Cover-Bild D.I. Grace: Schwarzes Herz
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 11.03.2016
Matthew J. Arlidge

D.I. Grace: Schwarzes Herz

Band 2 der Reihe "Ein Fall für Helen Grace"
Karen Witthuhn (Übersetzer)

Einfach genial

Inhalt

Inhalt
Der Schein trügt Die ganze Nacht hat Eileen auf ihren Mann gewartet. Mit wachsender Sorge. Denn Alan – ein liebevoller Vater, in der Kirche aktiv, allseits geschätzt – ist noch nie fortgeblieben. Als es morgens endlich klingelt, liegt nur ein Päckchen vor der Tür. Es enthält ein menschliches Herz. Alans Herz. D.I. Helen Grace und ihr Team finden seine verstümmelte Leiche in einem leer stehenden Haus in Southamptons Rotlichtbezirk. Doch was wollte Alan dort? Als ein weiterer Mann ermordet aufgefunden wird, das Herz herausgerissen, wird Helen klar, dass sie es mit einem Serienmörder zu tun hat. Und dass die toten Männer nicht ganz so unbescholten waren, wie es nach außen den Anschein hatte.

Dieses Buch ist einfach genial toller Schreibstil das einen von Anfang bis Ende packt genauso gut wie der Erste und ich liebe diese Thriller Reihe um die D.I..Helen Grace. Man liest und liest und man kann garnicht aufhören man wird immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt und am Ende kommt es ganz anders als Erwartet.

Mein Fazit
Wer Thriller liebt mag auch dieses Buch und wer den ersten Band Ein Lebet eine Stirbt mochte kommt auch hier wieder auf seine Kosten.
Ich bin sehr gespannt auf den 3 Band Kalter Ort.
Autor: M. J. Arlidge

Veröffentlicht am 12.04.2022

Matthew J. Arlidge - D. I. Helen Grace 2 - Schwarzes Herz

Eine neue Mordserie für Helen Grace bei der Männern die Prostituierte aufsuchen das Herz aus der Brust gerissen wird. Während Helen und ihr Team ermitteln, muss sie sich auch noch gegen ihre neue Vorgesetzte durchsetzen.
Der zweite Fall der Reihe war wieder sehr spannend, aber auch hier hat mich Helens teilweise unüberlegtes Handeln genervt, besonders am Ende war das ganz schlimm. Und als ausgebildete Polizistin sollte sie es eigentlich besser wissen.
Die Machtkämpfe innerhalb der Polizei fand ich anfangs spannend, aber mittlerweile empfinde ich sie nur noch als kleinlich.
Alles in allem war das ein solider Thriller mit einer spannenden Story.

Gelungene Fortsetzung

Selten ist eine Handlung in einem Buch so, wie es auf dem Klappentext geschrieben ist. Bei DI Grace ist es genau so. Als Leser bekommt man genau das, was auf dem Klappentext geschrieben ist. Und natürlich noch ein bisschen mehr! Die Spannung beginnt bereits auf den ersten Seiten. Schauderhaft und düster. Hat man den ersten Mord durchlebt – und ich meine wirklich durchlebt! – dann ist man gewappnet für alles was kommt. Temporeich und in relativ kurzen Kapiteln fliegt man regelrecht durch die Seiten. Bis zum bitteren Ende. Mit überraschenden tragischen verstörenden Erkenntnissen. Denn wie auch in Band 1 der DI Grace Serie hat man es nicht einfach nur mit einem Mörder zu tun der aus Freude mordet. Hinter all der Grausamkeit verbirgt sich auch noch eine tragische traurige Geschichte.

Eine gelungene Fortsetzung der DI Grace Romane. Auch wenn ich gehofft hatte von ihrem masochistischem Drang nicht wieder zu begegnen. Ihre persönliche Geschichte dazu ist mir durch “Einer lebt, einer stirbt” schon bekannt. Trotzdem freue ich mich auf weitere Fälle von DI Grace und hoffe mal, dass dem Autor mal etwas Neues zu ihrer Persönlichkeit einfällt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "DI Grace - Schwarzes Herz"

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven, die jeweils in sehr kurzen Kapiteln dargestellt werden. Man kommt beim Lesen dadurch gar nicht richtig zur Ruhe - aber auf eine positive Art! Man fiebert mit und ist genauso begierig darauf die Mörderin "zu schnappen" wie die Protagonistin Helen Grace.

