Cover-Bild Alea Aquarius 3. Das Geheimnis der Ozeane
Band 3 der Reihe "Alea Aquarius"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Tanya Stewner

Alea Aquarius 3. Das Geheimnis der Ozeane

Claudia Carls (Illustrator)

In "Alea Aquarius 3. Das Geheimnis der Ozeane" setzt Tanya Stewner die abenteuerliche Geschichte der mutigen Meermädchen Alea und ihrer Crew, der Alpha Cru, fort. Diesmal führt ihre Reise sie nach Island, wo Alea hofft, endlich ihren Vater zu finden und Antworten auf die vielen Fragen zu bekommen, die sie seit ihrer Entdeckung als Meermädchen beschäftigen. Doch die Ankunft in Island konfrontiert Alea nicht nur mit ihrer Vergangenheit, sondern auch mit neuen Herausforderungen. Sie trifft auf den geheimnisvollen Doktor Orion, der an einem tödlichen Virus forscht, das die Meermenschen vernichtet hat. Alea sieht in ihm die Hoffnung, das Meervolk und ihre Welt wiederzubeleben. Gleichzeitig steht ihre Beziehung zu Lennox auf dem Spiel, da er Geheimnisse vor ihr zu haben scheint, die ihre gemeinsame Zukunft bedrohen könnten.

Der dritte Band der Alea Aquarius-Serie vertieft die magische Verbindung zwischen Alea und der Meereswelt und stellt die junge Heldin vor ihre bisher größten Herausforderungen. Die spannende Suche nach Heilung für die Meermenschen und die Rettung der Ozeane wird von den persönlichen Kämpfen der Charaktere begleitet, was die Geschichte noch packender macht. Während Alea mit Hilfe von Doktor Orion die Geheimnisse der Meereswelt zu lüften versucht, muss sie lernen, Vertrauen zu schenken und zu entscheiden, wem ihr Herz gehört. Gleichzeitig wird die dringliche Botschaft zum Schutz der Meere und zum Kampf gegen die Umweltverschmutzung weiter verstärkt, was "Das Geheimnis der Ozeane" nicht nur zu einem magischen, sondern auch zu einem aufrüttelnden Leseerlebnis macht.

• Fortführung der beliebten Meermädchen-Saga : Ein Muss für Fans von Alea Aquarius und neue Leser, die magische Abenteuergeschichten lieben.
  • Fesselnde Handlung mit tiefgründigen Themen : Verbindet spannende Abenteuer mit wichtigen Botschaften zum Umweltschutz und der Bedeutung von Freundschaft und Vertrauen.
  • Komplexe Charakterentwicklung : Die Protagonisten, insbesondere Alea und Lennox, durchlaufen spürbare Entwicklungen, die die Leser eng an die Geschichte binden.
  • Mysteriöse neue Charaktere: Einführung von Doktor Orion erweitert die komplexe Welt der Meermenschen und fügt der Handlung neue Spannungselemente hinzu.
  • Liebe und Geheimnisse: Die Beziehungsdynamiken zwischen den Charakteren, insbesondere zwischen Alea und Lennox, bieten eine emotionale Tiefe, die neben der Abenteuerhandlung fesselt.
  • Beeindruckende Meereswelt : Die detailreiche Darstellung der Unterwasserwelt und der magischen Kreaturen macht das Buch zu einem visuell anregenden Erlebnis.
  • Hochgelobt von Kritikern und Lesern: Durchweg positive Rezensionen bestätigen die Qualität und den Unterhaltungswert der Serie.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Wow

Ich liebe diese Reihe! Sie macht so unfassbar viel spaß unf ist ebenso ein muss für alle Leser/innen! Volle Punktzahl

Veröffentlicht am 21.06.2018

Noch mehr Spannung und Freundschaft

Wie bereits in den beiden Vorgängern hat mich auch an diesem dritten Teil wieder die Mischung aus Spannung und Freundschaft begeistert. Die Kinder sind ein eingeschorenes Team und schaffen es so, sich immer wieder gegenseitig zu helfen und zu retten und für einander da zu sein. Nie kitschig, aber immer überzeugend bringt Autorin Tanya Stewner wichtige Themen wie Umweltschutz, Freundschaft und mehr ins Gespräch. Von Alea Aquarius und ihren Freunden sind nicht nur Kindern, sondern auch viele Erwachsene begeistert. Sie fiebern der vierten Folge genauso entgegegen wie ich.

