Cover-Bild Hello Sunshine
  • Ersterscheinung: 16.04.2018
Laura Dave

Hello Sunshine

Ivana Marinović (Übersetzer)

Wenn dein Leben absolut perfekt ist – ist es dann nicht Zeit, etwas Neues zu wagen?

Sunshine Mackenzie lebt ihren Traum! Mit ihrer YouTube-Kochshow und ihren Lifestyle-Büchern begeistert sie Millionen von Fans. Sie ist einfach die Person, mit der jeder gern befreundet wäre. Noch dazu hat sie ihren Traummann geheiratet, den Architekten Danny, der ihr treu bei allem zur Seite steht. Alles scheint perfekt, bis ausgerechnet an ihrem fünfunddreißigsten Geburtstag herauskommt, dass die hochgelobten Rezepte aus der Show gar nicht von ihr sind. Die Fans sind empört, und Sunshine sieht nur einen Ausweg: Sie verlässt New York, um in einem kleinen Küstenstädtchen noch einmal von vorn zu beginnen …

Veröffentlicht am 05.05.2018

Ehrlichkeit währt am längsten

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Über die Autorin:

Laura Dave hat bereits einige international erfolgreiche Romane veröffentlicht. Darüber hinaus schreibt sie für namhafte Zeitungen und Magazine, wie zum Beispiel The New York Times, Oprah Magazine und Glamour. Cosmopolitan kürte sie zur »Witzigsten und furchtlosesten Erzählerin des Jahres«. Hello Sunshine ist nach Ein wunderbares Jahr Laura Daves zweiter Roman in deutscher Sprache.

Mein Fazit und meine Rezension:

Sunshine Mackenzie ist fast am Ziel ihrer Träume angelangt, denn mit ihren Kochkünsten begeistert sie Millionen von Fans auf YouTube und auch auf Twitter ist sie berühmt. Es gibt niemanden, der sie einfach nicht kennt und liebt. Und auch im Privatleben läuft einfach alles glatt: sie ist mit Danny, einem Architekten, verheiratet der ihr immer treu zur Seite steht und sie von Herzen liebt. Bis zu ihrem fünfunddreißigsten Geburtstag, dem Tag, an dem sich alles verändern sollte - denn nicht alle lieben Sunshine Mackenzie und einer von ihren Hatern hat es auf sie abgesehen. Schnell kommt heraus, dass ihre Rezepte nicht ihre eigenen Kreationen sind, sie eigentlich gar nicht kochen kann und ihre Fans jahrelang an der Nase herumgeführt hat. Was also tun? Sunshine tritt die Flucht in die alte Heimat an...

Sunshine Mackenzie ist wirklich ein Glückskind. Mit ihrer Kindheit als Farmerstochter und den wundervollen Rezepten, die sie von ihrer Großmutter oder Mutter erhalten und die sie immer weiter perfektioniert hat, stehen ihr alle Türen offen. Nur leider ist Sunny in der Küche eine absolute Niete und tatsächlich hat das jemand herausgefunden und droht ihre Existenz ein für allemal zu zerstören und gerade das an ihrem Geburtstag. Der Tag hätte wirklich besser laufen können. Sunny hat mir als Charakter bereits zu Beginn der Geschichte einfach richtig gut gefallen. Warum auch nicht? Sie rückt direkt mit dem heraus, was geschehen ist, lässt uns an ihrem Unglück teilhaben und nimmt uns dann mit auf ihre Reise zurück zu sich selbst.

Begleitet wird sie von ihren Arbeitskollegen und Mitarbeitern - zumindest teilweise, denn irgendwann ist auch ihnen der Trubel zu groß und jede Lüge lässt sich einfach nicht gerade biegen. Für mich war es sehr interessant zu sehen, wie die Maschinerie ins Laufen geraten ist und wer tatsächlich zu Sunny gestanden hat. Zunächst waren neben ihrer Fans auch noch einige ihrer großen YouTube-Kollegen auf ihrer Seite, doch auch hier sieht man, wie falsch solche Freundschaften eigentlich sind. Im Grunde genommen spiegelt sich hier das wahre Leben wider: falsche Freundschaften werden aussortiert, während die wahren Freundschaften an solchen Situationen wachsen.

