Nutzungsbedingungen der Lesejury

Gegenstand dieser Nutzungsbedingungen ist die Mitgliedschaft in der Community Leserjury („Leserjury“) der Bastei Lübbe AG, Schanzenstr. 6-20, 50163 Köln („Bastei Lübbe“ oder „wir“).

1.    Mitgliedschaft

Nach dem Ausfüllen des Anmeldeformulars und Anklicken des Anmeldebuttons senden wir dir einen Bestätigungslink, mit dem wir dir den Eingang der Anmeldung und den Abschluss der Vereinbarung über deine Mitgliedschaft in der Lesejury von Bastei Lübbe bestätigen. Mit dem Anklicken des Bestätigungslinks in unserer E-Mail aktivierst du deine Mitgliedschaft in der Lesejury und kannst ab diesem Zeitpunkt die damit verbundenen Funktionen nutzen. Weiterhin informieren wir dich mit unserem Lesejury-Newsletter regelmäßig über Leserunden, Aktionen, Gewinnspiele, Buchhighlights sowie Autor:innen-News. Den Newsletter kannst du natürlich jederzeit abbestellen.

Mitglied werden können alle natürlichen Personen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Du hast die Möglichkeit, in der „Lesejury“ ein eigenes Nutzerprofil anzulegen. Werden Angaben zur Person in das Profil aufgenommen (wie etwa Anschrift, Telefonnummern etc.) müssen diese der Wahrheit entsprechen und dürfen nicht missverständlich sein, um eine Zustellung von Leseexemplaren / Manuskripten im Rahmen von Leserunden sowie Gewinnen aus Gewinnspielen sicherstellen zu können.

Bastei Lübbe weist zudem ausdrücklich darauf hin, dass alle in das Profil eingetragenen Informationen und hochgeladenen Fotos von allen anderen registrierten Nutzern sowie der Öffentlichkeit vollständig eingesehen werden können. Davon ausgenommen sind sämtliche personenbezogene Daten wie vollständiger Name, Adresse, Geburtsdatum sowie ggf. detaillierte Informationen zu Blogs, die ausschließlich für interne Zwecke verwendet werden.

2.    Funktionen der Lesejury

• Information und Austausch über literaturbezogene Themen in Foren / mittels persönlicher Nachrichten zwischen den Nutzern
  • Bewertung von Büchern, E-Books, Hörbüchern und Audio-Downloads
  • Teilnahme an Leserunden
  • Teilnahme an Gewinnspielen und weiteren Aktionen
  • Anlegen virtueller Produktsammlungen
  • Darstellung der eigenen Person
  • Nutzung des Bonuspunktesystems

3.    Regeln für die Lesejury

• Der Nutzer verpflichtet sich, nur solche Beiträge einzustellen, die für die Community relevant sind. Die Beiträge sollen der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen dienen;
  • Die Beiträge dürfen keine gewerblichen Inhalte haben.
  • Unzulässig sind Spamming und Crossposting.
  • Die Beiträge müssen selbst erstellt werden.
  • Bastei Lübbe wird die in der Lesejury eingestellten Beiträge grundsätzlich nicht vorab prüfen.
  • Hinweisen auf mögliche Rechtsverletzungen, die an lesejury@luebbe.de gerichtet werden sollten oder direkt über die Funktion „Beitrag melden“ erfolgen, wird Bastei Lübbe jedoch nachgehen.
  • Der Nutzer verpflichtet sich, jedes Verhalten zu unterlassen, dass dazu geeignet ist, andere User zu belästigen oder zu stören. Dazu gehört das wahllose und übermäßige Verschicken von Freundschaftsanfragen ebenso wie das Verschicken von internen Nachrichten.
  • Eine Nutzung der Lesejury für den Verkauf eigener Waren oder Dienstleistungen durch den Nutzer ist nicht gestattet, auch nicht im privaten Rahmen.

4.    Teilnahme an Leserunden

Im Rahmen von Leserunden können Nutzer gemeinsam Produkte in fest gelegten Abschnitten lesen / hören und über ihre Eindrücke auf www.lesejury.de auf der jeweiligen Leserundenseite diskutieren. Für die Teilnahme an Leserunden müssen sich Nutzer bewerben. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch Bastei Lübbe. Der Rechtsweg ist hierbei ausgeschlossen.