Interessanterweise muss ich sagen, dass ich hier die Qualität der Bücher immer weiter gesteigert hat. War Band 1 schon toll, hat mir Band 2 noch besser gefallen. Aber diese dritte Band ist einfach noch spannender und besser. Alea braucht dringend die Hilfe ihrer Freunde und nur gemeinsam schaffen sie es am Ende, dem Geheimnis um den Virus auf die Spur zu kommen. Einfach toll gemacht und so ansprechend. Die Autorin schildert die Unterwasserwelt so anschaulich und authentisch, dass man als Leser ganz nah dran ist.

Nun bin ich wirklich gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 27.12.2017

Einfach magisch!

In diesem dritten Band startet die Geschichte gleich rasant. Alea hat einen Albtraum von den vermüllten Meeren, deren Plastikmüll nach ihr greift und sie zu ersticken droht. Zum Glück erwacht sie und durch magische kleine Elmsfeuer wird ihr Schiff Crucis vor einem Gewitter gerettet. Während Alea noch in Gedanken den aufregenden Ereignissen und neuen Informationen, die sie in Schottland erfahren haben nach hängt, planen sie bereits die Fahrt nach Island wo Alea ihren Vater zu finden hofft. In Rach Turana hat Alea so viele Neuigkeiten erfahren, daß Alea nun von einem Wiederaufleben des Lebens im Meer träumt. Kann sie auf Island noch weitere Meerkinder finden, die wie Lennox und sie ungefährdet im verseuchten Meer schwimmen können? Die Anzeichen verdichten sich, daß Alea kein normales Meermädchen ist, sondern das Schicksal ihr eine Schlüsselrolle beim Überleben der Meerwelt zugedacht hat.
Während sie immer neue Teilchen einer alten Prophezeiung in verborgenen magischen verlassenen Meerstätten, in Buchmuscheln, auf Anzeigesäulen oder von magischen Wasserbewohnern, zu einem großen Ganzen zusammensetzen zu versuchen, schafft Alea es nicht Kontakt zu ihrer schwer kranken Pflegemutter Marianne in Deutschland aufzunehmen. Alea ist in großer Sorge, auch weil sie zum Ferienende wieder nach Hamburg zurückkehren soll. Doch die Ereignisse überschlagen sich plötzlich. Es wird immer geheimnisvoller und unbegreiflicher, daß an eine Rückkehr nicht zu denken ist.
Alea Aquaris spielt in einer eigenen sehr komplexen Welt. Die Sprache des Meeres Hayara, die nur die magischen Meerwesen verstehen, ist nur ein Beispiel davon. Es lohnt sich daher unbedingt mit Band 1 anzufangen. Wen der Umfang der Bände schreckt, kann sich Band 1 und 2 auch noch vorher als Hörbuch anhören. Das Buch in seiner wunderbaren Komplexität würde aber schon einiges verlieren, wenn man die Hintergründe nicht gut kennt. Aber es lohnt sich! Die Geschichte ist sowohl sehr gefühlvoll, als auch ausgesprochen spannend. Meine Kinder (noch 9 und 7) stöhnten immer auf, wenn ich nach Kapitelende pausierte, etwa weil die Schule rief. Meine Jüngste stöhnte auch immer, wenn es zwischen Lennox und Alea romantisch wurde. Die magische Meerwelt ist zwar ein Traum für Mädchen fast jeden Alters, da bis auf Sammy alle Protagonisten schon mind. 14 Jahre alt sind, kommen auch für jüngere fiese Kussszene vor. Da sich meine Jüngste aber bereits Band 1und 2 auf den Hörbüchern ihrer Schwester angehört hatte, wollte sie nun auf keinen Fall verpassen, wie das Abenteuer weitergeht und ließ sich auf von ein paar Küssen nicht abschrecken. Vor allem der 9 jährige Sammy, der kleine Bruder von Skipper Ben hat es ihr mit seiner quirligen und sehr überschäumenden Emotionalität angetan. An den Stellen fing sie immer an zu strahlen, wenn es um Sammy und seine Flusen oder seine Kuschelmomente ging.
Johanna wurde von all den magischen Wesen, die ihnen auf ihrer Reise begegneten gefangen genommen. Die magische Welt, die sie meist verwaist vorfinden und die unter immer größeren Müllbergen zu versinken droht, hat ihre Fantasie beflügelt. Aber auch die zunehmende Verschmutzung der Meere war für die Kinder ein großes Thema. Plastikmüll zu vermeiden ist allerdings gar nicht immer so einfach.
Die kleine Gemeinschaft auf der Crucis wird in diesem Band auf mehrere harte Proben gestellt. Durch die Enge an Bord kann man sich auch nicht aus dem Weg gehen. Die Nahrungsknappheit vor Erreichen von Island zehrt gerade an Sammys Nerven, doch ungeahnte romantische Gefühle schaffen schier unüberwindliche Hindernisse. Doch als es auf Island richtig gefährlich wird, spielt als dies keine Rolle mehr. Sie sind eine Crew, eine Bande, Zusammenhalt steht daher völlig außer Frage.
Optisch ist das Cover so gestaltet, daß es fast jedes Mädchen sofort haben will, und dennoch verzichtet es auf rosa, sondern ist in Grün- und Aquamarintönen gehalten. Das Cover spiegelt den Inhalt sehr gut wieder. Wem das Cover gefällt, der kann auch den Inhalt eigentlich nur lieben. Dieser ist aufregend, sehr spannend, romantisch und wahnsinnig fantasievoll magisch. Es entführt in eine ganz eigene Welt.
Da es sich mit seinen 450 Seiten um ein Buch für wirklich geübte Leser handelt, gibt es außer thematisch passenden Vignetten zu Beginn eines jeden Kapitels keine Bilder. Scheinbar willkürlich über die Seiten verteilte Kleckse lockern die Seiten optisch auf und vermitteln den Eindruck von Wassertropfen.
Das Buch endet mit einem richtigen Cliffhanger, an welchem Band 4 anknüpfen wird. Wir sind auch schon sehr gespannt. Derzeit befindet sich Autorin Tanya Stewner im hohen Norden auf Recherchereise, wir können gewiss sein, daß Band 4 nächstes Jahr folgen wird. Bis dahin werde ich das Buch wohl nicht nochmal vorlesen, denn bei uns hat nun Teil 1 der ungekürzten Hörbuchfassung von Laura Maire Einzug gehalten, dann wissen wir nächstes Jahr noch ganz genau, was alles passiert ist!
Da kann ich nur sagen: magische 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.07.2017