Und leider nimmt das Chaos seinen Lauf, bald ist von der alten Sunny nicht mehr viel übrig, nur stellt sich hier auch dem Leser die Frage: wer ist Sunny überhaupt? Wir haben sie, umgeben von einem Gespinst aus Lügen oder "Verschönerungen", kennen gelernt und nicht wirklich hinter ihre Fassade blicken dürfen. Mit ihrem tiefen Fall zurück in die Realität bleibt ihr nichts anderes übrig, als Farbe zu bekennen und in ihr altes Leben zurückzukehren. Doch auch das ist alles andere als rosig, denn auch ihre Familie hat sich von ihr abgewandt.

Ihr seht also: wenn es einmal schief läuft, dann so richtig! Und Sunny tut das einzige, was in dieser Situation richtig ist: aufstehen, Krone richten und weitergehen! Sie kämpft sich durch den ganzen Dreck, verliert dabei zwar einige Fans und vielleicht auch falsche Freunde, gewinnt dafür aber eine wertvolle Erkenntnis: ehrlich währt am längsten!

Mir hat die Geschichte von Laura Dave mit ihrem wunderschönen Cover einfach richtig gut gefallen und ich hätte auch niemals gedacht, was genau dahinter steckt. Der bronzefarbene Titel ist positiv gestimmt "Hello Sunshine" (obwohl ich während dem Lesen öfter das Lied "Ain't no sunshine" im Kopf hatte) und auch das Cover ist mit seinen Blumen und seiner Schlichtheit einfach perfekt gestaltet. Wer hätte hierbei vermutet, dass sich dahinter solche Lüge verbergen? Ich habe das Buch aufgeschlagen und war direkt von Sunnys Ehrlichkeit und Authentizität begeistert. Mit ihren harten, aber wahren Worten hat sie mich direkt gefesselt und mit ihrer Schilderung der unverblümten Wahrheit als neuen Fan für sich gewonnen.

Sunny Mackenzie mag gefallen sein, aber sie ist aufgestanden und ihr alle habt die Chance darüber zu lesen. Für mich eine klare Leseempfehlung! Ich bin schon auf die nächsten Romane von Laura Dave gespannt!

Veröffentlicht am 06.04.2018

Echt ist echt und bleibt auch immer echt

THEMATIK

THEMATIK

Liest man einen Roman, weiß man, dass man eine fiktive Geschichte vor sich hat. Beim Lesen von „Hello Sunshine“ habe ich das aber tatsächlich dann und wann vergessen. Die Problematik von Schein und Sein, YouTube, Instagram & Co. gehört zum heutigen Alltag und hat unleugbar nicht nur rosige Seiten.

„Ich zeige dir, wer du willst, dass ich bin.“ - viele Geschäftsmodelle werden auf diesem Grundsatz aufgebaut. „Höher, weiter, besser“ - auch gnadenloser und rücksichtsloser Konkurrenzkampf zählt zu den Phänomenen der heutigen Zeit. Einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, auf das Scheitern einer „Fake-Indentität“ war überaus bedrückend und mahnend zugleich. Man kommt nicht umhin sich Fragen die (eigene) digitale Welt betreffend zu stellen und sich zu vergegenwärtigen, wie fragil Ruhm doch eigentlich ist.

CHARAKTERE

Menschen machen Fehler, wählen den falschen Weg; verletzen die, die sie lieben, weil sie glauben, sie täten das richtige; schauen weg, wenn es um ihre Schwächen geht und wollen nur das zeigen, was - in ihren Augen - liebenswert ist. Das trifft ganz besonders auf die Charaktere (Manager, Ehemann, Koch-Konkurrenz, Anwalt, Marketing-Team, persönliche Assistentin & Co.) dieses Romans zu, deren Persönlichkeiten so verschieden sind wie ihre Ziele und Wege, um dorthin zu gelangen.

Der eine benutzt Menschen wie Treppenstufen, weil er sich selbst am nächsten ist; der andere verbirgt das Gesicht hinter einer Maske aus geheuchelter Freundschaft; der nächste beschließt eine vierzehnjährige Ehe einfach mal so aus dem Fenster zu werfen, obwohl er selbst Leichen im Keller hat …

Wo es sich beim einen noch nachvollziehen lässt, bleibt für manch anderen Charakter nur Enttäuschung und Abneigung übrig. Nicht immer sind die Beweggründe klar und/oder nachvollziehbar, aber so ist es auch im echten Leben, weshalb ich es in dieser Geschichte positiv bewerte.

