Profilbild von Josia-Jourdan

Josia-Jourdan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2018

Gefiel mir sehr gut!

Pearl – Liebe macht sterblich

Der neue Roman von Julie Heiland ist leichtes Urban-Fantasy mit ganz vielen Gefühlen. Die Geschichte spielt in Venedig und dreht sich um Pearl, welche bereits seit über zewihundert Jahren auf der Erde lebt, aber trotzdem noch wie 20 aussieht. Warum? Sie ist eine Suchende. Nur durch die wahre Liebe und einen Kuss wird sie erlöst. Doch jeder Kuss stellt ein Risiko dar. Denn wenn die Liebe nicht wahrhaftig ist, nimmt sie der anderen Person für ihr gesamtes Leben die Liebe. Die Hoffnung schon fast aufgegeben begegnet sie Noah. Der junge Mann fasziniert Pearl sofort und sie schöpft ein letztes Mal Hoffnung. Doch Noah ist nicht bloss ein junger, gutaussehender Mann. Auch er verbirgt ein Geheimnis; er ist ein Jäger. Wird Pearl von ihrem Fluch erlöst oder muss sie etwa sterben?

Die Geschichte beginnt damit, wie wir Pearl kennenlernen. Sie erzählt von ihrem Leben, ihrem Schicksal und ihrem Alltag. Gemeinsam mit Alexa und Damien, zwei anderen Suchenden, lebt sie in einem riesigen Pallazzo inmittem von Venedig. Sie leben wie eine Familie zusammen und trotzdem sind alle einsam. Julie Heiland erweckt die Charaktere gekonnt zum Leben. Mit Ecken und Kanten und vielen speziellen Angewohnheiten wirken sie authentisch und sympathisch. Besonders gut hat mir gefallen, dass man immer wieder zu spüren bekommen hat, wie alt diese Charaktere wirklich schon sind und was sie alles schon erleben durften.

Die Handlung an sich spielt sich innerhalb eines Monats ab und wird uns aus zwei Perspektiven erzählt. Pearl erzählt uns aus ihrer Sicht mit vielen Emotionen die Geschichte, wie sie sich in Noah verliebt und welche Schwierigkeiten das mit sich bringt. Hubertus erzählt uns in kurzen Abschnitten seine Geschichte. Als Jäger versucht er die bösen Suchenden von den guten zu unterscheiden und die Bösen zu vernichten. Einen Monat gibt er Noah Zeit um Pearl zu testen.
Als Leser fiebert man natürlich mit, ob Pearl es schafft. Gleichzeitig habe ich auch mit Pearls Freunden mitgefühlt. Denn was wenn sie die wahre Liebe auch nicht finden? Eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit sehr sympathischen Charakteren. Das Ende war zwar stimmig, trotzdem hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht.

Die Handlung besitzt genau das richtige Mass an Romantik, Düsternis und Fantasy. Julie Heiland baut eine wunderschöne Atmosphäre auf. Sommerfeeling in Venedig und jede Menge düstere Emotionen vermischt ergeben ein Setting, welches mir absolut zugesagt hat.

Fazit

Julie Heiland ist eine grossartige deutsche Autorin! Mit Pearl: Liebe macht sterblich hat sie einen Romantasy Roman geschrieben, welcher mir sehr gut gefallen hat. Mit einer tollen Idee, einem wunderschönen Setting und sympathischen Charakteren hat mich das Buch von sich überzeugen können. Einzig das Ende entsprach nicht ganz meinem Geschmack. Deshalb vergebe ich 4,5 von 5 Sterne. Ein Buch, welches mich positiv von sich überrascht hat. Jetzt kann ich gar nicht mehr auf Julie Heilands nächsten Roman warten. Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen und empfehle es besonders Fans von Jennifer L. Armentrout, Cassandra Clare und Rena Fischer.

