Profilbild von Josia-Jourdan

Josia-Jourdan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2018

Unterhaltsam & originell!

Caroline hat einen Plan

Caroline hat ihre Arbeit früher geliebt: Chefin der Fleischtheke! Aber dann wurde der Supermarkt übernommen und so hat sie eine neue Chefin, neue Arbeitsbedingungen und im Besonderen keine Motivation für ihre Arbeit mehr. Um Geld zu sparen und als Ablenkung beginnt sie auf raffinierte Weise Fleischwaren zu klauen. Als sie von einem Kollegen erwischt wird und dieser ihr vorschlägt gemeinsam einen Überfall auf einen Fleischlieferanten zu machen, beginnt das gesamte Chaos. Die Ware soll ihr Vater weiterverkaufen und mit dem Geld will Carolin sich anschliessend Selbständig machen. Doch dann wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt, die Polizei ist ihnen auf der Spur und da ist noch das Drama mit Benke, in welche Carolin sich unpassender Weise verliebt hat.
Die Geschichte beginnt humorvoll und wir werden direkt in Carolins Alltag eingeführt. So empfinde ich sie als sympathisch, allerdings zeigt sie auch immer wieder, wie fehlerhaft sie ist und dadurch wird sie authentischer. Der Plan ist auf der einen Seite genial, allerdings auch so verrückt, dass ich mir ein lautes Lachen nicht immer verkneifen konnte. Irrwitzige Charaktere, Carolins traurige Familiengeschichte und die teilweise nicht nachvollziehbaren Handlungen geben dem Buch einen besonderen Touch! Ebenfalls genial fand ich, Carolins spontaner Plan sich ein Alibi zu beschaffen, als sie von der Polizei beschattet wird. Leider ist das auch der einzige wirklich spannende Moment im Buch. Alles in allem fehlte es mir nämlich an Spannung. Carolin hat interessante Probleme und auch die Ausgangslage ist unterhaltsam, aber ein bisschen mehr Spannung hätte ich trotzdem gerne gehabt.

Hörbuchstimme: Auch dieses Hörbuch wird von Irina von Bentheim gelesen. Für mich eine der angenehmsten Stimmen, welcher ich immer wieder gerne zuhören. Ich mag es, wie sie es schafft eine angenehme Atmosphäre aufzubauen und den einzelnen Charakteren ein Leben einzuhauchen. Wann kommt das nächste Hörbuch mit Irina von Bentheim?

Fazit
«Carolin hat einen Plan» ist ein humorvoller Roman mit Krimi-Elementen, welcher auf überspitzte Weise eine unterhaltsame Geschichte erzählt. Mit authentischen Charakteren, welche auf kreativste und nicht ganz legale Weise versuchen ihre Lebensträume zu verwirklichen. Besonders Carolin empfand ich als sehr interessante Protagonistin. Sie überzeugt mit ihrer guten Mischung aus Sympathie und fehlerhaften Charakterzügen, welche sie authentisch machen. Gefehlt hat mir ehrlich gesagt Spannung, aber ob es diese wirklich gebraucht hätte, ist dann jedoch auch wieder Geschmackssache. Eines der besten Bücher für Zwischendurch, welches ich in den letzten Monaten gehört habe. Letzten Endes bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sterne. Ich empfehle es allen Fans von Kerstin Giers Frauenromanen und Petra Hülsmann.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Spannend, gut geschrieben -unterhaltsam!