Sunshine, die Hauptprotagonistin, ist ein kontroverser, schwieriger Charakter. Anfangs weiß man nicht recht, was für ein Mensch sie eigentlich ist; ob man Sympathie oder Antisympathie für sie empfinden soll. Als ihr dann ihre ganze Welt um die Ohren fliegt, man Einblick in ihre Vergangenheit - den Weg bis zu „Little Miss Sunshine“ - und in ihr Inneres wirft, stellt sich unweigerlich Mitgefühl ein. Ich begann, sie zu mögen, weil sich zeigte, dass sie ein guter Mensch ist, der - wie alle Menschen - Fehler gemacht hat.

STORY

Verschmäht von Fans und Vertrauten, strandet Sunshine in ihrer einstigen Heimatstadt, einem kleinen Ort am Wasser, der dem Leser ein idyllisches Gefühl vermittelt, der Hauptprotagonistin jedoch regelrecht Pickel verursacht.

Die junge Frau ist das Gegenteil von glücklich, beginnt jedoch nach und nach über den Tellerrand zu blicken. Und siehe da: Es gibt tatsächlich eine Welt außerhalb der schillernden Medienwelt. Dass die nicht zwangsläufig begeistert reagiert oder prompt Hilfe anbietet, muss Sunshine auf die harte Tour lernen.

Was in diesem Roman anders ist (meist kehrt der gescheiterte Protagonist in den Hafen der Kindheit zurück, wo er mit offenen Armen empfangen und aufgepäppelt wird), ist unleugbar das Zuhause, in das Sunshine zurückkehrt. Offene Arme, Mitgefühl und Unterstützung? - Fehlanzeige! Polizei und Strafanzeige zur Begrüßung, Feindseligkeit und offene Abneigung - das ist, was Sunshine erwartet.

Wo das wenige an Familie, das noch existiert, weder für sie eintritt noch Interesse an ihrer Gesellschaft hat, zeigt sich ein Fremder schon zugewandter. Trotz eigenwilliger Moralvorstellungen stellt sich seitens des Lesers unweigerlich Sympathie für den bodenständigen Mann ein, wohl einfach deshalb, weil er im Grunde seines Herzens eine ehrliche Haut ist. In Sunshines Lage eine echte Glücksbegegnung.

Trotz des Schlamassels, in dem die Ex-Star-Köchin steckt, lässt sie sich nicht unterkriegen, stellt sich auf die Hinterfüße und kämpft wie eine Löwin. - Um mehr, als sie anfangs gedacht hatte zu kämpfen. Weil es eben nicht nur um eine Koch-Show, Follower oder Verkaufszahlen geht.

Ein kleines, sehr cleveres Mädchen erobert Sunshines Herz und ein Chefkoch mit äußerst eigenwilliger Persönlichkeit wird zum Plan B für die junge Frau.

Obwohl Sunshines Lage eigentlich herausfordernd genug ist, trumpft das Leben abermals mit einer Überraschung auf, die die Prioritäten der jungen Frau neu ordnet. Weil man manchmal für mehr als nur für sich selbst Verantwortung übernehmen muss und nicht immer alles nach Plan läuft.

ZWEI MANKOS, DIE EIGENTLICH KEINE SIND (ACHTUNG: Wer für das Ende vollkommen unvorbelastet sein möchte, sollte diesen Teil evtl. überspringen)

Die Autorin spricht den Leser direkt an, was ich persönlich nicht sonderlich mag. Glücklicherweise nimmt das im Laufe der Geschichte ab, sodass es gut zu verschmerzen ist. Das größere Manko ist das Ende, das eigentlich auch kein richtiges Manko ist.

Die Protagonistin hat den Scherbenhaufen ihres Lebens nicht in Gänze bereinigt, hat neuen Boden, neue Erkenntnisse und Freunde gefunden. Das Leben geht weiter, vielleicht entwickelt sich an der ein oder anderen Stelle noch ein größeres Happy End, doch bleibt es dem Leser überlassen die offenen Fäden weiterzuknüpfen. Ich hätte mir etwas mehr Klarheit in Bezug auf einige Charaktere und Beziehungen gewünscht und doch hat die Autorin ein angemessenes Ende verfasst.

Das Leben entwickelt sich, ändert die Richtung, wohin ein Weg führt, weiß man anfangs nicht mit Gewissheit. Dass „Hello Sunshine“ endet, wie es endet, ist angesichts seiner Nähe zum echten Leben (es läuft nicht immer alles so, wie man gerne hätte) nur würdig und recht.

