Cover-Bild The Woman in the Window - Was hat sie wirklich gesehen?
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
A. J. Finn

The Woman in the Window - Was hat sie wirklich gesehen?

Nina Kunzendorf (Sprecher), Christoph Göhler (Übersetzer)

„Der fesselndste Thriller, den ich seit Gone Girl gelesen habe. A.J. Finn ist ein kühner Debütautor – meisterhaft.” Tess Gerritsen

Anna Fox lebt allein. Ihr schönes großes Haus in New York wirkt leer. Trotzdem verlässt sie nach einem traumatischen Erlebnis ihre Wohnung nicht mehr. Anna verbringt ihre Tage damit, mit Fremden online zu chatten, zu viel zu trinken – und ihre Nachbarn durchs Fenster zu beobachten. Bis eines Tages die Russels ins Haus gegenüber einziehen – Vater, Mutter und Sohn. Bei dem Anblick vermisst Anna mehr denn je ihr früheres Leben, vor allem, als die neue Nachbarin sie besucht. Kurze Zeit später wird sie Zeugin eines brutalen Überfalls. Sie will helfen. Doch sie traut sich nach wie vor nicht, das Haus zu verlassen. Die Panik holt sie ein. Ihr wird schwarz vor Augen. Als sie aus ihrer Ohnmacht erwacht, will ihr niemand glauben. Angeblich ist nichts passiert ...

Meisterhaft und nuanciert gelesen von Nina Kunzendorf

(2 mp3-CDs, Laufzeit: ca. 9h 15)

Veröffentlicht am 20.12.2020

Empfehlenswert.

Der Anfang vom Hörbuch ging schnell, entweder habe ich das so empfunden oder es war wirklich so. Die Geschichte fing fesselnd an und hört auch nicht auf.
Unfassbar was Anna Fox erlebt hat, mit ihrer Krankheit ...

Unfassbar was Anna Fox erlebt hat, mit ihrer Krankheit Argo Phobie und Ihrem Leben. Es ist sicherlich nicht einfach sich unter vier Wände dauernd aufzuhalten, nicht raus gehen zu können und mit Alkohol oder Drogen zu versinken.

Sie beschließt ihre Nachbarn zu beobachten, was ich sehr lustig aber auch beängstigend fand. Keiner würde gerne mit einer Kamera beobachtet werden oder wenn sogar Fotos gemacht werden. Vielleicht kann sie nicht anders? Vielleicht braucht sie ein Ankerpunkt wo sie sich festhalten könnte, dass war tatsächlich immer meine Frage bei dem Hörbuch.
Dadurch das ich das Hörbuch gehört habe, konnte ich mich wirklich in das Geschehen eintauchen, sage nur GÄNSEHAUT pur.
Jetzt in diesen Zeiten wo Corona gerade das Machtwort hat und wir tatsächlich auch eingesperrt sind, kann man sich das viel mehr vorstellen was eine Argo Phobie auslösen kann.

Und dann glaubt dir keiner, weil wer glaubt einer Person die nicht raus geht und nur auf das basiert was man für Fotos macht oder erzählt ohne Beweise. Es folgt ein Psychisches Spiel wo Anna Fox wirklich alles versucht damit man ihr glaubt, was natürliches nicht so leicht ist.. ohne Beweise.

Das Ende hat mich schockiert, dass es plötzlich so eine Wendung genommen hat, wird sicher keiner denken oder Vermuten. Der Schock sitz tief und das wird er sicherlich noch eine ganze Weile.

Die Stimme von Nina Kunzendorf war extrem angenehm, sogar so angenehm, dass ich 5 Stunden durch hören kann ohne Pause zu drücken.

Die Charaktere waren unterschiedlich, Anna Fox war krank, dass erwähnt sie Indirekt durch ihre Halluzinationen und übermäßigen Alkoholkonsum. Die Frage ist, hat sie aufgehört am Ende?
Die Nachbarn Russels, der Vater ist irgendwie überfordert mit der ganzen Situation, irgendwas läuft in der Familie falsch. Alles merkwürdig.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Sinnestäuschung?

nhalt

nhalt

Dieses Hörbuch verspricht Hochspannung!