Bei der Teilnahme an unseren Leserunden gilt Folgendes:

• In der Regel erhalten die Teilnehmer der Leserunde das Manuskript oder das fertige Produkt bereits vor dem offiziellen Erstverkaufstag. Das Manuskript/finale Produkt darf grundsätzlich nicht vor dem Erstverkaufstag an Dritte weitergegeben werden, gleichgültig ob dies entgeltlich oder unentgeltlich, zeitweilig oder dauerhaft erfolgen soll. Auf den Erstverkaufstag weisen wir in der Bewerbung der Leserunde hin, sie ist außerdem auch der Produktdetailseite auf www.lesejury.de zu entnehmen.
  • Mit Ausnahme von Kurzzitaten mit einem Umfang von bis zu fünf Sätzen darf der Inhalt des Vorabdrucks weder ganz noch teilweise wortwörtlich oder nahezu wortwörtlich - z. B. in Internetforen - wiedergegeben werden.
  • Das Manuskript darf weder physisch noch digital vervielfältigt und verbreitet werden.
  • Der Nutzer verpflichtet sich, seine korrekte und vollständige postalische Adresse bekannt zu geben, um die Zusendung von Produkten / Manuskripten gewährleisten zu können.
  • Der Nutzer verpflichtet sich im Rahmen der Leserunde an der Diskussion auf der Leserundenseite teilzunehmen sowie zur Abgabe einer Rezension über das zur Verfügung gestellte Produkt.
  • Je nach Zielgruppe des Manuskripts behält Bastei Lübbe sich vor, ein Mindestalter für die Teilnahme festzusetzen.

5.         Rechtmäßigkeit deiner Beiträge, Rechtseinräumung und Freistellung

5.1       Du bist dafür verantwortlich, dass deine Beiträge alle Regeln der Ziffer 3 und der Ziffer 4 einhalten und weder anwendbares Recht noch Rechte Dritter (z.B. Persönlichkeits-, Urheber- und/oder Markenrechte) verletzen. Du darfst zudem insbesondere keine Beleidigungen, Verleumdungen, Herabsetzungen, falsche Tatsachenbehauptungen, persönliche Daten anderer Nutzer wie Namen, Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder Texte, Zeichnungen und/oder Fotos enthalten, die von fremden Personen angefertigt wurden, sofern diese nicht die erforderliche Erlaubnis zur Veröffentlichung erteilt haben.

5.2       Du räumst uns an deinen Beträgen einfache, zeitlich, räumlich und inhaltlich unbegrenzte Rechte zur Speicherung, Vervielfältigung, Veröffentlichung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung, auch über unsere Social Media Kanäle, zur vollständigen oder ausschnittsweisen Nutzung zu Werbezwecken (unter anderem auf eigenen und fremden Internetseiten und in sonstigen Print- und Onlinemedien, auch auf Buchumschlägen, durch andere Verlage und/oder Buchhandlungen), zur Bearbeitung sowie Sendung und Wiedergabe ein. Wir sind zur Auswertung der eingeräumten Rechte berechtigt, aber nicht verpflichtet.

5.3       Sofern du gegen Ziffer 5.1 und/oder 5.2 verstößt, bist du verpflichtet, uns von etwaigen Ansprüchen Dritter freizuhalten und uns jeglichen entstehenden Schaden zu ersetzen. Dazu gehört auch der Erstattung bei uns anfallender Rechtsanwaltskosten auf Grundlage eines branchen- und ortsüblichen Stundensatzes.

6.    Bonuspunktesystem

Registrierte Nutzer erhalten für ihre aktive Teilnahme an „Lesejury“ Bonuspunkte gemäß den nachfolgenden Bedingungen:

Bereich Aktionen Punkte
Rezension des Monats 250
Veröffentlichung einer Rezension auf Buchumschlag 500
Verwendung der Rezension in einer Werbemaßnahme bei Bastei Lübbe 100
Regale Regale ausfüllen
(Mind. 5 Produkte/Regal, 1 Produkt beim Regal "Ich lese/höre gerade")
Erstellen eines eigenen Regals und mind. 5 Produkte im Regal 10
Mitglieder Geworbenes Mitglied registriert sich 250
Geworbenes Mitglied sammelt 2000 Bonuspunkte 100
Freund hinzufügen 0
Love Stories Lounge Einmaliger Beitritt zur Love Stories Lounge 300
Love Stories Lounge Leserunden -> s.o. Punkte zu Leserunden im allgemeinen s.o.
Crime Time Lounge Einmaliger Beitritt zur Crime Time Lounge 300
Crime Time Lounge Leserunden -> s.o. Punkte zu Leserunden im allgemeinen s.o.

6.1   Bei Bonuspunkten für Rezensionen gilt:

• Jedes Produkt darf von jedem Nutzer nur einmal rezensiert werden. Weitere Ausgabeformen (zum Beispiel das Hörbuch zum Buch) dürfen rezensiert werden, allerdings werden hierfür keine weiteren Bonuspunkte vergeben.
  • Bastei Lübbe weist darauf hin, dass aus der Rezension des Nutzers erkennbar sein muss, dass er sich zuvor mit dem bewerteten Produkt beschäftigt hat.
  • Rezensionen sollten initial auf www.lesejury.de veröffentlicht werden.

6.2    Bei Bonuspunkten für Links zu Rezensionen auf fremden Portalen, die im Rahmen einer Leserunde eingereicht werden, gilt:

Verlinkt werden dürfen Rezensionen, die zum Beispiel auf folgenden Portalen veröffentlicht wurden:

• amazon.de
  • Was liest Du?
  • Vorablesen.de
  • Googleplay
  • iBookstore

Ebenfalls zulässig ist ein Link auf den eigenen Blog. Der Name im Impressum des Blogs muss identisch mit dem in der Community hinterlegten Klarnamen sein.

Die verlinkte Rezension muss vom Nutzer selbst erstellt und mit dem Wortlaut der entsprechenden Rezension auf www.lesejury.de identisch sein.

6.3    Bei Bonuspunkten für das persönliche Profil gilt

Um Bonuspunkte zu erlangen, müssen die im persönlichen Profil hinterlegten Angaben zur Person der Wahrheit entsprechen.

6.4    Abzug von Bonuspunkten

Stellt Bastei Lübbe fest, dass Aktionen erkennbar nur dazu dienen, Bonuspunkte zu generieren (z.B. Kopieren fremder Rezensionen, Anlegen mehrerer Accounts, usw.), behält Bastei Lübbe sich vor, die dafür gewährten Bonuspunkte wieder abzuziehen, die durch die Aktionen ggf. entstandenen Einträge wie Rezensionen oder erste Eindrücke zu löschen und den Nutzer von einer weiteren Nutzung der Lesejury auszuschließen. Wenn Aktionen, für die Bonuspunkte vergeben wurden, von Nutzern rückgängig gemacht werden, werden die entsprechenden Bonuspunkte wieder abgezogen. Ein Anspruch auf das Einlösen der Bonuspunkte besteht in diesem Fall nicht.

6.5    Einlösen von Bonuspunkten gegen Prämien

Über die Anzahl seiner verfügbaren Bonuspunkte kann der Nutzer sich jederzeit in seinem Bonuspunktekonto informieren.

Verfügbare Prämien findet der Nutzer im Bereich „Bonuspunkte-Shop“.  Dies können beispielsweise folgende Sachprämien sein:

• Bücher
  • Hörbücher
  • E-Books
  • Audio-Downloads
  • Merchandise

Die Auswahl der Prämien und die Festsetzung der der dafür benötigten Bonuspunkte obliegt Bastei Lübbe. Hat ein Nutzer ausreichend Bonuspunkte gesammelt, kann er diese gegen eine entsprechende Prämie einlösen. Auf eventuelle Limitierungen im Hinblick auf Menge oder Zeitraum oder Zielgruppe der verfügbaren Prämien wird Bastei Lübbe hinweisen.

Je nach Art und Inhalt der Prämie behält Bastei Lübbe sich vor, ein Mindestalter für die Prämie festzusetzen.

Jeder Nutzer darf jede Prämie nur einmal einlösen.

Die Summe der einlösbaren Punkte pro Nutzer ist auf 25.000 Punkte pro Kalenderjahr begrenzt.

6.6    Zustellung der Prämien

Physische Produkte werden dem Nutzer an seine im Profil hinterlegte Adresse zugesendet. Digitale Produkte erhält der Nutzer per E-Mail oder ggf. direkt über sein Lesejury-Profil. Hierbei gilt: Jeder Download bzw. Download-Versuch wird registriert und im Zusammenhang der Einlösung gespeichert. Dies geschieht, um den Missbrauch der Downloads zu verhindern und um Ihnen im Falle von Download-Problemen weiter helfen zu können.

Bastei Lübbe bemüht sich um eine zeitnahe Zustellung der Prämie. In Einzelfällen kann die Bearbeitung der Einlösung sowie Zustellung bis zu 30 Tage in Anspruch nehmen.

6.8    Verstoß gegen Bonuspunktebestimmungen und Nutzungsbedingungen

Eine missbräuchliche Teilnahme am Bonuspunktesystem (wie etwa das Einstellen von Beiträgen mittels Ausnutzung technischer Hilfsmittel oder unter Verstoß gegen die weiteren Nutzungsbedingungen der Lesejury) berechtigt Bastei Lübbe zum sofortigen Ausschluss des Nutzers. Ein Anspruch auf ein Einlösen der Bonuspunkte besteht in diesem Fall nicht.

7.         Laufzeit und Kündigung

7.1       Deine Mitgliedschaft in der Lesejury ist kostenlos und läuft auf unbestimmte Zeit. Du kannst sie jederzeit beenden, z.B. indem du uns eine entsprechende E-Mail an lesejury@luebbe.de schickst oder dein Profil löscht.

7.2       Wir sind berechtigt und behalten uns vor, dich von der Lesejury auszuschließen und/oder dein Profil zu löschen, wenn du gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen.

7.3       Bastei Lübbe ist jederzeit berechtigt, die Lesejury unter Wahrung einer Ankündigung von 4 Wochen einzustellen.  Bis dahin gesammelte Bonuspunkte können bis zu 6 Monate nach Einstellung der Lesejury. eingelöst werden.

8.         Sonstiges

8.1       Auf unserer Webseite hast du die Möglichkeit, diese Nutzungsbedingungen abzurufen und zu speichern.

8.2       Alle Informationen zur Verarbeitung und zum Schutz deiner personenbezogenen Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung unter www.luebbe.de/datenschutz.