Schon nach den ersten beiden Kapiteln wollte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Der Autor schafft es meisterhaft, Spannung zu erzeugen und diese bis zum Schluss zu erhalten. Nach und nach fügen sich die Puzzle-Teile zusammen, bis am Ende ein Bild entsteht, das logisch und plausibel ist und mit dem man trotzdem nicht gerechnet hat.

Nun meine kurze Kritik: Im Mittelteil waren auf einmal so viele Perspektiven im Spiel, dass man leicht den Überblick verlieren kann - man muss sich wirklich konzentrieren, um mitzukommen. Wenn man das aber tut, wird man definitiv belohnt. Was ich etwas schade fand, war, dass ein paar Fragen am Schluss unbeantwortet blieben. Die Haupt-Story war abgeschlossen und in sich schlüssig, aber ein paar Nebenstränge verliefen sich einfach ins Nichts.

Wegen dieser zwei Anmerkungen gibt es einen Stern Abzug, aber ich kann das Buch trotzdem nur jedem Thriller-Fan empfehlen. Arlidge weiß, wie man Leser in Atem hält - so viel steht fest!

Schwarzes Herz- gelungen

Schwarzes Herz von M. J. Arlidge

Zum Cover: Das Cover wirkt düster und irgendwie beklemmend.

Schwarzes Herz von M. J. Arlidge

Zum Cover: Das Cover wirkt düster und irgendwie beklemmend.
Auf einer endlosen Straße ins Nirgendwo steht eine einsam und gedankenverloren wirkende Frau. Links uns rechts daneben sieht man nichts als trostlose Felder. Über ihr ist der Himmel schwarz wie die Nacht und ein starkes Gewitter droht sich über ihr zu entladen. Deutlich im Vordergrund steht der Name der Ermittlerin.

Zum Inhalt: In der letzten Nacht wartete Eileen Matthews vergebens auf die Rückkehr ihres Mannes. Als liebevoller und treusorgender Vater ist er angesehen, hilfsbereit in der Nachbarschaft, Gemeinde und Kirche. Auch diese Nacht war er wieder auf Mission, doch welche Macht hat ihn aufgehalten nach Hause zu finden?
Eileen wollte gerade ihre Söhne zur Schule fahren, als es klingelte, auf dem Fußabtreter vor der Haustür lag ein Päckchen. Sie öffnete die Verschnürung und wich entsetzt zurück.
-Darin in Zeitungspapier eingewickelt ein blutendes Menschenherz-.
Detective Inspector Grace, beste Ermittlerin von Southampton, wird gerade auf den Fall angesetzt da passiert schon wieder ein grauenhafter Mord in der Stadt
Ist es wieder derselbe Täter, haben sie es mit einem Serienmörder zu tun? Noch gibt es keinerlei Anhaltspunkte.
Trotzdem weisen auch dieses mal alle Anzeichen auf eine Gewalt- und Irrsinnstat hin. Wo und wie soll sie jetzt ansetzen? Steht ihr Team hinter ihr und kann sie sich auf jeden verlassen? Die Jagd den Täter zu stoppen beginnt.

Zum Autor: M. J. Arlidge war schon als Kind für das Außergewöhnliche zu begeistern. Seinen Vater, der Anwalt für Strafrecht war, hat er des öfteren in den Gerichtssaal begleitet und sich für dessen Fälle interessiert. Lange Zeit schrieb er Filmdrehbücher für das Englische Fernsehen. Heute ist er Besitzer einer eigenen Filmproduktionsfirma für Kriminalfälle.
Mit „Einer lebt, einer stirbt“ hat er seine erfolgreiche Thrillerserie um die Ermittlerin D.I. Grace 2014 begonnen.

Meine Wertung: Die Personen ihr überlegtes Auftreten imponiert. Ausdrucksstark und je nach Charakter mehr oder weniger sympathisch, wollte ich ihnen gedanklich bei den Aufklärungsarbeiten folgen. Neben ihren beruflichen Aufgaben hat fast jeder Ermittler eine traumatische Vergangenheit, sei es durch Gewalt, Familientragödien oder Stalking zu bewältigen. Auch dies wird in den Ablauf der Ermittlungen sehr gut eingeflochten und macht die Ermittler menschlicher.
Die Spannung wird über den gesamten Thriller aufrechterhalten, da die Kapitel stets von einem anderen Blickpunkt sowie von den verschieden agierenden Parteien aus geschildert werden.

Mein Fazit: Dies war mein erster Thriller von M.J. Arlidge und ich werde mir auch den nächsten Band holen. Es ist ein unterhaltsamer und packender Thriller, der sich flüssig und in einem Rutsch lesen lässt.