Profilbild von TanjasBuecherPalast

TanjasBuecherPalast

TanjasBuecherPalast ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TanjasBuecherPalast über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Kleine Dorne, Thorn ♥

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts

"Die Menschen nennen sie Engel, weil sie nicht erklären können,
was sie sehen - wenn sie uns begegnen." (S.116)

Thorn ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, beliebt auf ihrer Schule ...

"Die Menschen nennen sie Engel, weil sie nicht erklären können,
was sie sehen - wenn sie uns begegnen." (S.116)

Thorn ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, beliebt auf ihrer Schule und sehr erfolgreich beim Sport. Es scheint wohl ihr Talent zu sein, besonder schnell zu laufen. Alles scheint normal, bis sie herausfindet, dass diese Schnelligkeit vielleicht ganz andere Ursachen als nur Talent hat. Denn sie ist ein Halbwesen, eigentlich durfte sie nicht am Leben sein und die Gruppe Jungs, die sehr geheimnisvoll in der Schule tun, sind viel mehr als nur eine einfache Jungengruppe. Thorn's Leben ändert sich schlagartig und auf dieses möchte Riley sie vorbereiten, denn ihre Aufgabe war es schon seit gefühlt langer Zeit, sie zu beschützen. Doch auch jemand anderes, sehr mächtiges, wurde neugierig auf Thorn. Lucien, der Sohn des Clan-Oberhauptes will alle Rebellen, zu denen auch Riley gehört vernichten und stößt auf Thorn. Die Anziehung zwischen den Beiden ist nicht zu übersehen, doch Lucien hat sich geschworen, dass er seiner Aufgabe nachgeht. Aber Thorn ist das schönste Wesen, dass er je gesehen hat und doch ist sie das, was er am meisten hasste. Doch Riley steht ihnen definitiv im Weg. Und da ist auch noch Nyx, seine Versprochene. Und nicht zuletzt sein gnadenloser Vater.

Die Beziehung zwischen den Protagonisten aber auch den Nebencharakteren ist zwar unglaublich chaotisch, aber auch sehr interessant und macht neugierig auf mehr. eine besondere Konstellation hat mir zu Anfang überhaupt nicht gefallen, weil ich Thorn's Ansichten und Gefühle überhaupt nicht verstehen konnte, doch zum Ende hin hatte ich mich doch damit abgefunden und es irgendwie akzeptiert, da ich diese Konstellation zwischen den Charakteren wirklich mochte und ich unglaublich gespannt bin darauf, wie es im zweiten Band zwischen ihnen ausgeht!

In die Handlung kam ich vorerst noch schwierig rein, da ich dort plötzlich das Gefühl hatte, dass es ziemlich langweilig wird und leider noch lange bei der Einstellung blieb, bis es sich dann schlagartig verändert hatte. Es wurden sehr viele interessante Geheimnisse gelüftet und viele Dinge sind geschehen, die ich so nicht vorhergesehen hatte. Die Charaktere wurden immer sympathischer, selbst der zu Anfang noch meist gehasste Kerl. außerdem hatte ich das Ende vollkommen anders erwartet und war unglaublich begeistert, wie sich alles dann doch entwickelt hatte, das Ende hat die Geschichte einfach noch mal ganz raus gehauen, fantastisch! Aber dieser blöde Cliff-Hanger..... musste der sein?!?! D:

Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen, ich war sofort in dem Schreibstil drin und hatte überhaupt keine Probleme durch die Kapitel zu fliegen und schwups war ich schon sehr weit. Mir hat sehr gefallen, dass aus Thorn's Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben wurde, bei all den anderen Sichten jedoch als Erzählerperspektive, so hatte man immer noch die Vorstellung, dass Thorn die erste und richtige Protagonistin bleibt, in der auch der Leser lebt. Dennoch haben die ganzen anderen Sichten sehr viel zur Geschichte beigetragen und natürlich auch für die Zusammenhänge und das Verständnis.