Herzlichen Dank an den FJB Verlag für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 25.04.2018

Elbmarsch, Apfehlhöfe und ein fesselnder Schreibstil

Totenweg

Frida Paulsen, Kripo-Anwärterin, Tochter eines Apfelbauern, kehrt nach Jahren zurück in ihr Heimatdorf. Das Dorf in dem ihre beste Freundin getötet wurde. Sie hat nie gesagt, wer der Mörder ist, obwohl sie es gewusst hat. Ihr Vater ist niedergeschlagen worden, der Apfelbauern steht kurz vor der Insolvenz. Wer hat ihren Vater angegriffen, was hat der Gemeinderat Grossbauer Schucht mit den finanziellen Problemen des Bauernhofs zu tun und warum stellt der Polizist von damals immer noch Fragen zu ihrer besten Freundin?
Bjarne Haverkorn ist unglücklich. Seine Frau depressiv, ihre Ehe kurz vor dem Scheitern. Als dann auch noch ein Fall aus dem selben Dorf, in dem damals das Mädchen getötet wurde, dessen Mord er nie aufklären konnte, ihm zugetragen wird, zweifelt er an sich. Doch gleichzeitig hat er die Hoffnung, dass er jetzt vielleicht endlich seine Fehler von damals beheben könnte.
Das Buch beginnt ziemlich unspektakulär. Nicht rasant, wie man es sich von anderen Krimis gewöhnt ist. Die Protagonisten werden beide in ihrem Alltag vorgestellt, bis dann die Spannung aufkommt. Frida muss zurück in ihr Dorf und gemeinsam mit Haverkorn herausfinden, wer ihren Vater niedergeschlagen hat. Die Autorin schafft es die Spannung immer aufrechtzuerhalten, gleichzeitig aber auch die privaten Probleme der Protagonisten näher zu bringen. Ihr gelingt damit, dass sie sehr authentische Charaktere erschafft, welche auf einem schmalen Grad zwischen Sympathie und Antipathie wandern. Ausserdem bringt sie immer mehr Informationen, Verstrickungen und Beziehungen hinein, so dass es irgendwann nicht mehr bloss um den versuchten Mord an Fridas Vater geht. Es geht um die Wirtschaft in einem Bauernhof, den Zusammenhalt unter den einzelnen Familien, Streite, Liebe und Geheimnisse. Ausserdem kommt auch immer wieder der Mord an Fridas bester Freundin ins Spiel. Mit kurzen Rückblenden gibt uns Romy Fölck so nicht nur einen Eindruck in die Emotionswelt von Frida, sie ermöglicht uns auch Einblicke in die Sicht eines Mädchens, welches Teil einer Mordermittlung gewesen ist.
Ich habe verglichen und verdächtigt, beschuldigt und gegrübelt. Auf genialste Weise spinnt die Autorin ein Netz aus Verbrechen, Beziehungen und Verdächtigen, welche den Leser in den Wahnsinn treiben. Vielleicht teilweise zu dick aufgetragen, aber letzten Endes hat sie alles so intelligent aufgelöst, dass ich aus allen nähten gefallen bin.

Fazit
«Totenweg» ist der geniale Auftakt einer neuen Krimireihe rund um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn. Mit den beiden sympathischen und authentischen Ermittlern hat sie eine gute Basis für viele weitere Fälle geschaffen. Ihr erster Fall hat es in sich und weiss den Leser in die Irre zu führen. Mit dutzenden Nebencharakteren, bildhaften Settings und spannenden Nebenhandlungen schafft es die Autorin zu unterhalten. Mit dem verstricken Netz aus Verbrechen Spannung aufzubauen, welche bis am Ende anhält. Romy Fölck schreibt wirklich gut. Aus der Erzählperspektive und mit gut eingebauten Rückblenden erzählt sie uns eine Geschichte, welche mich wirklich überziehen konnte. Für mich ein kleines Minus sind jedoch die fast zu vielen Verbrechen auf einmal. Auch wenn die letzten Endes nachvollziehbar gewesen sind, ist es mir zu übertrieben vorgekommen. Deshalb vergeben ich ⭐⭐⭐⭐,5 von 5 Sterne, so dass noch Luft nach oben ist für die weiterleben Teile. Ich empfehle dieses Buch allen Sebastian Fitzek, Jean-Luc Bannalec und Robert Galbraith Fans. Romy Fölck beweist mit diesem Buch, dass sie einen Platz in der Riege der besten deutschsprachigen Krimiautoren verdient hat.