Roofer

Rezension
Alice Leben wird auf den Kopf gestellt, als ihre beste Freundin Nasti sich in Trasher verliebt. Das Nasti einen seltsamen Geschmack hat, was Männer betrifft, ist für Alice nichts neues. Trasher ist allerdings nochmals eine Spur krasser. Er ist ein Roofer. Seine Leidenschaft; auf Gebäude klettern, wahnwitzige Stunts ausprobieren und sich dabei filmen lassen, damit später alles auf YouTube hochgeladen werden kann. Die Roofer ignorieren Verbote und schrecken vor nichts zurück. Nicht selten riskieren sie ihr Leben um einen neuen Rekord aufzustellen. Rivalitäten bestimmen ihren Alltag und so kommt es, dass ich als Leser mehrmals mitgefiebert habe und gehofft habe, dass alles gut ausgeht. Grenzen werden überschritten und als Alice beste Freundin Nasti ihre Liebe zu Trasher beweisen soll, reicht es Alice. Wird sie Trasher aufhalten und ihre beste Freundin davon abhalten ihr Leben zu riskieren?
«Roofer» ist mein erstes Buch der Deutschen Autorin Jutta Wilke und nach diesem Buch kann ich sagen, dass es nicht mein letztes sein wird. Sie schreibt wirklich gut und so bin ich von der ersten Seite in der Geschichte gefangen gewesen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen und das Lesen hat mir Freude bereitet. Mit den Charakteren habe ich leider einige Schwierigkeiten gehabt. Die Welt in welcher sie leben, ist einfach nicht meine und so habe ich mich schwergetan, mich in sie hinein zu versetzen. Alice ist mir grundsätzlich sympathisch gewesen, da sie versucht hat, etwas zu unternehmen um diesen Wahnsinn zu beenden. Ihre beste Freundin Nasti habe ich nicht nur als unzuverlässig empfunden, mit ihrer leichtsinnigen und egoistischen Art hat sie auch kaum Sympathie bewiesen.
Die Handlung hat mich gepackt und die Thematik an sich hat mir sehr zugesagt. Ich habe mitgefiebert und gehofft. Ich habe das Buch kaum aus den Händen gelegt und bis zum Ende gefiel mir die Handlung. Das einzige was mir nicht gefallen hat, ist die Liebesgeschichte zwischen Nikolas und Alice. Für mich hat das zu erzwungen gewirkt und auch sehr unauthentisch. Es ist alles zu schnell vorangegangen und ich habe das Gefühl gehabt, dass ich nicht mitbekommen habe, wie sich Alice in Nikolas verliebt hat.

Fazit
«Roofer» überzeugt als starker Jugendroman mit leichten Thriller-Elementen. Eine kurzweilige Geschichte, eine interessante Thematik und ein Schreibstil, welcher mich das Buch nicht mehr aus den Händen legen gelassen hat. Die Charaktere und die Liebesgeschichte können nicht ganz so überzeugen, wie erhofft, aber alles in allem hat mir das Buch gefallen und ich kann mit gutem Gewissen ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne geben. Eine Empfehlung an alle Fans von Ursula Poznanski, Alice Gabathuler und John Grishams Theo Boone Reihe.

Ich bedanke mich beim Coppenrath Verlag für Mein Exemplar!

Veröffentlicht am 02.01.2018

Spannend, unterhaltsam und düster!

Rette mich nicht

Rezension

Rahel Hefti veröffentlicht mit «Rette mich nicht» bereits ihr viertes Buch. Mit diesem Buch kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln. «Rette mich nicht» erscheint bei der Literaturwerkstatt, bei welcher sie auch schon ihr Erstlingswerk veröffentlicht hat. Ausserdem ist «Rette mich nicht» auch wieder ein Jugendbuch mit Thriller und Young-Adult Elementen. Dieses Buch handelt von fünf Jugendlichen, welche nicht nur die typischen Probleme von Jugendlichen durchmachen, sondern über die Handlung hinweg auch mit Mord, Stalking und Bedrohungen konfrontiert werden. Da hätten wir zum einen Ben aus München, welcher für einige Wochen seine Tante besucht, mir jedoch ziemlich schnell nicht mehr sympathisch war. Ellen dagegen war mir von der ersten Seite an sympathisch, sie überzeugt mit ihrer durchweg positiven Sichtweise, welche jedoch genau in den richtigen Momenten ins Wanken gerät, so dass sie sehr authentisch rüber kommt. Lara jedoch war meine absolute Favoritin. Rahel Hefti hat mit ihr nicht nur eine total heisse Protagonistin zum Leben erweckt, sondern auch eine, welche durchs ganze Buch hindurch Mit beweist und immer für ihre Freunde da ist. Darian, der angeblich böse, war mir zwar nicht unsympathisch, aber da ich nun mal kein Fan von Bad Boys bin, habe ich ihm auch nicht wirklich eine Chance gegeben. Marin, Chris und die vielen weiteren Nebencharaktere waren zwar sehr unterhaltsam, haben jedoch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die Geschichte gefiel mir zu Beginn wahnsinnig gut und dank des atmosphärischen Schreibstils der Autorin habe ich mich auch in die Geschichte hineinversetzt gefühlt. Wer ist böse? Warum halten alle Darian für böse? Nach einigen spannenden Szenen flaut die Spannung leider ab. Zwischen Seite 150 und Seite 250 haben wir zwar tolle Dialoge und einige schöne Szenen, aber es fehlte mir persönlich einfach die Spannung und irgendwie verlor sich die Autorin teilweise auch in Momenbeschreibungen, welche mir grundsätzlich gefallen, jedoch aufgrund der mangelnden Spannung Langeweile mithinein brachten. Dann haben wir einen Teil komplett aus Darians Sicht, in welcher uns erzählt wird, was damals vor einem Jahr wirklich geschehen ist und warum Darian so ist, wie er ist. Dieser Teil gefiel mir deshalb so gut, da er mich geschocjt, aber auch fasziniert hat. Rahel Hefti schreibt wirklich toll und bildlich, so dass ich mir alles sehr genau vorstellen konnte, aber ich glaube, dass die Geschichte auch auf weniger Seiten erzählt werden hätte können. Nach dem nicht ganz so überzeugenden Mittelteil fesselten mich die letzten 100 Seiten dann jedoch wieder richtig und ich wollte einfach wissen, wer nun wirklich böse ist und was mit Ellen, Ben, Darian etc. geschehen wird.