Fazit:

Das Buch konnte mich zum Ende hin dann doch vollkommen überzeugen und ich freue mich schon riesig auf den nächsten Teil. Ein sehr fesselnder und spannender Jugendroman mit etwas anderen geflügelten Wesen!

Veröffentlicht am 27.01.2018

Noemi & Abel ♥

Constellation - Gegen alle Sterne

"Abels Körper wird weiter existieren, aber es war nie sein Körper, der ihn zu etwas Besonderem gemacht hat. Es war seine Sele, jene Seele, die nur Noemi wirklich sehen konnte." (S. 423)

Noemi ...

Noemi Vidal ist Fähnrich auf ihrem Planeten Genesis, dass kurz davor ist von der Erde vernichtet zu werden. Sie hat bisher alles verloren, ihre Familie, ihre Heimat, nur noch ihre beste Freundin Esther hält sie am Leben. Und sie ist auch der Grund, weshalb sie die größte Entscheidung ihres Lebens trifft und als Soldat ihren Planeten retten will. Doch auf dieser Mission trifft sie auf ein leeres Raumschiff, in dem sich Abel Mansfield seit dreißig Jahren befindet. Er ist ein Mech. Aber nicht nur irgendeiner, sondern der bestausgestatteste und intelligenteste und von allen, denn es gibt ihn nur einmal. Er ist besonders. Denn er ist mehr als eine Maschine. Er ist mehr als ein Diener.
Als Noemi herausfindet, wie sie ihren Planeten retten kann und vor der Erde beschützen, sieht sie ihre Chance und nimmt Abel mit auf ihre Reise. Und lernt ihn wirklich kennen.
Noemi ist eine unglaubliche mutige, selbstsichere Persönlichkeit, was in vielen Büchern unter- oder überschätzt wird, doch hier ist sie unglaublich authentisch. Sie würde für ihren Planeten alles tun und doch immer die Moral vor Augen haben.
Abel ist vollkommen anders, als es im ersten Moment scheint. Bereits im Laufe des Buches, merkt der Leser, dass Abel etwas Besonderes ist. Er ist intelligent, das ist keine Frage. Doch er hat auch eine Persönlichkeit, er wird sympathisch, treu und loyal.

Und dies ist in der Entwicklung der Beziehung zwischen Noemi und Abel zu bemerken. Ich habe unheimlich gerne diese Entwicklung nach verfolgt, denn es hat mir selbst das Herz erwärmt, wie sie miteinander umgehen. Ihre Gespräche waren einfach unterhaltsam und zur Zeit sogar lustig, vor allem von Abel's Seite her, da er viele Gesprächsthemen, die die Menschen als peinlich empfinden, als selbstverständlich sieht. Man kann es schon fast als tollpatschig bezeichnen. Und ihre Loyalität für den anderen ist wirklich bemerkenswert.
Und es wäre schließlich kein Jugendbuch ohne eine Liebeserklärung, aber diese Liebeserklärung ist mit Abstand die Beste, die ich je gelesen habe!

Die Handlung hat mir unglaublich gut gefallen. Zwar hatte ich einige Schwierigkeiten zu Anfang in die Geschichte rein zu kommen, da viele technische und astrologische Wörter benutzt werden, an die ich mich erst gewöhnen musste. Doch nach einiger Zeit war ich total in der Geschichte drin, sie war unheimlich fesselnd und spannend. Selbst die nicht so actionreichen Momente, haben nur so vor Spannung gesprüht, da selbst die Gespräche unheimlich interessant waren.
Die Idee hinter diesem buch ist einfach unglaublich plausibel und ich bin begeistert, es ist jedoch unglaublich, wie erschreckend realistisch diese Welten dargestellt werden. Fliegende Autos (hier Raumschiffe), Arbeiter und Handwerker und Ärzte und Büroleute, alle ersetzt durch menschenähnliche Maschinen. Es kommt einem so vor, als wären wir selbst auch nicht weit davon entfernt.

Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Es war einfach und fließend zu lesen, dass ich oft sogar vergessen hatte, wie viele Seiten ich denn schon gelesen habe. Normalerweise fällt mein Blick immer auf die Seitenzahlen, jedoch hier habe ich sie vollkommen ausblenden können und mich auf die Geschichte konzentrieren. Ich habe mich den Personen und der Welten so unglaublich nah gefühlt, dass ich das Buch zuschlagen musste und einen Moment brauchte, um auf die Erde wieder zurück zu kommen... (Wortspiel :D) Was mir auch unglaublich gut gefallen hat, dass die Perspektive aus beider Sichten geschrieben wurde. So wurde die Entwicklung von Abel nur noch realer und authentischer, vor allem weil er eben nicht menschlich ist.

Fazit:

Das Buch konnte mich vollkommen überzeugen. Es hat mich gefesselt, vom Hocker gehauen und beinahe umgebracht! Die Erde und all die anderen Planeten sind unglaublich realistisch. Regt auf jeden Fall zum Denken an!

Veröffentlicht am 25.12.2017

Easton & Hartley ♥

Paper Passion

"Langweilig ist manchmal auch gut. Nur in der Stille hörst du dein Herz schlagen." (S. 138)

Bereits in den ersten 3 Bänden habe ich unglaublich gerne über Easton Royal gelesen, es hat sich relativ schnell herausgestellt, dass er mein liebster Royal ist, trotz dessen, dass er wahrscheinlich am versautesten und am meisten zerstört ist. Ich hatte mir sehr gewünscht, herauszufinden, wie es überhaupt dazu kam und ich habe mich riesig darüber gefreut, dass er tatsächlich seine eigene Geschichte bekommt und bin demnach auch mit großen Erwartungen in das Buch gestartet und muss sagen, es hat mich definitiv nicht enttäuscht. Außerdem klang der Klappentext schon ziemlich nach meinem Geschmack, weshalb ich auch nicht anders konnte.
Endlich erfährt der Leser mehr über den Bruder, der sagt, er wäre am Schlimmsten dran und so kommt es im Buch auch rüber. Als mittleres Kind hat er sich nie beachtet gefühlt, er suchte die Aufmerksamkeit seiner Eltern und seiner Brüder, die er nie bekommen hat. Und das nagt ziemlich an ihm, sodass er dadurch diese ganzen Abstürze hat, die darauf zurückzuführen sind. Doch dann tritt Hartley Wright in sein Leben und stellt es vollkommen auf den Kopf, denn erst da schätzt er erst Freundschaften wert. Es gibt nur ein Problem, er will Hartley. Sie will ihn aber nicht.

Dadurch wird ihre Beziehung einfach unglaublich amüsant. Denn hier lernt man Easton auch von einer ganz anderen, romantischen Seite kennen, der für das kämpft, was er will. Denn Hartley ist auch nicht ganz ohne, hat ihre eigenen Geheimnisse, die sie Easton nicht anvertrauen will und doch tut Easton alles für sie, will sie aus ihrem Loch herausholen in dem sie steckt. Doch mit Hartleys Charakter ist es nicht gerad leicht für ihn und dies macht sie so besonders für ihn. Denn bekanntlich will man immer das, was man nicht einfach bekommt.

Die Handlung war natürlich wie auch schon in den vorherigen Bänden unglaublich mit Drama und Spannung versetzt. Mal mehr, mal weniger. Wobei ich sagen muss, dass es hier mit dem Drama eher zurückgehalten ist, jedenfalls bis zum Ende. Was eigentlich ziemlich schön war, denn so konnte man in einer ruhigen, angenehmen Atmosphäre die Geschichte mitverfolgen, bis dann die Bombe platzte, und wie sie geplatzt ist! Zum Ende hin war es natürlich mal wieder wie gewohnt dramatisch, sodass ich es kaum glauben konnte! Erin Watt hat mich mal wieder ziemlich umgehauen mit der Geschichte.