Eine tolle Fortsetzung!

Cover & Klappentext:

Einmal wieder das vertraute Blau mit dem tollen Glitzer, wenn auch dieses Mal ein wenig weniger. ;) Zu sehen sind natürlich unsere beiden Lieblingsmeermenschen. :)

Der Klappentext ...

Cover & Klappentext:

Der Klappentext beinhaltet eine Textpassage aus dem Buch und außerdem noch eine Inhaltsangabe. Also ist man bestens informiert und zugleich wird man natürlich neugierig, wie es mit der Alpha Cru weiter gehen wird. :)

Rezension:

Es geht endlich weiter mit der Alpha Cru. ♥ Wie auch bereits in den anderen beiden Teilen ging es in diesem Buch rasant weiter. Es gab immer Dreh-und Wendepunkte, die mich überzeugen konnten. Die Story war nicht vorauszusehen, auch wenn ich nun etwas älter bin, als die üblichen Leser. :D Doch ich hatte meinen Spaß beim Lesen und ich finde das es auch ,,ältere'' Leser dieses Buch, wo wie ich, sehr lieben werden. ♥ Wie jedes Buch ging es mit einem kleinen Einstieg los, um dann langsam an Fahrt aufzunehmen. Die neue Reise, in ein neues Land fand ich sehr schön, auch wenn ich mir ein wenig gewünscht hätte, mehr in den Island-Bann gezogen zu werden. Man hat von Island selbst nicht sehr viel ,,mitbekommen''. :D Doch die Story gehört ja auch in den Vordergrund und das war sie auch. Die Spannung zog sich von Anfang zum Ende. Neue Freunde, aber auch Feinde werden wir hier finden. Die kleinen, tollen Zeichnungen sind in dem Buch natürlich auch wieder vorhanden, sodass man immer was Tolles zwischen den Zeilen zu entdecken hatte. :) Wieder einmal kann ich nur sagen, dass dieses Buch, auch wenn es bereits dass Dritte ist, nie langweilig geworden ist, wie man es von anderen Reihen vielleicht kennt. Ich bin allerdings überrascht, dass es nun doch eine so lange Reihe werden soll, das nimmt mir leider irgendwie die Lust an der Sache... Ich finde, man sollte Reihen nicht zu lange ziehen, auch wenn diese wie ich gesagt habe, bisher grandios geblieben ist. Doch irgendwann möchte man einen Schlussstrich mit der Thematik haben, kennt ihr dass auch? Daher weiß ich noch nicht ganz, ob ich bei dieser Reihe am Ball bleiben werde. Begebt euch auf eine weitere tolle Fortsetzung einer Meergeschichte mit zauberhaften Elementen! :)

Fazit:

Eine tolle Fortsetzung mit noch mehr Mystik und Spannung! Das Meer ruft dich, wirst du ihm, so wie ich, auch folgen? Dann los! Ahoi!