Die Sprechstimme im Hörbuch war sehr angenehm und verständlich.

Erzählt wird aus der Sichtweise von Anna Fox.
Gleich zu Beginn des Hörbuches hatte ich mir sofort ein (teilweise oberflächliches) Bild von ihr gebildet - kein wirklich gutes, da ich mich nur schwer in die Protagonistin hineinversetzen konnte.
Dies hat sich aber teilweise im Laufe der Geschichte geändert hat, nachdem man mehr von ihrer Vergangenheit erfährt und dem Grund ihrer Angst das Haus zu verlassen.

Das Buch kann ich mir wirklich gut als Film vorstellen und umso mehr freut es mich, dass "The Woman in the Window" anscheinend momentan verfilmt wird.

Im Gesamten konnte mich der Thriller unglaublich gut unterhalten, war wendungsreich (vor allem am Ende), sehr spannend, mitreisend und überraschend. Ein Debütroman der es in sich hat und absolut lesenswert/hörenswert ist.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Was hat sie gesehen?

"Anna Fox lebt allein. Ihr schönes großes Haus in New York wirkt leer. Trotzdem verlässt sie nach einem traumatischen Erlebnis ihre vier Wände nicht mehr. Anna verbringt ihre Tage damit, mit Fremden online zu chatten, zu viel zu trinken – und ihre Nachbarn durchs Fenster zu beobachten. Bis eines Tages die Russels ins Haus gegenüber einziehen – Vater, Mutter und Sohn. Bei dem Anblick vermisst Anna mehr denn je ihr früheres Leben, vor allem, als die neue Nachbarin sie besucht. Kurze Zeit später wird sie Zeugin eines brutalen Überfalls. Sie will helfen. Doch sie traut sich nach wie vor nicht, das Haus zu verlassen. Die Panik holt sie ein. Ihr wird schwarz vor Augen. Als sie aus ihrer Ohnmacht erwacht, will ihr niemand glauben. Angeblich ist nichts passiert ..."
Der Klappentext. Überzeugt hatte er mich sofort, sodass ich mir dieses Hörbuch bestellte und sofort in meinem CD Player warf. Im Verlauf der Geschichte erfährt der Hörer, dass Anna Fox ihr Haus nicht mehr verlassen kann. Dies ist bedingt durch ein Trauma, auf das zunächst nicht eingegangen wird. Als die neuen Nachbarn einziehen und Anna sie aufmerksam beobachtet und fotografiert, wird erkenntlich, dass Anna ihr altes Familienleben vermisst. Sie trauert ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter sehr nach. Genau interessiert ist sie an dem Zustand der Kinder, welche bei ihr in psychotherapeutischen Behandlung waren. Nun kann sie diese Aufgabe nicht mehr übernehmen und kümmert sich lediglich um ein paar unglückliche Menschen, welche online den Kontakt zu ihr suchen. Anna ist eine sehr einfühlsame Person, die für andere Menschen da ist. Auf der anderen Seite ist sie sehr einsam, keine Freunde kommen sie besuchen. Bis - der neue Nachbarsjunge und ein paar Tage seine Mutter auftauchen. Obwohl sie ihre Tabletten weiterhin mit Alkohol schluckt, scheint sich ihr Leben zu verbessern....bis, sie plötzlich ein Verbrechen beobachtet und kurz darauf in Ohnmacht fällt...
An dieser Stelle werde ich mich zurückhalten und inhaltlich nicht weiter berichten.
Persönlich hat mir der Anfang nicht ganz so gut gefallen. Er war etwas zäh und zog sich etwas hin. Das ist aber nicht so schlimm, denn nach etwa 20 Tracks, kommt Fahrt in die Geschichte. Dann ist an Hörspielpausen nicht mehr zu denken...Eines weiß ich trotzdem: Ich höre mir abends nie wieder einen Thriller an. Das war zu viel für meine Nerven..aber da ist ja jeder Mensch anders gestrickt. Zuletzt hat mir die Sprecherstimme sehr gut gefallen. Nina hat sich erfolgreich in die Handlung und Geschichte hereingeführt.