Der Schreibstil war wie auch davor sehr im Jugendstil geschrieben, nichts anspruchvolles und natürlich hier und da ziemlich anstößige Wörter, worauf man sich jedoch einstellen muss, wenn man generell diese Reihe lesen mag. Es wird aus Eastons Sicht geschrieben, was ich sehr schätze, denn was anderes wollte ich auch gar nicht und im Präsens, sodass man mitten im Geschehen ist.
Die Kapitel haben die perfekte Länge, sodass sich keines in die Länge zieht aber auch nicht zu früh abgebrochen wird.

Fazit:
Erin Watt hat mich mal wieder vollkommen umgehauen. Ich habe Easton's Geschichte unglaublich genossen und bin schon sehr gespannt, welche Geheimnisse im nächsten Teil aufgedeckt werden!

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Vielen Dank an den Piper Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 06.11.2017

Kreativ und einfallsreich!

Mein Buch

Also erstmal muss ich natürlich erwähnen, was das für eine tolle Idee ist, so ein Buch zu erstellen! Ich wollte schon seit einer Weile selbst mit dem Schreiben beginnen, aber bisher nie die richtige Motivation gehabt, obwohl mir das Schreiben seit der Kindheit wirklich sehr gefällt. Ich habe noch irgendwo ein Heft liegen, wo ich als 12-Jährige (?) versucht habe, einen 5. Band von der Bis(s)-Reihe zu schreiben und kann mich noch daran erinnern, was für ein großen Spaß ich hatte. Ich wollte das Schreiben wieder in Angriff nehmen und da habe ich dieses wunderbare Buch entdeckt und gleich sofort angefangen.
Ich habe schon aufgehört zu zählen, wie oft ich wegen der Aufgaben lachen musste und wegen meiner eigenen Texte! Die Aufgaben sind unglaublich kreativ und einfallsreich, sodass wirklich jedem etwas dazu einfällt und sei es auch nur eine dumme, suspekte Idee. Aber das ist nicht schlimm, denn genau diese Ideen machen das Buch und somit das Schreiben aus! Bei einigen meiner Texte saß ich nur da und habe dann erst gemerkt, was ich da eigentlich geschrieben habe und doch fand ich es toll, weil es mir einfach großen Spaß gemacht hat! Und ich bin mir sicher, dass es jedem Anfänger aber auch professionellem Autor sehr gefallen wird, weil hier ziemlich viele irre Ideen zustande kommen, über die ich nur schmunzeln kann.
Ich habe noch nicht alle Seiten durch, das finde ich so toll an diesem Buch, dass man sich nicht unter Druck fühlt weiter zu schreiben, da man sich hier die Zeit aufteilen kann und keine Befürchtungen hat, dass man den Anfang verpasst, da die Aufgaben ganz unabhängig voneinander sind.

Deutlich zu Anfang wird auch geschrieben, dass man beim Schreiben vollkommen frei entfalten kann, da sei es egal, ob man die Aufgabe vollständig beantwortet, es ist sogar möglich, die Aufgaben nach einigen Belieben und Wünschen zu verändern, da ist die Kreativität an erster Stelle!

Fazit:
Ein unglaublich tolles, kreatives und einfallsreiches Buch für angehende Autoren, aber auch Hobbyschreiber, bei denen jeder seinen Spaß findet!

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Vielen Dank an den Diana Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 17.10.2017

Ein fantastisches Spin-Off!

Bitterfrost

"Welchen Preis bist du bereit zu zahlen, um jene zu schützen, die du liebst? Das ist die Frage, die du dir selbst beantworten musst." (S. 80)

Viele kennen sie als Cousine der großen Heldin ...

