buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Im vergangenen Rom

Falsches Spiel in der Arena

Das Coverbild gefällt mir sehr gut.

Das Coverbild gefällt mir sehr gut.
Die Kapitel sind kurz und der Schreibstil ist altersgerecht für den jungen Lesern. Am Ende von jedem Kapitel gibt es immer ein kleines Rätseln. Dazu gibt es einige zum Inhalt des Buches passende schwarz- weiße Abbildungen.

In diesem spannenden Band wird der Leser in das Rom vergangener Tage geführt. Schnell sind die beiden Kinder, Julia und Quintus mitten in dem Geschehen. Die beiden sind sympathisch, neugierig und mutig - für tiefgreifernde Charakterisierung sind die Bücher der Reihe aber zu kurz.
Durch die Rästel und die spannende Story spricht dieses Buch ( bzw. die Reihe) auch gut Kinder an, die ungern lesen oder die Geschichte nicht so spannend finden.

Am Ende befindet sich ein Glossar mit den ganzen, teils unbekannten, Begriffen, die nochmals erläutert werden. Dazu eine Zeittafel.

die drei ???

Die drei ??? Schwarze Madonna

Das Cover wirkt bedrohlich. Ebenso gefährlich ist der Fall, den die drei Fragezeichen diesmal bearbeiten müssen. Er bringt sie an ihre Grenzen.
Ich fand diesen Band sehr spannend geschrieben. Es bleibt ...

Ich fand diesen Band sehr spannend geschrieben. Es bleibt bis zum Ende spannend. Der junge Leser fühlt sich gut unterhalten und kann gut mit dem Fall miträtseln.

Wie alle Bände der Reihe sind die Kapitel kurz, der Schreibstil ist für das empfohlene Lesealter passend. Was ich so gar nicht mag ist, wenn sich die drei Dedective gegenseitig mit " erster" etc. anreden. Das stört für mich den Lesefluss und nervt.
Bei diesen Büchern steht klar die Handlung im Fordergrund, die Charaktere sind nicht besonders Tiefgründig.
Dies ist völlig okay, denn hier ist ja eine spannende Unterhaltung garantiert.

mein erstes Buch von der Hummel Bommel

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Dies war mein erstes Buch von der Hummel Bommel. Es ist ein in sich abschlossenes Buch, die Altersempfehlung ist für ein Alter von 4-6 Jahren.

Hier wird sich mit der Frage beschäftigt, was die Liebe ...

Hier wird sich mit der Frage beschäftigt, was die Liebe ist. Kein einfaches Thema, zu dem es keine richtige Antwort gibt.

Zuerst sind mir die Zeichnungen aufgefallen. Sie sind ansprechend und nicht zu überladen und passen gut zum Text.
Diesen finde ich für 4 jährige teilweise etwas zu lang.
Gut haben mir immer die letzen Sätze einer Doppelseite gefallen, die nochmal eine Frage oder Feststellung formulierten.

Letztlich bekommt man einen guten Eidruck, was Liebe alles sein kann.

Thematik altersgerecht dargestellt

Die Kinder aus Theresienstadt

Das Cover sowie der Titel sind passend. Der Schreibsitl ist okay und die Kapitel sind eher kurz. Ergänzt wird das Ganze durch eine Hand voll Zeichnungen.

Die erste Hälfte, bis zur Ankunft im Ghetto, ...

Die erste Hälfte, bis zur Ankunft im Ghetto, fand ich deutlich besser.
Danach wurde es leider etwas langatmiger. Alles war mit den Proben und den Autritt zu tun hat war dann doch leider langatmiger zu lesen. dIE Flucht war spannend. Das Ende hat mir auch gut gefallen.

Clara ist ein mutiges und nettes Mädchen als sie ihre Heimat verlassen muss.  Sie findet sich schnell im Ghetto zurecht und hilft bald anderen sich an das neue Leben zu gewöhnen.

Die Thematik ist altersgerecht dargestellt

gefällt mir

Ich schreib dir morgen wieder

Das Coverbild finde ich ganz gut und typisch wie die Bücher für diese Autorin. Der Titel gefällt mir.
Die Idee hat mir gut gefallen und ich war sehr gespannt auf die Eintragungen des Tagebuchs.
DIe Story ...

DIe Story ist recht kurzweilig. Tamara ist mir recht sympathisch. Mir gefällt ihre Siht der Dinge, wie sie sich ihrem neuen Leben fügt und wie sie sich verändert. Und dann kommen noch die besonderen Nonnen, mir gut gefallen haben und Spaß verbreiten . Dabei gibt es noch andere interessante bis skurile Charaktere die die Story begleiten.
 So bin ich als Leserin schnell in diesem kurzweiligen Roman voran gekommen.
Gut haben mir auch die Gegensätze vom modernen Dublin und dem Leben auf dem Land gefallen.
Aber auch das Familiengeheimnis und dessen Auflösung hat  ir gefallen.

Fazit von mir: Empfehlenswert