FAZIT

Dieser Roman ist nah dran am Puls der Zeit und legt menschliche Fehler und Kanten offen auf den Tisch. Den „Untergang“ von Sunshine mitzuerleben, die sich genaugenommen alles selbst eingebrockt hat, ist bedrückend und regt unweigerlich zum Nachdenken an. „Nicht aufgeben, es geht immer weiter“ - diese Quintessenz bleibt nach dem Lesen zurück. Ebenso wie: „Echt ist echt und bleibt auch immer echt.“

Ein tolles Buch, das mir noch besser gefallen hat als ich anfangs erwartet hatte!

Veröffentlicht am 20.02.2018

"Hello Sunshine" von Laura Dave

Sunshine MacKenzie lebt ihren Traum! Mit ihrer YouTube-Kochshow und ihren Lifestyle-Büchern begeistert sie Millionen von Fans. Sie ist einfach die Person, mit der jeder gern befreundet wäre. Noch dazu hat sie ihren Traummann geheiratet, den Architekten Danny, der ihr treu bei allem zur Seite steht. Alles scheint perfekt, bis ausgerechnet an ihrem fünfunddreißigsten Geburtstag herauskommt, dass die hochgelobten Rezepte aus der Show gar nicht von ihr sind. Die Fans sind empört, und Sunshine sieht nur einen Ausweg: Sie verlässt New York, um in einem kleinen Küstenstädtchen noch einmal von vorn zu beginnen …

Ihr sucht nach einem sommerlichen Titel und Cover? Dann seid ihr bei "Hello Sunshine" genau richtig. Auf deutsch: Hallo Sonnenschein versprüht das perfekte Sommergefühl. Und auch das Cover stimmt mit dem wunderschönen Blumenarrangement sommerlich ein.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich und dadurch auch ganz besonders. Ich wurde von der ersten Seite an von Sunshines Geschichte gefangen genommen und gefesselt. Die geschaffene Atmosphäre hat etwas unheilbringendes an sich. Als Leser wartet man darauf, dass ein Unglück geschieht und sieht zu, wie Sunshine sich daraus wieder zu befreien versucht. Es ist nicht so, dass Sunshine MacKenzie mir vom ersten Moment an sympathisch war. Ehrlich gesagt, mochte ich sie anfangs nicht besonders, aber ich hatte Mitleid mit ihr. Sie ist eine Protagonistin, die eben nicht perfekt ist, doch wer ist das schon? Aber nicht jeder spielt vielen Menschen dort draußen vor, dass man es wäre...

Wie schnell sich ein Traum doch in einen Albtraum verwandeln konnte! Sunshines Entwicklung hingegen gefällt mir unglaublich gut!

Die Handlung hat einiges an Spannung und überraschende Momente zu bieten. Vorallem die Entwicklung von Sunshine steht für mich im Vordergrund und macht die Geschichte einfach lesenswert!

Fazit:
Ein wunderschönes Cover und ein sommerlicher Titel wecken die Lust auf den Sommer. "Hello Sunshine" ist eine lesenswerte Geschichte, die mir schöne Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Ein kurzweiliger Frauenroman mit einigen Turbulenzen, etwas frischfrechem Humor und wunderbar lebendigen Figuren

Sunshine Mackenzie führt ein Leben, um das sie viele Menschen beneiden. Als Bloggerin überaus erfolgreich, präsentiert sie ihren Fans leckere Gerichte, die sie vor aller Augen kocht. Aber nicht nur auf den Social Media Kanälen macht sie eine gute Figur. Auch als Buchautorin ist sie bekannt und stolz darauf, dass diese allesamt Bestseller sind. Nur eines verrät die Frau eines gut aussehenden Architekten nicht. Den Umstand, dass sie gar nicht kochen kann, sondern nur eine profitable Marionette ihres ehrgeizigen Produzenten Ryan Landy ist. Ein gut gehütetes Geheimnis, das schon bald zum Äußersten führt. Denn am Tag ihres 35. Geburtstages werden ihre Accounts gehakt und die ganze Welt erfährt, dass Sunshine Mackenzie eine üble Betrügerin ist.