Viele kennen sie als Cousine der großen Heldin Gwen Frost, doch hier hat sie ihre eigene Geschichte. Ich habe Rory Forseti schon in den letzten beiden Bücher der Mythos Academy Reihe wirklich ans Herz geschlossen und war unglaublich froh darüber, dass sie endlich eine eigene Geschichte bekommt! Und da diese Reihe bon Jennifer Estep ist, war ich mich sicher, dass sie mich nicht enttäuschen könnte. Gwen habe ich erst im Laufe der Bände wirklich gemocht, bei Rory war ich sofort Feuer und Flamme. Was mir besonders an ihr gefällt, ist, dass sie genau weiß, dass ihr Leben im Moment nicht wirklich leicht ist, aufgrund der Enthüllung dass ihre Eltern Schnitter waren und an der Seite Lokis gekämpft haben. Trotzdem kämpft sie sich durch den Alltag und versucht ihr Bestes, um all die Sticheleien nicht an sie heran zu lassen. Zudem ist sie nicht einfach irgendwer, sondern eine Spartanerin, wie wir nur Logan Quinn kennen gelernt hatten. Dass es hier ein Mädchen ist, die eigentlich unbesiegbar ist, kam wirklich selten vor. Sie zeugt von Stärke und Mut, dass es mich wirklich inspiriert hat und ich muss sagen, sogar vorbildlich für mich war.
Natürlich bemerkt man auch ihre verletzliche Seite, was noch mal zeigt, dass sie trotz allem noch menschlich ist wie jeder andere.
Im neuen Schuljahr lernt sie Amanda, Mateo, Zoe und natürlich den gut aussehenden Ian kennen, die ebenfalls ein Geheimnis haben, in den Rory involviert werden musste, um die ganze Welt zu retten.
Mir gefällt sehr, wie sich Rorys Beziehung zu jeder einzelnen Person im Laufe des Buches entwickelt, denn scheint Rory noch am Anfang ziemlich alleine zu sein, weil sie nicht wirklich akzeptiert nicht, vor allem nicht von Ian, mit dem sie aber zusammen arbeiten sollte. Aber auch Rory selbst macht eine große Entwicklung durch, obwohl es zu Anfang kaum vorstellbar ist, weil sie eben schon einen großen Selbstwertgefühl verfügt.
Aber auch alte Bekannte aus der Mythos Academy tauchen auf, die hier nun nur eine kleine Nebenrolle spielen, was ziemlich interessant ist, denn ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich diese Personen schon jahrelang kannte, was ich natürlich auch tat. Es ist einfach eine schöne Auffrischung der Reihe!

Die Handlung hat mir sehr gefallen! Direkt ab der ersten Minute entführt die Autorin die Leser zurück an die Mythos Academy und die ganze Stimmung blüht wieder auf. Die Geschichte beginnt wenige Wochen nach dem großen Kampf von Gwen und Loki im sechsten und letzten Band der Mythos Academy-Reihe und erzählt von einer neuen Gefahr, die sich nun Rory stellen muss. Ich war sofort in der Geschichte drin und war ziemlich gefesselt. Die Kampfszenen hatten es auch total in sich, ich habe die Atmosphäre wirklich deutlich gespürt, was nicht zuletzt an dem Schreibstil von Jennifer Estep lag.

Und da sind wir auch schon beim Schreibstil, der natürlich nicht sehr viel anders ist, als man von ihr kennt. Auch wenn einige Leser ihren Schreibstil ziemlich "besonders" finden, sehe ich es genau im Gegenteil. Für mich ist der Stil einer der einfachsten und leserlichsten, die ich bisher gelesen habe und somit kam ich auch ziemlich schnell durch die Seiten, trotz dass die Schrift deutlich kleiner ist, die Kapitel jedoch immer unterschiedlich lang, sodass sich die Konzentration immer abwechselt.

Fazit:
Das Spin-Off zur Mythos Academy hat mich wirklich überzeugt, ich bin sehr begeistert und freue mich, dass es in der mythologischen Welt weiter geht!

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Vielen Dank an den IVI/Piper Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares!