Cover-Bild Die Zitronenschwestern
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.03.2017
Valentina Cebeni

Die Zitronenschwestern

Sylvia Spatz (Übersetzer), Brigitte Lindecke (Übersetzer)

Der erste Roman der Bestsellerautorin

Elettras früheste Kindheitserinnerung ist der Duft von Anisbrötchen. Ihre Mutter war eine begnadete Bäckerin, deren Köstlichkeiten direkt den Weg zum Herzen der Menschen fanden. Doch seit sie schwer erkrankt ist, steuert die Bäckerei der Familie auf den Bankrott zu. Und Elettra ist ganz auf sich allein gestellt, denn sie erfuhr nie, wer ihr Vater ist. Als sie von einer kleinen Insel im Mittelmeer hört, auf der ihre Mutter die glücklichste Zeit ihres Lebens verbracht haben soll, reist sie kurz entschlossen dorthin. Inmitten von Zitronenhainen stößt sie auf ein verlassenes Kloster, das eine alte Liebe verbirgt – und vielleicht das große Glück.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Backen, Zitronen auf eine kleine Insel im Mittelmeer

Elettra ist mit dem Duft der Bäckerei ihre Mutter aufgewachsen. Jetzt ist ihre Mutter krank und sie hat es nicht geschafft die Bäckerei weiter zu führen. In die Unterlagen ihre Mutter findet sie Infos über eine kleine Insel im Mittelmeer. Sie entscheidet sich dahin zu fahren. Sie findet ein verlassenes Kloster und auch Hinweise die mit Ihrer Mutter zu tun haben aber alle sind total verschlossen. Wird sie mehr erfahren? Wird sie selber wieder glücklich werden?

Eine schöne Geschichte in sehr schöner Kulisse. Ich würde sofort auf der Insel reisen und in der beschriebenen Ruhe meine Ferien verbringen. Außerdem gibt es im Buch verteilt diversen leckeren Rezepten

Veröffentlicht am 11.02.2020

books-2019 * Read in February 2019
@valentinacebeniautrice & @penguin_verlag
Thx you for this awesome story. 💞

The Little Italian Bakery 🍋

>> The happenings lead in a fascinating way into the secrets of the past, whose riddles are finally to be solved. The wonderful magic of the memories of a time full of wonderful scents that come from sweet delights leads you through the story. The book has already captivated me after the first few sentences and I could not put it out of my hands. << 🌟🌟🌟🌟🌟
🍋🍋🍋

Die Zitronenschwestern 🍋

>>Die Geschehnisse führen auf eine faszinierende Art und Weise in die Geheimnisse der Vergangenheit, deren Rätsel endlich gelöst werden wollen. Die wundervolle Magie der Erinnerungen an eine Zeit voller herrlicher Düfte, die von süßen Köstlichkeiten stammen, führt Dich durch die Geschichte. Das Buch hat mich bereits nach den ersten Sätzen in seinen Bann gezogen und ich konnte es nicht aus der Hand legen.<< 🌟🌟🌟🌟🌟
🍋🍋🍋

LeseLust

LesenMachtGlücklich #Bloggerportal

Veröffentlicht am 01.04.2019

Schöner Italienroman mit tollen Rezepten

Elettra, die Tochter der begnadeten Bäckerin Edda führt die Bäckerei der Mutter weiter, die jedoch im Jahr von Eddas schwerer Krankheit pleite geht. Da Edda sehr viel über ihr Leben verschwiegen hat, steht Elettra vor einem großen Rätsel, wenn es um ihre Mutter geht. Doch als sie von der Insel erfährt, auf die ihre Mutter kurz vor ihrem Gehirnschlag geplant hatte zu fahren fährt sie ebenfalls dorthin und begibt sich auf Spurensuche.
Der Schreibstil der Autorin ist gut und lässt sich flüssig lesen.
Es gab während dem gesamten Buch keine langweilige Stelle, die sich unnötig in die Länge zog.
Die Spannung hielt sich bis zum Ende, da nie eindeutig war, ob es ein Happy End geben wird oder nicht. Auch die vielen Geheimnisse haben die Handlung spannend gehalten.
Ich fand das Buch gut und würde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Die Zitronenschwestern

Lesegrund:
Dieses Buch klang für mich nach einer tollen Wohlfühlgeschichte und darauf habe ich immer mal wieder Lust. Das schöne Setting machte mich ebenfalls neugierig.

Handlung:
In dieser Geschichte ...

Lesegrund:

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Elettra. Eine von Elettra's frühsten Kindheitserinnerungen ist der Duft von Anisbrötchen, die ihre Mutter stets gebacken hat. Doch seit die Mutter erkrankt ist, geht es mit der Bäckerei unaufhörlich bergab. Als Elettra von einer kleinen Insel hört, auf der ihre Mutter die schönste Zeit ihres Lebens verbracht haben soll, reist sie kurzentschlossen dorthin und findet inmitten der Zitronenhaine eine Klosterruine, die nicht nur eine alte Liebe verbirgt ...

Schreibstil:
Der Schreibstil von Valentina Cebeni hat mir nicht so gut gefallen. Die Autorin schreibt, in meinen Augen, ab und an zu sprunghaft und dadurch wird die Geschichte ziemlich holprig. Auch manche Formulierungen waren mir zu gewollt malerisch und überzogen.

Charaktere:
Die Ausarbeitung der Charaktere war nicht schlecht gemacht, aber es gab in Sachen Tiefgang und Facetten doch noch einiges an ungenutzten Potenzial. Die Wahl der Namen fand ich zum Teil etwas unglücklich, da vier Personen mit E. beginnen und das bei mir dann ab und an doch zu Verwechselungen geführt hat. Richtig warm geworden bin ich leider mit keiner der Figuren.

Spannung:
Auf den spannenden Anteil in der Geschichte war ich sehr neugierig, denn ich hatte mir von Elettra's Entdeckungen und den Geheimnissen aus der Vergangenheit viel versprochen. Leider konnte mich das was letztlich aufgelöst wurde nicht vom Hocker reißen. Es hatte einfach nichts besonderes und das fand ich echt schade.

Emotionen:
Der emotionale Aspekt der Geschichte war in Ansätzen zu erkennen, aber für mich, gab es oftmals zuviel gewolltes Drama und das gefällt mir nicht so gut. Ich hätte mir mehr authentische Gefühle gewünscht, dann wäre dieses Buch bei mir bestimmt auch besser angekommen. So wirkte es leider manchmal etwas lieblos und zu konstruiert auf mich.

Von "Die Zitronenschwestern" hatte ich mir in vielen Punkten etwas Mehr gewünscht. Vorallem gab es mir zuviel Drama und zu wenig glaubwürdige Gefühle, was mein Lesevergnügen leider deutlich getrübt hat.

Veröffentlicht am 27.09.2017

nette Geschichte

Titel: Die Zitronenschwestern

Autor: Valentina Cebeni

Verlag: Penguin Verlag

Klappentext:

Elettras früheste Kindheitserinnerung ist der Duft von Anisbrötchen.

Ihre Mutter war eine begnadete Bäckerin, ...

Titel: Die Zitronenschwestern

Autor: Valentina Cebeni

Verlag: Penguin Verlag

Klappentext:

Elettras früheste Kindheitserinnerung ist der Duft von Anisbrötchen.

Ihre Mutter war eine begnadete Bäckerin, deren Köstlichkeiten direkt den Weg zum Herzen der Menschen fand. Doch seit sie schwer erkrankt ist, steuert die Bäckerei der Familie auf den Bankrott zu. Und Elettra ist ganz auf sich allein gestellt, denn sie erfuhr nie, wer ihr Vater ist.

Als sie von einer kleinen Insel im Mittelmeer hört, auf der ihre Mutter die glücklichste Zeit ihres Lebens verbracht haben soll, reist sie kurz entschlossen dorthin. Inmitten von Zitronenhainen stößt sie auf ein verlassenes Kloster, das eine alte Liebe verbirgt - und vielleicht das große Glück.

Rezension:

Ich stelle direkt am Anfang mal klar, dass das Buch nicht schlecht ist, aber einfach nicht meins ist. Nun erkläre ich euch warum:

Die Idee der Geschichte war gut und die Charaktere hatten alle ein Geheimnis, welches sie nicht preisgeben wollten, dennoch hat für mich der gewisse Reiz und die Spannung gefehlt. Also alles in allem eine eher ruhige Geschichte, was total okay ist, aber einfach nicht so mein Ding.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, es ist leicht und angenehm zu lesen und auch die Beschreibungen der Umgebung und der Düfte gefällt mir extrem gut. Auch die Rezepte die teilweise am Anfang eines Kapitels vorkommen, finde ich eine süße Idee, da diese immer passend zu der Geschichte sind.

Wie vorher schon erwähnt fehlte mir an manchen Stellen die Spannung, aus diesem Grund war es für mich teilweise ziemlich langatmig und auch verwirrend, da ich einige Charaktere zu Anfang schlecht unterscheiden konnte. Dies lag zum Beispiel an Namensgebung, wo des öfteren mal ein "E" am Anfang vorkam.

Sehr gut gelungen fande ich den Bezug zu dem Titel des Buches, weil es einfach total zu der Geschichte gepasst hat.