Veröffentlicht am 03.07.2017

Neue Abenteuer... ♥

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Auf nach Island! Alea und die Alpha Cru stechen wieder in See und machen sich auf den Weg in den hohen Norden. Dort hofft Alea endlich ihren Vater zu finden und damit Antworten auf die vielen Fragen, die ihr durch den Kopf schwirren. Doch als die Alpha Cru ihr Ziel erreicht, muss sich Alea nicht nur ihrer Vergangenheit stellen, sondern trifft dort auch auf den geheimnisvollen Doktor Orion. Seit dem Untergang der Meerwelt erforscht er den tödlichen Virus, der die Meermenschen vernichtet hat. Kann Alea mit seiner Hilfe ihren großen Traum verwirklichen und das Meervolk wiederaufleben lassen? Und wird Lennox sie bei diesem Plan unterstützen? Er scheint Alea etwas zu verschweigen, und das stellt ihre Liebe auf eine harte Probe.

persönliche Wertung:

"Das Geheimnis der Ozeane" ist ein Buch, auf welches ich mich unheimlich gefreut habe. In die Geschichte rund um Alea und die Alpha Cru habe ich mich, von der ersten gelesenen Seite an, verliebt! Es grenzte schon an Folter, so lange auf die Fortsetzung warten zu müssen. :P Natürlich ist es postwendend zum Erscheinungstermin bei mir eingezogen und war leider ein paar Tage später schon wieder verschlungen.
Als Erstes möchte ich wieder dieses Traumhafte Cover erwähnen. Es fügt sich super in die Buchreihe ein. Dieser türkiesblaue Hintergrund spiegelt perfekt das Thema des Buches - den Bezug zum Meer - wieder. Besonders toll finde ich die dezent verwendeten verspielten Glitzerelemente, für mich unterstreichen diese die Magie der Geschichte. Auch die Abbildung von Alea und Lennox finde ich sehr gut getroffen und absolut passend zur Geschichte. Schön finde ich auch die verspielten Ornamente im inneren des Buches. Sie spiegeln für mich den Charakter eines Kinderbuches super wieder.
Dass ich Alea und die Alpha Cru super finde habe ich ja schon erwähnt. Aber auch die anderen Protagonisten sind super beschrieben, sie sind mir zwar nicht alle sympathisch, aber die Figuren sind toll herausgearbeitet, der Leser hat sofort ein klares Bild vor Augen. Der Schreibstil von Tanya Stewner ist im Allgemeinen wirklich toll. All ihre Figuren, die Landschaften und vor allem auch die von ihr kreierten magischen Wesen hat der Leser direkt mit tollen Bildern vorm inneren Auge. Dieser dritte Alea-Band verzaubert mit vielen spannenden Abenteuern, neuen Bekanntschaften/ Freunden der Cru, neuen Erkenntnissen in Bezug auf den Virus und das Sterben der Meermenschen, wundervollen magischen Wesen und natürlich auch wieder mit einer ordentlichen Portion Freundschaft. Außerdem wird im Buch die Verschmutzung der Ozeane thematisiert. Tanya Stewner hat ein besonderes Gefühl dafür, dieses wichtige Thema kindgerecht zu verpacken und trotzdem die Wichtigkeit nicht herabzuspielen.
Die gesamte Alea-Reihe gehört für mich zu der Kategorie: Bücher, die man einmal angefangen nicht wieder aus der Hand legen kann! Ich möchte noch so viel mehr von Alea und der Alpha Cru lesen und fiebere schon jetzt sehnsüchtig dem nächsten Band entgegen.

Fazit:

Auch Band drei der Alea Aquarius Reihe ist Autorin Tanya Stewner super gelungen. Immer wenn ich von dieser Geschichte erzähle komme ich ausnahmslos ins Schwärmen. Meiner Meinung nach muss man sie einfach lesen! Jeder der etwas für Ozeane und die Magie des Wassers übrig hat, wird sich in diese Geschichte verlieben.