"Hello Sunshine" ist ein kurzweiliger Frauenroman, der mit einigen Turbulenzen, ein wenig frischfrechem Humor und wunderbar lebendigen Figuren gut unterhält. So taucht der Leser gleich von Beginn an in das Leben der erfolgsverwöhnten Bloggerin Sunshine Mackenzie ein und merkt recht schnell, dass sie nicht die talentierte und bodenständige Köchin ist, wie sie es tagtäglich ihren Fans suggeriert. Aber nicht nur sie baut ihren Erfolg auf Lügen auf. Auch ihre Assistentin Violett und vor allem ihr Produzent Ryan sind immer mit dabei, wenn sie mit einer perfekten Inszenierung ins Rampenlicht tritt. Kein Wunder, dass diese scheinbare Idylle plötzlich ein Ende findet und Sunshine vor den Scherben ihres Lebens steht. Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, fängt sie noch einmal von vorne an und kämpft darum, so zu sein, wie sie wirklich ist.

Laura Dave ist es in ihrem Roman gelungen, eine Hauptfigur zu präsentieren, deren Entwicklung von einer anfangs nicht sonderlich sympathischen und nur auf ihre Außenwirkung bedachten Profibloggerin zu einer authentischen und liebenswerten jungen Frau glaubhaft vollzogen worden ist. Und genau das, diese schrittweise Veränderung, die der Leser hautnah miterlebt, ist das Besondere an diesem Buch. Denn obwohl das Ende nicht einem gewöhnlichen Happy End entspricht, versteht es die Figur der erfrischend lebensbejahenden Sunshine Mackenzie den Leser mitzureißen und ihm aufzuzeigen, dass auch nach einem persönlichen Tiefschlag ein glückliches Leben möglich ist.

Fazit:
Es hat Spaß gemacht, "Hello Sunshine" zu lesen. Vor allem, weil Sunshine Mackenzie so wie wir alle wunderbar unperfekt ist und trotz Rückschläge ihr Leben zu meistern weiß.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Achterbahn der Gefühle

Als ich bei diesem Buch gelesen hatte das es um eine Bloggerin geht, habe ich mich natürlich direkt angesprochen gefühlt, und das obwohl Romane nicht mein liebstes Genre sind. Unsere Protagonistin ist Food Bloggerin und hat ihren eigenen YouTube Channel, auf dem sie ihre Zuschauer mit eigenen Kreationen unterhält. Sie hat sich eine kleine schöne Welt zusamengebastelt und lebt den Traum eines jeden Bloggers, groß rauskommen mit dem eigentlich anfänglichem Hobby.

Das Problem dabei ist nur, wenn man in der Öffentlichkeit steht, hat man eben auch Neider, Leute die einem den Erfolg nicht gönnen. Wenn man dann noch etwas zu verstecken hat steht man schnell auf der Beschussliste. Genau das passiert auch Sunshine. Sie kann nämlich nicht kochen oder backen! Und ihr gesamter Lebenslauf ist erstunken und erlogen! Irgendjemand hat es auf sie abgesehen und twittert unerbittlich die Wahrheit hinter Sunshine MacKenzies echter Persönlichkeit.

Der Fall von ganz oben nach ganz unten, ein Alptraum.

Ich denke das jeder Blogger genau weiß, das wenn man nicht nur für sich selbst schreibt oder filmt, es immer Leute geben wird die einen kritisieren, schnell ist man die Zielscheibe für Sachen die man gar nicht so gemeint hat wie sie letztendlich ausgelegt werden. Und auch bei lügen oder Vortäuschung falscher Tatsachen weiß immer jemand wie es wirklich ist, und wenn dieser jemand nicht an sich hält, fällt rasch die ganze Scheinwelt zusammen.

Wow, ich wurde von Anfang an mitgenommen. Der Schreibstil ist locker. Die Seiten fliegen an einem vorbei und man fühlt mit Sunshine. Es ist kein schönes Gefühl in aller Öffentlichkeit bloßgestellt zu werden. Doch im Verlauf der Geschichte wurde sie mir dann doch selbst ein wenig unsympathisch. Man denkt ja das jemand aus solch einem Fehler gelernt hat, aber die Protagonistin versucht weiterhin mit Lügen ihren Weg zu machen, bis sie dann eben merkt, das es so nicht weiter geht.

Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich dieses Buch geliebt. Wir dürfen Sunshine auf einem schwierigem Weg zurück in ein normales privates Leben begleiten, dabei erleidet sie einige Verluste, kann aber auch wichtiges wieder in ihr Leben lassen.