Ich bedanken mich beim Verlag für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 02.01.2018

Romantisch, galaktisch und spannend!

Constellation - Gegen alle Sterne

Rezension

Rezension

Noemi Vidal ist jung, mutig und bereit alles zu tun um ihr Land zu retten. Als sie in einem Kampf ihre beste Freundin verliert und dem Mechanische Abel begegnet, verändert sich für sie alles. Plötzlich gibt es neue Wege, neue Möglichkeitet; Abel ist der Schlüssel zu all ihren Problemen, aber schafft sie es, ihn zu zerstören um ihren Planten zu retten.

Claudia Gray hat in «Constellation» eine Zukunft ausgemalt, in der die Erde dem Untergang geweiht ist. Der Mensch hat alles zerstört. Die Lösung sollen fremde Planten sein. Schon mehrere Jahrzehnte leben Menschen auf anderen Planeten; neue Religionen, Ideen und neue Lebensweisen. Einer dieser Planten ist Genesis. Noemis Heimat und der Planet, welcher von der Erde am meisten begehrt wird. Krieg beherrscht Noemis Leben und so kommt ihr die Begegnung mit Abel gerade Recht. Abel ist ein Mech, künstliche Intelligenz geschaffen von Menschenhand. Das seltsame ist, dass er im Gegensatz zu allen anderen Mechs Gefühle empfindet, seine Befehle hinterfragen kann und eigene Meinungen bilden kann. Abel hat eine Seele.

«Constellation» handelt zwar grundsätzlich von Noemis und Abels Versuch Genesis zu retten, doch eigentlich geht es um viel mehr. Einsamkeit, Freundschaft und Moralische Einstellungen werden thematisiert, so dass dieses Buch nicht nur unterhalten kann, sondern auch durchaus zum Denken anregt. Ist es richtig, dass ein Roboter etwas ähnliches wie eine Seele besitzt? Wie soll man gegen Unterdrückung vorgehen? Ist Gewalt eine Lösung?

Fazit

Romantisch, Actionreich und Galaktisch! «Constellation» zeichnet sich nicht nur mit ganz eigenen, sympathischen Charakteren und verschiedensten aussergewöhnlichen Welten aus, auch die Handlung weiss zu überzeugen. Spannung ab der ersten Seite dank eines rasanten Einstiegs, tolle Dialoge und Gedankengänge der Protagonisten, sowie eine sehr bildhafte Sprache machen dieses Buch zu einem galaktischen Leseerlebnis. Obwohl gewisse Szenen auf einigen Zufällen zu viel basieren und es einige konstruierte Fluchtszenarien gibt, finde ich, dass dieses Buch wirklich gelungen ist. Ich gebe dem Buch verdiente ⭐⭐⭐⭐,5 von 5 Sterne. Für mich eine eindeutige Leseempfehlung für alle Fans von «Der Rat der Neun», «The 100» und «das Atlantis Gen».

Ich danke dem cbt-Verlag für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 25.07.2017

Perfektes Sci-Fi von meinem Lieblingsautor A.G.Riddle

Departure

Geschichte
Das Ganze beginnt mit dem Flugzeugabsturz und wie die Überlebenden versuchen irgendwie in der Wildnis zu überleben. Neben Streitigkeiten, wenig Essen und schlimmen Verketzungen, müssen sich die Protagonisten auch noch durch die Wildnis schlagen um herauszufinden, wo sie sind.
Das Buch wurde in drei Teile aufgeteilt, welche alle einen verschiedenen Teil erzählen. Das gibt dem Leser eine klare Übersicht und dadurch, das in jedem Teil auf etwas anderes der Fokus gelegt, wird auch mehr Spannung aufgebaut. Die Story ist direkt actionreich und spannend. Die Charaktere stehen vor Herausforderungen und als Leser war man gefesselt. Eine Ausgezeichnete spannende, brutale und futuristische Erzählung.

