und dem Mutanten Einstein mein Highlight in dem Buch. Während Sorrel durch die sogenannte Welt "Danach" wander und versucht David und Eli zu finden, kriegt man ein bisschen was von der Umwelt mit, die sich nach dieser Katastrophe extreme verändert hat, doch was genau diese Katastrophe war oder wie sie ausgelöst wurde wird nicht gesagt. Genauso wie unzählige andere Fragen. Nach jedem Kapitel kamen mehr Fragen dazu und keine wurde wirklich beantwortet, wie zum Beispiel sind die Mutanten entstanden? So viele offenen Fragen, dass ist echt unfair. Mir ist ja bewusst, dass es offene Fragen geben muss, denn schließlich ist das der Auftakt einer Trilogie, aber jetzt habe ich Angst, dass auch in den weiteren Büchern noch mehr Fragen kommen aber keine beantwortet wird. Bzw. hätte es mich ein bisschen mehr gepackt, wenn man wenigstens als Leser en paar mehr Informationen bekommt. Denn die Geschichte war wirklich gut geschrieben auch war sie vorallem in der Mitte und am Ende echt spannend, weil man immer gehofft hat, dass vielleicht jetzt ein paar mehr Informationen kommen. Aber nein auf einmal war da nur der Prolog und dann Schluss. Und so gut wie man über die Geschehnisse von Sorrel und David Bescheid wusste, so wenig hat man über Eli mitbekommen, wo er nur geblieben ist und wie sein Leben jetzt aussieht. Ich sag ja alles voller Fragen. Somit konnte der Cliff Hanger am Ende mich auch nicht richtig abolen, sodas ich mir noch nicht sicher bin ob ich diese Reihe weiterhin verfolgen möchte oder nicht.. was ich schade finde, denn die ganze Story und der Schreibstil haben mega Potenzial.