Fazit

«Rette mich nicht» überzeugt mit vielschichtigen Protagonisten, einer tollen Grundidee und einem ganz wunderbaren Schreibstil. Die Handlung überzeugte mich zwar zu Beginn nicht wirklich, aber das Ende hat alles nochmals rausgerissen. Rahel Hefti beschreibt auf geniale Weise, wie klein der Grad zwischen Gut und Böse ist und schafft es auf eindrückliche Weise uns die Gefühle der einzelnen Personen näher zu bringen. «Rette mich nicht» ist ein spannender Young-Adult Thriller, welcher mir Spass beim Lesen bereitet hat, der aber meiner Meinung nach einfach einige Seiten zu viel hat. Ich gebe dem Buch verdiente ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne und kann das Buch allen Fans von Jennifer L. Armentrout, Alice Gabathuler und Mona Kasten empfehlen. Lest das Buch!

Danke an die Literaturwerkstatt für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 02.01.2018

Spannend, unterhaltsam und düster!

Weißzeit

Rezension

Wie verschwiegen ist ein schwedisches Kleindorf? Wie viele Geheimnisse gibt es wirklich? Vega ist jung, aber keinesfalls dumm. Sie weiss, dass es Geheimnisse gibt, welche man ihr nur verraten wird, wenn sie nachforscht. Ist ihr Bruder schuldig? Warum wurde Lars Hellmann ermordet?

Die Geschichte beginnt ziemlich rasant und ich habe mich sofort in den kalten Wäldern von Schweden wohlgefühlt. Auf knapp zweihundert Seiten wird uns eine düstere Geschichte rund um Geld, Mord und Familiengeheimnisse erzählt. Die Spannung war ständig vorhanden, aber nie so übermässig, dass ich fast geplatzt wäre vor Neugierde und das machte es für mich angenehm zu lesen, da ich zwar wissen wollte, wer der Mörder ist, aber die Handlung liess mir auch genug Freiheiten um in die wunderschöne Atmosphäre dieses Buches abtauchen zu können. Leider muss ich sagen, dass es schwierig ist auf zweihundert Seiten eine ausgeklügelte Geschichte zu schreiben und es hat mir doch einiges gefehlt. Das Ende war viel zu schnell da und ich hätte gerne alles noch ein bisschen ausgebaut gehabt und noch mehr über die einzelnen Personen erfahren. Zum Beispiel die Frage ob Vega und Tom zusammen kommen werden? Im Gegensatz zu den Charakteren, welche mich zwar mit ihrer authentischen Art überzeugen konnten, dafür nicht gerade mit Sympathie punkteten, gefiel mir die ungefilterte Sprache. Die Dialoge überzeugten mit ihrer direkten Art. Die Übersetzung ist wahrlich gelungen, da die raue Sprache des Autors beibehalten worden ist und so ganz klar gezeigt wurde, wie kalt und düster Schweden sein kann, aber auch wie schön.