Charaktere
Harper Lane, Autobiografin, welche durch eine besonders erfolgreiche Biografie die Welt verändert. Doch, das weiß sie zu Beginn des Buches noch nicht. Außerdem hat sie eine Roman Idee, welche sie umsetzten will. Leider ist sie sehr unentschlossen, zurückhaltend und ein bisschen mehr Ehrgeiz würde ihr auch nicht schaden.
Das klingt jetzt vielleicht negativ, aber das ist es überhaupt nicht. Harper ist ein wundervoller Charakter. Sie hat neben einigen Stärken auch eine Liste von Schwächen aufzuzeigen, trotzdem gibt sie nicht auf und kämpft! Sie ist mutig und selbstlos! A.G.Riddle hat mit ihr einen neuen wunderbaren Charakter entstehen lassen.
Neben Harper war auch Nick Stone einer der Protagonisten. Er, Geschäftsmann, trifft in der Zukunft auch eine weltbewegende Entscheidung. Doch im Buch hat er die Chance diese nicht zu treffen. Zu Harper fühlt er sich sehr hingezogen und im ganzen Roman beschützt er sie. Nick ist cool. Er ist mutig und kann sehr ruhig bleiben, auch wenn die schlimmsten Umstände herrschen. Insgesamt ist er nicht ganz so cool wie David Vale aus der Atlantis-Trilogie von Riddle, aber ich finde ihn trotzdem einen sehr sympathischen Charakter.

Schreibstil
A.G.Riddle hat was fü dieses Buch eine andere Erzählart gewählt. In diesem Buch wurde die Geschichte aus der Ich-Form von Harper & Nick erzählt, das hat dem Leser noch tiefere Einblicke in das Gefühlsleben der beiden gegeben. Ich finde es immer noch unglaublich, wie viel Recherche Riddle für ein Buch macht. In diesem Buch waren wieder eine Menge spannende Historische und Wissenschaftliche Fakten.

Fazit
Ein Buch, welches ich allen Sci-Fi Fans empfehle, aber durchaus auch gut als Actionbuch durchgehen kann. Ich bin deshalb so überzeugt, weil es viele Überraschungen, tolle Charakter und eine für mich neue Story liefern konnte. Das Buch bekommt von mir ehrliche ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Packender Page Turner!

Ich vermisse dich

Geschichte
Wow, die war wirklich wirklich krass! Kat Donovon trifft im Internet auf ihren Ex-Verlobten. Währenddessen versucht sie die Ermittlungen am Mord ihres Vaters aufzunehmen. Doch was findet man nach 18 Jahren noch raus? Und was hat es mit der verschwundenen Dana Phelps auf sich?
Die Geschichte ist von Beginn weg spannend, auch wenn auf den ersten 200 Seiten noch nicht ganz klar ist, um was es geht! Das Ganze verwandelt sich schnell in eine verwickelte Sache über Online Dating, Betrug und Entführung! Der Autor hat aus der Story alles rausgeholt und ich bin immer noch geflasht vom Ende!

Charaktere
Kat Donovon, Detectiv beim NYPD, hat kein Liebesleben und eine Menge Arbeit! Sie steckt voller Biss und Energie, sie gibt niemals auf und macht immer weiter!
Kat ist für mich eine richtig tolle Buchheldin. Sie macht Fehler, aber durch ihr Engagement und ihre Energie schafft sie es doch, im Fall Schritt für Schritt weiter zukommen. Sie überzeugt als Charakter aber auch durch ihre Persönlichkeit. Man kann sich als Leser gut mit ihr identifizieren.
Neben Kat gibt es noch zahlreiche Charakter, aber wenn du etwas über sie erfahren willst, musst du das Buch lesen!

Schreibstil
Die Story wird aus der 3. Person Singular erzählt und wir haben immer entweder den Fokus auf Kat gelegt oder auf einen der Verbrecher! Harlan Coben hat mich mit seinem Schreibstil gefesselt! Er weiss wie man Spannung aufbaut und eine Story erfindet, welche potential hat! Dass er es geschafft hat die Idee richtig umzusetzen, zeugt auch von Professionalität! Auf jeden Fall merkt man, dass er sein Handwerk beherrscht!

Fazit
Ich habe noch kein Buch gelesen, welches sich mit dem Thema, online Betrug, befasst hat! Wer eine spannende Story, authentische Charakter und einen fesselnden Schreibstil sucht, der ist mit diesem Buch auf jeden Fall nicht am falschen Mann!
Ich gebe dem Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 von 5 Sterne!