Fazit

Das Debüt von Christoffer Carlsson hat mich von der ersten Seite weg gepackt. Die düstere Atmosphäre gefiel mir wahnsinnig gut und ich will jetzt auf jeden Fall mehr Thriller lesen, die in Schweden spielen. Die Charaktere waren alle sehr eigen, aber irgendwie haben sie zur Geschichte gepackt und besonders Vega fand ich ziemlich cool. Die Handlung überzeugte, stach jedoch nicht wirklich raus, was ich bei knapp zweihundert Seiten auch nicht erwartet habe. Ich muss hier auch anmerken, dass ich es toll finde, dass das Buch perfekt geeignet für Leser ist, welche gerne kürzere Bücher haben, welche auch eine tolle Geschichte beinhalten, das findet man leider auch nicht mehr all zu oft. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt und ich finde «Weisszeit» kann man sich auf jeden Fall zu Weihnachten wünschen. Das Buch bekommt von mir ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne und ich empfehle es allen, die auf der Suche nach kurzer spannender Lektüre sind, Schwedische Thriller mögen oder Fans von Alice Gabathuler sind.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Ein zauberhaftes Winterbuch!

Winterzauber in Paris

Rezension

Avas Leben ist zu Beginn des Buches alles andere als perfekt. Ihr Freund hat sie betrogen, ihre Mutter will sie für ein Shooting nach Goa fliegen und der coole, platinblonde Haarschnitt sieht auch nicht wirklich so aus, wie Ava sich das vorgestellt hat. So kommt ihr der Vorschlag von ihrer besten Freundin Debs ganz recht. Eineinhalb Wochen Paris um einfach ein bisschen zu entspannen und Abstand zu gewinnen. Während Debs in Paris an einem wichtigen Artikel für ein Magazin schreiben soll und dabei auch noch herausfinden will, ob ihr Stiefvater ihrer Mutter fremdgeht, trifft Ava auf Julien. Der Vollblut Franzose ist Fotograf, doch auch sein Leben ist von Schatten gezeichnet. Vor einem Jahr starb seine Schwester in einem brennenden Appartement und darüber ist er immer noch nicht hinweg gekommen. Durch eine Begegnung und ein anschliessendes Abendessen beschliesst Julian Ava einige Sehenswürdigkeiten der Stadt zu zeigen. Seine eigentlichen Beweggründe; er will Ava für eine Ausstellungsidee fotografieren.

Zu Beginn wirkt «Winterzauber in Paris» auf mich ziemlich Klischeebeladen, aber schon bald habe ich bemerkt, dass das Buch vielleicht manchmal ein wenig überspitzt wirkt, allerdings trotzdem vielschichtige Protagonisten vorzuweisen hat. Alle haben ihre eigenen Probleme, aber trotzdem habe ich ihnen jede Situation abgekauft, da sie authentisch wirkten und für mich jeweils nachvollziehbar gehandelt haben. Die Liebesgeschichte steht zwar im Mittelpunkt, aber irgendwie auch nicht. Der innere Kampf von Ava sich endlich von den Vorstellungen ihrer Mutter loszusagen, Juliens Beziehung zu seinem Vater, sowie seinen Plan eine neue Ausstellung zu organisieren und das sogar noch vor Weihnachten!

Auch wenn das Buch Handlungsspielraum grundsätzlich überzeugen kann, waren es meiner Meinung nach fast ein wenig zu viele Seiten, denn besonders im Mittelteil verlor sich die Geschichte. Ebenfalls unnötig und durch Zufälle und Missverständnisse konstruiert empfand ich die Geschichte rund Debs Stiefvater und ob er nun seine Frau betrogen hatte. Ansonsten schafft es «Winterzauber in Paris» besonders am Ende mit viel Stimmung, tollen Szenenbeschreibungen und herzerwärmenden Situationen zu überzeugen.

Fazit

Das Buch überzeugt mit süssen Charakteren, einer wunderschönen Kulisse und einer intensiv beschriebenen Atmosphäre, welche diesem Buch etwas ganz besonderes gibt. Auch wenn sich das kaum in dieser Rezension beschreiben lässt, haben die Charaktere wirklich mit viel Tiefe überzeugen können und auch die Liebesgeschichte gefiel mir gut, da manchmal Kitsch und Klischee auch einfach dazugehört. Weihnachtsstimmung ist vorprogrammiert und ich konnte mich gut inmitten von Paris in der Geschichte von Ava und Julien verlieren. Ich gebe dem Buch verdiente ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne, da es mich gut unterhalten hat und es trotz einem schwachen Mittelteil besonders am Ende nochmals viel rausgeholt hat. Eine Muss für alle Weihnachtsliebhaber!

Ich danke dem Goldmann Verlag für mein Exemplar!